Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1841


04.02.2018 15:57


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Laut der Bild hätte der BVB eine Kaufoption für Batshuayi bekommen können, Chelsea hätte in dem Fall aber auch auf eine Rückkaufoption bestanden und das wollte der BVB nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1842


09.03.2018 10:24


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Wie geht es beim BVB weiter kommende Saison? Da wird ganz schön viel Arbeit auf die Bosse warten.

Tor:
Bürki ist gefühlt immer zwischen Himmel und Hölle aber in Summe nicht mehr als Mittelmaß. Passt aktuell zum BVB aber nicht zu den allgemeinen Ansprüchen die der BVB eigentlich hat. Hier ist auf jeden Fall Bedarf.
Meine Kandidaten wären Leno oder Trapp

Innverteidigung: 
Hier muss dringend was passieren. Toprakwar einfach ein großer Fehleinkauf. Keine Sicherheit und null souverän. Immer wieder mit katastrophalen Fehlern. 
Sokratis wird auch langsam älter und da weiß man nicht ob er bleibt.
Man müsste in der Vorbereitung auf Zagadouund Akanjisetzen. Beide robust, schnell und spielstark. Dazu noch einen IV verpflichten.

Außenverteidigung:
Toljan ist oft überfordert. Pisczek wird einfach nicht jünger. Schmelle, naja, bin kein Freund von ihm.

Mittelfeld: 
Hier sind wir eigentlich gut besetzt. Dass da momentan wenig passiert, liegt wohl eher am mangelhaften Konzept/Plan. Wenn alle bleiben, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Sturm:
Tja, theoretisch haben wir im Sommer nur Isaak. Was aus dem wird, weiß keiner. WIr brauchen in jedem Fall einen neuen Stürmer! 


Trainer:
Ich hoffe nicht, dass Stöger bleibt. Die Serie ohne Niederlage täuscht über alles hinweg und wir lassen uns ja gerne über alles hinwegtäuschen. 
Im Wintertrainingslager hatte ich gehofft, dass Dortmund einen neune Plan entwickelt. Aber wir kreieren kaum Chancen und hinten ist es oft glücklich und nicht wesentlich stabiler geworden. H
Auf der Bank herrscht ein großer Handlungsbedarf. Wer kommen soll? Keine Ahnung. Das ist wohl die Preisfrage. 


Meiner Meinung musst du um Reus, Götze, Pulisic, Weigl und Castro ein neues Team aufbauen. Paarung aus Erfahrung und teilweise internationaler Klasse (Reus und Götze) und dazu junge und talentierte Spieler.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1843


09.03.2018 22:30


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Do-Mz

@Do-Mz

Ich denke, die Kritik an Bürki und Toprak ist berechtigt (auch wenn ich Toprak jetzt nicht so schlecht bewerten würde). Allerdings sehe ich das Problem aktuell hauptsächlich im Mittelfeld. Wir haben meiner Meinung nach nur zwei Spieler im Kader, die den Unterschied machen können. Reus ist der eine (jawoll, er hat verlängert!), Guerreiro wäre der zweite, aber nach seinen ganzen Verletzungspausen muss er das erstmal wieder beweisen.
Man macht meiner Meinung nach einen Fehler, mit Götze und Schürrle in der ersten Elf zu planen. Was Götze das ganze Spiel macht? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Schürrle ist zwar extrem aktiv, aber mit katastrophalen Output. Mit Glück stolpert er mal einen rein wie gestern, aber wenn er tatsächlich mal in aussichtsreicher Schussposition ist, jagt er die Bälle meterweit über oder nebens Tor. Grade gegen Leipzig hat er immer wieder so lange den Ball gehalten, bis Schmelzer mitgelaufen ist, ist dann in die Mitte gezogen um dort leichtfertig den Ball zu verlieren und Schmelle fehlte dadurch hinten.
Pulisic hat zwar enormes Potential, hat aber auch ein Faible dafür, immer in zwei bis drei Gegner reinzurennen.
Weigl ist für mich diese Saison eine herbe Enttäuschung. Permanent Querpässe und dadurch Toprak und Sokratis das Spiel aufbauen zu lassen, spricht für sich...
Dahoud macht mir auch viel zu viele Fehler. Außer dem Assist gegen Leipzig wüsste ich keine wirklich gelungene Aktion von ihm in den letzten 5-10 Spielen.
Ein Kreativspieler im Mittelfeld wäre meiner Meinung nach wichtig, weil Götze, Dahoud, Weigl, Kagawa etc. diesen Part völlig unzureichend ausfüllen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1844


16.03.2018 00:32


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Meiner Meinung nach muss im Sommer ein größerer Umbruch her. Aber ich befürchte, dass da die Vereinsphilosophie im Weg steht. Man hat über Jahre das Image gepflegt, besonders zu sein, das Motto der "echten Liebe", bestärkt durch die ganzen Rückholaktionen. Deswegen wird es schwierig, einen personellen Umbruch zu bekommen, der rein nach Leistungsprinzipien geht.
Ich denke, der Fall Götze zeigt das Problem. Das Verhältnis zwischen Götze und dem BVB ist besonders, sich von ihm zu trennen käme ein über dem Haufen werfen der Vereinsphilosophie gleich. Und doch ist er ein Spieler, der die Mannschaft nicht weiterbringt. Ich sehe nicht, dass er irgendeine positive Wirkung auf das Spiel des BVB hat. Mit Schürrle hat man ein ähnliches Problem, doch während Götze garnicht auffällt, fällt Schürrle durch sehr viel Einsatz und wenig Ertrag auf. Natürlich überspitze ich etwas, aber ihn muss man gefühlt einen Meter vorm Tor anschießen, damit er trifft. Wenn ich zurückdenke, ist das 2:0 gegen Hamburg die einzige wirklich richtig gelungene Aktion von Schürrle seit Wochen/Monaten, in der man seine spielerische Klasse sehen konnte. Und eigentlich gilt gleiches für Götze.
Man muss festhalten, dass das offensive Trio Götze - Reus - Schürrle stand jetzt gescheitert ist und dass dies bei Götze und Schürrle mit ihren Leistungen bei Bayern/Wolfsburg nicht überraschend kommt.
Aber wie ich anfangs erwähnte, ich sehe hier ein Dilemma: Stehen die beiden auf dem Platz, ist es sportlich schlecht für den Verein, trennt man sich von beiden, schadet es dem Image. Grad ein Schürrle ist meiner Meinung nach charakterlich und vom Einsatz her ein top Spieler und ich würde keinem so sehr den Durchbruch gönnen wie ihm, aber er liefert einfach nicht, obwohl er seit Wochen das volle Vertrauen hat. Götze war lange krank, aber ich sehe aktuell einfach keine Fortschritte, nichts was mir Hoffnung gibt, dass es besser wird.
Ich nenne mal ein Gegenbeispiel: Ich bin (noch) kein Fan von Dahoud, ich finde, ihm unterlaufen Spiel für Spiel katastrophale Fehler (einfachste Fehlpässe). Dennoch sehe ich Fortschritte bei ihm, zunehmendes Selbstbewusstsein, kreative Elemente, die mich glauben lassen, dass es richtig ist, ihm jetzt viele Einsatzzeiten zu geben. Und dieses Gefühl habe ich bei Götze nicht. Götze wirkt jedes Spiel so, als spiele er nach dem Motto "wenn ich nichts mache, kann ich auch nichts falsch machen".
Ich bin natürlich kein Experte und kann den Wert von Spielern abseits des Balls kaum einschätzen. Schafft er allein durch seine Laufwege Platz für andere Spieler, ist das ein Wert für die Mannschaft, den ich hier in meiner Bewertung vernachlässige. Ich kann nur sagen, was mein Gefühl ist, wenn Spieler X den Ball hat. Und das ist bei zu vielen Spielern leider ein Schlechtes.
Götze: keine kreative Aktion
Schürrle: verlorener Zweikampf
Weigl: Ball zu den Innenverteidigern hin und her schieben
Pulisic: zu oft mit dem Kopf gegen die Wand, trotzdem gehört er für mich zu den besten
Dahoud: Fehlpass. Gefühlt steigt mit jedem schönen Dribbling / Zweikampf die Wahrscheinlichkeit, dass danach ein einfacher Fehlpass kommt
Pisczeck: hat extrem an seiner Offensivqualität als Flankengeber eingebüßt. Dafür in der Abwehr natürlich absolut wichtig.

Grundsätzlich hab ich zudem das Gefühl, dass keine Mannschaft so schlechte Standards schießt wie wir.
So, das war erstmal genug Kritik für einen Beitrag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1845


16.03.2018 07:46


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Toothroot 

Ich kann dich in vielen Punkten verstehen. Aber die Mannschaft hat auch keinen Matchplan (das weiß ich tatsächlich aus verlässlicher Quelle). In den letzten 12 Monaten hat man nun den dritten Trainer.
Tuchel: Absoluter Taktiker. Darauf erpicht jeden Spieler und das ganze Spiel besser zu machen. 
Bosz: Einfach volle Offensive. Egal was passiert. Klappt in Holland, wenn du das einzige Team hast, was Fußballspielen kann. Aber nicht in Deutschland. Zu Beginn hat man noch von der Zeit Tuchel gelebt. So zumindest meine Meinung
Stöger: Man holt einen Trainer, der DREI Punkte mit Köln holt und meint, der bringt Stabilität rein? Die Ergebnisse täuschen doch über die Leistung hinweg. Ja in de Buli nicht verloren, aber auch selten gewonnen. In der EL peinlich ausgeschieden. Die Mannschaft wirkt absolut ideenlos und das ist sie auch. 

Im Sommer muss ein riesger Umbruch her und der geht meiner Meinung nach bei Aki los. Ich habe nicht vergessen wo wir herkommen und was er für den Verein geleistet hat. Ich bin ihm dafür zutiefst dankbar. Aber genauso ist er mit vernantwortlich für die aktuelle Situation. Tuchel entlassen ohne einen Nachfolger zu haben. Dann musste die fünfte Wahl Bosz herhalten. Dazu selten Geld in die Hand genommen, um Abgänge vernünftig zu ersetzen. Ein Hummels geht und wir haben nun einen Toprak. Zorc plant zwar den Kader, aber die Handa auf dem Geld hat nun mal Aki.

Tja und wer beim Kader gehen soll, hab ich oben ja schon geschrieben. Dann ist es mir lieber, wir setzen jetzt auf Spieler mit Batschuayi (ich weiß es ist falsch geschrieben ), schleifen Talente wie Isak und Sanco mit Spielzeit und haben noch erfahrene Spieler wie Göze, Reus, Castro und Papa. 

Dazu ein neuer Trainer. Wen man da holen könnte? Keine Ahnung. Stöger muss in jedem Fall gehen. Von Nagelsmann bin ich nicht überzeugt. Auch nicht davon, dass man einen Favre holen will. Wenn es schwierig wird, geht der ja einfach, wie in Berlin und Gladbach. Ich fände einen Kovac gut um ehrlich zu sein



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1846


16.03.2018 08:46


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Toothroot @Do-Mz

Ja, ihr habt Recht, im Moment ist wirklich einiges im Argen. Dass man es überhaupt geschafft hat, mit einem (!!!) Sieg ins Achtelfinale ist wirklich ein absoluter Treppenwitz. 

Aber was sind die Gründe?

Die namentlich erwähnten Spieler tragen natürlich einen Anteil. Wobei ich allerdings sagen muss, dass gerade Götze und Schürrle für mich einige der Besten waren. Mario hat unserem Spiel immer viel Struktur gegeben und Schürrle ist mit beispielhaftem Einsatz vorangegangen. Das wirkte zwar häufig etwas dilettantisch, aber hin und wieder waren gute Aktionen dabei. Bei Dahoud fehlte mMn das Vertrauen des Trainers. Ich meine, seit dem Leipzig-Spiel einen Aufwärtstrend bei ihm festzustellen. Gegen Frankfurt war er der beste Mann und gestern in der EL auch der beste Feldspieler mMn.

Das Problem scheint wirklich auf dem Trainerposten zu liegen. Die Frage ist, ob es Stöger gelingen würde, mit einer erfolgreichen Vorbereitung etwas Struktur hereinzubekommen. Stöger ist sicherlich ein guter Trainer, aber er passt mit seinen Ideen wohl nicht wirlich nach Dortmund. 

Da wären wir beim nächsten Problem. Für Watzke scheint die menschliche Komponente beim Trainer einen sehr hohen Stellenwert zu haben. Natürlich ist es toll, wenn es wie bei Klopp sportlich und menschlich passt, aber das war ein Ausnahmefall. 

Ob Watzke da jetzt zurücktreten muss, weiß ich nicht. Er sollte mMn zumindest mal akzeptieren, dass er Fehler gemacht hat und er darf nicht davor zurückschrecken, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Was ein Sahin noch bei uns verloren hat, erschließt sich mir nicht. Jedesmal, wenn er eingewechselt wird, wird mir mulmig. Natürlich hat er große Verdienste, aber aktuell ist er nichtmals BL-Durchschnitt.

Und genau diesen BL-Durchschnitt haben wir zur Hauf. Da muss man halt überlegen, was der Anspruch ist. 

Bürki hat geile Momente. Gestern wieder mal der Beste. Aber ist er für unsere Ansprüche der Richtige? Das bezweifele ich doch.

Piszschu und Schmelle sind ein Schatten vergangener Tage. Mit diesen AV kannst du auch nicht viel reißen. Dafür sind die Leistungen auch zu inkonstant.

Toprak und Akanji gefallen mir überwiegend gut. Sie leiden mMn an fehlenden Automatismen im Abwehrverbund. Da könnte ein neuer Trainer, mit einem Plan was draus machen. Sokratis geht eh im Sommer.

Und das kann man so für alle Mannschaftsteile aufführen. Wir ziehen mMn zu viele Mitläufer mit, die mal gute Phasen hatten, aber aktuell keinen Mehrwert darstellen. Weigl war unter TT eine Passmaschine. Mit den aktuellen Systemen (Bosz und Stöger) kommt er nicht klar.

Ich wäre auch von Kovac begeistert. Nagelsmann wäre auch okay, nur bekommen wir diesen im Sommer nicht. Favre habe ich auch leichte Bauchschmerzen, da er bei allen seinen vergangenen Stationenen erst begeisterte Ergebnisse geliefert hat und dann abgestürzt ist. Zudem seine immer wiederkehrende Flucht.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich diesen Problemlagen bewusst sind und immer Sommer große Konsequenzen ziehen. Wenn nicht müssen wir akzeptieren, dass die "fetten Jahre" vorbei sind und wir mittelfristig wieder im Mittelfeld der Liga verschwinden...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1847


16.03.2018 09:27


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@don_riddle

Ich finde die menschliche Komponente nicht unwichtig. Ein Trainer muss in gewisser Art und Weise passen. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Am ende ist es ein professionelles Arbeitsverhältnis. 

Und Tuchel hat zumindest nicht vor "Legenden" zurück geschreckt. Dafür hat sich Sahins Buddy Schmelle ja auch nach dem Pokalgewinn nett vor die Kamera gestellt  



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1848


16.03.2018 14:49


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Die Tuchel-Diskussion gibt es ja schon lange und wie ich öfters geschrieben habe, finde ich die Schlussfolgerungen „Wir haben jetzt keinen Erfolg, also war die Entlassung falsch“ falsch. Es steht nirgends geschrieben, dass wenn eine Entscheidung A nicht gut funktioniert, Entscheidung B automatisch richtig gewesen wäre. Bevor man also Watzke hierfür kritisiert, sollte man sich selbst hinterfragen: Welche Informationen hat man, die einen glauben lassen, die Situation besser beurteilen zu können als alle Verantwortlichen von Borussia Dortmund, die alle Insiderinformationen haben. Wie schnell sportlicher Erfolg kippen kann unter einem charakterlich fragwürdigen Trainer hat man dich beispielsweise unter van Gaal gesehen.
Ansonsten sehe ich nicht, dass Watzke schlechte Arbeit leistet. Im Winter musste er ständig einstecken wegen des Aubawechsels. Jeder wusste besser, wie die Situation zu lösen ist. Und jetzt haben wir die größtmögliche Ablöse bekommen und man Batshuayi einen Topersatz.

Als nächstes kommt die Erwartungshaltung. Der Fußball ist momentan absolut nicht ansehnlich. Aber Stöger hat in der Liga kein Spiel verloren und gegen 3 Konkurrenten (Hoffenheim, Gladbach, Leipzig) 7 Punkte geholt. Einem Trainer nicht mal ein halbes Jahr Zeit geben, um zu urteilen, Punktausbeute sei egal, man spiele nicht die Sterne vom Himmel, ist nach der Situation im Herbst für mich unverständlich. Vielleicht ist Stöger nicht der richtige, aber gestern stand eine Mannschaft auf dem Platz, für deren Zusammenstellung er nichts kann, und er ist einsichtig und kritisch. Mit Watzke-Liebling Götze derart ins Gericht zu gehen lässt mich auf bessere Transfers im Sommer hoffen, sollte Stöger mit eingebunden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1849


16.03.2018 14:52


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Ich finde es sehr schwer zu beurteilen, auf welchen Positionen der BVB in der Sommerpause Verstärkungen braucht, da durch die aktuelle Situation kaum ein Spieler seine Normalform erreicht. Ob die Spieler dazu nicht mehr im Stande sind, oder nur durch die aktuelle Situation hinter ihrer Form herlaufen, vermag wahrscheinlich nur jemand zu beurteilen, der die Spieler auch im Training sieht.

Mit Jonas Hector würde man sich auf jeden Fall auf einer Position verstärken, die ich seit Jahren schwächer besetzt finde. In der Innenverteidigung wäre ein IV wichtig, der stärker im Aufbauspiel ist, als es die aktuellen IV sind. Im Zentralen Mittelfeldbereich liegt für mich die größte Schwachstelle des Teams. Sowohl das Verbindungsspiel klappt nicht wirklich, als auch die Zweikampfstärke und Ausstrahlung in der Defensivarbeit. Wahrscheinlich gibt es keinen Gegenspieler, der sich vor dem Spiel denkt "oh ne, heute geht es gegen Dortmund. Das könnte weh tun". Dazu natürlich noch ein Mittelstürmer, da man nicht nur mit Isaac in die Saison gehen kann. Wenn es die Möglichkeit gibt, Trapp zu bekommen, sollte man zuschlagen, aber viele Torhüter die besser als Bürki sind, wird man auch nicht finden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1850


16.03.2018 19:40


flatty1985


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 27

Watzke will den Umbruch und verlängert mit Spielern. Irgendwie zeigt das genau in die falsche Richtung oder widerspricht dem Plan.

Ich find ja die Trainerfrage eher wichtiger als den „kompletten“ Kader zu tauschen. Zudem der BVB dann eventuell vor dem selben Problem steht. Keine konstante Leistung und eventuell international zu scheitern.

Stöger hat 0 Plan für meine Begriffe. Man erkennt eigentlich gar nichts beim BVB. Was will stöger eigentlich spielen.

Ich fand so oder so stöger die schlechteste Wahl als Trainer. Wäre er unbeschadet von Köln gekommen ok, aber so kam er als einer der schlechtesten Trainer. Und so ein gescheiterter Trainer soll dann das Ruder rumreißen.

Das der BVB mehr kann, hat Tuchel deutlich gezeigt. Da war ein Plan und die Mannschaft hat funktioniert.

Das Problem ist Watzkes Einstellung zum Verein. Diese Rückholaktionen waren zum Teil falsch. Und Watzke scheint immer noch einen Trainer nach Maßstab Klopp zu suchen.
Watzke sollte vielleicht mal in sich gehen und überlegen ob er sich da nicht selbst überprüfen muss.

Damit meine ich keinen Rücktritt, aber vielleicht sollte er sich auf das besinnen was er kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1851


17.03.2018 15:13


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Also laut Gerüchten stehen wohl 3 Trainer auf der Liste:

Lucien Favre
Niko Kocav
Ralph Hasenhüttl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1852


17.03.2018 15:36


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@eddie-guerrero

Zitat von Eddie-guerrero
Also laut Gerüchten stehen wohl 3 Trainer auf der Liste:
Lucien Favre
Niko Kocav
Ralph Hasenhüttl


Qualität haben sie sicherlich alle drei, aber rein aus Fansicht hoffe ich, dass es nicht Favre wird. Und bei den anderen beiden würde ich mir wünschen, dass sie ihren Vereinen erhalten bleiben. Kovac könnte ich mir beim BVB zwar sehr gut vorstellen, aber ich hoffe, dass er den erfolgreichen Weg bei der Eintracht weiter bestreitet.

Ich weiß nicht, ob Stöger der richtige ist, aber mich würde interessieren, wie sich der BVB entwickelt, wenn er auch bei der Zusammenstellung des Kaders mitreden kann, den er trainieren soll. Grad die Kritik an Götze lässt mich hoffen, dass er nicht davor zurückschreckt, die vermeintlich unantastbaren Spieler zurechtzuweisen und gegebenenfalls auszusortieren. Denn gefühlt ist die Mannschaft von einer, wo die Spieler vermeintlich über ihrem Niveau spielen, zu einer Mannschaft geworden, wo die Spieler deutlich unterhalb davon spielen und in dem "wir haben so eine hohe Qualität im Kader"-Gerede baden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1853


19.03.2018 04:39


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Meiner Meinung nach wird die "Rückkehrer Diskussion" künstlich aufgebläht:

Insgesamt sprechen wir hier von 3 von über 20 Spielern. Und von denen werden auch noch einige schlechter geredet, als sie sind. 
Götze:
War bis auf die letzen 2,5 Spiele noch einer der wenigen Lichtblicke dieser Saison. Ein deutlicher Qualitätsgewinn im Spiel nach vorne, wenn er auf dem Feld ist. Das war in den letzten 2,5 Spielennicht der Fall und dafür wurde er auch zu Recht kritisiert. Aber  jetzt wieder ihn komplett in Frage zu stellen halte ich für unangebracht. Und da ich im Prinzip 90min eines jeden BVB Spiels sehe, erlaube ich mir schon ein persönliches Urteil darüber zu fällen.

Kagawa:
Auch er bis zu einer Verletzung einer der besten Borussen in dieser Saison. Hat am meisten vom Trainerwechsel profitiert. Sowohl bei Bosz als auch Stöger mit starken Leistungen. 

Sahin:
Hier gebe ich den meisten Kritikern recht. Konnte nie an seine alten Leistungen anknüpfen und war tatsächlich so gut wie immer erst 2. oder 3 Wahl, selbst in einem formschwachen Kader. Diese Rückholaktion hat sich tatsächlich nicht ausgezahlt.

Trainer:
Ich bin der Meinung, dass Stöger zum damaligen Zeitpunkt die absolut richtige Wahl war. Das sieht man alleine schon an den Ergebnissen bzw. Punktausbeute. Klar schmerzen Ergebnisse, wie dass gegen Augsburg, dennoch hat Stöger eine gute Punktausbeite.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit Stöger nicht verlängern sollte, da er der Mannschaft nicht in dem Maße das Konzept oder die Sicherheit wieder gegeben hat, die es braucht um eine echte  SPitzenmannschaft zu sein. 

Im großen und ganzen kehrte mit Stöger aber auch hauptsächlich das Spiel- und SR-Glück zum BVB zurück. Man vergleiche nur die WT-Statistik unter Bosz und unter Stöger. Gerade in letzter Zeit relativ viele Fehlentscheidungen zu Gunsten des BVB. ;it dem gleichen "Glück" wäre Bosz vielleicht auch jetzt noch Trainer.  

Nichtsdestotrotz spielt die komplette Mannschaft (bis auf den TW) unter ihren Fähigkeiten. Ich weiss auch nicht, woran es liegt, aber das Gebilde ist weiterhin sehr fragil. Nur solide Leistungen reichen halt nicht aus

Was mir auch echt auf den Zeiger geht, ist die überzogene TW-Diskussion. Ich bin nun echt kein Fan von Bürki, aber in dieser Saison ist er ein sehr starker Rückhalt, der uns schon mehr als einmal "den Arsch" gerettet hat. Seine Patzer halte ich für sehr selten und aus meiner Sicht deutlich geringer als noch zu Weidenfeller-Zeiten. Auf der Linie wird Bürki immer stärker und beim Abfangen von hohen Bällen er eine Bank.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1854


03.04.2018 13:21


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Personalsituation

Mich wundert, dass keiner bisher über die Veränderungen in Dortmund geschrieben hat.

Sebastian Kehl kommt als Leiter Lizenzspieler und soll Zorc entlasten.

Sammer kommt als "externer" Berater und wird in Dortmund hoffentlich aufräumen. Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn als Vorstand Sport fest einstellt und man ihn auch vor der Kamera sieht.

Stöger wird wohl nicht über den 30.06 hinaus in Dortmund bleiben. Zum einen zu erwarten und zum anderen auch gut so. Auch wenn ihn die Mannschaft arg im Stich gelassen hat in München, halte ich ihn nicht für den richtigen Trainer was einen "Neubeginn" angeht.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1855


15.04.2018 17:54


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Nachdem die Medien ja schon vor längere Zeit eine Streichliste bei den Spielern zusammengestellt haben, muss man sich in Hinblick auf die letzten Wochen und Monate fragen, ob eine Liste mit Spielern, die sich einen Platz in der ersten Elf für die nächste Saison verdient haben, nicht schneller zu verfassen wäre.
Ich sehe da aktuell nur vier Spieler, die mich überzeugen (was nicht heißen soll, dass diese vier Spieler durchgehend guten Fußball zeigen): Reus, Pulisic und entgegen der öffentlichen Kritik über die ganze Saison auch Toprak und Bürki. Mit Sokratis vielleicht noch ein fünfter, aber auf jeden Fall braucht man in der Defensive mal einen Führungsspieler. Und bei allem Respekt und Wertschätzung für seine Loyalität: Schmelzer erfüllt die Rolle als Führungsspieler und Kapitän miserabel.

Ich bin gespannt, wie groß der Umbruch am Ende tatsächlich aussieht. Spieler, die sich für einen Abgang qualifizieren, gibt es jedenfalls genug. Und auch wenn ich keine Zukunft für Stöger sehe, möchte ich zumindest positiv anmerken, dass er Watzkes Liebling Götze mehr oder weniger aussortiert hat - völlig zurecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1856


16.04.2018 15:00


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Interessante Umfrage der Ruhr Nachrichten:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfmvlah5dlVUS22bzCyo0kzYuA5mWCVC8KYurFUAeai4m4DQw/viewanalytics?embedded=true&usp=form_confirm

Man sollte die Schwarmintelligenz nicht unterschätzen, hier gibt es nicht nur ein Stimmungsbild, sondern in vielen "Entscheidungen" finde ich mich auch selber wieder.

Für einige vielleicht überraschend, das Schmelle auch an der Basis faktisch keinen Rückhalt mehr hat und das Toprak Sokratis als IV "vorgezogen" wird. Weiterhin baut man auch noch auf Götze. Während man in Schürrle keine wirkliche Zukunft sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1857


17.04.2018 09:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Für Bats ist die Saison wohl gelaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1858


18.04.2018 12:58


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Angeblich tragen sowohl Mitchell Weiser als auch Jonas Hector ab kommender Saison das schwarz-gelbe Trikot.

Ich bin mit den beiden Transfers sehr zufrieden. 
Weiser ist ein guter Nachfolger für Pisczek und hat mit 23 noch einige Jahre vor sich. 
Hector halte ich einfach für stärker als Schmelzer.

Damit kann Toljan wohl auch gehen.

Somit wären zwei Baustellen, sofern die Transfer eingetütet sind, schon mal zu. Jetzt hätte ich gerne noch Tah als IV.

Weiser, Piszeck, Hector, Zagadou, Akanji, Toprak. Damit könnte ich leben. 

Weister - Tah - Akanji - Hector <--- Wunschvorstellung. Sonst Zagadou stärlen.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1859


18.04.2018 13:43


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Hector würde ich als Neuzugang ebenfalls begrüßen, da ich Toljan offensiv wie defensiv einfach als zu schwach empfinde, ein permanentes Sicherheitsrisiko. Ich bin kein Fan davon, treue Spieler "abzuservieren", so wie es bei manch einem klingt, wenn es beispielsweise um Schmelzer geht. Man braucht aber einen Spieler auf dieser Position, der Schmelle rausfordert und möglicherweise als der stärkere aus dem Konkurrenzkampf hervor geht, und da halte ich Hector als sehr geeignet für. So wie Schmelle Dede verdrängt hat, so kann es Schmelle dann eben nun auch ergehen. Am Ende ist es eben immernoch ein LEISTUNGSsport und kein Sympathiewettbewerb.
Grundsätzlich würde ich ja auch befürworten, wenn ein Kapitän mit mehr Ausstrahlungskraft auf dem Platz steht. Klar, die Mannschaft kann selbst am besten entscheiden, wen sie für diese Rolle am geeignetsten halten. Ich kann nur als Außenstehender sagen, dass ich das "Vorangehen" als Kapitän bei Schmelle absolut vermisse.

Zu Weiser kann ich wenig sagen, da ich zu wenig Herthaspiele schaue. Er hat sich bei mir mehr durch Schauspieleinlagen und Theatralik im Gedächtnis festgesetzt als durch Leistung, aber damit tue ich ihm ja möglicherweise auch Unrecht. Bei Hector kann man nicht viel falsch machen, beim Piszczek-Ersatz sollte man aber dann vielleicht doch lieber - wenn möglich - die Meinung des zukünftigen Trainers berücksichtigen.

Mit der IV kann ich derzeit gut leben, wenn man einen richtigen defensiven Mittelfeldspieler davorsetzt (Typ Kehl oder Bender zu besten Zeiten) mit Leadereigenschaften.
Und mindestens genausowichtig ist ein kreativer offensiver Mittelfeldspieler in der Zentrale. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass man von Götze noch irgendwas erwarten kann. Er hat zwei in Dortmund überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel genommen und davor auch mehrere Jahre in München nicht. Krankheit hin oder her, aber da kommt halt einfach NICHTS von ihm, keine eins gegen eins Situationen, keine hochwertigen Pässe. Schürrle kann man wenigstens noch den Versuch dazu attestieren, auch wenn der Output sehr überschaubar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1860


20.04.2018 12:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Ob wir (oder ein anderer Verein) eine Chance haben Arsene Wenger als neuen Trainer zu bekommen?

Ich würde es mir zwar wünschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Wenger, wenn er überhaupt jemals wieder einen Trainerposten übernehmen sollte, ohne Pause nahtlos weiter macht. Abseits davon wäre mMn Wenger der passende Trainer für den BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema