Ist das Abseits?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Gelbe auf Verdacht | von aspengler
  Ist das Abseits? | von MKsge92

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ist das Abseits?  - #1


09.02.2019 19:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Keine relevante Szene für die WT aber mich hat die Szene doch etwas geärgert. Jovic steht bei einem langen Ball im Abseits. Ein Verteidiger nimmt den Ball komplett unbedrängt an (Jovic ist gut 3m entfernt und der Verteidiger sieht ihn auch garnicht) und Jovic sprintet ihn an und holt sich den Ball. Spielt danach noch einen Pass in die Tiefe wo zwar evtl. Gulasci hingekommen wäre aber es wäre zumindest nicht ungefährlich gewesen.

Mit der Ballannahme des Verteidigers ist es doch eine neue Spielsituation oder wie seht ihr das?




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #2


09.02.2019 19:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

sehe ich genauso. war auch einer der vielen kleineren fehler heute wie unzählige kleinere foul,-einwurf oder,- eckballentscheidungen. der größte brocken war eigentlich die gelbe karte für willems. aber insgesamt gab es heute nichts spielentscheidendes bzw. relevantes.
by the way: hast du oder jemand anderes bilder von der szene laimer gegen hinteregger in der ersten hälfte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #3


09.02.2019 19:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Joto654

Zitat von Joto654
by the way: hast du oder jemand anderes bilder von der szene laimer gegen hinteregger in der ersten hälfte?





Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #4


09.02.2019 19:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

danke.
das war schon haarscharf....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #5


09.02.2019 19:40


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Kann man pfeifen.

Kann man schon pfeifen. Er kommt aus dem abseits und greift den Leipziger an, bevor dieser den Ball wirklich kontrolliert. 

Hätte dieser den Ball jetzt noch mal weitergespielt oder wäre ein paar Schritte mit Ball gelaufen, sieht es anders aus, aber so hätte ich auch gepfiffen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #6


09.02.2019 19:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Kann man schon pfeifen. Er kommt aus dem abseits und greift den Leipziger an, bevor dieser den Ball wirklich kontrolliert. 

Hätte dieser den Ball jetzt noch mal weitergespielt oder wäre ein paar Schritte mit Ball gelaufen, sieht es anders aus, aber so hätte ich auch gepfiffen  


Die Regel verlangt aber nur ein absichtliches Spielen des Verteidigers und keine Ballkontrolle das ist hier doch gegeben.
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #7


09.02.2019 20:16


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

Das ist schon abseits, zumal er den Vorteil klar aus seiner Position zieht... die Ballanahme ist zwar ein absichtliches Spielen im Sinne der Regel, aber Jovic greift hier unmittelbar an, noch während der Abwehrspieler den Ball zur Seite legt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #8


09.02.2019 20:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Bin hier bei MKsge92

Die Annahme ist ohne Zweikampf und absolut kontrolliert.
Selbst das ist nocht mal Bedingung in den Regeln. Die verlangen nur ABSICHT.

Insofern eine sehr gute Chance genommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #9


09.02.2019 20:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Die Entscheidung ist subjektiv. Ist man der Meinung, dass der Leipziger durch die Anwesenheit des Frankfurters beeinflußt wird, dann muss man abpfeifen.
Man müsste halt den Leipziger fragen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #10


09.02.2019 21:07


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Ich habe mich das auch direkt gefragt und hätte evtl noch ein Thema dazu aufgemacht. Danke also an @mksge92.
Interessant wäre auch der Vergleich zum Ballverlust von Brooks vor dem 1:1 von Freiburg. Er hat zwar zwei Ballkontakte, aber ob man da von viel mehr Kontrolle reden kann als hier, ist die Frage. Niederlechner kommt jedenfalls auch aus dem Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #11


09.02.2019 21:17


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

Jovic ist ganz klar einziges Ziel des gespielten Balles und er geht aktiv zum Ball bevor Ilsanker den Ball angenommen hat. Eigentlich eindeutige Situation.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #12


09.02.2019 21:28


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

IMO alles in Ordnung. Der Ball von N'Dicka soll auf Jovic gespielt werden, der im Abseits steht. Der Verteidiger wird - aktiv - und somit es Abseits. V



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #13


09.02.2019 21:29


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Lester

Zitat von Lester
Jovic ist ganz klar einziges Ziel des gespielten Balles und er geht aktiv zum Ball bevor Ilsanker den Ball angenommen hat. Eigentlich eindeutige Situation.


sorry, aber das ist komplett falsch. islanker nimmt den ball doch an. jovic reagiert sogar erst, als dieser ihn annmimmt.....die annahme ist halt schlecht und jovic sprintet dazwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #14


09.02.2019 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654

sorry, aber das ist komplett falsch. islanker nimmt den ball doch an. jovic reagiert sogar erst, als dieser ihn annmimmt.....die annahme ist halt schlecht und jovic sprintet dazwischen.


Jovic zieht aus seiner Stellung einen Vorteil, auch dann ist die Abseitsstellung strafbar. Hier wurde der Ball weder richtig kontrolliert, noch wurde er kontrolliert (gezielt) gespielt, daher ist diese Entscheidung richtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #15


09.02.2019 21:57


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE

Jovic zieht aus seiner Stellung einen Vorteil, auch dann ist die Abseitsstellung strafbar. Hier wurde der Ball weder richtig kontrolliert, noch wurde er kontrolliert (gezielt) gespielt, daher ist diese Entscheidung richtig. 


Das ist in dem Fall irrelevant. Wenn der Verteidiger den Ball absichtlich spielt entsteht eine neue Situation. Und die Aktion mit der Brust ist eindeutig ein absichtliches Spielen des Balls.
Die Frage ist ausschließlich, ob die Anwesenheit von Jovic den Leipziger beeinflußt hat.
Wenn der SR der Meinung ist, dass es eine Beeinflussung gab, dann muss er abpfeifen. Ist er nicht dieser Meinung, dann muss er weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #16


09.02.2019 21:57


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Joto654

Zitat von Joto654
sorry, aber das ist komplett falsch. islanker nimmt den ball doch an. jovic reagiert sogar erst, als dieser ihn annmimmt.....die annahme ist halt schlecht und jovic sprintet dazwischen.


Jovic bewegt sich aus einer klaren Abseitsposition heraus zum Ball bevor Ilsanker den Ball berührt und überhaupt erst eine neue Spielsituation entstehen kann. Da ist es dann egal, ob und vor allem wie Ilsanker den Ball annimmt, Jovic greift hier aktiv ein. Da Jovic zudem einziger Frankfurter Spieler in der Nähe ist und er auch direkt angespielt werden sollte, gibt es hier keine passive Situation, die man hätte abwarten können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #17


09.02.2019 22:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von Joto654
sorry, aber das ist komplett falsch. islanker nimmt den ball doch an. jovic reagiert sogar erst, als dieser ihn annmimmt.....die annahme ist halt schlecht und jovic sprintet dazwischen.


Jovic bewegt sich aus einer klaren Abseitsposition heraus zum Ball bevor Ilsanker den Ball berührt und überhaupt erst eine neue Spielsituation entstehen kann. Da ist es dann egal, ob und vor allem wie Ilsanker den Ball annimmt, Jovic greift hier aktiv ein. Da Jovic zudem einziger Frankfurter Spieler in der Nähe ist und er auch direkt angespielt werden sollte, gibt es hier keine passive Situation, die man hätte abwarten können.


nein, ist es nicht.
selbst ein abblocken des schusses hätte gereicht, das abseits aufzuheben.
hatten wir letzte saison son ding.
es sollte aber abseits sein, in so fern tue ich mit hier mit kritik schwer.

interessanter fand ich eine szene in der 90 min (oder 89?) in der bei einem konter doch massiv mit dem arm gearbeitet wurde. (nachtrag: im leipziger strafraum.)
ich hab mir in der szene gedacht "fall doch einfach, dann gewinnen wir".
hat da wer bilder?
aber auch das war halt so eine szene, die ich eigentlich nicht unbedingt gepfiffen sehen will.
andersrum hätte es, nach den bildern im spiel, aber wohl einen pfiff gegeben.
und ich denke, wenn unser mann (gacinovic) gefallen wäre.

alles in allem war die kartenverteilung merkwürdig, aber gut.

letztlich heute ein glücklicher punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #18


09.02.2019 22:17


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Lester

Zitat von Lester

Jovic bewegt sich aus einer klaren Abseitsposition heraus zum Ball bevor Ilsanker den Ball berührt und überhaupt erst eine neue Spielsituation entstehen kann. Da ist es dann egal, ob und vor allem wie Ilsanker den Ball annimmt, Jovic greift hier aktiv ein. Da Jovic zudem einziger Frankfurter Spieler in der Nähe ist und er auch direkt angespielt werden sollte, gibt es hier keine passive Situation, die man hätte abwarten können.


Strafbares Abseits allein wegen der Anwesenheit von Jovic ist es aber erst, wenn dieser den Ball auch berührt.
Mit dem absichtlichen Kontakt an der Brust entsteht in jedem Fall eine neue Spielsituation.
Es muss also strafbares Abseits vor dem Brustkontakt geben. Einen Zweikampf nach den Regeln gibt es nicht. Dafür ist Jovic vor dem Ballkontakt zu weit weg. Es geht also nur darum, ob Ilsanker durch Jovic beeinflußt wird. Und das kann der SR nur subjektiv entscheiden. Objektiv ginge das nur, wenn Ilsanker VOR dem Ballkontakt eine Reaktion auf Jovic gezeigt hätte. Also z.B. einen Blick nach hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #19


09.02.2019 22:25


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Ich habe mich das auch direkt gefragt und hätte evtl noch ein Thema dazu aufgemacht. Danke also an @mksge92.
Interessant wäre auch der Vergleich zum Ballverlust von Brooks vor dem 1:1 von Freiburg. Er hat zwar zwei Ballkontakte, aber ob man da von viel mehr Kontrolle reden kann als hier, ist die Frage. Niederlechner kommt jedenfalls auch aus dem Abseits.


Hatte man bei ASAT gut aufgelöst - Brooks hatte die Möglichkeit den Ball zu seinen Mitspielern zu spielen oder ins Seitenaus zu klären... stattdessen hat er sich für die eigene Ballkontrolle entschieden, erst dann wurde er von Niederlechner angegriffen...

Bei Ilsanker war noch nichtmal die Ballannahme abgeschlossen, als Jovic schon heranstürmte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das Abseits?  - #20


09.02.2019 22:37


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@harrisking

Zitat von harrisking

Bei Ilsanker war noch nichtmal die Ballannahme abgeschlossen, als Jovic schon heranstürmte...


Ob die Ballannahme abgeschlossen ist, ist aber unerheblich. Das er den Ball absichtlich mit der Brust spielt, ist, denke ich, offensichtlich. Es muss also bis zum Kontakt Ball-Brust eine Beeinflussung stattgefunden haben. Dann ist es Abseits. Ansonsten nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.02.2019 15:30

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,1
RB Leipzig 4,3   3,0  Eintr. Frankfurt 3,3
Christian Bandurski
Arno Blos
Florian Heft
Robert Hartmann
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Guido Winkmann

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  17

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele
Gelbe Karte Ilsanker
Gelbe Karte Orban
Klostermann
Gelbe Karte Laimer 67.
Demme
Halstenberg
Gelbe Karte Sabitzer 90.
Werner 85.
Poulsen
Trapp 
Hinteregger 
Hasebe 
N'Dicka  Gelbe Karte
da Costa 
Fernandes  Gelbe Karte
60. Rode 
Kostic 
77. Rebic 
Haller 
Jovic 
Forsberg  67.
Cunha  85.
Adams  90.
77. Willems Gelbe Karte
60. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema