Ist das Abseits?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Gelbe auf Verdacht | von aspengler
  Ist das Abseits? | von MKsge92

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ist das Abseits?  - #121


11.02.2019 20:37


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Die Richtung der Diskussion finde ich jetzt unnötig. 
Eigentlich geht es doch nur um die Frage: Was ist ein deliberate play?
dem manne kann geholfen werden:https://vimeo.com/offsideexplained



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #122


11.02.2019 20:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

genau. und wo ist jetzt der krasse unterschied zu dem was hier gepfiffen wurde???
danke übrigens für die bilder und die mühe ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #123


11.02.2019 21:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
dem manne kann geholfen werden:https://vimeo.com/offsideexplained


Danke dir

In dem Video hier besonders schön zu sehen. Selbe Situationen wie bei Jovic (auch nur ein einzelner Angreifer der an den Ball kommen kann) und jeweils wird das abseits durch das absichtliche spielen des Balles aufgehoben.

Damit sollten dann alle Zweifel ausgeräumt sein

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #124


11.02.2019 21:28


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 332

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca

Ich bin  so gut wie immer am Handy hier unterwegs. Wenn man auf Wortvorschläge klickt, kommt in 50-70% aller Fälle völliger Blödsinn bei raus. Das Problem hatte ich auch schon auf alten Telefonen, sollte also nicht an mir liegen, sondern anderen auch so gehen. Auch wenn man Wörter nachträglich einfügt, zerschießt es einem teilweise die bereits geschriebenen. In keinem anderen Forum habe ich diese Probleme.
Und apropos einfügen: Warum muss man da den Umweg über das Einfügefenster gehen und kann das nicht direkt im Textfeld machen?
Und zu guter Letzt kann man aus dem Textfeld nicht mehr als ein Wort kopieren, weil man die Markierung nicht anpassen kann.

Geht es anderen auch so? Kann man da vielleicht was machen? Danke schon einmal!

Danke für deine Hinweise bezüglich des Texteditors. Ich habe die Probleme aufgenommen und an die Technik weitergegeben. Wir kümmern uns drum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #125


11.02.2019 21:33


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Joto654

Zitat von Joto654
genau. und wo ist jetzt der krasse unterschied zu dem was hier gepfiffen wurde???
danke übrigens für die bilder und die mühe ;-)


Man könnte, weil Jovic auf den Verteidiger zuläuft, bevor dieser den Ball das erste mal berührt von einer Beeinflußung sprechen. Das ist aber Ermessenssache. Definitiv darf aber der lange Pass noch nicht abgepfifen werden.

Danke @erfolgsfan



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #126


11.02.2019 21:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
@lufdbomp
kommt da noch was?

Na klar
Die Diskussion hier hat mE gut ergeben, dass die Aktion des Verteidigers ein gewolltes Ballspielen war und somit eine neue Spielsituation entstanden ist.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es "gefühlt" abseits ist, da Jovic aus dem Hintergrund kommt, ohne vom Verteidiger gesehen werden zu können.
Da es sich hier nicht um eine Abstimmung des KTs handelt, habe ich meine ganz persönliche Meinung, wie es mMn sein sollte, gepostet. Deswegen auch das Wort "gefühlt".



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #127


11.02.2019 21:42


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es "gefühlt" abseits ist, da Jovic aus dem Hintergrund kommt, ohne vom Verteidiger gesehen werden zu können.


Wobei die Begründung eher für das Gegenteil spricht. Wenn der Verteidiger Jovic nicht sehen kann, wie soll er ihn dann beeinflußen?
Oder meinst Du, er weiß dass er da ist, aber halt nicht wo und was er macht und deshalb beeinflußt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #128


11.02.2019 21:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von lufdbomp

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es "gefühlt" abseits ist, da Jovic aus dem Hintergrund kommt, ohne vom Verteidiger gesehen werden zu können.


Wobei die Begründung eher für das Gegenteil spricht. Wenn der Verteidiger Jovic nicht sehen kann, wie soll er ihn dann beeinflußen?
Oder meinst Du, er weiß dass er da ist, aber halt nicht wo und was er macht und deshalb beeinflußt wird?

Wenn er von dem Spieler im Hintergrund gewusst hätte, hätte er - möglicherweise - den Ball nicht versucht anzunehmen, sonder weg geköpft, so meine Vermutung. Aber wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben: das bleibt Spekulation.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #129


11.02.2019 21:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Wenn er von dem Spieler im Hintergrund gewusst hätte, hätte er - möglicherweise - den Ball nicht versucht anzunehmen, sonder weg geköpft, so meine Vermutung. Aber wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben: das bleibt Spekulation.


Meine Frage bezieht sich auf die Begründung für dein Gefühl. Irgendetwas muss Jovic ja gemacht haben, damit er strafbar Abseits ist.
Ballberührung ist es nicht. Das macht er erst nach Ilsanker.
Zeikampf ist es auch nicht. Dazu ist er bei der ersten Ballberührung von Ilsanker noch zu weit weg.
Bleibt ja nur noch Beeinflussung. Wenn Du aber spekulierst, dass Ilsanker gar nicht gewußt hat, dass da noch einer ist...wie kann er dann davon beeinflußt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #130


11.02.2019 22:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von lufdbomp

Wenn er von dem Spieler im Hintergrund gewusst hätte, hätte er - möglicherweise - den Ball nicht versucht anzunehmen, sonder weg geköpft, so meine Vermutung. Aber wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben: das bleibt Spekulation.


Meine Frage bezieht sich auf die Begründung für dein Gefühl. Irgendetwas muss Jovic ja gemacht haben, damit er strafbar Abseits ist.
Ballberührung ist es nicht. Das macht er erst nach Ilsanker.
Zeikampf ist es auch nicht. Dazu ist er bei der ersten Ballberührung von Ilsanker noch zu weit weg.
Bleibt ja nur noch Beeinflussung. Wenn Du aber spekulierst, dass Ilsanker gar nicht gewußt hat, dass da noch einer ist...wie kann er dann davon beeinflußt werden?

Er kommt von hinten aus dem Abseits und stibitzt Ilsanker den Ball weg. Nochmals: das ist meine ganz persönliche Meinung und hat mit dem geltenden Regelwerk nichts zu tun.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #131


11.02.2019 22:12


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Er kommt von hinten aus dem Abseits und stibitzt Ilsanker den Ball weg. Nochmals: das ist meine ganz persönliche Meinung und hat mit dem geltenden Regelwerk nichts zu tun.


Alles klar. Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #132


11.02.2019 22:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Naja, das ist letztlich verständlich das „traditionelle“ Abseitsempfinden.
Absolut nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #133


11.02.2019 23:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von nick_user
@lufdbomp
kommt da noch was?

Na klar
Die Diskussion hier hat mE gut ergeben, dass die Aktion des Verteidigers ein gewolltes Ballspielen war und somit eine neue Spielsituation entstanden ist.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es "gefühlt" abseits ist, da Jovic aus dem Hintergrund kommt, ohne vom Verteidiger gesehen werden zu können.
Da es sich hier nicht um eine Abstimmung des KTs handelt, habe ich meine ganz persönliche Meinung, wie es mMn sein sollte, gepostet. Deswegen auch das Wort "gefühlt".


ok, dann hab ich dich da falsch verstanden.
dieses "gefühlt" verstehe ich durchaus.
ich war etwas erstaunt, da ich es eher wie ein "ich tendiere zu" gelesen habe.

Zitat von toni21

Man könnte, weil Jovic auf den Verteidiger zuläuft, bevor dieser den Ball das erste mal berührt von einer Beeinflußung sprechen. Das ist aber Ermessenssache. Definitiv darf aber der lange Pass noch nicht abgepfifen werden.

Danke @erfolgsfan


nein.
dafür hätte er in unmittelbarer nähe gewesen sein müssen.
beeinflussen im sinne der regel bedeutet sichtbehinderung (insb. des tw) oder einschränkung der bewegung. ersteres ist völlig unmöglich, für zweites ist er zu weit weg. möglich wäre noch eine aktion direkt zum ball (also in unmittelbarer ballnähe) oder ein gestikulieren. aber auch das ist hier auszuschliessen.
abseits ist wie hand, die regel ist nicht wirklich logisch oder "gefühlt" richtig.
daher streiten wir hier so gerne, weil viele von einem gerechtigkeitsdenken ausgehen, das aber nicht den regeln entspricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #134


12.02.2019 08:17


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@nick_user

Zitat von nick_user

nein.
dafür hätte er in unmittelbarer nähe gewesen sein müssen.
beeinflussen im sinne der regel bedeutet sichtbehinderung (insb. des tw) oder einschränkung der bewegung. ersteres ist völlig unmöglich, für zweites ist er zu weit weg. möglich wäre noch eine aktion direkt zum ball (also in unmittelbarer ballnähe) oder ein gestikulieren. aber auch das ist hier auszuschliessen.
abseits ist wie hand, die regel ist nicht wirklich logisch oder "gefühlt" richtig.
daher streiten wir hier so gerne, weil viele von einem gerechtigkeitsdenken ausgehen, das aber nicht den regeln entspricht.


Ich habe ja geschrieben, das es Ermessenssache des SR ist. In der Regel steht bei Beeinflussung "den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können". Bei den Ratschlägen für den SR im Anhang zu den Regeln gibt es ja diese Bilder. Entscheidend hier sind 8 und 9. Bei 8 kein Vergehen, weil der Spieler zu weit weg ist. Bei 9 ist es ein Vergehen. Wenn das Bild maßstäblich wäre, dann ist der Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger bei Bild 9 in der Darstellung etwa 5m. Und in dem Bereich war ja auch Jovic bei der ersten Ballberührung von Ilsanker. Da ergibt sich die Frage, was in der Darstellung zu welcher Zeit wo ist. Der Ball hat ja z.B. 3 Möglichkeiten. Muß der Angreifer bei Ballberührung des Verteidigers in der dargestellten Position, am Ende seines Pfeils, oder irgendwo in der Mitte sein, Weil es ja auch einen Ball im Toraus gibt?
Und der Verteidiger muss auch mitbekommen, dass er angelaufen wird. Ansonsten kann er ja nicht beeinflußt werden.
Daher bin ich der Meinung, dass es hier im Ermessen des SR liegt. In unserem Fall kann er beides entscheiden ohne einen Fehler zu machen.
Eindeutig falsch ist nur den langen Ball vor der Berührung durch Ilsanker abpfeifen zu wollen.

Edit: Habe gerade im Glossar des FIFA Regelheft folgende Begriffserklärung gefunden:
Angreifen (einen Gegner)
Rempeln eines Gegners, üblicherweise mit der Schulter und dem Oberarm (der nah am Körper bleibt).

Dann wäre es ja eindeutig. Aber warum wurde dann damals bei Hertha-Hoffenheim darauf hingewiesen, dass der Berliner gar nicht wußte, das der Hoffenheimer da war und ihn deswegen auch nicht beeinflußen konnte? Laut der Begriffserklärung wäre für Angreifen doch Körperkontakt notwendig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #135


12.02.2019 23:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@toni21

beeinflussen kann man auch durch "nehmen der sicht", durch "gestikulieren" und "behindern bei der bewegung". auch ein direktes gehen zum ball in direkter ballnähe kann in frage kommen, insbesondere bei torhütern. (z.b. über den schuss springen, damit zwingst du den keeper zu warten bevor er reagieren kann. und da das spiel ja läuft kann er nicht sagen, ich springe auf verdacht.)

abseits bedarf fast schon eines studiums, daher keine gewähr meinerseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.02.2019 15:30

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,1
RB Leipzig 4,3   3,0  Eintr. Frankfurt 3,3
Christian Bandurski
Arno Blos
Florian Heft
Robert Hartmann
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Guido Winkmann

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  17

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele
Gelbe Karte Ilsanker
Gelbe Karte Orban
Klostermann
Gelbe Karte Laimer 67.
Demme
Halstenberg
Gelbe Karte Sabitzer 90.
Werner 85.
Poulsen
Trapp 
Hinteregger 
Hasebe 
N'Dicka  Gelbe Karte
da Costa 
Fernandes  Gelbe Karte
60. Rode 
Kostic 
77. Rebic 
Haller 
Jovic 
Forsberg  67.
Cunha  85.
Adams  90.
77. Willems Gelbe Karte
60. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema