Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  40. Min.: 11 Meter berechtigt? | von ChrisW  VAR
  40. Min.: Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden? | von ArchieGreen  VAR
 Allgemeine Themen
  VAR Eingriff 40. Minute | von Naynwehr
  Regelfrage. VAR noch erlaubt? | von Sneaky04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #1


04.02.2021 12:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
In der 40. Minute pfeift Zwayer zweimal. Hat er das Spiel freigegeben und wird dadurch der Eingriff des VAR regelwidrig und der Elfmeter unberechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #2


04.02.2021 12:30


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
In der 40. Minute pfeift Zwayer zweimal. Hat er das Spiel freigegeben und wird dadurch der Eingriff des VAR regelwidrig und der Elfmeter unberechtigt?


Für mich ein klarer Regelverstoß des SR-Gespanns, die Entscheidung auf 11m wird dadurch meines Erachtens auf Basis einer Regelwidrigkeit getroffen. Der 11m ist deshalb für mich irregulär.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #3


04.02.2021 13:35


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Fährmann bringt den Ball ins Spiel obwohl der Schiedsrichter ihm signalisiert mit der Ausführung zu warten. Daraufhin wird er zurückgepfiffen. Sehr deutlich in der Sky Zusammenfassung zu sehen. Da war alles in Ordnung.

https://youtu.be/pTSBizAIpQc



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #4


04.02.2021 13:53


lujasogi


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@Domeso1945

Zitat von Domeso1945
Fährmann bringt den Ball ins Spiel obwohl der Schiedsrichter ihm signalisiert mit der Ausführung zu warten. Daraufhin wird er zurückgepfiffen. Sehr deutlich in der Sky Zusammenfassung zu sehen. Da war alles in Ordnung.

https://youtu.be/pTSBizAIpQc


Das ist so nicht ganz korrekt. In der Sky Zusammenfassung fehlt der 1. Pfiff. Zwayer lief Richtung Mittellinie, pfiff ein erstes Mal ohne dabei die Hände oben zu haben. Erst danach nimmt er die Hand nach oben und pfeift ein zweites Mal. (siehe Video in den anderen Foren) Der erste Pfiff kann also klar als Wiederanpfiff gedeutet werden. Der Kontakt vom Videoschiri kam wohl erst unmittelbar nachdem das Spiel wieder angepfiffen wurde. Somit wäre der zweite Pfiff und die Einschaltung des Videoschiris irregulär. Dadurch natürlich sehr ärgerlich für die Schalker.

Nichtsdestotrotz ist das aber keine Angelegenheit für 'wahretabelle'. Das vermeintliche Foul fand ja vor dem Wiederanpfiff statt, insofern ist es hier einfach nicht relevant für das 'korrekte' Endergebnis. Entscheidend ist das vermeintliche Foul und dessen Bewertung. Wo ich mir selbst noch nicht hundertprozentig sicher bin. Geht es um die reine Bewertung der Szene oder ist die Argumentation, dass es keine klare Fehlentscheidung und deshalb nicht einer Überprüfung bedurfte, auch relevant für die Bewertung oder geht es letztlich nur darum, ob die Szene an sich eher ein Foul ist oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #5


04.02.2021 14:12


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

@lujasogi

- richtig entschieden
Zitat von lujasogi
Zitat von Domeso1945
Fährmann bringt den Ball ins Spiel obwohl der Schiedsrichter ihm signalisiert mit der Ausführung zu warten. Daraufhin wird er zurückgepfiffen. Sehr deutlich in der Sky Zusammenfassung zu sehen. Da war alles in Ordnung.

https://youtu.be/pTSBizAIpQc


Das ist so nicht ganz korrekt. In der Sky Zusammenfassung fehlt der 1. Pfiff. Zwayer lief Richtung Mittellinie, pfiff ein erstes Mal ohne dabei die Hände oben zu haben. Erst danach nimmt er die Hand nach oben und pfeift ein zweites Mal. (siehe Video in den anderen Foren) Der erste Pfiff kann also klar als Wiederanpfiff gedeutet werden. Der Kontakt vom Videoschiri kam wohl erst unmittelbar nachdem das Spiel wieder angepfiffen wurde. Somit wäre der zweite Pfiff und die Einschaltung des Videoschiris irregulär. Dadurch natürlich sehr ärgerlich für die Schalker.

Nichtsdestotrotz ist das aber keine Angelegenheit für 'wahretabelle'. Das vermeintliche Foul fand ja vor dem Wiederanpfiff statt, insofern ist es hier einfach nicht relevant für das 'korrekte' Endergebnis. Entscheidend ist das vermeintliche Foul und dessen Bewertung. Wo ich mir selbst noch nicht hundertprozentig sicher bin. Geht es um die reine Bewertung der Szene oder ist die Argumentation, dass es keine klare Fehlentscheidung und deshalb nicht einer Überprüfung bedurfte, auch relevant für die Bewertung oder geht es letztlich nur darum, ob die Szene an sich eher ein Foul ist oder nicht?

Der Schiri gibt das Spiel frei und signalisiert dann kurz danach, dass es doch noch nicht freigegeben ist. Deutlich bevor Fährmann den Ball wieder ins Spiel bringen will.
Mag vielleicht regeltechnisch nicht ganz sauber sein, aber den Skandal den einige in diesem Forum herbeireden wollen, sehe ich bei allem Verständnis nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #6


04.02.2021 14:44


lujasogi


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@Domeso1945

Zitat von Domeso1945
Der Schiri gibt das Spiel frei und signalisiert dann kurz danach, dass es doch noch nicht freigegeben ist. Deutlich bevor Fährmann den Ball wieder ins Spiel bringen will.
Mag vielleicht regeltechnisch nicht ganz sauber sein, aber den Skandal den einige in diesem Forum herbeireden wollen, sehe ich bei allem Verständnis nicht.


Wann Fährmann den Ball wieder ins Spiel bringt, ist aber nicht relevant. Es ist regeltechnisch nicht unsauber, sondern schlicht falsch, insofern kann ich die Empörung einiger Schalker schon verstehen. Ist für mich jetzt nicht vergleichbar mit einem Kießling-Gedächtnis'tor'-Skandal, aber ärgerlich ist das schon, da es klar in den Regeln steht, dass der Videoschiri nach Wiederanpfiff hierfür eben nicht mehr eingreifen darf. Darüber hinaus war ja das Eingreifen generell schon strittig (klare Fehlentscheidung?) und im Wolfsburger Strafraum war die Linie weniger kleinlich, wenn man an die Aktion von Hoppe denkt. Und dann war Schalke, wenn man die Chancen betrachtet, auch noch das bessere Team gestern. 
​​Ist letztlich also ein Zusammenspiel vieler Faktoren, der hier die Gemüter erhitzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #7


04.02.2021 14:47


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

Das spiel ist nicht mit dem pfiff sondern erst mein der ausführung fortgesetzt. da der schiedsrichter aber bereits vor dieser schon wieder unterbrochen hatte war das spiel nicht fortgesetzt. ich kenne einen fall wo ein spieler vor dem korrekt ausgeführten anstoß aber schon nach dem anpfiff des schiedsrichters des feldes verwiesen wurde. die mannschaft dürfte aber mit einem anderen spieler auf 11 auffüllen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #8


04.02.2021 15:11


lujasogi


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@brennov

Zitat von brennov
Das spiel ist nicht mit dem pfiff sondern erst mein der ausführung fortgesetzt. da der schiedsrichter aber bereits vor dieser schon wieder unterbrochen hatte war das spiel nicht fortgesetzt. ich kenne einen fall wo ein spieler vor dem korrekt ausgeführten anstoß aber schon nach dem anpfiff des schiedsrichters des feldes verwiesen wurde. die mannschaft dürfte aber mit einem anderen spieler auf 11 auffüllen


Hast du dafür einen Beleg? Klingt für mich unlogisch. Ich glaube dein genannter Fall gilt nur für den Anstoß, aber nicht im Spiel. Habe auch mal gegooglet, da war auch nur vom Anstoß die Rede. Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.
Ich nenne dir dazu auch ein passendes sehr prominentes Gegenbeispiel: Schiri pfeift an, der ausführende Spieler verzögert und sieht Gelb wegen Zeitspiels (oder meinetwegen Gelb-Rot und fliegt). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #9


04.02.2021 15:13


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

@lujasogi

- richtig entschieden
Zitat von lujasogi
Zitat von Domeso1945
Der Schiri gibt das Spiel frei und signalisiert dann kurz danach, dass es doch noch nicht freigegeben ist. Deutlich bevor Fährmann den Ball wieder ins Spiel bringen will.
Mag vielleicht regeltechnisch nicht ganz sauber sein, aber den Skandal den einige in diesem Forum herbeireden wollen, sehe ich bei allem Verständnis nicht.


Wann Fährmann den Ball wieder ins Spiel bringt, ist aber nicht relevant. Es ist regeltechnisch nicht unsauber, sondern schlicht falsch, insofern kann ich die Empörung einiger Schalker schon verstehen. Ist für mich jetzt nicht vergleichbar mit einem Kießling-Gedächtnis'tor'-Skandal, aber ärgerlich ist das schon, da es klar in den Regeln steht, dass der Videoschiri nach Wiederanpfiff hierfür eben nicht mehr eingreifen darf. Darüber hinaus war ja das Eingreifen generell schon strittig (klare Fehlentscheidung?) und im Wolfsburger Strafraum war die Linie weniger kleinlich, wenn man an die Aktion von Hoppe denkt. Und dann war Schalke, wenn man die Chancen betrachtet, auch noch das bessere Team gestern. 
​​Ist letztlich also ein Zusammenspiel vieler Faktoren, der hier die Gemüter erhitzt.

Es ist schon relevant, ob Fährmann den Ball wieder ins Spiel gebracht hat oder eben nicht, denn erst dadurch ist das Spiel ja wirklich fortgesetzt.

Und das Eingreifen des Videoschiedsrichters war doch legitim, denn hier ging es offensichtlich nicht um eine klare Fehleinscheidung, sondern um einen Fehler in der Wahrnehmung (serious missed incident) von Zwayer. Deswegen wurde er in die Review Area geschickt und er hat es sich selbst nochmal angeschaut und anhand der Bilder auf Strafstoß entschieden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #10


05.02.2021 08:38


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@lujasogi

Zitat von lujasogi
Zitat von brennov
Das spiel ist nicht mit dem pfiff sondern erst mein der ausführung fortgesetzt. da der schiedsrichter aber bereits vor dieser schon wieder unterbrochen hatte war das spiel nicht fortgesetzt. ich kenne einen fall wo ein spieler vor dem korrekt ausgeführten anstoß aber schon nach dem anpfiff des schiedsrichters des feldes verwiesen wurde. die mannschaft dürfte aber mit einem anderen spieler auf 11 auffüllen


Hast du dafür einen Beleg? Klingt für mich unlogisch. Ich glaube dein genannter Fall gilt nur für den Anstoß, aber nicht im Spiel. Habe auch mal gegooglet, da war auch nur vom Anstoß die Rede. Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.
Ich nenne dir dazu auch ein passendes sehr prominentes Gegenbeispiel: Schiri pfeift an, der ausführende Spieler verzögert und sieht Gelb wegen Zeitspiels (oder meinetwegen Gelb-Rot und fliegt). 


wofür einen beleg? das spiel ist immer erst fortgesetzt wenn der ball wieder im spiel ist. daher gibt es ja auch gelbe karte wenn ein spieler sich dafür zu lang zeit lässt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #11


05.02.2021 14:32


lujasogi


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@brennov

Zitat von brennov
Zitat von lujasogi
Zitat von brennov
Das spiel ist nicht mit dem pfiff sondern erst mein der ausführung fortgesetzt. da der schiedsrichter aber bereits vor dieser schon wieder unterbrochen hatte war das spiel nicht fortgesetzt. ich kenne einen fall wo ein spieler vor dem korrekt ausgeführten anstoß aber schon nach dem anpfiff des schiedsrichters des feldes verwiesen wurde. die mannschaft dürfte aber mit einem anderen spieler auf 11 auffüllen


Hast du dafür einen Beleg? Klingt für mich unlogisch. Ich glaube dein genannter Fall gilt nur für den Anstoß, aber nicht im Spiel. Habe auch mal gegooglet, da war auch nur vom Anstoß die Rede. Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.
Ich nenne dir dazu auch ein passendes sehr prominentes Gegenbeispiel: Schiri pfeift an, der ausführende Spieler verzögert und sieht Gelb wegen Zeitspiels (oder meinetwegen Gelb-Rot und fliegt). 


wofür einen beleg? das spiel ist immer erst fortgesetzt wenn der ball wieder im spiel ist. daher gibt es ja auch gelbe karte wenn ein spieler sich dafür zu lang zeit lässt


Dass ein Spiel erst mit Berührung des Balls fortgesetzt ist. Es wäre doch total willkürlich, wenn es davon abhinge, ob der Spieler bereits den Ball getreten hat (das war übrigens bei Fährmann gleichzeitig mit dem zweiten Pfiff). Verstehe deine Argumentation nicht ganz. Wenn es doch die Gelbe für ein Zeitspiel nach dem Pfiff und vor dem Spielen des Balles gibt, dann bedeutet das doch, dass das Spiel fortgesetzt ist, sobald der Pfiff ertönt. Das spricht doch ganz klar für meine Argumentation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist der Eingriff des VAR berechtigt und darf hier noch auf 11m entschieden werden?  - #12


05.02.2021 15:23


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

@lujasogi

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter gibt die Freigabe das Spiel fortzusetzen. Aber tatsächlich fortgesetzt ist das Spiel doch erst, wenn der Ball gespielt wurde.
Und hier wurde die Freigabe vom Schiedsrichter eben wieder zurückgenommen(weil der Var Kontakt aufgenommen hat). Erst durch Handzeichen und weil Fährmann das nicht wahrgenommen hat, nochmal durch einen Pfiff. 

Wenn der Ball nach der Freigabe schon gespielt worden wäre und der Schiedsrichter dann erst das Spiel unterbrochen hätte, wäre es ein Regelverstoß, aber das ist hier ja definitiv nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Bruegm4x
Domeso1945
×

03.02.2021 18:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Rafael Foltyn
Thomas Stein
Alexander Sather
Benjamin Brand
Philipp Hüwe

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
11  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema