Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1981


22.05.2019 07:29


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Toothroot

Sorry, aber da ist viel Blödsinn dabei.


Deine Meinung, lass mir bitte doch meine Meinung.

Aber der BVB läuft seit Jahren den eigenen Erwartungen hinterher? Wo man grade erst mit 76 Punkten eine Saison weit über den eigenen Erwartungen abgeschlossen hat?


Ist die Liga der einzige Wettbewerb bei dem der BVB antritt. Wie hat denn watzke reagiert als man selbst den Pokal gewonnen hat. Er hat den Trainer entlassen. Natürlich gab es da noch andere Gründe. Aber der Trainer hat ihm auch vermittelt das Watzke in dieser Saison einen zu hohen Anspruch an den Kader gestellt hat.

Ebenso hat doch watzke den Druck vor dem entscheidenden Ligaspiel auf Team und Trainer erhöht.

Und an wieviel Finals hat der BVB teilgenommen in den vergangen Jahren im Pokal. Es waren viele und gewonnen hat er nur eins. Und selbst Watzke hat doch gesagt, den FCB kann man in der Liga nur in einem oder zwei spielen ärgern aber wenn er mal schlagbar ist müssen wir da sein, ob Pokal oder Liga. So sinngemäß waren doch seine Worte.

Diese Saison hat der BVB in der Liga mitgehalten, aber im Pokal dafür gegen einen qualitativ schlechteren Gegner verloren. Ebenso ist der BVB in München mehr als vorgeführt wurden. Und das ist seit Jahren oft das selbe Bild (zumidenstens in der Liga).

Ebenso hat Watzke jetzt auch für die nächste Saison das klare Ziel Meisterschaft ausgegeben und dabei darauf verwiesen das man bis auf 2018 immer um Mindestens einen Titel mitgespielt hat. Er will so den Druck erhöhen.

Das sind für mich klare Zeichen das der BVB den eigenen Erwartungen hinterher läuft.


Beim BVB werden wichtige Spieler gehen? Dann nenn doch mal bitte einen wichtigen Spieler beim BVB, der im Sommer geht. Rode? Kagawa? Toljan? Da ist wohl deutlich wahrscheinlicher, dass Leverkusen in Person von Havertz noch einen wichtigen Spieler verliert.


Zum einen schrieb ich vermutlich, zum anderen sind denn die genannten Spieler die wichtigen Spieler diese Saison gewesen. Nun stell dich doch nicht dümmer als du bist.

Hakimi liebäugelt mit einer Rückkehr, wenn REAL will. Und das sollte am liebsten schon morgen sein.

Bei sancho sind die Gerüchte allgegenwärtig. Pulisic geht ja bereits (der war in den letzten Spiele ein wichtiger Pfeiler).

Guerreiro ist ebenfalls immer auf dem Zettel anderer Vereine.

Und wie lange Reus verletzt ist während einer Saison wissen wir ja.

Es ist unklar ob Favre bleibt!? Man arbeitet grade an einer Verlängerung. Also bitte, wo nimmst du deine "Informationen" her?


Das war mir persönlich neu. Zum anderen wissen wir wie Favre mit Druck umgehen kann. Er kann mit dem gar nicht umgehen.

Und bei allem Respekt vor Leverkusen - insbesondere der Offensive -, hat Dortmund 18 Punkte mehr geholt und 12 Tore mehr geschossen. Dementsprechend ist es wohl auch nicht so unattraktiv, Teil dieser Offensive zu werden.


Und der BVB hat trotz der vielen Tore und mehr Punkte einen Vorsprung von 9 Punkten nicht ins Ziel bringen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1982


22.05.2019 09:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Ich hoffe niemand wird jemals wieder sagen:

Der FCB kauft die Liga leer.

————–

Von BVB Seite kann ich den Wechsel nachvollziehen. Von Brandts Seite ehrlich gesagt nicht wirklich.

Er wechselt zu einem Verein der seit Jahren den eigenen Erwartungen hinterherläuft und diese Saison wieder ein kleiner Ausverkauf droht.

CL hätte er mit Bayer auch gespielt, wobei er mit den Mitspielern harvertz, volland, alario und Bailey eine kongeniale Offensive gebildet hätte.

Aus Sicht von Brandt macht er für mich keinen Schritt nach vorne. Beim BVB werden vermutlich wieder wichtige Spieler gehen und ob Favre überhaupt bleibt ist auch noch so eine Frage. Der Wechsel ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ein Wechsel zum FCB hätte ich im übrigen auch nicht wirklich nachvollziehen können. Der wäre einfach zu früh und die Konkurrenz ist aktuell deutlich zu groß und qualitativ schwer zu schlagen.


Ja, nur die 5. beste Saison der Vereinsgeschichte zu spielen war schon tragisch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1983


22.05.2019 09:49


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Zitat von Robery250513
Deine Meinung, lass mir bitte doch meine Meinung.

Da hat er Recht. Ich gehe zwar auch in einigen Punkten nicht mit. Aber Meinungen sollten zumindest jedem gelassen werden

Zitat von Robery250513
Ist die Liga der einzige Wettbewerb bei dem der BVB antritt. Wie hat denn watzke reagiert als man selbst den Pokal gewonnen hat. Er hat den Trainer entlassen. Natürlich gab es da noch andere Gründe. Aber der Trainer hat ihm auch vermittelt das Watzke in dieser Saison einen zu hohen Anspruch an den Kader gestellt hat.

Hier war es wohl wirklich das persönliche Verhältnis. Auch das Verhältnis zwischen Tuchel und Mannschaft soll bescheiden gewesen sein. Denke nicht, dass es am Anspruch lag. Aber darüber lässt sich nur spekulieren. Keiner weiß den genauen Grund und das Thema kann man nach zwei Jahren mal ruhen lassen. 


Zitat von Robery250513
Diese Saison hat der BVB in der Liga mitgehalten, aber im Pokal dafür gegen einen qualitativ schlechteren Gegner verloren.

Über die Qualität der Gegner im Pokal sollten wir uns mal besser nicht unterhalten. Gegen diesen qualitativ schlechteren Gegner ist der FCB mit einem sehr sehr schmeichelhaften Elfmeter weiter gekommen. Nicht zu vergessen der Elfmeter gegen Heidesheim, wo man vorab vier Buden kassiert und glücklich weiter kommt. 


Zitat von Robery250513
Ebenso hat Watzke jetzt auch für die nächste Saison das klare Ziel Meisterschaft ausgegeben und dabei darauf verwiesen das man bis auf 2018 immer um Mindestens einen Titel mitgespielt hat. Er will so den Druck erhöhen.

Und? Verkehrt? der Kader bleibt wohl so zusammen und wird verstärkt. Dann sollte es wohl das Ziel sein. 

Zitat von Robery250513
Das sind für mich klare Zeichen das der BVB den eigenen Erwartungen hinterher läuft.

Falsch. Die Erwartung dieses Jahr war es den Umbruch zu meistern. Das Bayern so schwächelt in der Hinrunde war nicht abzusehen. SPielen die so eine starke Hinrunde, wie Rückrunde, ist das Ding am 29 Spieltag durch. 
Erwartungen verändern und verschieben sich. 


Zitat von Robery250513
Nun stell dich doch nicht dümmer als du bist.

Du willst, dass man deine Meinungen akzeptiert? Mit solchen Aussagen sorgstd du nicht gerade für Akzeptanz. Zumal diese beleidigend ìst.. 

Zitat von Robery250513
Und der BVB hat trotz der vielen Tore und mehr Punkte einen Vorsprung von 9 Punkten nicht ins Ziel bringen können.

Und der FCB hat trotz super super super Mannschaft einen neun Punkte Vorsprung zugelassen. In der Rückrunde hat sich das Verhältnis halt verschoben und war über die Saison hin ausgeglichen. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1984


22.05.2019 11:43


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Do-Mz

Hier war es wohl wirklich das persönliche Verhältnis. Auch das Verhältnis zwischen Tuchel und Mannschaft soll bescheiden gewesen sein. Denke nicht, dass es am Anspruch lag. Aber darüber lässt sich nur spekulieren. Keiner weiß den genauen Grund und das Thema kann man nach zwei Jahren mal ruhen lassen. 


Hab ja gesagt das noch Nebengeräusche gab. Mir ging es dabei mehr darum das Watzke mit dem Interview direkt vor dem Spiel den Druck erhöhte und Tuchel ja auch öffentlich zu verstehen gegeben hat, das der Vorstand seine Erwartungen runter Schrauben muss.


Über die Qualität der Gegner im Pokal sollten wir uns mal besser nicht unterhalten. Gegen diesen qualitativ schlechteren Gegner ist der FCB mit einem sehr sehr schmeichelhaften Elfmeter weiter gekommen. Nicht zu vergessen der Elfmeter gegen Heidesheim, wo man vorab vier Buden kassiert und glücklich weiter kommt. 


Über den 11er kann man gerne streiten. Wenn man den Gegenspieler einfach umstößt obwohl der Ball verloren ist dann ist das für mich ein durchaus berechtigter 11er. Sah im übrigen ja auch Herr drees so.

Und was Heidenheim für einen Elfer zugesprochen hat, vergisst du da leider auch.


Und? Verkehrt? der Kader bleibt wohl so zusammen und wird verstärkt. Dann sollte es wohl das Ziel sein. 


Nein weder verkehrt noch was anderes. Es sollte lediglich verdeutlichen das der BVB mit den bisherigen Erreichten nicht zufrieden war und den eigenen Erwartungen hinterher lief. Ich verweise nochmals auf die Aussage: wenn der FCB schwächelt oder wenn man im Finale steht muss man da sein. Und dieser Erwartung ist der BVB mehrfach nicht gerecht geworden.

Falsch. Die Erwartung dieses Jahr war es den Umbruch zu meistern. Das Bayern so schwächelt in der Hinrunde war nicht abzusehen. SPielen die so eine starke Hinrunde, wie Rückrunde, ist das Ding am 29 Spieltag durch. 
Erwartungen verändern und verschieben sich. 


Der wievielte Umbruch hat denn der BVB in dieser Saison gemacht.

Es gingen oder kamen doch über Jahre ständig Talente oder es gingen altgediente Spieler.

Gefühlt hat der BVB jetzt den dritten oder vierten Umbruch vollzogen. Und von welchem Umbruch reden wir denn da genau. War der BVB denn im altersschnitt so alt wie bsp der FCB diese Saison. Ich erinnere mich das ständig neue und junge Talente der bvb verpflichten konnte.

Weigl, toljan, Philipp, dembele, Alcacer, ginter, Batra, Bürki und noch einige mehr.

Wie gesagt wieviele Umbrüche hat denn der BVB da vollzogen in den letzten Jahren. Und was für Umbrüche waren das. Altersbedingt für meine Begriffe eher nicht.


Du willst, dass man deine Meinungen akzeptiert? Mit solchen Aussagen sorgstd du nicht gerade für Akzeptanz. Zumal diese beleidigend ist...


Der Satz kam falsch bzw. War falsch formuliert.

Er sollte lauten: stell dich doch bitte nicht dumm.

Und der FCB hat trotz super super super Mannschaft einen neun Punkte Vorsprung zugelassen. In der Rückrunde hat sich das Verhältnis halt verschoben und war über die Saison hin ausgeglichen. 


Und der FCB ist auch wie man gerade an der Trainerdiskussion sieht nicht 100% zufrieden mit dem Erreichten bzw mit der Leistung.

Im Vergleich zur Bundesliga ist der FCB natürlich noch das Maß. Aber international eben nicht mehr und da hat der Vorstand eine andere Erwartungshaltung nach den Transfers. Und weil man immer noch nicht zufrieden ist, kommt eine Transfer-Offensive die beim FCB alle 10 Jahre mal vorkommt.

Die letzte so grosse Offensive war als Luca Toni und Franck Ribéry verpflichtet wurden. Da würde die Geldkassette geöffnet und es wurde richtig angegriffen. Diese Saison wird es vermutlich noch einen großen Transfer im offensiven geben. Entweder Werner oder Sane da bin ich mir sicher wird verpflichtet. Dabei sind schon große Summen geflossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1985


22.05.2019 17:28


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Ist ja wie beim Scheibenschießen.
Schulz, Hazard und Brandt schon fix. Dazu anscheinend noch Morey. Find's gut, dass das alles schon so früh steht. Bei Brandt hätte ich aber nicht gedacht, dass wir das Rennen machen. Mit der AK und seinem Talent gab es sicherlich viele Interessenten. 
Dann gibt es aktuell eigentlich nur noch den Mittelstürmer als Baustelle. Da wäre Kruse mMn für uns interessant. Wobei ich auch Isak gerne mal über ein paar Spiele sehen würde. Das wir unter Favre einen physisch starken MS holen, erwarte ich nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1986


22.05.2019 17:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

@Robery250513

Wenn du sagst, dass "der BVB seit Jahren seinen eigenen Erwartungen hinterher läuft", dann ist das keine Meinung, sondern eine Behauptung.

Noch dazu eine falsche. Die Erwartung des BVB war in den letzten Jahren immer die CL direkt zu erreichen. So ist es zumindest dokumentiert.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1987


22.05.2019 17:58


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

@laxus

Zitat von laxus
Bei Brandt hätte ich aber nicht gedacht, dass wir das Rennen machen. Mit der AK und seinem Talent gab es sicherlich viele Interessenten. 


das hat mich auch sehr positiv überrascht. Da standen bestimmt auch noch ein paar andere Hochkaräter auf der Matte und die haben bestimmt nicht nur mit Erdnüssen geworfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1988


22.05.2019 18:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@svenex @laxus

Zitat von svenex
Zitat von laxus
Bei Brandt hätte ich aber nicht gedacht, dass wir das Rennen machen. Mit der AK und seinem Talent gab es sicherlich viele Interessenten. 


das hat mich auch sehr positiv überrascht. Da standen bestimmt auch noch ein paar andere Hochkaräter auf der Matte und die haben bestimmt nicht nur mit Erdnüssen geworfen.

Mich überrascht es nicht so sehr. Wenn man sich in Leverkusen durchgesetzt hat, gibt es theoretisch 3 Möglichkeiten, Bayern, BVB und Ausland. 
Ausland ist in dem Alter nicht für jeden was.
Bei Bayern weiß man nie, was so passiert und ob man zu Spielzeit kommt.
Dann bleibt nur noch der BVB, wenn man sich wirklich verbessern und Spielzeit bekommen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1989


22.05.2019 18:36


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Robery250513

Erstmal sorry, auch wenn ich deine Meinung nicht teile, ist es natürlich falsch, sie als Blödsinn abzutun. Das nehme ich zurück!

Aus meiner Sicht hast du Thesen aus dem Nichts rausgehauen. Durch deine nachfolgenden Erläuterungen versteh ich jetzt zumindest deinen Ansatz. Dennoch würde ich dir in einigen Punkten klar widersprechen.

Auch wenn die genauen Gründe für Tuchels Entlassung nie ans Licht gekommen sind, halte ich die These "zu hohe Erwartungshaltung des Vorstands + eventuelle Nebengeräusche" völlig an der Realität vorbei. Besagte Aussage gibt es von Tuchel, aber das war zu einem Zeitpunkt, wo das Verhältnis längst zerüttet war. Selbst wenn nicht alles in dem folgenden Artikel zu 100% stimmen sollte, zeigt es zumindest auf, wo die Gründe für die Trennung lagen. (https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/thomas-tuchel-bvb-spieler-weicheier-anschlag-beleidigung-11805849.html). Danach zu behaupten, die hohe Erwartungshaltung sei der Grund für das Aus gewesen, ist für mich ziemlich weit hergeholt, auch wenn ich es natürlich nicht mit absoluter Sicherheit widerlegen kann.
Das Absurde an dem Vorwurf ist ja auch, dass man seit Jahren dem Vorwurf ausgesetzt ist, Understatement zu betreiben, und jetzt sollen die Ziele auf einmal so hoch gewesen sein, dass ein 2. Platz mit 76 Punkten hinter den Erwartungen liegt?
Die Aussage "Wir können über eine Saison hinweg nicht mit den Bayern mit halten, aber im direkten Duell wollen wir sie ärgern und da sein, wenn sie patzen?" trifft zu auf das, was der BVB abliefert.
1.) Obwohl man die Kräfteverhältnisse so einschätzt, dass man Bayern über eine Saison nicht schlagen kann, hat man die Meisterschaft bis zum 34. Spieltag offen gehalten. Da hat man seine Erwartungen denke ich übertroffen.
2.) In direkten Duellen auf Augenhöhe sein, gelingt in den Auswärtsspielen seit Jahren nicht, das stimmt. Insgesamt hat man aber sehr viele Duelle auf Augenhöhe geführt, Bayern diese Saison daheim geschlagen, ist im Dfb-Pokal wenn, dann immer knapp ausgeschieden gegen sie, hat sie aber auch hier einige Male schlagen können. Also auch dieses Ziel wird eingehalten.
3.) Man will da sein, wenn Bayern patzt. Ist man doch diese Saison gewesen! Bayern verpatzt die Hinrunde => man holt 9 Punkte mehr. Die Rückrunde der Bayern war aber zu stark und der BVB hat mental Steigerungspotential. Aber auch als Bayern gegen Leipzig "nur" Unentschieden gespielt hat, war der BVB wieder da. Auch das hält man ein.

Thema Umbruch: Wenn eine Mannschaft von einer Saison auf die nächste mit 6 bis 7 neuen Spielern in der Stamm(!)elf spielt, wieviel mehr Umbruch soll es dann noch sein? Neu strukturierte Viererkette (inklusive neuer Abwehrchef), komplette Neubesetzung im defensiven Mittelfeld, Reus als Kapitän in der Offensive, neuer Stürmer, neuer Trainer. Dazu neue Strukturen (Beispiel Kehl). Sorry, wenn das kein Umbruch ist!? Da ist Anfang der Saison deutlich mehr passiert, als dass ein Topstar den Verein verlässt und irgendwie ersetzt werden muss.

Nenn doch bitte deine Quelle, dass es unklar ist, ob Favre bleibt. Ich nenne dir im Gegenzug eine, die mich glauben lässt, dass deine Behauptung völlig aus der Luft gegriffen ist:https://www.ruhr24.de/bvb/favre-vertrag-watzke-verlaengerung-208924/

Ich habe mich nicht dumm gestellt, sondern die Spieler aufgezählt, die den Verein sehr wahrscheinlich verlassen werden. Pulisic ist tatsächlich der einzige feststehende Abgang, der wehtut. Aber in der starken Phase der Saison hatte er selbst eine kleine Formkrise. Zu Sancho: Man sollte niemals nie sagen, so ist auch Zorcs Ankündigung, dass Sancho zu 100% bleibt nicht richtig, weil es diese 100% Sicherheit nie gibt. Aber das Fazit, Brandt solle lieber in Leverkusen bleiben, weil er da mit Havertz spielen kann, und nicht nach Dortmund gehen, weil Sancho womöglich wechselt, da würde ich mal davon ausgehen, dass du mit den Wahrscheinlichkeiten für einen Havertz- und für einen Sancho-Wechsel in der Sommerpause daneben liegst. Die Zukunft wird es zeigen.

Alles in allem halte ich deine Thesen jedenfalls großteils für aus der Luft gegriffen. Dennoch respektiere ich es natürlich als deine Meinung. Deswegen auch bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich an der ein oder anderen Stelle etwas harsch geschrieben haben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1990


22.05.2019 18:40


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von svenex
Zitat von laxus
Bei Brandt hätte ich aber nicht gedacht, dass wir das Rennen machen. Mit der AK und seinem Talent gab es sicherlich viele Interessenten. 


das hat mich auch sehr positiv überrascht. Da standen bestimmt auch noch ein paar andere Hochkaräter auf der Matte und die haben bestimmt nicht nur mit Erdnüssen geworfen.

Mich überrascht es nicht so sehr. Wenn man sich in Leverkusen durchgesetzt hat, gibt es theoretisch 3 Möglichkeiten, Bayern, BVB und Ausland. 
Ausland ist in dem Alter nicht für jeden was.
Bei Bayern weiß man nie, was so passiert und ob man zu Spielzeit kommt.
Dann bleibt nur noch der BVB, wenn man sich wirklich verbessern und Spielzeit bekommen will.


Mich überrsacht auch weniger, dass wenn er wechselt, es zum BVB geht, sondern eher dass er überhaupt wechselt. In Leverkusen hätte sich was aufbauen können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt, deswegen finde ich es als Fußballfan schade, dass es dazu wiedermal nicht kommt, weil ein großer Verein wildert. Auch wenn ich den Wechsel als BVB-Fan wiederum super finde. Aber das ist die Kategorie Wechsel, deretwegen ich jeden verstehen kann, der dem Fußball abgeneigt ist, "weil es nur ums Geld geht".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1991


22.05.2019 18:55


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Mich überrsacht auch weniger, dass wenn er wechselt, es zum BVB geht, sondern eher dass er überhaupt wechselt. In Leverkusen hätte sich was aufbauen können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt, deswegen finde ich es als Fußballfan schade, dass es dazu wiedermal nicht kommt, weil ein großer Verein wildert. Auch wenn ich den Wechsel als BVB-Fan wiederum super finde. Aber das ist die Kategorie Wechsel, deretwegen ich jeden verstehen kann, der dem Fußball abgeneigt ist, "weil es nur ums Geld geht".


Klar, dass es heutzutage ums Geld geht, aber ich würde nicht immer von nur ums Geld ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit Titel zu holen, vieleicht auch mal bei einem Verein zu spielen, den man als Kind bewundert hat, oder auch Bock zu haben, vor 80.000 anstatt 30.000 Zuschauern die Heimspiele zu spielen, können sicherlich auch mit zu Überlegungen führen. Es ist immer schwierig die wahren Beweggründe zu erfahren, unabhängig davon, was in Interviews gesagt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1992


22.05.2019 19:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Mich überrsacht auch weniger, dass wenn er wechselt, es zum BVB geht, sondern eher dass er überhaupt wechselt. In Leverkusen hätte sich was aufbauen können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt, 

Genau das ist halt das "Problem". Havertz geht diesen oder nächsten Sommer. Tah, Volland, Wendell und Bailey sind auch Kandidaten die ich nicht lange in Leverkusen sehe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1993


22.05.2019 20:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Toothroot

Mich überrsacht auch weniger, dass wenn er wechselt, es zum BVB geht, sondern eher dass er überhaupt wechselt. In Leverkusen hätte sich was aufbauen können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt, deswegen finde ich es als Fußballfan schade, dass es dazu wiedermal nicht kommt, weil ein großer Verein wildert. Auch wenn ich den Wechsel als BVB-Fan wiederum super finde. Aber das ist die Kategorie Wechsel, deretwegen ich jeden verstehen kann, der dem Fußball abgeneigt ist, "weil es nur ums Geld geht".


Klar, dass es heutzutage ums Geld geht, aber ich würde nicht immer von nur ums Geld ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit Titel zu holen, vieleicht auch mal bei einem Verein zu spielen, den man als Kind bewundert hat, oder auch Bock zu haben, vor 80.000 anstatt 30.000 Zuschauern die Heimspiele zu spielen, können sicherlich auch mit zu Überlegungen führen. Es ist immer schwierig die wahren Beweggründe zu erfahren, unabhängig davon, was in Interviews gesagt wird.


Das meinte ich garnicht mal. "Es geht nur ums Geld" war jetzt nicht auf Brandt und seine Motivation für den Wechsel gemünzt. Ich meinte das Geld, dass die Vereine haben. Der Grund, warum Dortmund bessere sportliche Aussichten hat als Leverkusen, ist doch direkt mit Geld gekoppelt. Dortmund kann sich Stars für >100 Millionen gönnen. Natürlich sind dann die sportlichen Aussichten dementsprechend besser.
Das Problem besteht ja nicht erst seit heute und ich will nicht den naiven Fußballromantiker geben. Ich stelle nur wiedermal fest, dass es extrem schade ist, dass eine Mannschaft wie Leverkusen, wo super Arbeit geleistet wurde, um diese Offensive aufzubauen, nicht die Früchte ernten kann, weil die Spieler vorher schon wieder weggekauft werden. Sie dürfen nächste Saison zwar CL spielen, aber ob sie was reißen, wenn sie erstmal wichtige Spieler ersetzen müssen, ist die große Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1994


23.05.2019 07:38


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Erst einmal schön, wie sich alle Beteiligten hier auf einem normalen und sachlichen Diskussionsniveau bewegen.

Gestern und vorgestern war ja einiges los beim BVB. Schulz, Hazard und Brandt. 

Schulzfinde ich gut. Spielt solide auf links. Nicht spektakulär, könnte aber die Seite echt verstärken.

Hazardgefällt mir so semi. Wenn er so spielt wie in der Hinrunde, dann ist er super. Sonst naja. Denke aber im System und mit Favre wird das schon passen.

Super finde ich Brandt. Für das Geld einen Nationalspieler zu bekommen, der jung und hoch talentiert ist. Schon klasse.

In Summe haben Aki und Susi für die drei gerade mal ein wenig mehr ausgegeben als man für Pulisic bekommen hat. 
Jetzt noch einen Stürmer und die Kaderplanung ist abgeschlossen. Und das vor Beginn der Vorbereitung.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1995


23.05.2019 08:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Erst einmal schön, wie sich alle Beteiligten hier auf einem normalen und sachlichen Diskussionsniveau bewegen.

Gestern und vorgestern war ja einiges los beim BVB. Schulz, Hazard und Brandt. 

Schulzfinde ich gut. Spielt solide auf links. Nicht spektakulär, könnte aber die Seite echt verstärken.

Hazardgefällt mir so semi. Wenn er so spielt wie in der Hinrunde, dann ist er super. Sonst naja. Denke aber im System und mit Favre wird das schon passen.

Super finde ich Brandt. Für das Geld einen Nationalspieler zu bekommen, der jung und hoch talentiert ist. Schon klasse.

In Summe haben Aki und Susi für die drei gerade mal ein wenig mehr ausgegeben als man für Pulisic bekommen hat. 
Jetzt noch einen Stürmer und die Kaderplanung ist abgeschlossen. Und das vor Beginn der Vorbereitung.


Bei dem Stürmer gehen die Gerüchte grade sehr Richtung Haller, wär mMn auch ein richtig guter Transfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1996


23.05.2019 09:33


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Toothroot
Mich überrsacht auch weniger, dass wenn er wechselt, es zum BVB geht, sondern eher dass er überhaupt wechselt. In Leverkusen hätte sich was aufbauen können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt, 

Genau das ist halt das "Problem". Havertz geht diesen oder nächsten Sommer. Tah, Volland, Wendell und Bailey sind auch Kandidaten die ich nicht lange in Leverkusen sehe. 


Aber bei Leverkusen kenn ich das gar nicht anders. Sie spielen eigentlich immer ums internationale Geschäft und alle paar Jahre haben sie eine Mannschaft zusammen die ganz oben angreifen kann. Nur sind sie dann halt wieder Leverkusen und es springt nichts bei raus. Weder ne Meisterschaft, noch ein Pokalsieg, noch eine Aufsehen erregende internationale Saison.
Aber etwas davon bräuchte es mal. 
Wenn es jetzt bei den begehrten Spielern nur beim Brandt-Abgang bleibt und der Kader noch etwas verstärkt wird, kann nächste Saison auch wieder einiges drin sein. Sie müssten halt konstant liefern. Mit Demirbay hat man für die zentrale auch schon einen guten Spieler geholt.

Zurück zum BVB
Haller würde uns mal wieder mehr Physis im Sturmzentrum geben. Fände ich eine gute Option. Nur weiß ich nicht, ob er für Favre spielerisch gut genug ist. Er hat da ja anscheinend sehr hohe Ansprüche an die MS. Aber jemand der sich auch mal bei Flanken gegen die IVs durchsetzen kann, wäre schön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1997


23.05.2019 09:47


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Neon

Zitat von Neon
Bei dem Stürmer gehen die Gerüchte grade sehr Richtung Haller, wär mMn auch ein richtig guter Transfer


Fände ich nicht schlecht. Aber wie @laxus schon sagt, wird das nicht Favres Favorit sein.
Ich finde jedoch, dass wir mal einen "Brecher" vorne brauchen, der im Strafraum bei tiefstehenden Gegnern anspielbar ist und auch mal die Bälle vorne fest machen kann



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1998


23.05.2019 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von do-mz
Erst einmal schön, wie sich alle Beteiligten hier auf einem normalen und sachlichen Diskussionsniveau bewegen.

Gestern und vorgestern war ja einiges los beim BVB. Schulz, Hazard und Brandt. 

Schulzfinde ich gut. Spielt solide auf links. Nicht spektakulär, könnte aber die Seite echt verstärken.

Hazardgefällt mir so semi. Wenn er so spielt wie in der Hinrunde, dann ist er super. Sonst naja. Denke aber im System und mit Favre wird das schon passen.

Super finde ich Brandt. Für das Geld einen Nationalspieler zu bekommen, der jung und hoch talentiert ist. Schon klasse.

In Summe haben Aki und Susi für die drei gerade mal ein wenig mehr ausgegeben als man für Pulisic bekommen hat. 
Jetzt noch einen Stürmer und die Kaderplanung ist abgeschlossen. Und das vor Beginn der Vorbereitung.


Bei dem Stürmer gehen die Gerüchte grade sehr Richtung Haller, wär mMn auch ein richtig guter Transfer

Sehr Richtung Haller? Wegen eines T-Onlineartikels, wohl auf Grundlage eines Twitterusers, der meinte, Jugendspieler hätten Haller auf dem Dortmunder Trainingsgelände gesehen, wovon es aber natürlich keine Bilder gibt?
Das ist eher Wunschdenken einiger und T-Online wollte wohl auch einfach mal das erste Medium sein, falls es wider erwarten doch korrekt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1999


24.05.2019 10:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Sammer soll dem BVB ja geraten haben, Mandzukic zu verpflichten.
Wäre für mich die optimale Verstärkung für den BVB.
Er kennt die Sprache, die Bundesliga, hat eine Menge Erfahrung und ist eben auch einer, der Flanken von der Außenbahn gut verwerten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #2000


24.05.2019 16:15


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Was ich nicht verstehe - und vielleicht kann mir das ja einer logisch erklären - ist das das Argument "Favre setzt eher auf einen mitspielenden Stürmer wie Götze oder Alcacer", was man überall liest. Ich verstehe nicht, was das heißen soll. Wenn Alcacer im Spiel 5 Ballkontakte hat, wie kann er dann ein mitspielender Stürmer sein? Götzer gewinnt auf der Stürmerposition nicht einen einzigen Zweikampf.
Welche Qualitäten haben denn ein Alcacer oder Götze, die unter "mitspielend" fallen, und sich von einem Lewandowski unterscheiden, der ja nicht in diese Kategorie eingeordnet wird. Lewy kann man doch IMMER anspielen, nur behauptet er auch mal die Bälle.
"Mitspielender Stürmer" klingt für mich wie verschönerte vorm von "unfähig, sich gegen die Innenverteidiger durchzusetzen, wenn kein Tempo im Spiel ist".



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema