Ishak strafbar im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  59. Min.: Ishak strafbar im Abseits? | von Cupido
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ishak strafbar im Abseits?  - #1


16.09.2018 17:07


Cupido


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

Servus liebe Community,

alle sind sich einig, dass der Treffer zurecht zurückgenommen wurde, aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Entweder habe ich ein falsches Verständnis davon, wie ein strafbares Abseits zustande kommen kann, oder ich interpretiere die Szene vollkommen verkehrt.

Ich habe immer gedacht, dass Abseits nur dann vorliegt, wenn das Zuspiel auf den im Abseits stehenden Spieler kontrolliert erfolgt. Davon kann hier aber keine Rede sein, weil Ishak den sich wegdrehenden Margreitter anköpft, von dem der Ball dann wieder zu Ishak springt. Im Prinzip wäre es also demnach nichts anderes, als wenn Ishak einen Gegenspieler, das Torgestänge oder den Schiedsrichter angeköpft hätte: Der Ball kommt im Sinne dieses Gedankengangs quasi von ihm selbst zurück.

Warum also ist die Abseitsentscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
91,67 %

Veto:
8,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #2


16.09.2018 17:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Beim eigenen Spieler ist jede Berührung relevant, egal ob kontrolliert oder nicht. 

Die Kontrolle spielt lediglich beim Aufheben des Abseits durch einen Verteidiger eine Rolle. 

​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #3


16.09.2018 17:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Zum Aufheben des Abseits von der verteidigenden Mannschaft ist ein "Absichtliches Spielen" erforderlich - beim Offensivteam gilt der letzte Ballkontakt als relevant für das Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #4


16.09.2018 17:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Jede Berührung eines Angreifers ist eine neue Spielsituation. Deshalb leider wirklich abseits.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #5


16.09.2018 17:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Das betrifft soweit ich weiß nur Abpraller vom Gegenspieler. Also wenn der Ball vom Gegenspieler zu einem Spieler abprallt der beim initialen pass oder Schuss schon im Abseits stand, ist das abseits. Spielt der Gegner den Ball kontrolliert zum Gegenspieler, ist es natürlich kein Abseits.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #6


16.09.2018 17:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Jede Berührung eines Angreifers ist eine neue Spielsituation. Deshalb leider wirklich abseits.

Was sagst du zum Eingriff des VAR? 

Für mich persönlich keine neue Spielsituation, da Bremen den Ball nicht kontrolliert hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #7


16.09.2018 17:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hagi01
Jede Berührung eines Angreifers ist eine neue Spielsituation. Deshalb leider wirklich abseits.

Was sagst du zum Eingriff des VAR? 

Für mich persönlich keine neue Spielsituation, da Bremen den Ball nicht kontrolliert hat

Sehe ich genauso. Das war ein einheitlicher Angriff, der zu überprüfen ist. Davon abgesehen fände ich es schwach, sich bei einer inhaltlich richtigen Entscheidung hinter einen vermeintlichen Formfehler zu verstecken. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #8


16.09.2018 17:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab die Szene nur mit einem Auge gesehen. 
Aber war es nicht sowieso "eher" Abseits, weil der im Abseits stehende Angreifer sich zwischen Verteidiger und Ball befand und ihn "weg hielt"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #9


16.09.2018 17:32


Cupido


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

Ok, verstehe, dann noch eine klärende Rückfrage. Angenommen, die Situation auf dem Feld (also die Position der Spieler vom Tor aus gesehen) ist so:

Tor - Torwart - Angreifer 1 - Verteidiger - Angreifer 2

Der Verteidiger schießt Angreifer 2 an, von dem der Ball (unkontrolliert) zu Angreifer 1 prallt. Das ist dann auch strafbares Abseits, weil der Ball vom Mitspieler kommt und es irrelevant ist, ob dieser ihn kontrolliert gespielt hat oder nicht, richtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #10


16.09.2018 17:36


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Genau, das wäre dann auch Abseits. Beim eigenen Mann zählt wirklich nur die Berührung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #11


16.09.2018 17:45


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er [...]

Hier nochmal der relevante Auszug aus Regel 11. In der Regel steht explizit, dass eine Berührung reicht. Darüber, dass Ishak danach aktiv ist, bestehen ja denke ich mal keine Zweifel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #12


17.09.2018 11:12


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Es war hier doch gleich doppelt Abseits.

Einmal beim Freistoß, da der im Abseits stehende Angreifer den Abwehrspieler behindert und damit aktiv eingreift.
Und ein zweites Mal beim Zuspiel des zweiten Angreifers auf den dann immer noch im Abseits stehenden Mitspieler.

Warum der Sky-Kommentator da so ein großes Thema draus gemacht hat, ist mir schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #13


17.09.2018 11:13


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Mittmett

Zitat von mittmett
Warum der Sky-Kommentator da so ein großes Thema draus gemacht hat, ist mir schleierhaft.


Hab dir deine Antwort mal in Fett und kursiv markiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #14


17.09.2018 11:18


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
Warum hat sich eigentlich der Videoschiedsrichter eingemischt, war ja nichts komplett klares, keine beschwerden, kein gar nichts.

Oder wie ist momentan die Linie des VideoSRs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #15


17.09.2018 11:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Warum hat sich eigentlich der Videoschiedsrichter eingemischt, war ja nichts komplett klares, keine beschwerden, kein gar nichts.

Oder wie ist momentan die Linie des VideoSRs.

Tore werden routinemäßig überprüft, unabhängig davon, ob sich jemand beschwert oder nicht. Und hier haben wir eine falsche Schwarz-Weiß-Entscheidung in der Torentstehung, da muss der VAR eingreifen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #16


17.09.2018 11:52


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Ich fand die Entscheidung richtig, es lag ein Verstoß weshalb das Tor ungültig ist.
Einzig die Zeit zwischen dem Verstoß und dem Tor und auch den Möglichkeiten die Bremen noch gehabt hätte sehe ich kritisch, aber wie gesagt, meiner Meinung nach richtig entschieden.

Was ich mich aber dann doch frage, warum wurde das am ersten Spieltag in Berlin anders entschieden?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #17


17.09.2018 11:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@AdX

Zitat von adx
Was ich mich aber dann doch frage, warum wurde das am ersten Spieltag in Berlin anders entschieden?!

Weil das kein Foul war. Es wurde ja sogar überprüft.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #18


17.09.2018 12:16


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

- richtig entschieden
Habe die Szene nicht mehr 100%ig im Kopf, aber war Ishak während der Ball zu ihm zurück prallte nicht kurz im Toraus? Oder spielt das garkeine Rolle (mehr?) so genau kenne ich die Abseitsregel nicht. Aber Scherz beiseite. Ich finde - leider - dass das genau so eine Sitution ist, für die es den VAR gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #19


17.09.2018 12:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ishak strafbar im Abseits?  - #20


17.09.2018 12:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Emerelle

Zitat von Emerelle
Habe die Szene nicht mehr 100%ig im Kopf, aber war Ishak während der Ball zu ihm zurück prallte nicht kurz im Toraus? Oder spielt das garkeine Rolle (mehr?) so genau kenne ich die Abseitsregel nicht. Aber Scherz beiseite. Ich finde - leider - dass das genau so eine Sitution ist, für die es den VAR gibt.

(Etwas) vereinfacht ausgedrückt: Ein Spieler, der sich im Aus befindet, gilt als auf der Linie.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


16.09.2018 15:30


26.
Eggestein
90.
Misidjan

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
2,2
Werder Bremen 2,9   2,0  1. FC Nürnberg 1,7
Sven Waschitzki-Günther
Dominik Schaal
Florian Heft
Sascha Stegemann
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Schlager

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede 71.
Osako 89.
Eggestein
Gelbe Karte Klaassen
Harnik 67.
Kruse
Bredlow 
Valentini 
Margreitter 
Mühl 
Leibold 
82. Petrak 
61. Pereira 
61. Fuchs 
Behrens 
Kubo 
Ishak 
Sahin  71.
Friedl  89.
Rashica  67.
61. Misidjan
82. Knöll
61. Löwen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  7

Abseits
0  
  2

Fouls
15  
  6

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema