Ist das ein strafbares Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Ist das ein strafbares Handspiel? | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist das nach den neuen Regeln für Handspiel ein Elfmeter für Dortmund?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #1


02.11.2019 17:29


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

- Veto
Ist das nach den neuen Regeln für Handspiel ein Elfmeter für Dortmund?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,07 %

Veto:
55,93 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #2


02.11.2019 17:30


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

- Veto
Meiner Meinung nach greifen hier alle Regeln die gegen Elfmeter sprechen...fragt mal letzte Woche bei Gladbach das war deutlich mehr Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #3


02.11.2019 17:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Er hat in der ganzen Szene die Hand hinterm Körper, als die Flanke kommt nimmt er die Hand raus, blockt den Ball und dann ist die Hand ganz schnell wieder hinterm Rücken. Was willst du mehr?

Der Vergleich zum Gladbachspiel hinkt auch ziemlich, Bruma hat freie Sicht auf Ball und Spieler, kann problemlos sehen, wann die Flanke kommt und nimmt genau in dem Moment die Hand raus in die zu erwartende Flugbahn. Kein Spieler in der Sicht, Ball nicht abgefällscht, alles exakt so zu erwarten für ihn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #4


02.11.2019 17:32


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Für mich ist es das. Der Wolfsburger macht alles, aber auch alles richtig: Er nimmt die Arme und Hände hinter den Rücken.

Und dann, als der Dortmunder mit dem Fuß zur Flanke/zum Pass ansetzt, bewegt er den rechten Arm plötzlich nach draußen. Ob das ein Reflex war, oder Absicht, vermag ich nicht zur beurteilen.
Sah für mich auch nicht danach aus, als wäre es nötig gewesen, weil er das Gleichgewicht halten wollte.

Kurioserweise hätte ich mit "Veto" gestimmt, wenn er die Arme vorher nicht hinter dem Rücken gehabt hätte. So sah das für mich halt schon nach Absicht aus.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #5


02.11.2019 17:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Bruma hat erst die Hände hinterm Rücken und kurz vor der Flanke zieht er auf einmal den Arm raus. Das war maximal dumm gemacht. Er nimmt die Hand nämlich entscheidend in den Flankenball und damit ist das ein Elfmeter.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #6


02.11.2019 17:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Nikonstrukter

- richtig entschieden
Zitat von Nikonstrukter
Meiner Meinung nach greifen hier alle Regeln die gegen Elfmeter sprechen...fragt mal letzte Woche bei Gladbach das war deutlich mehr Elfmeter


Dann werf ich mal unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche in den Raum und bin gespannt auf die Aufzählung der Regeln ("alle Regeln") die gegen Hand sprechen.
Auf welche Szene spielst du mit dem Verweis auf Gladbach an? Mir ist keine Handsituation in der letzten Woche bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #7


02.11.2019 17:39


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- richtig entschieden
Erst hat er dem Arm hinterm Rücken, aber noch vor der Flanke nimmt er ihn zur Seite in die erwartbare Flugbahn (er nimmt auch die Hände hinter dem Rücken dafür kurz auseinander) und vergrößert damit seine Körperfläche bewusst oder unbewusst.  Keine Absicht im wirklichen Sinne, aber zu fahrlässig und dann eben auch Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #8


02.11.2019 17:43


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Erst hat er dem Arm hinterm Rücken, aber noch vor der Flanke nimmt er ihn zur Seite in die erwartbare Flugbahn (er nimmt auch die Hände hinter dem Rücken dafür kurz auseinander) und vergrößert damit seine Körperfläche bewusst oder unbewusst.  Keine Absicht im wirklichen Sinne, aber zu fahrlässig und dann eben auch Elfmeter.


Würde ihm da sogar Absicht unterstellen. Denn er nimmt die Hand nur zum blockieren raus und direkt wieder hinterm Rücken.
Aufgrund der Abfolge für mich ganz klares Handspiel. Richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #9


02.11.2019 17:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Bruma hat erst die Hände hinterm Rücken und kurz vor der Flanke zieht er auf einmal den Arm raus. Das war maximal dumm gemacht. Er nimmt die Hand nämlich entscheidend in den Flankenball und damit ist das ein Elfmeter.


Die Arme hinter dem Rücken zu machen ist aber überhaupt nicht nötig. Ich glaube manche sehen das mittlerweile als Pflicht an. Der Arm hängt doch beim Kontakt ganz normal neben dem Körper..... langsam wird es albern mit dem Arme verschrenken hinter dem Körper. Das ist deifntiv eine unnatürliche Haltung im Fußball....



96 - Alte Liebe


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #10


02.11.2019 17:44


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

- Veto
Arm nicht über Schulterhöhe, kurze Distanz, natürlich ist die Armhaltung auch...also ich würde behaupten, dass nicht jede Mannschaft diesen Elfmeter bekommt, ist nur auffällig das im Moment eine Mannschaft aus Dortmund sehr davon profitiert...bei Hazard war die Distanz z.b deutlich größer und dieser konnte den Ball lange genug sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #11


02.11.2019 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Diese Willkür ist doch nur noch zum kotzen 

Na Hauptsache im Derby wurde Schalke der Elfmeter verwehrt. Aber für den Bvb wird sowas natürlich gegeben 



 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #12


02.11.2019 17:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von CM_Punk
Bruma hat erst die Hände hinterm Rücken und kurz vor der Flanke zieht er auf einmal den Arm raus. Das war maximal dumm gemacht. Er nimmt die Hand nämlich entscheidend in den Flankenball und damit ist das ein Elfmeter.


Die Arme hinter dem Rücken zu machen ist aber überhaupt nicht nötig. Ich glaube manche sehen das mittlerweile als Pflicht an. Der Arm hängt doch beim Kontakt ganz normal neben dem Körper..... langsam wird es albern mit dem Arme verschrenken hinter dem Körper. Das ist deifntiv eine unnatürliche Haltung im Fußball....


Muss er auch nicht, aber die Arme hinterm Körper haben, in dem Moment wo die Flanke kommt den Arm raus nehmen, die Flanke blocken und schnell wieder die Hand hinter den Körper nehmen ist doch schon ein klarer Indiz für Absicht. 

Wäre besser gewesen, hätte er den Arm die ganze Zeit draußen gehabt, dann wär es nicht so auffällig gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #13


02.11.2019 17:56


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@Nikonstrukter

- richtig entschieden
Zitat von Nikonstrukter
Arm nicht über Schulterhöhe, kurze Distanz, natürlich ist die Armhaltung auch...also ich würde behaupten, dass nicht jede Mannschaft diesen Elfmeter bekommt, ist nur auffällig das im Moment eine Mannschaft aus Dortmund sehr davon profitiert...bei Hazard war die Distanz z.b deutlich größer und dieser konnte den Ball lange genug sehen...


Die Arme hinter dem Körper zu halten (bewusst!), den Arm bei der Flanke raus zu strecken (bewusst!) und sie dann wieder hinter dem Körper zu verstecken (bewusst!) ist also eine "natürliche Armhaltung"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #14


02.11.2019 17:59


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Nikonstrukter
Arm nicht über Schulterhöhe, kurze Distanz, natürlich ist die Armhaltung auch...also ich würde behaupten, dass nicht jede Mannschaft diesen Elfmeter bekommt, ist nur auffällig das im Moment eine Mannschaft aus Dortmund sehr davon profitiert...bei Hazard war die Distanz z.b deutlich größer und dieser konnte den Ball lange genug sehen...


Die Arme hinter dem Körper zu halten (bewusst!), den Arm bei der Flanke raus zu strecken (bewusst!) und sie dann wieder hinter dem Körper zu verstecken (bewusst!) ist also eine "natürliche Armhaltung"?


Das mit dem Armen hinter den Rücken nehmen hat keine Bedeutung für die Beurteilung des eigentlichen Kontakts. Beim Kontakt ist der Arm vollkommen normal neben dem Körper, extrem kurze Distanz....wenn das Elfmeter ist dann können wir ja in Zukunft einfach immer probieren den Arm neben dem Körper anzuschießen. Und dann wäre letzte Woche der Kontakt von Hazard halt auch ein Elfmeter gewesen.



96 - Alte Liebe


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #15


02.11.2019 18:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- Veto
habe das gereade in der spielzusammenfassung gesehen,mag sein das ich nicht richtig hingeschaut habeaber für mich sah das aus als wär das mehr schulter als arm gewesen oder war dort noch ein zweiter kontakt den ich nicht gesehen habe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #16


02.11.2019 18:31


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Das mit dem Armen hinter den Rücken nehmen hat keine Bedeutung für die Beurteilung des eigentlichen Kontakts. Beim Kontakt ist der Arm vollkommen normal neben dem Körper, extrem kurze Distanz....wenn das Elfmeter ist dann können wir ja in Zukunft einfach immer probieren den Arm neben dem Körper anzuschießen. Und dann wäre letzte Woche der Kontakt von Hazard halt auch ein Elfmeter gewesen.


Lässt er den Arm von vornherein draußen, ist das kein Elfmeter. Aber er hält ihn erst aus einer potentiellen Flugbahn des Balles heraus, um ihn dann in die potentielle Flugbahn zu halten, um ihn anschließend wieder hinter dem Körper zu verstecken.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, das diese Bewegung bewusst erfolgt. Und dann ist das eben Elfmeter.


Zitat von dasheavy
habe das gereade in der spielzusammenfassung gesehen,mag sein das ich nicht richtig hingeschaut habeaber für mich sah das aus als wär das mehr schulter als arm gewesen oder war dort noch ein zweiter kontakt den ich nicht gesehen habe?


Die Hand befand sich auf Höhe der Hüfte, und es wurde auch nur die Hand getroffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #17


02.11.2019 18:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von sebbo
Zitat von Nikonstrukter
Arm nicht über Schulterhöhe, kurze Distanz, natürlich ist die Armhaltung auch...also ich würde behaupten, dass nicht jede Mannschaft diesen Elfmeter bekommt, ist nur auffällig das im Moment eine Mannschaft aus Dortmund sehr davon profitiert...bei Hazard war die Distanz z.b deutlich größer und dieser konnte den Ball lange genug sehen...


Die Arme hinter dem Körper zu halten (bewusst!), den Arm bei der Flanke raus zu strecken (bewusst!) und sie dann wieder hinter dem Körper zu verstecken (bewusst!) ist also eine "natürliche Armhaltung"?


Das mit dem Armen hinter den Rücken nehmen hat keine Bedeutung für die Beurteilung des eigentlichen Kontakts. Beim Kontakt ist der Arm vollkommen normal neben dem Körper, extrem kurze Distanz....wenn das Elfmeter ist dann können wir ja in Zukunft einfach immer probieren den Arm neben dem Körper anzuschießen. Und dann wäre letzte Woche der Kontakt von Hazard halt auch ein Elfmeter gewesen.


Ich würde auch nicht von einem klaren Elfmeter sprechen, aber genug, ums zu pfeifen, ist es für mich allemal. Der Arm vergrößert die Körperfläche, die Flanke war vorhersehbar und - wie sebbo schon sagt - sieht man sehr gut, dass es nicht in dem Sinne natürlich war, dass er Gleichgewicht ausgleichen musste oder derartiges. Er hatte die Arme die ganze Zeit hinter dem Rücken bis kurz vor der Flanke.
Der wesentliche Unterschied zu Hazard ist, dass der Ball nicht abgefälscht wird vorher. Ohne den Kontakt des Schalkers vorher ein klarer Elfmeter, nur wäre der Ball ohne diesen Kontakt auch nicht an den Arm gegangen.

@Nikonstrukter
1. Mir ist deine Aussage nicht ganz klar. Es klingt fast so, als wolltest du eine Verschwörungstheorie aufstellen wegen eines (!) Elfmeters, der für den Spielverlauf völlig irrelevant war. Korrigiere mich, wenn mir weitere fragwürdige Handelfmeter pro Dortmund entfallen sind.
2. Bei Hazard wurde der Ball noch leicht abgefälscht, deswegen ist deine Aussage falsch, dass er den Ball lange genug sehen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #18


02.11.2019 18:51


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Hält er die Hand durchgehend neben den Körper würde ich das laufen lassen. Aber er hat erst die Arme hinter dem Körper und zieht den Arm zur Seite ohne dass eine Bewegung des Körpers diese Armbewegung zur Folge haben kann(z.B. schnelles Wegdrehen) und das macht es dann sehr verdächtigt. Es war zwar kurze Distanz, aber er hatte freie Sicht und der Ball wurde nicht abgefälscht.
Für mich ist das aufgrund der Spannung im Arm und des so schnellen wegziehen dann ein 70/30 Elfmeter.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #19


02.11.2019 18:52


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Was mich an dem Pfiff stört, ist dass er so nicht kommt wenn die Hand da die ganze Zeit ist.
So nimmt er die Hände extra hinter den Rücken und bringt sie dann in die normale Haltung zurück und bekommt den Pfiff.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das ein strafbares Handspiel?  - #20


02.11.2019 18:57


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

- richtig entschieden
M. E. passt die Bewegung des Armes zur Laufbewegung und ist durchaus natürlich.
In dieser Saison ist es aber gängige Praxis dies als strafbares Handspiel anzusehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.11.2019 15:30


52.
Hazard
58.
Guerreiro
88.
(11er)
Götze

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,8
Bor. Dortmund 1,9   2,8  VfL Wolfsburg 5,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Marcel Pelgrim
Tobias Stieler
Christian Leicher

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Reus 28.
Hitz
Akanji
Guerreiro
Hazard
Hummels
Dahoud 70.
Weigl
Hakimi
Piszczek
Brandt 89.
Bruma 
79. Tisserand 
Joao Victor 
William 
Brooks 
Arnold 
66. Nmecha 
Pervan 
89. Roussillon 
Guilavogui 
Weghorst 
Götze  28.
Alcácer  89.
Witsel  70.
66. Klaus
89. Steffen
79. Brekalo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema