Kader- und Transferdiskussionen BMG

 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #41


29.01.2022 09:43


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Vielleicht sind auch die Fans glücklich über einen Neustart.

Eberl mag in den letzten Jahren die einzige Konstante sein, aber wie die Medien aktuell ihn auch wieder über den berühmten Klee loben ist für mich persönlich nicht „wirklich so nachvollziehbar“.

Die „größte“ Leistung war der Einzug ins Achtelfinale der CL. Für mich persönlich ist das jetzt nicht gerade ein Ziel was so einzigartig war.

Für mich ist BMG immer noch oberes Mittelfeld mit Tendenzen ins unterer Mittelfeld.

Diese Schwankungen hat er ganz sicher nicht alleine zu verantworten, trotzdem sehe ich hier nichts was so außergewöhnlich war was nicht andere mit weniger Mitteln auch geschafft haben.

Im Endeffekt hat Eberl Gladbach im Mittelfeld der Liga platziert. Vielleicht hätte er seinerzeit wirklich den nächsten Schritt machen sollen. Ich kann mir gut vorstellen, das Gladbach ihn am Ende zermürbt hat. Ähnlich wie eine Geschichte bei schmadtke und Köln. Erwartungen und Risikobereitschaft gingen vielleicht nicht Hand in Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #42


29.01.2022 12:20


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Vielleicht sind auch die Fans glücklich über einen Neustart.

Eberl mag in den letzten Jahren die einzige Konstante sein, aber wie die Medien aktuell ihn auch wieder über den berühmten Klee loben ist für mich persönlich nicht „wirklich so nachvollziehbar“.

Die „größte“ Leistung war der Einzug ins Achtelfinale der CL. Für mich persönlich ist das jetzt nicht gerade ein Ziel was so einzigartig war.

Für mich ist BMG immer noch oberes Mittelfeld mit Tendenzen ins unterer Mittelfeld.

Diese Schwankungen hat er ganz sicher nicht alleine zu verantworten, trotzdem sehe ich hier nichts was so außergewöhnlich war was nicht andere mit weniger Mitteln auch geschafft haben.

Im Endeffekt hat Eberl Gladbach im Mittelfeld der Liga platziert. Vielleicht hätte er seinerzeit wirklich den nächsten Schritt machen sollen. Ich kann mir gut vorstellen, das Gladbach ihn am Ende zermürbt hat. Ähnlich wie eine Geschichte bei schmadtke und Köln. Erwartungen und Risikobereitschaft gingen vielleicht nicht Hand in Hand.


Eberl hat Gladbach übernommen als der Verein ein absoluter Abstiegskandidat war. Abstieg 2011 abgewendet und danach in 11 Jahren 6 Mal Qualifikation für den internationalen  Wettbewerb. Zudem war der Verein de facto pleite, jetzt hat er eine der höchsten Eigenkapitalquoten in der Bundesliga. Dies alles ohne Investor, Aktiengesellschaft, etc. pp.

Das ist für mich ein echtes Erfolgsmodell und das gegen Vereine die fast allesamt fremdfinziert sind.

Bayern (AG)
Dortmund (AG)
Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim

Eigentlich spielt unter diesem Prinzip nur Frankfurt ähnlich erfolgreich.

 



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #43


29.01.2022 13:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Eberl hat Gladbach übernommen als der Verein ein absoluter Abstiegskandidat war. Abstieg 2011 abgewendet und danach in 11 Jahren 6 Mal Qualifikation für den internationalen  Wettbewerb. Zudem war der Verein de facto pleite, jetzt hat er eine der höchsten Eigenkapitalquoten in der Bundesliga. Dies alles ohne Investor, Aktiengesellschaft, etc. pp.

Das ist für mich ein echtes Erfolgsmodell und das gegen Vereine die fast allesamt fremdfinziert sind.

Bayern (AG)
Dortmund (AG)
Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim

Eigentlich spielt unter diesem Prinzip nur Frankfurt ähnlich erfolgreich.

Sehe ich auch so. Die Leistungen Eberls sind nicht hoch genug einzuschätzen. Ich fand seine Äußerungen auch nie befremdlich, sondern immer sachlich. Letzten Endes musste er der Entwicklung im Profifußball zu viel Tribut zollen.

Ich hoffe, dass er bald wieder auf den Beinen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #44


29.01.2022 14:00


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

Zunächst einmal nötigt mir Eberls Entscheidung als auch seine offenen Worte auf der PK allen Respekt ab.
Er hat vollkommen Recht - Gesundheit geht vor und ich nehme ihm seine Erschöpfung als Rücktrittsgrund zu 100% ab.

Nur ist das aktuell nur eine Facette der Borussia und ich kann und möchte die unglaublichen Leistungsschwankungen der Mannschaft jetzt nicht wegen Eberls Erschöpfungszustand rechtfertigen.
Das passt dennoch überhaupt nicht zusammen.

Wenn ein Team in der laufenden Saison dreimal gegen Bayern und einmal gegen den BVB eins ums andere Mal grandios aufspielt und um jeden Ball kämpft bis die Krämpfe kommen, dann aber gegen Freiburg untergeht, lustlos gegen den Abstieg spielt und im Pokal gegen H96 demonstrativ die Arbeit verweigert, muss das Gründe haben.

Eberl ist raus - er muss das nicht mehr aufarbeiten und erklären, Hütter kann es (bis dato zumindest) auch nicht erklären.
Irgendjemand muss diese Arbeit aber bei BMG jetzt machen. Das Team präsentiert sich als große Wundertüte in dieser Saison und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehr oder weniger gegen Eberl gespielt haben. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #45


29.01.2022 14:21


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@ArchieGreen

Eberl hat Gladbach übernommen als der Verein ein absoluter Abstiegskandidat war. Abstieg 2011 abgewendet und danach in 11 Jahren 6 Mal Qualifikation für den internationalen  Wettbewerb. Zudem war der Verein de facto pleite, jetzt hat er eine der höchsten Eigenkapitalquoten in der Bundesliga. Dies alles ohne Investor, Aktiengesellschaft, etc. pp.

Das ist für mich ein echtes Erfolgsmodell und das gegen Vereine die fast allesamt fremdfinziert sind.

Bayern (AG)
Dortmund (AG)
Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim

Eigentlich spielt unter diesem Prinzip nur Frankfurt ähnlich erfolgreich.


Zunächst wollte ich festhalten, das eberl keineswegs für
Mich jemand ist der nicht maßgeblich am Erfolg beteiligt war oder ist.

Trotzdessen sind diese „Erfolgsgeschichten“ eben nichts besonderes mehr.

Die Geschichte der Liga und der Sportwelt zeigt, dass das nicht das erste mal vorkommt.

Eberl hat gut gearbeitet, das ist unbestreitbar. Er hat aber irgendwann den Punkt verpasst oder nicht geschafft das Gladbach oben gefestigt ist. Internationale Qualifikation in der Euroleague ist gut, aber in der Folge Saison gnadenlos zu scheitern und das mehrfach ist für mich persönlich kein indiz das er diesen Sprung mit Gladbach geschafft hat.

Gladbach war immer im Mittelfeld der Liga. Ich ordne den Werdegang so ein, das eberl auch Gladbach nichts weiter besonderes gemacht hat.

Ja er hat den Abstiegskandidat in der Liga ins Mittelfeld und in die euroleague bzw CL geführt. Das haben andere aber auch. Deswegen ist das für mich nix besonderes.

Das er jetzt geht und wie er es begründet respektiere ich total. Ich sehe bloß nicht die „wunder“ die er laut Medien vollbracht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #46


29.01.2022 16:59


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Eberl hat Gladbach übernommen als der Verein ein absoluter Abstiegskandidat war. Abstieg 2011 abgewendet und danach in 11 Jahren 6 Mal Qualifikation für den internationalen  Wettbewerb. Zudem war der Verein de facto pleite, jetzt hat er eine der höchsten Eigenkapitalquoten in der Bundesliga. Dies alles ohne Investor, Aktiengesellschaft, etc. pp.

Das ist für mich ein echtes Erfolgsmodell und das gegen Vereine die fast allesamt fremdfinziert sind.

Bayern (AG)
Dortmund (AG)
Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim

Eigentlich spielt unter diesem Prinzip nur Frankfurt ähnlich erfolgreich.


Zunächst wollte ich festhalten, das eberl keineswegs für
Mich jemand ist der nicht maßgeblich am Erfolg beteiligt war oder ist.

Trotzdessen sind diese „Erfolgsgeschichten“ eben nichts besonderes mehr.

Die Geschichte der Liga und der Sportwelt zeigt, dass das nicht das erste mal vorkommt.

Eberl hat gut gearbeitet, das ist unbestreitbar. Er hat aber irgendwann den Punkt verpasst oder nicht geschafft das Gladbach oben gefestigt ist. Internationale Qualifikation in der Euroleague ist gut, aber in der Folge Saison gnadenlos zu scheitern und das mehrfach ist für mich persönlich kein indiz das er diesen Sprung mit Gladbach geschafft hat.

Gladbach war immer im Mittelfeld der Liga. Ich ordne den Werdegang so ein, das eberl auch Gladbach nichts weiter besonderes gemacht hat.

Ja er hat den Abstiegskandidat in der Liga ins Mittelfeld und in die euroleague bzw CL geführt. Das haben andere aber auch. Deswegen ist das für mich nix besonderes.

Das er jetzt geht und wie er es begründet respektiere ich total. Ich sehe bloß nicht die „wunder“ die er laut Medien vollbracht hat.


Für mich, ist das sogar etwas sehr besonderes. Ich finde Deine Einschätzung tatsächlich völlig daneben. Für jemanden wie mich, der schon von klein auf Gladbach verfolgt und nicht das Glück hatte in den glorreichen 70ern schon dazuzugehören, war die Ära Eberl ein absoluter fussballerischer Glücksfall. Ich erinnere mich noch gut daran, als unsere Stürmer Rob Friend und Karim Matmour waren. Als wir fast pleite waren. Als eine Initiative rund um Effenberg den Verein übernehmen wollte.
Ich hoffe der Verein verkraftet das. Andere große Vereine aus den 70ern und 80ern, wo sind die jetzt?

Werder? HSV? Schalke? Kaiserslautern? Uerdingen?

Die Arbeit die Eberl geleistet hat, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

 



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #47


29.01.2022 19:14


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@ArchieGreen

Die Arbeit die Eberl geleistet hat, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

 


genau da liegt ein Unterschied.

Von Abstiegskandidat zu Mittelfeld in der Liga und in der Euroleague regelmäßig an unterklassigen zu scheitern ist für mich persönlich nichts Besonderes.

Das gabs zu Hauf und wird es noch zu Hauf geben. Von daher hat Eberl gut gearbeitet, aber was außergewöhnliches hat er leider nicht erreicht. Schon gar nicht alleine.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #48


29.01.2022 19:39


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Die Arbeit die Eberl geleistet hat, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

 


genau da liegt ein Unterschied.

Von Abstiegskandidat zu Mittelfeld in der Liga und in der Euroleague regelmäßig an unterklassigen zu scheitern ist für mich persönlich nichts Besonderes.

Das gabs zu Hauf und wird es noch zu Hauf geben. Von daher hat Eberl gut gearbeitet, aber was außergewöhnliches hat er leider nicht erreicht. Schon gar nicht alleine.


Eberl hat das aber in einer Phase geschafft, als die RB, Wolfsburg, Hoffenheim in der Liga nach oben strebten... die finanziell einfach ganz anders unterfüttert sind. Eberl hinterlässt die Borussia finanziell gesund, wenngleich der Kader aktuell etwas unausgewogen ist und es natürlich ärgerlich ist, dass Ginter und Zakaria für lau gehen.

Genau das unterscheidet die Arbeit von Eberl von der seiner Kollegen in Hamburg, Gelsenkirchen, Bremen. Und ja, das ist außergewöhnlich, es gibt wesentlich mehr negative als positive Beispiele hierzu (nich wahr, Hertha-Fans?)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #49


30.01.2022 15:26


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Eberl hat das aber in einer Phase geschafft, als die RB, Wolfsburg, Hoffenheim in der Liga nach oben strebten... die finanziell einfach ganz anders unterfüttert sind. Eberl hinterlässt die Borussia finanziell gesund, wenngleich der Kader aktuell etwas unausgewogen ist und es natürlich ärgerlich ist, dass Ginter und Zakaria für lau gehen.


Ich glaube das können mindestens 10 andere Teams in der Liga auch vorweisen. Von daher ist das für mich jetzt nicht wirklich herausragend.

Ich drücke es mal anders aus bzw stelle ich „die Frage“ anders.

Die Fehler nicht zu machen die andere vor ihm gemacht haben, ist außergewöhnlich?

Ich finde eben nicht. Das er gut gearbeitet hat, steht nicht zur Diskussion. Ich sehe nicht das außergewöhnliche. Gute arbeit zu machen, das dein Arbeitgeber nicht bankrott geht, sollte normal sein. Für meine Begriffe fehlt für eine Erfolgsgeschichte auch mal ein Erfolg. Nur am Ligabetrieb teilzunehmen ist halt bissl dünn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #50


30.01.2022 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Ich glaube das können mindestens 10 andere Teams in der Liga auch vorweisen. Von daher ist das für mich jetzt nicht wirklich herausragend.

Ich drücke es mal anders aus bzw stelle ich „die Frage“ anders.

Die Fehler nicht zu machen die andere vor ihm gemacht haben, ist außergewöhnlich?

Ich finde eben nicht. Das er gut gearbeitet hat, steht nicht zur Diskussion. Ich sehe nicht das außergewöhnliche. Gute arbeit zu machen, das dein Arbeitgeber nicht bankrott geht, sollte normal sein. Für meine Begriffe fehlt für eine Erfolgsgeschichte auch mal ein Erfolg. Nur am Ligabetrieb teilzunehmen ist halt bissl dünn.


Ich möchte dir wirklich (!) nicht zu nahe treten, aber in einer Realität jenseits des FC Bayern München ist ein Titelgewinn in der Bundesliga aktuell (und in den letzten Jahren mit sehr wenigen Ausnahmen) einfach nicht möglich.
Ebenso ist ein 2. Platz hinter Dortmund kaum möglich (RB bringt die Gemengelange hier etwas durcheinander) und so kann man festhalten, dass sich der Rest der 16 Popeltruppen eben damit begnügen muss einen Einzug ins Internationale Geschäft zu feiern wie einen Titelgewinn!

Und um es für dich mal in Zahlen auszudrücken habe ich hier die Platzierungen der "relevanteren" Teams (jene die 11/12 im Bereich von BMG waren oder von der Finanzkraft dort sein könnten - HSV und Hannover weggelassen, dafür Frankfurt dabei) seit 2011/12, sprich ab dem Folgejahr in dem sich BMG über die Relegation gerettet hat.

Was fällt auf? Zum einen, dass außer BMG und Leverkusen kein anderes Team in dieser Zeit aus eben jener Riege hinter Bayern, Dortmund (und RB) es Geschafft hat sich von den Relegations/Abstiegsplätzen und der 2. Liga fern zu halten.
BMG ist sogar das einzige Team das in diesen Jahren IMMER einen einstelligen Tabellenplatz hatte.

Im Schnitt liegt man 1 Platz hinter Leverkusen was einem die eine oder andere internationale Teilnahme gekostet hat und nur einen Platz vor Schalke was am Abstieg von Schalke liegt, aber ansonsten ist der Platzierungsschnitt von Gladbach hier deutlich besser als von den übrigen Teams.
In den Durchschnittswerten wurde das Jahr in der 2. Liga btw. einfach übersprungen, hat also jenseits von der Abstiegsplatzierung keinen "Nachteil" in dieser Statistik.

Nun kann natürlich jemand wie du daherkommen und sagen "wo ist jetzt das besondere, Bundesliga spielen zu dürfen?" und aus Bayern/Dortmund sicht kann man das sicher so sagen. Diese Statistik zegit aber, dass es verdammtnochmal für alle anderen 16 Bundesliga Teams eben nichts alltägliches ist und du in deiner abgehobenen Bayernblase milde lächelnd auf Gladbach (und die anderen Teams auf dieser Liste) herunterblicken kannst, aber die übrigen 16-17 Teams spielen pro Jahr eh nur noch den 2. Platz hinter Bayern aus und nicht mehr wirklich realsitisch die Meisterschaft. Dies hat rein zufällig mit einem ähnlich unfairen ungleichgewicht zu tun das dem heiligen FCB hier und da die Championsleague kostet - just saying

---

Macht diese Platzierung Eberl nun zu einem Heiligen oder Manager-Gott? Sicher nicht. Aber es zeigt, dass er eben nicht "durchschnittlich" gearbeitet hat. Sondern überdurchschnittlich gut.
Und das beeindruckende an dieser "Überperformance" des von ihm geführten Clubs ist nicht der blanke Durchschnitt der Bundesligaplatzierung sondern wenn man diese Zahl jetzt noch mit dem zu Verfügungstehenden Etat verrechnet.

Aber auch hier - kannst du ganz lässig aus deiner Allianz-Arena zu uns in den Borussia-Park spucken und dich in der Sponsorenkohle sulen und deine Titel genießen - geschenkt
Ich bin auch ohne Titel (den zugegebenermaßen einige der Vereine in der Zeit geholt haben obwohl sie von der Durchschnittsplatzierung hinter BMG liegen) extrem Stolz auf das was in BMG unter Eberl in dieser Zeit geschafft wurde. Es war das bsiher erfolgreichste Jahrzehnt das ich live im Leben als Gladbachfan erleben durfte und das schönste an diesem Erfolg ist, dass er eben nicht auf der Kohle basiert die man sich durch den Verkauf der Vereinsseele zusammengerafft hat oder durch hochrisiko Aktionen die in einer üblen Verschuldung hätten enden können.
Sondern durch harte Arbeit und solides wirtschaften.

Ob das jetzt in diesem Jahrzehnt auch noch reicht oder bereits diese Saison im Absturz endet - wer weiß.
Aber wie gesagt. Auch ohne Titel kann uns Gladbachfans keiner die letzten 10 Jahre nehmen die einfach unendlich grandios waren da man nicht von Abstiegssorgen geplagt war sondern immer nur den Blick nach oben gerichtet hat Titeln so nahe war wie schon sehr sehr seeeeehr lange nicht mehr!

TL;DR:
Deine Meinung als Bayern-Fan darüber was im Fußball als Erfolg zu betrachten ist, lässt sich nicht wirklich auf die Ligarealität der Mannschaften jenseits von Bayern (Dortmund und RB) projezieren. Du darfst diese Meinung haben, aber gehe davon aus, dass sie jenseits deiner Fanblase von wenig anderen geteilt wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #51


30.01.2022 17:36


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Eberl hat das aber in einer Phase geschafft, als die RB, Wolfsburg, Hoffenheim in der Liga nach oben strebten... die finanziell einfach ganz anders unterfüttert sind. Eberl hinterlässt die Borussia finanziell gesund, wenngleich der Kader aktuell etwas unausgewogen ist und es natürlich ärgerlich ist, dass Ginter und Zakaria für lau gehen.


Ich glaube das können mindestens 10 andere Teams in der Liga auch vorweisen. Von daher ist das für mich jetzt nicht wirklich herausragend.

Ich drücke es mal anders aus bzw stelle ich „die Frage“ anders.

Die Fehler nicht zu machen die andere vor ihm gemacht haben, ist außergewöhnlich?

Ich finde eben nicht. Das er gut gearbeitet hat, steht nicht zur Diskussion. Ich sehe nicht das außergewöhnliche. Gute arbeit zu machen, das dein Arbeitgeber nicht bankrott geht, sollte normal sein. Für meine Begriffe fehlt für eine Erfolgsgeschichte auch mal ein Erfolg. Nur am Ligabetrieb teilzunehmen ist halt bissl dünn.


Welchen Erfolg genau meinst du? Deine Bayern werden seit 10 Jahren am Stück Meister... die sind inzwischen so weit weg vom Rest der Liga, dass man auf die Wette, dass das noch 10 Jahre so weiter geht, keine allzugroße Rendite erwarten dürfte...

Dazu holen die Bayern grob jeden zweiten DFB-Pokal. Dahinter kommen mit BVB, RB und Leverkusen 3 Vereine, die finanziell eine eigene Liga hinter den Bayern sind. Dort gehen zwangsläufig etliche CL-Qualifikationen und einige Pokalsiege hin, die die Bayern liegen lassen. Natürlich gehört Gladbach in den Kreis von Mannschaften, die im Mai auch mal nach Berlin fahren sollten, aber nochmal: welche Erfolge genau sollten Gladbach fehlen?

Gladbach führt dieses breite Mittelfeld der Bundesliga ganz klar an und ist seit einem Jahrzehnt bar jedes Abstiegsgedankens (auch in dieser Saison sehe ich diese Gefahr kaum, es gibt zu viele Teams, die schlechter sind - gleichwohl ist das tabellarisch nicht ausgeschlossen)...

Wenn man Eberl etwas vorwerfen kann, dann höchstens, dass der aktuelle Kader zu lange ohne Auffrischung geblieben ist, da spielt aber Corona ganz entscheidend mit rein, das konnte Eberl nur bedingt beeinflussen.

Guck dir doch nur mal an, welche Vereine mit welchen Voraussetzungen (Stadion, Stadt, wirtschaftliches Umfeld, etc.pp) im Vergleichszeitraum wie performt hat... im Vergleich dazu wurde in Gladbach herausragend gut und vor allem stabil gearbeitet.

Zu guter Letzt: Gladbach ist eines der wenigen Teams, die neben regelmäßig attraktivem Spielansatz auch im direkten Duell mit den Bayern meist ganz gut aussehen. Eberl hat es also auch regelmäßig geschafft, die richtigen Trainer für seinen Verein zu verpflichten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #52


30.01.2022 17:42


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB4EVER

Deine Meinung, wie die Arbeit von Eberl einzuschätzen ist, sei dir unbenommen, darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich persönlich sehe es eher wie die anderen User, die bereits ausführlich auf deine Beiträge eingegangen sind. Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Eberl in Gladbach geleistet hat. Wie @Baerchen richtig sagt, ist ein Messen an Titeln unfair, wenn man Bayern und auch den BVB vor sich hat.
Ich denke es zeichnet Eberl besonders aus, dass er als Persönlichkeit eines der wichtigsten Gesichter der Bundesliga ist, und es geschafft hat, die Fans hinter sich zu haben. Trotz seiner Rolle bei Gladbach habe ich ihn immer auch als überparteilichen Sprecher der Fans gesehen, jemand der kein Blatt vor den Mund nimmt und Themen anspricht, trotzdem immer respektvoll ist und den Fans eine Stimme gibt. Ich finde es eine besondere Gabe, so eine führende Rolle einzunehmen, ohne eine besonders polarisierende Persönlichkeit zu sein. Für mich ist klar, dass sich der Fußball in eine viel bessere Richtung entwickeln würde, wenn mehr Persönlichkeiten wie Max Eberl etwas zu sagen hätten. Ja, vielleicht sind seine Erfolge als Sportdirektor wiederholbar, nicht so besonders, aber er hat mit seiner Arbeit, seiner Präsenz, seinen Meinungen der gesamten Bundesliga gut getan, deswegen finde ich es ingesamt schon gerechtfertig, das Wort "herausragend" zu verwenden.

Bleibt mir am Ende nur noch, ihm das beste für die Zukunft zu wünschen und Gladbach die Daumen zu drücken, dass sie schnell eine Lösung für die Zukunft finden und nicht im Chaos versinken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #53


30.01.2022 18:30


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Laut Fabrizio Romano geht Zakaria noch diesen Winter zu Juventus Turin.
Ablöse sollen 5 Mio € + möglicher Bonus sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #54


31.01.2022 10:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever

Ich glaube das können mindestens 10 andere Teams in der Liga auch vorweisen. Von daher ist das für mich jetzt nicht wirklich herausragend.

Ich drücke es mal anders aus bzw stelle ich „die Frage“ anders.

Die Fehler nicht zu machen die andere vor ihm gemacht haben, ist außergewöhnlich?

Ich finde eben nicht. Das er gut gearbeitet hat, steht nicht zur Diskussion. Ich sehe nicht das außergewöhnliche. Gute arbeit zu machen, das dein Arbeitgeber nicht bankrott geht, sollte normal sein. Für meine Begriffe fehlt für eine Erfolgsgeschichte auch mal ein Erfolg. Nur am Ligabetrieb teilzunehmen ist halt bissl dünn.

M.E. ist das Realsatire. Beim Thema 'Abschied von Eberl' kann man nicht ernsthaft über dessen 'Erfolge' diskutieren.

Und by-the-way: Erfolg ist immer relativ. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #55


31.01.2022 19:55


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Deine Meinung, wie die Arbeit von Eberl einzuschätzen ist, sei dir unbenommen, darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich persönlich sehe es eher wie die anderen User, die bereits ausführlich auf deine Beiträge eingegangen sind. Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Eberl in Gladbach geleistet hat. Wie @Baerchen richtig sagt, ist ein Messen an Titeln unfair, wenn man Bayern und auch den BVB vor sich hat.
Ich denke es zeichnet Eberl besonders aus, dass er als Persönlichkeit eines der wichtigsten Gesichter der Bundesliga ist, und es geschafft hat, die Fans hinter sich zu haben. Trotz seiner Rolle bei Gladbach habe ich ihn immer auch als überparteilichen Sprecher der Fans gesehen, jemand der kein Blatt vor den Mund nimmt und Themen anspricht, trotzdem immer respektvoll ist und den Fans eine Stimme gibt. Ich finde es eine besondere Gabe, so eine führende Rolle einzunehmen, ohne eine besonders polarisierende Persönlichkeit zu sein. Für mich ist klar, dass sich der Fußball in eine viel bessere Richtung entwickeln würde, wenn mehr Persönlichkeiten wie Max Eberl etwas zu sagen hätten. Ja, vielleicht sind seine Erfolge als Sportdirektor wiederholbar, nicht so besonders, aber er hat mit seiner Arbeit, seiner Präsenz, seinen Meinungen der gesamten Bundesliga gut getan, deswegen finde ich es ingesamt schon gerechtfertig, das Wort "herausragend" zu verwenden.

Bleibt mir am Ende nur noch, ihm das beste für die Zukunft zu wünschen und Gladbach die Daumen zu drücken, dass sie schnell eine Lösung für die Zukunft finden und nicht im Chaos versinken.



@Toolhroot, @Bärchen 
Aha "ein Messen an Titel ist unfair".

Wenn ich den Bumerang bei entsprechender Gelegenheit - und diese wird 100% sicher irgendwann demnächst eintreffen -  dann an euch zurückwerfen darf und euch an diese Statements erinnern darf, dann teile auch ich diese Meinung, die aber dann bitteschön universell Gültigkeit besitzt.
Wir Bayern-Fans erinnern uns ungern an die unfassbare Häme die 2012 über uns ausgeschüttet wurde, nachdem auch noch das Finale Dahoam auf die denkbar unglücklichste Art und Weise vergeigt wurde.

Ihr tut just alle so, als wäre ein Titel unmöglich?
Im vorjahr stieg der FCB im DFB - Pokal gegen einen Zweitligisten aus, in diesem Jahr bereits wieder sehr früh eben gerade gegen jene Gladbacher über die wir gerade reden.
Schon vergessen? 5:0 - eine historische Klatsche!

Die Auslosung des Viertelfinales nicht gesehen??

Da sind 4 Zweitligisten drin, Union und Freiburg, Bochum und RB!

Wäre man nicht sang - und klanglos gegen H96 ausgeschieden, dann wäre doch da allemal ein Titel drin.
Zumindest bei Losglück und engagierten Auftritten das Finale.

Das hat nichts mit dem unbesiegbaren Bayern zu tun, weil man die ja eben in diesem Wettbewerb völlig verdient und beeindruckend geschlagen hat.

Was sind denn das dann für Märchen hier?

Und in der EL hat die ach so unattraktive Bundesliga seit 25 Jahren keinen Titel mehr geschafft. Nicht mal eine Finalteilnahme.

Auch hier spielt der FCB gar nicht mit.
Wie lustlos und enttäuschend sind da auch oft genug die Bundesligisten aufgetreten.
Da könnte man einiges für die Attraktivität der BL tun und ich weiß nicht, ob da wirklich immer die Titel unmöglich sind?

Ich glaube nicht, dass FCBEVER bei titellosigkeit nur und ausnahmslos die deutsche Meisterschaft meint.

Die, da gebe ich euch beiden uneingeschränkt Recht, ist für BMG in der Tat sehr schwierig, da in 34 Spielen am FCB und BVB vorbeizukommen.
Aber es gibt eben auch noch zwei andere Wettbewerbe.

By the way. Ich fand Eberl auch stark. Aber angesichts unserer Katastrophenstatistik gegen BMG (dürfte nur noch gegen Real Madrid schlechter sein), fällt es vielleicht auch deshalb Bayern-Fans schwer zu verstehen, weshalb BMG diese Power sonst relativ selten auf den Platz bekommt. Soll jetzt auch gar nicht böse oder sonst wie daher kommen.
Es ist eben sehr schwer zu verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #56


31.01.2022 21:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
@Toolhroot, @Bärchen 
Aha "ein Messen an Titel ist unfair".

Wenn ich den Bumerang bei entsprechender Gelegenheit - und diese wird 100% sicher irgendwann demnächst eintreffen -  dann an euch zurückwerfen darf und euch an diese Statements erinnern darf, dann teile auch ich diese Meinung, die aber dann bitteschön universell Gültigkeit besitzt.
Wir Bayern-Fans erinnern uns ungern an die unfassbare Häme die 2012 über uns ausgeschüttet wurde, nachdem auch noch das Finale Dahoam auf die denkbar unglücklichste Art und Weise vergeigt wurde.
Ihr tut just alle so, als wäre ein Titel unmöglich?
Im vorjahr stieg der FCB im DFB - Pokal gegen einen Zweitligisten aus, in diesem Jahr bereits wieder sehr früh eben gerade gegen jene Gladbacher über die wir gerade reden.
Schon vergessen? 5:0 - eine historische Klatsche!
Die Auslosung des Viertelfinales nicht gesehen??
Da sind 4 Zweitligisten drin, Union und Freiburg, Bochum und RB!
Wäre man nicht sang - und klanglos gegen H96 ausgeschieden, dann wäre doch da allemal ein Titel drin.
Zumindest bei Losglück und engagierten Auftritten das Finale.
Das hat nichts mit dem unbesiegbaren Bayern zu tun, weil man die ja eben in diesem Wettbewerb völlig verdient und beeindruckend geschlagen hat.
Was sind denn das dann für Märchen hier?
Und in der EL hat die ach so unattraktive Bundesliga seit 25 Jahren keinen Titel mehr geschafft. Nicht mal eine Finalteilnahme.
Auch hier spielt der FCB gar nicht mit.
Wie lustlos und enttäuschend sind da auch oft genug die Bundesligisten aufgetreten.
Da könnte man einiges für die Attraktivität der BL tun und ich weiß nicht, ob da wirklich immer die Titel unmöglich sind?
Ich glaube nicht, dass FCBEVER bei titellosigkeit nur und ausnahmslos die deutsche Meisterschaft meint.
Die, da gebe ich euch beiden uneingeschränkt Recht, ist für BMG in der Tat sehr schwierig, da in 34 Spielen am FCB und BVB vorbeizukommen.
Aber es gibt eben auch noch zwei andere Wettbewerbe.
By the way. Ich fand Eberl auch stark. Aber angesichts unserer Katastrophenstatistik gegen BMG (dürfte nur noch gegen Real Madrid schlechter sein), fällt es vielleicht auch deshalb Bayern-Fans schwer zu verstehen, weshalb BMG diese Power sonst relativ selten auf den Platz bekommt. Soll jetzt auch gar nicht böse oder sonst wie daher kommen.
Es ist eben sehr schwer zu verstehen.


Finde ich ein bisschen kleinkariert, ist doch klar, dass für Gladbach und Bayern andere Maßstäbe gelten. Dachte nicht, dass man das extra noch erwähnen muss. Wenn Streich mal die BuLi verlässt, werde ich auch sagen, dass wir einen herausragenden Trainer verlieren, auch wenn er wahrscheinlich keinen Titel gewonnen haben wird.

Ich gebe dire Recht, Frankfurt und Wolfsburg haben es vorgemacht, wie man den DFB Pokal gewinnen kann, ich finde es aber schwierig, einen Titel im KO-System als Wertung für die Leistung des Sportdirektors festzumachen. Bayern verliert dieses Jahr 5:0 im Pokal, dafür gibt es zwar Häme, aber niemand zieht ernsthaft in Frage, dass die Verantwortlichen eine top Arbeit leisten.
In so einem Spielsystem kann ein bisschen Glück/Pech (u.a. mit Schiedsrichterentscheidungen) schon alles bedeuten, beispielsweise bei Frankfurts Finalsieg, als es keinen Elfmeter für Bayern gab. Hätte es den gegeben und Frankfurt wäre am Ende im Elfmeterschießen geschlagen worden, wäre der Frankfurter Sportdirektor (Hübner?) dann plötzlich nur noch halb so gut?

Grundsätzlich bezieht sich meine Bewertung von Eberl aber nicht allein auf das sportliche, da gebe ich ja gerne zu, dass da noch Steigerungspotential war und andere vielleicht mehr erreicht haben. Ich finde es wie gesagt bemerkenswert, welche Rolle er neben seiner guten Arbeit bei Gladbach im deutschen Fußball eingenommen hat. Meine persönliche Meinung ist, dass er im abgehobenen Fußballgeschäft immer etwas Bodenständiges/Fannahes über die Interessen von Gladbach hinaus verkörpert hat und dem ein Gesicht verliehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #57


31.01.2022 23:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Und in der EL hat die ach so unattraktive Bundesliga seit 25 Jahren keinen Titel mehr geschafft. Nicht mal eine Finalteilnahme.


Nicht so einfach, da es den Wettbewerb erst 12 Jahre gibt!
Und welch Wunder, im letzten Jahr (2009) des Vorgängers waren Bremen und Hamburg im gleichen HF, einer kam also (durch eine Papierkugel…) ins Finale.

Bitte keine alternativen falschen Fakten verbreiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #58


01.02.2022 11:14


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Stern des Südens
Und in der EL hat die ach so unattraktive Bundesliga seit 25 Jahren keinen Titel mehr geschafft. Nicht mal eine Finalteilnahme.


Nicht so einfach, da es den Wettbewerb erst 12 Jahre gibt!
Und welch Wunder, im letzten Jahr (2009) des Vorgängers waren Bremen und Hamburg im gleichen HF, einer kam also (durch eine Papierkugel…) ins Finale.

Bitte keine alternativen falschen Fakten verbreiten


Vielen Dank für deine Berichtigung 2009 hatte ich vergessen und war bestimmt keine Absicht.
Nochmal: Eberl verdient ebenso meinen großen Respekt für seine lange und kontinuierliche Arbeit und BMG hat es unterm Strich sicher gut gemacht.

Aber ich kann auch die Aussage von FCBEVER nachvollziehen, wenn dieser sagt für das Attribut herausragend müsste oder könnte es in diesen langen Jahren eventuell auch noch ein Titel sein.

Was mich in erster Linie mittlerweile sehr stört ist das ständige auch unterschwellige Lamentieren über die "unattraktive" oder "langweilige" Bundesliga usw...
Dieses Dauerjammern in diversen Talk-Runden usw. ist gefährlich und kontraproduktiv.

Im deutschen Fussball wird in der BL sehr guter Sport gezeigt und gerade das DFB - HF in diesem Jahr ist doch an Überraschungen kaum zu toppen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #59


01.02.2022 12:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Im deutschen Fussball wird in der BL sehr guter Sport gezeigt und gerade das DFB - HF in diesem Jahr ist doch an Überraschungen kaum zu toppen.


Attraktiv ist wohl Geschmackssache Ich pers. stehe zB. nicht so auf dieses hektische Pressingspiel dem sich auch Gladbach unter Rose (und Hütter?) auch verschreiben wollte und das generell recht gut performed (bzw. hat?).
Aber ich kann auch verstehen, dass man das cool und spannend findet =)


Bzgl. der Attraktivität des DFB-Pokal gebe ich dir Recht. Das hat aber weniger mit dem deutschen Fußball sondern mMn mit dem System in dem gespielt wird zu tun. Ein einzelner schlechter Tag und damit ein einziges schlechtes Spiel sorgt eben sofort für das K.O.

In Systemen wie dem Ligabetrieb oder auch das was in der CL/EL/ConfL gespielt wird, setzt man ja ganz bewusst auf durchschnitts-Ergebnisse, um die Top-Teams auch bei einzelnen Ausrutschern durchzudrücken.
Trotzdem hast du bei Turnieren immer mal überraschungen dabei - sei es durch gute Läufe oder geschickte Gruppenkonstellationen.

Dagegen in einer Liga wird durch die 34 Spiele eine Überraschung an der Spitze fast ausgeschlossen sein. Selbst wenn ein Team wie Gladbach oder Hoffenheim mal eine ganz starke Hinrunde haben und Herbstmeister sein sollten / in Schlagweite sind, ist es so unglaublich unwahrscheinlich, dass sie das die komplette Rückrunde auch durchziehen können besser zu sein als Mannschaften mit durchschnittlich besser besetzten Kadern.
Aber so funktionierte eine alle gegen alle Liga mit Hin- und Rückspiel halt und das ist ja auch okay. Da will man ja sehen wer das beste Team ist und das findet man über so einen Modus einfach eher heraus als über einen Turnierbaum-Modus. Das es bei der Frage wer das beste Team ist aber wenig Überraschungen gibt sollte dann halt nicht äh überraschen, denn Geld schießt halt im Zweifel doch Tore oder verhindert diese

Persönlich fände ich es zB. auch cool wenn die CL/EL/ConfL ähnlich wie die EM/WM auf das Hin/Rückspiel in der KO-Phase verzichtet. Gerne auch direkt in eine KO-Phase startet, aber die Geldgierigen des Fußballgeschäftes wollen ja eher, dass es sich zu mehr Liga und weniger KO-Phase bewegt, somit wird da die Spannung und der Überraschungsmoment auch weiter rausgenommen als hineingebracht werden =(



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BMG  - #60


03.02.2022 13:04


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@woscsnh

Zitat von woscsnh
M.E. ist das Realsatire. Beim Thema 'Abschied von Eberl' kann man nicht ernsthaft über dessen 'Erfolge' diskutieren.

Und by-the-way: Erfolg ist immer relativ. 


Das nennt man Meinung

Du sagst es ja selbst, Erfolg ist relativ.

Für mich persönlich sind die Ansprüche da etwas anders. Hätte man jetzt als Vergleich Union Berlin an selber Stelle wäre meine Meinung sicherlich eine ganz andere. Hier haben wir aber Max Eberl der für einen Verein gearbeitet hat, der eine lange und auch ruhmreiche Historie vorzuweisen hat. Nicht zu vergessen die Fanbase.

Anders als „kleinere“ Vereine hatte es mMn Eberl mit
BMG schon „etwas leichter“ die alten Fehler abzustellen und „schnell“ wieder auf die „Erfolgsspur“ abzubiegen.

Für mich ist da nichts Satire, wenn man sagt eberl hat gut bis sehr gut gearbeitet, aber das außergewöhnliche fehlt.

Nehmen wir mal als Vergleich Dortmund. Wie ordnen wir das den Erfolg da ein, wenn Eberls Leistung herausragend waren. War dann die Leistung von Klopp/watzke und co galaktisch.

Ich will nicht Eberls Arbeit herabwürdigen. Ich sehe aber nicht die arbeit so gut an, das man diese mit einem Adjektiv wie herausragend oder einzigartig bewerten kann.





 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema