Ist das ein strafbares Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Ist das ein strafbares Handspiel? | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist das nach den neuen Regeln für Handspiel ein Elfmeter für Dortmund?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #21


02.11.2019 18:58


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Wenn das ein strafbares Handspiel gewesen sein soll, sind die Regeln für die Tonne!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #22


02.11.2019 19:01


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Was mich an dem Pfiff stört, ist dass er so nicht kommt wenn die Hand da die ganze Zeit ist.
So nimmt er die Hände extra hinter den Rücken und bringt sie dann in die normale Haltung zurück und bekommt den Pfiff.


Da gebe ich dir recht. Dadurch, dass er sie erst hinterm Rücken hat und dann zur Seite nimmt, erbringt er letztlich den Beweis, dass das Handspiel vermeidbar gewesen wäre. Hätte er sie von Anfang an da gehabt, hätte man ihm das nicht nachweisen können und im Zweifel eher weiterlaufen lassen.
Daher kann ich auch absolut verstehen, wenn man aufgrund dessen hier gegen Elfmeter voted. Für mich wiegt aber am Ende schwerer, dass er die Chance hatte den Arm aus der "gefährlichen" Zone wegzuhalten, es aber unnötigerweise unterlassen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #23


02.11.2019 19:06


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 515

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von SpanischerWasserhund
Was mich an dem Pfiff stört, ist dass er so nicht kommt wenn die Hand da die ganze Zeit ist.
So nimmt er die Hände extra hinter den Rücken und bringt sie dann in die normale Haltung zurück und bekommt den Pfiff.


Da gebe ich dir recht. Dadurch, dass er sie erst hinterm Rücken hat und dann zur Seite nimmt, erbringt er letztlich den Beweis, dass das Handspiel vermeidbar gewesen wäre. Hätte er sie von Anfang an da gehabt, hätte man ihm das nicht nachweisen können und im Zweifel eher weiterlaufen lassen.
Daher kann ich auch absolut verstehen, wenn man aufgrund dessen hier gegen Elfmeter voted. Für mich wiegt aber am Ende schwerer, dass er die Chance hatte den Arm aus der "gefährlichen" Zone wegzuhalten, es aber unnötigerweise unterlassen hat.

Hab noch nicht abgestimmt und will vorher nochmal andere Perspektiven haben, aber eine Pflicht die Hand wegzunehmen gibt es nicht. Wenn die Hand da wo sie ist, in natürlicher Haltung ist, darf der Ball dagegen fliegen. Und ein Handspiel zu pfeifen nachdem die Hand aus unnatürliche in natürliche Position bewegt wurde, finde ich nicht richtig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #24


02.11.2019 19:11


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

Für mich auch eher kein 11m.

Ist natürlich maximal dumm gelaufen, da der Arm ja zum Blocken praktisch "rauszuckt", allerdings is die reine Armhaltung inkl. kurzer Distanz für mich kein strafbares Handspiel.

Allerdings ist der einzig vergleichbare Aspekt im Vergleich zum Hazard-Handspiel im Derby, der Punkt, wo der Ball den Arm berührt. Die Entstehung inkl. Abfälschen ist mMn nicht vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #25


02.11.2019 19:42


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Kann man pfeifen, muss man nicht pfeifen, der Eine pfeift´s, der Andere nicht, heute hü, morgen hott



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #26


02.11.2019 19:52


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Kann man pfeifen, muss man nicht pfeifen, der Eine pfeift´s, der Andere nicht, heute hü, morgen hott


Sollte nicht durch die neuen Regeln genau so etwas verhindert werden...für mich hat das bis vor 2 Wochen wunderbar funktioniert, nur mit den Entscheidungen letztes Wochenende ist wieder jegliche Vergleichbarkeit abhanden gekommen und es wird wieder total willkürlich gepfiffen und ich persönlich frag mich warum...hat doch die ersten Spieltage gut funktioniert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #27


02.11.2019 19:53


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

- Veto
Im Moment des angeblichen Handspiels ist der Arm in einer normalen nicht strafbaren Haltung. Da ist es doch sch....egal wo er vorher war.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #28


02.11.2019 20:08


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@netterwolf1945

- richtig entschieden
Zitat von netterwolf1945
Im Moment des angeblichen Handspiels ist der Arm in einer normalen nicht strafbaren Haltung. Da ist es doch sch....egal wo er vorher war.

„... den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)...“
„... seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert...“

Diese 2 Kriterien treffen zu, wobei man beim 2. streiten kann. Der Arm geht ganz klar zum Ball und vergrößert die Körperfläche „unnatürlich“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #29


02.11.2019 20:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Nikonstrukter

- richtig entschieden
Zitat von Nikonstrukter
Arm nicht über Schulterhöhe, kurze Distanz, natürlich ist die Armhaltung auch...also ich würde behaupten, dass nicht jede Mannschaft diesen Elfmeter bekommt, ist nur auffällig das im Moment eine Mannschaft aus Dortmund sehr davon profitiert...bei Hazard war die Distanz z.b deutlich größer und dieser konnte den Ball lange genug sehen...

Hazard wird vom Ball überrascht, Bruma will den Ball blockieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #30


02.11.2019 20:22


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@BernieB

Zitat von BernieB
Zitat von siemprewerder
Kann man pfeifen, muss man nicht pfeifen, der Eine pfeift´s, der Andere nicht, heute hü, morgen hott


Sollte nicht durch die neuen Regeln genau so etwas verhindert werden...für mich hat das bis vor 2 Wochen wunderbar funktioniert, nur mit den Entscheidungen letztes Wochenende ist wieder jegliche Vergleichbarkeit abhanden gekommen und es wird wieder total willkürlich gepfiffen und ich persönlich frag mich warum...hat doch die ersten Spieltage gut funktioniert

Durch die Einführung des VAR hat der DFB die eigenen und die Ansprüche des Publikums deutlich erhöht. War vorher eine Tatsachenentscheidung in Sekunden ohne Zeitlupe zu fällen, setzt der DFB jetzt zur Vereinheitlichung der Entscheidungen in Köln Beobachter ein, deren Aufgabe es insbesondere bei Handentscheidungen ist, eine Vergelichbarkeit herzustellen. Das ist volkommen misslungen, auch der VAR entscheidet nicht nachvollziehbar.
Ich weiss allerdings immer noch nicht, ob er eingreifen muss, oder ob er nur eingreifen kann (wenn´s ihm gerade passt... )



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #31


02.11.2019 20:31


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Hntr123

- Veto
Zitat von Hntr123
Der Arm geht ganz klar zum Ball und vergrößert die Körperfläche „unnatürlich“


Ich musste ganz herzlich lachen. Unnatürlich ist der Arm hinter dem Rücken. Irgendwann nimmt jeder Fußballer wieder die Arme in die natürliche Position. Und das hat Bruma gemacht, bevor der Ball geschossen wurde,



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #32


02.11.2019 20:44


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@netterwolf1945

- richtig entschieden
Zitat von netterwolf1945
Ich musste ganz herzlich lachen. Unnatürlich ist der Arm hinter dem Rücken. Irgendwann nimmt jeder Fußballer wieder die Arme in die natürliche Position. Und das hat Bruma gemacht, bevor der Ball geschossen wurde,


...um ihn direkt danach wieder hinter den Rücken zu stecken und dem SR nachher vorzumachen, er habe die Arme die ganze Zeit hinter dem Rücken gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #33


02.11.2019 20:49


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Ganz natürliche Armhaltung.
Man könnte halt argumentieren, ob das eine aktive Bewegung zum Ball war. Aber ich würde das so interpretieren, dass er den Arm wieder nach außen gemacht hat, damit er eventuell noch schnell die Richtung wechseln kann. Das geht mit den Armen hinter dem Rücken halt nicht.

Hätte der Schiri vermutlich vorher nicht gepfiffen.

Zitat von Hntr123
Zitat von netterwolf1945
Im Moment des angeblichen Handspiels ist der Arm in einer normalen nicht strafbaren Haltung. Da ist es doch sch....egal wo er vorher war.

„... den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)...“
„... seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert...“

Diese 2 Kriterien treffen zu, wobei man beim 2. streiten kann. Der Arm geht ganz klar zum Ball und vergrößert die Körperfläche „unnatürlich“


Zweiteres trifft für mich auf keinen Fall zu. Wenn die Armhaltung nicht natürlich war, welche ist es dann?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #34


02.11.2019 21:00


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von netterwolf1945
Ich musste ganz herzlich lachen. Unnatürlich ist der Arm hinter dem Rücken. Irgendwann nimmt jeder Fußballer wieder die Arme in die natürliche Position. Und das hat Bruma gemacht, bevor der Ball geschossen wurde,


...um ihn direkt danach wieder hinter den Rücken zu stecken und dem SR nachher vorzumachen, er habe die Arme die ganze Zeit hinter dem Rücken gehabt.


Komisch, was du alles so weißt, was Bruma damit meinte. Mit deinen Fähigkeiten hättest du mehr aus dir machen können.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #35


02.11.2019 21:33


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

- richtig entschieden
Ich denke, es ist garnicht so leicht zu definieren, was "natürlich" ist. Nimmt man ein Standbild, ist der Arm zum Zeitpunkt des Kontakts in einer Position, die ich nicht als unnatürliche Körperhaltung bezeichnen würde. Die Frage ist, ob "nicht unnatürlich" automatisch "natürlich" ist. Ich denke aber, nach dieser Argumentation wäre es kein Elfmeter.
Aber ist die Bewegung in diese natürliche Körperhaltung auch "natürlich" oder steckt da nicht Absicht drin, um die Körperfläche zu vergrößern?
Für mich läuft es letztlich auf die Frage hinaus: Ist es strafbar, den Arm in eine natürliche Position zu bringen, wenn dies aus Absicht geschieht, um die Körperfläche zu vergrößern?
Für mich heißt "natürlich" dem Körper freien Lauf zu lassen, ohne ihn aktiv zu steuern. Sobald es aus Absicht geschieht, wäre es dann nicht mehr natürlich. Für mich geschieht diese Armbewegung absichtlich. Deswegen tendiere ich trotz der vermeintlich natürlichen Armposition aufgrund der Absicht, den Arm dort hinzubewegen, obwohl mit der Flanke gerechnet werden muss, zu einem strafbaren Handspiel.
Ich habe Verständnis, für jeden, der hier keinen Elfmeter geben würde. Meine Entscheidung pro Elfmeter ist denkbar knapp und ich bin sehr froh, dass diese Szene nicht das Spiel entschieden hat. Ich denke, wir müssen damit leben, dass Handszenen ein Stück weit Glück/Pech sind, weil für den VAR ist das nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #36


02.11.2019 21:43


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@netterwolf1945

- richtig entschieden
Zitat von netterwolf1945
Zitat von sebbo
Zitat von netterwolf1945
Ich musste ganz herzlich lachen. Unnatürlich ist der Arm hinter dem Rücken. Irgendwann nimmt jeder Fußballer wieder die Arme in die natürliche Position. Und das hat Bruma gemacht, bevor der Ball geschossen wurde,


...um ihn direkt danach wieder hinter den Rücken zu stecken und dem SR nachher vorzumachen, er habe die Arme die ganze Zeit hinter dem Rücken gehabt.


Komisch, was du alles so weißt, was Bruma damit meinte. Mit deinen Fähigkeiten hättest du mehr aus dir machen können.


man sieht es doch? sorry, aber so blind kann man nur sein, wenn einem die vereinsbrille jegliche vernünftige sicht auf die dinger nimmt. hätte er den arm die ganze zeit über so, wäre alles wohl okay, aber so ist es im kontext ein klarer elfer, da die absicht eindeutig erkennbar ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #37


02.11.2019 23:08


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@netterwolf1945

- richtig entschieden
Zitat von netterwolf1945
Komisch, was du alles so weißt, was Bruma damit meinte. Mit deinen Fähigkeiten hättest du mehr aus dir machen können.


Du bist ja ein ganz, ganz Schlauer, gelle?

Quizfrage:

Bruma diskutiert nach dem Pfiff mit dem Schiri. Er ahmt dabei die Armhaltung (Hände hinter dem Rücken) nach, die er in dieser Szene hatte.

Was hat er damit gemeint:

A: Der Bus kommt heute 5 Minuten später
B: Ich mag Kartoffelsalat
C: Ich hatte die Arme doch hinter dem Rücken!

Na? Welche Antwort wählst du? Millionen Zuschauer konnten es bei Sky sehen. Und du behauptest, es wäre nicht passiert? Ich frage dich: WAS soll Bruma sonst meinen? Irgendeinen Vorschlag? Nein? Danke fürs Gespräch. 

Solche impertinenten Kommentare kannst du bei Facebook schreiben, aber nicht hier.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #38


02.11.2019 23:54


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von netterwolf1945
Komisch, was du alles so weißt, was Bruma damit meinte. Mit deinen Fähigkeiten hättest du mehr aus dir machen können.


Du bist ja ein ganz, ganz Schlauer, gelle?

Quizfrage:

Bruma diskutiert nach dem Pfiff mit dem Schiri. Er ahmt dabei die Armhaltung (Hände hinter dem Rücken) nach, die er in dieser Szene hatte.

Was hat er damit gemeint:

A: Der Bus kommt heute 5 Minuten später
B: Ich mag Kartoffelsalat
C: Ich hatte die Arme doch hinter dem Rücken!

Na? Welche Antwort wählst du? Millionen Zuschauer konnten es bei Sky sehen. Und du behauptest, es wäre nicht passiert? Ich frage dich: WAS soll Bruma sonst meinen? Irgendeinen Vorschlag? Nein? Danke fürs Gespräch. 

Solche impertinenten Kommentare kannst du bei Facebook schreiben, aber nicht hier.

D : Ich hatte die Arme so hinter dem Rücken bevor der Ball dran gekommen ist.

Da gibt es schon andere Möglichkeiten. Selbst wenn er C tatsächlich so gesagt hat, spricht das trotzdem nicht dagegen, dass er seine Gründe hatte den Arme rauszunehmen, die nichts mit dem Spielen des Balls zu tun hatten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #39


03.11.2019 03:38


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@le_pierre

- richtig entschieden
Zitat von le_pierre
D : Ich hatte die Arme so hinter dem Rücken bevor der Ball dran gekommen ist.

Da gibt es schon andere Möglichkeiten. Selbst wenn er C tatsächlich so gesagt hat, spricht das trotzdem nicht dagegen, dass er seine Gründe hatte den Arme rauszunehmen, die nichts mit dem Spielen des Balls zu tun hatten.


D wäre eher "Ich hatte die Arme hinter dem Rücken, das kann kein Handspiel gewesen sein!". Jedenfalls glaube ich nicht, das er dem Schiri sagte, er hätte die Hände hinter dem Rücken gehabt, und als "Beweis" seiner Aufrichtigkeit habe er sie ja nach der Ballberührung wieder hinter den Rücken gesteckt.

Ich könnte die Armbewegung ja irgendwie nachvollziehen, wäre sie zum Halten des Gleichgewichts nötig gewesen. Aber er bewegt sich ja weiter in die Richtung, er stoppt nicht. Wäre die Hand die ganze Zeit dort gewesen - okay. Aber war sie halt nicht. Und da unterstelle ich entweder Absicht, oder "Reflex". Und das ist beides Elfer. Mir kann jedenfalls niemand erzählen, er brauchte die Hand fürs Gleichgewicht, einen etwaigen Richtungswechsel - und just nach der Ballberührung, während der Körper sich weiter bewegt, braucht er sie auf einmal nicht mehr.

Bruma nimmt sie just in dem Moment hinter dem Rücken weg, in dem Brandt zur Flanke ansetzt:



Und dabei stoppt er nicht, sondern bewegt sie weiter:



Um sie dann wieder zu verstecken:



Hier übrigens noch mal die Berührung selbst für jene, die "gehört" haben, er wäre an der Schulter oder so gewesen:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #40


03.11.2019 03:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von CM_Punk
Bruma hat erst die Hände hinterm Rücken und kurz vor der Flanke zieht er auf einmal den Arm raus. Das war maximal dumm gemacht. Er nimmt die Hand nämlich entscheidend in den Flankenball und damit ist das ein Elfmeter.


Die Arme hinter dem Rücken zu machen ist aber überhaupt nicht nötig. Ich glaube manche sehen das mittlerweile als Pflicht an. Der Arm hängt doch beim Kontakt ganz normal neben dem Körper..... langsam wird es albern mit dem Arme verschrenken hinter dem Körper. Das ist deifntiv eine unnatürliche Haltung im Fußball....

Ich wollte damit auch nur beschreiben, dass Bruma halt aus kleinerer Fläche plötzlich eine größere macht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.11.2019 15:30


52.
Hazard
58.
Guerreiro
88.
(11er)
Götze

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,8
Bor. Dortmund 1,9   2,8  VfL Wolfsburg 5,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Marcel Pelgrim
Tobias Stieler
Christian Leicher

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Reus 28.
Hitz
Akanji
Guerreiro
Hazard
Hummels
Dahoud 70.
Weigl
Hakimi
Piszczek
Brandt 89.
Bruma 
79. Tisserand 
Joao Victor 
William 
Brooks 
Arnold 
66. Nmecha 
Pervan 
89. Roussillon 
Guilavogui 
Weghorst 
Götze  28.
Alcácer  89.
Witsel  70.
66. Klaus
89. Steffen
79. Brekalo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema