Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1861


20.04.2018 16:03


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@svenex

Zitat von svenex
Ob wir (oder ein anderer Verein) eine Chance haben Arsene Wenger als neuen Trainer zu bekommen?

Ich würde es mir zwar wünschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Wenger, wenn er überhaupt jemals wieder einen Trainerposten übernehmen sollte, ohne Pause nahtlos weiter macht. Abseits davon wäre mMn Wenger der passende Trainer für den BVB.


Selbst wenn Wenger zu haben wäre, wäre mir dann selbst Favre lieber. Ich bin der Meinung, der BVB braucht einen Trainer, der wieder den unbedingten Siegeswillen und die Bereitschaft füreinander zu kämpfen in die Mannschaft bringt. Dies muss er vorleben, damit der Funke auf die Mannschaft überspringen kann. Denn um allein durch indivduelle Klasse statt mit Mannschaftsleistung Erfolge zu feiern, dafür dürfte beim BVB das Budget nicht reichen. Das ist aber genau der Eindruck, den ich seit Jahren bei Arsenal habe. Da wird massig Geld in die Hand genommen, aber der Output ist mäßig. Um sich von Bayern in aller Regelmäßigkeit die Budel voll hauen zu lassen - und selbst dafür reichts ja mittlerweile nicht mehr, weil man sich für die CL nicht qualifiziert - braucht man nicht Wenger als Trainer holen, das schaffen wir auch so schon.
Mit anderen Worten: Wir brauchen einen Trainer, der mit wenig Geld (also letztlich Spielern, die ihr Potential erst noch beweisen müssen) maximalen Erfolg rausholt, Wenger hat in den letzten Jahren aber genau das Gegenteil gemacht, mit viel Geld (also Spielern mit hoher individueller Klasse) verhältnismäßig wenig rausgeholt.
Ich will ihm garnicht seine Klasse als Trainer absprechen, aber für mich macht ihn das nicht zum perfekten Kandidaten für den BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1862


20.04.2018 16:18


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Mein Wunschtrainer wäre nachwievor Nagelsmann, der ja laut Medien auch ein Wunschkandidat von Watzke und Zorc sein soll. Jetzt wird sich zeigen, ob Hoffenheim eine Schmerzgrenze hat. Ich hätte höchsten Respekt, wenn Hoffenheim tatsächlich auf den Vertrag pocht und es wäre für die Liga auch glaube ich die richtige Entscheidung, aus Sicht des BVB-Fans fände ich es trotzdem schade.
Cool - aber natürlich extrem unrealistisch - fände ich ja auch, wenn Sammer übergangsweise ein Jahr übernimmt und man dann Nagelsmann holt. Der Kader benötigt meiner Meinung nach einen radikalen Umbruch und deshalb benötigt es auch einen Trainer, der diesen Umbruch mit vorantreibt und fördert. Es darf niemand sein, der nur um seines Jobwillens einen Götze ohne wenn und aber einen Platz im Kader garantiert, nur weil Watzke so ein Fan von Götze ist. Da wäre ein Jahr Übergang unter einem der kritischsten Fachmänner des deutschen Fußballs garnicht so schlecht, bevor dann ein neuer junger Trainer neu angreifen kann. Aber ja, die Chancen für dieses Szenarion dürften optimisitsch geschätzt irgendwo bei 0,1% liegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1863


20.04.2018 17:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Mein Wunschtrainer wäre nachwievor Nagelsmann, der ja laut Medien auch ein Wunschkandidat von Watzke und Zorc sein soll. Jetzt wird sich zeigen, ob Hoffenheim eine Schmerzgrenze hat. Ich hätte höchsten Respekt, wenn Hoffenheim tatsächlich auf den Vertrag pocht und es wäre für die Liga auch glaube ich die richtige Entscheidung, aus Sicht des BVB-Fans fände ich es trotzdem schade.
Cool - aber natürlich extrem unrealistisch - fände ich ja auch, wenn Sammer übergangsweise ein Jahr übernimmt und man dann Nagelsmann holt. Der Kader benötigt meiner Meinung nach einen radikalen Umbruch und deshalb benötigt es auch einen Trainer, der diesen Umbruch mit vorantreibt und fördert. Es darf niemand sein, der nur um seines Jobwillens einen Götze ohne wenn und aber einen Platz im Kader garantiert, nur weil Watzke so ein Fan von Götze ist. Da wäre ein Jahr Übergang unter einem der kritischsten Fachmänner des deutschen Fußballs garnicht so schlecht, bevor dann ein neuer junger Trainer neu angreifen kann. Aber ja, die Chancen für dieses Szenarion dürften optimisitsch geschätzt irgendwo bei 0,1% liegen


Sammer als Trainer fände ich in der Tat eine sehr interessante Sache. Nicht nur sportlich, denn dann werden die Duelle mit den Bayern in Zukunft wohl noch hitziger als ohnehin schon



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1864


22.04.2018 11:21


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Also was ich Stöger zugute halten muss, ist, dass ich seine Personalentscheidungen schätze, da er keinerlei Rücksicht auf Namen nimmt. Götze nach dem extrem schwachen Salzburgspiel zu degradieren, war richtig, ihm aber immer die Tür offen zu lassen genauso. Schmelzer nach dem Derby rauszunehmen und mal Reus als Kapitän auflaufen zu lassen, war auch richtig. Und ich bin mir sicher, dass auch Schmelzer schnell wieder den Weg in die Mannschaft zurückfindet, wenn er im Training Leisung zeigt. Und das brauchen wir auch nächste Saison, egal ob mit oder ohne Stöger. Jemanden, der keine Scheu hat, große Namen rauszunehmen, sie aber trotzdem nicht zum öffentlichen Sündenbock macht, in denen man ihnen die Chance zur Rehabilation gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1865


23.04.2018 10:03


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Meiner Meinung nach wäre ein Übergangstrainer eine absolute Katastrophe. Wenn am 31.05.2019 der Vertrag ausläuft, hätte man in zwei Jahren drei Trainer gehabt. Will man Tuchel dazu zählen sogar vier. Den BVB hat immer Konstanz ausgezeichnet. Die will ich wieder haben.
Sammer hätte ich gerne dauerhaft vor Ort. So wie er es bei den Bayern gemacht hat. Ich fand seine Rolle damals sehr sehr gut.

Mein Wunschtrainer wäre auch Nagelsmann. Aber ich hoffe, dass die TSG ihn nicht ziehen lässt. Es wäre ein gutes Zeichen und dann bin ich mal gespannt wie Nagelsmann das Jahr noch arbeitet. Für den BVB wäre es natürlich schade.
Sollte der BVB 5. Mio. € hinlegen, auch gut. Dann wäre es ein normaler Transfer. Dann geht aber das ganz große Karussel los in der Buli  

Bei Hasenhüttel tue ich mich schwer. Er wird ja auch immer wieder gehandelt. Aber ich mag seine Art nicht. Er ist kein guter Verlierer und zeigt das auch vor den Kameras.

Ich bin absolut gegen Wenger. Zu alt und verbraucht. Sorry. Da ist der Elan nicht mehr verfügbar. 

Favre bin ich auch sehr skeptisch...

Mir hat die Aktion von Stöger am Wochenende gefallen. Schmelzer endlich mal raus. Sancho rein. Auch Götze hat wieder stark gespielt. Lag ihm wohl, dass er mal bisschen Feld vor sich hatte und seine Technik und Übersicht ausspielen konnte (siehe Pass vorm 1:0 und 2:0). Und man hat endlich mal wieder kreativen Fußball gesehen. Getreu dem Motto "scheiß drauf, ich hab als Trainer nichts mehr zu verlieren. Gehen muss ich ja sowieso". 
Und Schmelzer kann meinetwegen auch auf die Transferliste im Sommer!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1866


23.04.2018 10:47


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

So, jetzt ist es offiziell, dass der Capitano zurück ist.

Sebastian Kehl wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Langfristig wird er sicherlich als Nachfolger für Michael Zorc aufgebaut.

Aktuell wird die Verantwortung etwas verteilt und mit Sammer und Kehl kommt Input von Außen. In der aktuellen Lage sicherlich ein sinnvolles Procedere. 

Ich bin mal gespannt, wie die Mannschaft in der kommenden Saison aussieht... 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1867


23.04.2018 10:53


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Do-Mz
Ein Übergangstrainer macht tatsächlich wenig Sinn. Ein Trainer, für den es letztlich um nichts geht, weil sein Vertrag so oder so nur ein Jahr läuft, wird die Mannschaft kaum mitreißen können. Ledliglich Sammer würde ich das zutrauen, aber das ist ja eh extrem unwahrscheinlich.
Ich würde einen verdienten Spieler wie Schmelzer nicht einfach vom Hof jagen. Man sollte ihm die Last der Kapitänsbinde abnehmen und ihm einen starken Konkurrenten (Hector?) vor die Nase setzen und dann die Chance geben, sich in die Mannschaft zurück zu kämpfen. Er wäre der beste Back-up, den wir seit Jahren auf der LV-Position hätten. Da gehört für mich eher Toljan aus der Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1868


23.04.2018 11:02


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

Der Gegner war natürlich auch ein überaus dankbarer und hat es nicht allzu schwer gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1869


23.04.2018 11:06


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Der Gegner war natürlich auch ein überaus dankbarer und hat es nicht allzu schwer gemacht.


Und am Ende muss ein Spiel trotzdem erstmal gewonnen werden.

@Toothroot Ich habe leider keinerlei Respekt mehr vor Schmelzer, seit er sich nach dem gewonnenen Pokalfinale vor die Kameras gestellt  und gegen Tuchel "geschossen" hat, weil sein Buddy Sahin nicht spiele durfte,
KG und Kuba, sowie Subotic hat man auch mehr oder weniger ohne faire Chance vom Hof gejagt. Gerade Kuba oder Neven wären in der aktuellen Situation sehr wichtige Spieler gewesen. Schmelle ist leider keiner der voran geht. 
Meiner Meinung nach ist seine Zeit in Dortmund abgelaufen. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1870


23.04.2018 11:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Do-Mz

Zitat von do-mz
@Toothroot Ich habe leider keinerlei Respekt mehr vor Schmelzer, seit er sich nach dem gewonnenen Pokalfinale vor die Kameras gestellt  und gegen Tuchel "geschossen" hat, weil sein Buddy Sahin nicht spiele durfte,
KG und Kuba, sowie Subotic hat man auch mehr oder weniger ohne faire Chance vom Hof gejagt. Gerade Kuba oder Neven wären in der aktuellen Situation sehr wichtige Spieler gewesen. Schmelle ist leider keiner der voran geht. 
Meiner Meinung nach ist seine Zeit in Dortmund abgelaufen. 


Stimmt, das Interview von Schmelzer nach dem Pokalfinale wirkte tatsächlich sehr respektlos. Ich finde es aber schwer, irgendwelche Schlüsse aus der Akte Tuchel zu ziehen, solange gewisse Dinge laut Watzke nicht nach außen gedrungen sind. War es so, dass er einfach nur gegen den Trainer geschossen hat, weil sein Buddy nicht spielen durfte, war es höchst unprofessionell. Steckte hinter der Aussortierung Sahins mehr als eine sportliche Entscheidung oder war die Weise, wie es Sahin mitgeteilt wurde, aus menschlicher Sicht absolut inakzeptabel, dann war Schmelzers Kritik zwar sportlich gesehen immernoch falsch (denn es ist nunmal der Job des Trainers, die seiner Meinung nach stärksten aufzustellen), aber dann würde ich es ihm nicht mehr als Charakterschwäche ansehen. Daher will ich Schmelzer zwar nicht "freisprechen", aber auch nicht vorverurteilen.
Dass Schmelle nicht vorangeht, sehe ich auch so. Aber welcher Spieler tut das schon im aktuellen Kader? Bei allem Respekt für Reus und seinem sportlichen Wert für die Mannschaft: Sobald es mal spielerisch garnicht läuft in der Mannschaft, ist er einer der ersten, die sich vorne in unnötige Zweikämpfe verwickeln und dann mehr damit beschäftigt sind, beim Schiri zu reklamieren als die Mannschaft anzutreiben. Dennoch wäre er aus sportlicher Sicht für mich definitiv der bessere Kapitän. Und dass er seine Verträge immer dann verlängert hat, wenn es in Dortmund schlecht lieft, spricht auch absolut für ihn. Pisczcek wäre die Binde charakterlich eventuell auch zuzutrauen, aber er setzt sportlich diese Saison und im Ansatz auch schon die letzte Saison mit seinen Fehlern in der CL zu wenig Impulse.
Zum Abschluss noch was zu Neven und Kuba: Ich finde es immer bedauerlich aber richtig, wenn sich das Leistungsprinzip durchsetzt und solche verdienten Spieler gehen müssen. Ich glaube aber nicht, dass sie uns hätten helfen können. Kuba hat in Wolfsburg eine viel schwierigere Situation und setzt keinerlei Akzente, Neven ist gefühlt noch langsamer als Sokratis oder Toprak und damit ein Sicherheitsrisiko in der Abwehr, weshalb es für ihn hätte schwer sein dürfen, voranzugehen.
Ich finde jedenfalls, Schmelzer hat die Chance verdient, sich nochmal in die Mannschaft zu kämpfen, aber wenn er das nächste Saison nicht schafft, kann er immernoch gehen. Keiner der von dir genannten Spieler wurde als Sündenbock vom Hof gejagt. Würde man Schmelle jetzt aber abschieben, wäre das aus meiner Sicht der Fall, und das hat er als loyaler Spieler nicht verdient, zumal die spielerisch weniger gute Saison nicht allein ihm anzulasten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1871


23.04.2018 13:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Toothroot
Er hat sich aber auch hingestellt und gesagt, dass keiner die Rolle besser ausführen könnte als Sahin. Damit hat er Ginter nach dem Spiel die Qualität abgesprochen. Ob Ginter diese hatte oder nicht, sei mal dahin gestellt. Und egal was war, sowas macht man vor der Kamera nicht. 

Natürlich war es richtig, dass Neve nund Kuba am Ende nicht mehr bei uns spielten. Es gilt das Leistungsprinzip. Das gilt aber auch bei Schmelzer und meiner Meinung nach, spielt er seit Jahren schwach und profitiert nur davon, dass er keinerlei Konkurrenz hat. Vom Hof jagen sollte man ihn natürlich nicht. Aber seine Zeit als LV in der ersten Elf ist meiner Meinung nach definitiv vorbei, sollte Hector kommen. 

Wer die Mannschaft führen könnte, ist echt fraglich. Bei Reus gebe ich dir absolut recht, genauso wie bei Pisczek. Aber wer bleibt denn sonst? Mario würde ich die Rolle theoretisch zumuten, sollte er wirklich zu seiner alten Form zurückfinden (was ich sehr hoffe und er hat es am Wochenede ja teilweise wieder gezeigt). 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1872


23.04.2018 13:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Natürlich war es richtig, dass Neve nund Kuba am Ende nicht mehr bei uns spielten. Es gilt das Leistungsprinzip. Das gilt aber auch bei Schmelzer und meiner Meinung nach, spielt er seit Jahren schwach und profitiert nur davon, dass er keinerlei Konkurrenz hat. Vom Hof jagen sollte man ihn natürlich nicht. Aber seine Zeit als LV in der ersten Elf ist meiner Meinung nach definitiv vorbei, sollte Hector kommen. 


Das mit Hector wird wohl eher nix

https://www.focus.de/sport/trotz-wahrscheinlichem-abstieg-nationalspieler-jonas-hector-bleibt-beim-1-fc-koeln_id_8812340.html



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1873


23.04.2018 13:42


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

Wirklich eine selten gewordene Spezies der Hector.. Bravo



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1874


23.04.2018 13:46


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

Götze soll ne Mannschaft führen können??
Und jetzt nach einem guten SPiel gegen einen Gegner der Platz und Lücken liess ohne ende ist er wieder unumstritten..

Und auf ewig sind Sahin und Schmelzer ( der wirklich sportlich nicht mehr den Ansrüchen genügt) die dummen und Bösen sein?
Das mit den sportlichen Ansprüchen gilt übrigens auch für Piszek mmn..
2-3 gute spiele ändern da auch nix.  Dazu im ZDM unglücklich eingekauft und man setzt auf einen Weigl der es besser als erwartet gemacht hat aber wenn man es ehrlich sieht eben auch kein deutscher Buskets wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1875


23.04.2018 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Götze soll ne Mannschaft führen können??
Und jetzt nach einem guten SPiel gegen einen Gegner der Platz und Lücken liess ohne ende ist er wieder unumstritten..

Für mich ist Götze auch kein Leader und somit nicht wirklich als Kapitän geeignet. 
Unumstritten ist er deswegen bestimmt nicht, das wäre ja blödsinn. Er hat vielmehr gezeigt, das er es noch kann aber das er dafür eine offensivere Aufstellung der Mannschaft braucht als bisher.

Mit Kehl finde ich eine gute Sache. Auch nach seiner Zeit als aktiver Fussballer machte er in Interviews einen kompetenten und sympathischen Eindruck. Ehrgeiz ist er sowieso und wird uns bestimmt weiterhelfen können. 

Da Nagelsmann ja in Hoffenheim bleibt, hätte ich gerne einen anderen jungen Trainer mit einer klaren Spielidee. Mit Kehl und Sammer hätten wir zwei die intern mit Erfahrung helfen können und nach aussen dem jungen Trainer den Rücken stärken/frei halten. 

Da der große Umbruch ja schon seit mehreren saisons im Raum steht, bin ich gespannt ob er dieses mal wirklich kommt und wie er am Ende aussieht. Passieren muss auf jeden Fall mehr als nur ein neuer Trainer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1876


24.04.2018 07:13


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Wer die Mannschaft führen könnte, ist echt fraglich. Bei Reus gebe ich dir absolut recht, genauso wie bei Pisczek. Aber wer bleibt denn sonst? Mario würde ich die Rolle theoretisch zumuten, sollte er wirklich zu seiner alten Form zurückfinden (was ich sehr hoffe und er hat es am Wochenede ja teilweise wieder gezeigt). 


Sorry, bei allen Qualitäten von Mario, er ist mMn kein Anführertyp. Die Binde braucht jemand, der die anderen Spieler mitreißen kann und für den Verein etwas darstellt. Hummels war einfach der beste Kapitän, den man haben konnte

Aus dem aktuellen Kader sehe ich da wirklich am ehesten Reus. Ja, er verstrickt sich auch gerne in unnötige Zweikämpfe und lamentiert, wie von  @Toothroot erwähnt. Aber in 80% der Fälle reißt er die Mannschaft durchaus mit.

Weigl wäre zukünftig eventuell ein Kapitän. Wie er die letzte Zeit kämpft und ackert scheint er verstanden zu haben, dass Passspiel alleine noch keinen guten 6er macht. Sokratis wäre noch so eine Führungsfigur, sofern er denn im Sommer bleibt.

Danach wird es schon eng. Und das ist ja unser Problem. Wer soll denn die Verantwortung übernehmen? Wer ist die Führungsfigur intern?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1877


24.04.2018 07:32


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Danach wird es schon eng. Und das ist ja unser Problem. Wer soll denn die Verantwortung übernehmen? Wer ist die Führungsfigur intern?


Das ist das Problem, wenn man bei Transfers so stur auf Talente setzt. Ist ja schön und gut, entwicklungsfähige Spieler zu holen. Wenn dabei ein (sportlicher) Dembele rauskommt ist das sogar sehr gut.

Aber solche Jungs können natürlich keine Führungsspieler sein. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Sicher war der Verein Anfang des Jahrtausends fast pleite. Aber seitdem wurde gut gearbeitet und ein bisschen Kohle muss doch da sein. Warum man dennoch an keine gestandenen Profis herantritt, verstehe ich nicht. Bekommt man die als BVB nicht?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1878


24.04.2018 07:53


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das ist das Problem, wenn man bei Transfers so stur auf Talente setzt. Ist ja schön und gut, entwicklungsfähige Spieler zu holen. Wenn dabei ein (sportlicher) Dembele rauskommt ist das sogar sehr gut.

Aber solche Jungs können natürlich keine Führungsspieler sein. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Sicher war der Verein Anfang des Jahrtausends fast pleite. Aber seitdem wurde gut gearbeitet und ein bisschen Kohle muss doch da sein. Warum man dennoch an keine gestandenen Profis herantritt, verstehe ich nicht. Bekommt man die als BVB nicht?


Na ja, mit Yarmolenko hat man ja schon einen gestandenen Spieler geholt. Darüber hinaus scheint man sich bisher etwas gescheut haben, solche Spieler zu verpflichten.

Da einem dies nun auf die Füße gefallen ist und man eventuell die gewachsene Struktur aus der Klopp-Ära überschätzt hat, könnte man vielleicht etwas davon abweichen. Gerade Sammer, aber auch Kehl als ehemalige Leader werden darauf achten, dass zukünftig auch auf diese Voraussetzungen geachtet wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1879


24.04.2018 08:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Aber solche Jungs können natürlich keine Führungsspieler sein. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Sicher war der Verein Anfang des Jahrtausends fast pleite. Aber seitdem wurde gut gearbeitet und ein bisschen Kohle muss doch da sein. Warum man dennoch an keine gestandenen Profis herantritt, verstehe ich nicht. Bekommt man die als BVB nicht?


Ich glaube wirklich, als BVB bekommt man die nicht so einfach. 
1. Ist Dortmund nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen. Auch weil die europäische Konkurrenz da noch besser aufgestellt ist.
2. Sind die spanische und die englische liga international mehr im Fokus und deshalb ist es interessanter da zu spielen.
3. Hab ich das Gefühl, Zorc und co. haben sich in letzter Zeit auf den vorher sehr guten Transfers, etwas ausgeruht und dann kamen solche Transfers wie Schürrle raus. 

Mir persönlich wäre im Moment eine junge, gallige Mannschaft lieber als eine mit gestandenen Spielern. Dortmund hängt da irgendwie zwischen den ganz großen und dem Mittelmaß und weiss nicht genau wohin sie sich orientieren sollen. Da wäre es am besten wieder einen eigenen Weg zu finden wie unter Klopp, ohne jedoch die Ära Klopp jetzt kopieren zu wollen und ihr nach zu weinen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1880


24.04.2018 12:50


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von don_riddle
Danach wird es schon eng. Und das ist ja unser Problem. Wer soll denn die Verantwortung übernehmen? Wer ist die Führungsfigur intern?


Das ist das Problem, wenn man bei Transfers so stur auf Talente setzt. Ist ja schön und gut, entwicklungsfähige Spieler zu holen. Wenn dabei ein (sportlicher) Dembele rauskommt ist das sogar sehr gut.

Aber solche Jungs können natürlich keine Führungsspieler sein. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Sicher war der Verein Anfang des Jahrtausends fast pleite. Aber seitdem wurde gut gearbeitet und ein bisschen Kohle muss doch da sein. Warum man dennoch an keine gestandenen Profis herantritt, verstehe ich nicht. Bekommt man die als BVB nicht?


Beim BVB hat man seit Klopp das Selbstverständnis, dass man den absoluten Leader auf dem Platz nicht braucht. Dass die Mannschaft aufgrund ihres Heißhungers auf Siege das Maximale rausholt, sodass es reicht, wenn intern ein paar Spieler Verantwortung nehmen, ohne das nach außen hin für jeden sichtbar auf dem Platz zu zeigen. Und diese Art der Verantwortung lag vor allem darin, dass sie durch Leistung vorneweg gingen. Und ich glaube, hier hat man sich beim aktuellen Kader etwas verkalkuliert. Denn die Spieler, denen man diese Verantwortung im Kader zutrauen könnten (ohne der extrovertierte Leader zu sein) - ich nenne mal Schmelzer, Sahin, Sokratis, Pisczcek, Schürrle, Götze, Reus, Castro - gehen leistungsmäßig nicht vorneweg - außer Reus - und haben mehr mit sich selbst zu kämpfen. Und dann ruht die Verantwortung plötzlich auf der Schulter derer, für die sie zu früh kommt, nämlich Pulisic, Sancho, Dahoud.
Noch ein Gedanke zum Thema "gestandene Spieler". Ich denke, alle wichtigen Leistungsträger der erfolgreichen Zeit unter Klopp bis hin zu Tuchel wurden erst beim BVB zu dem was sie sind. Einen Lewy in der Form von 2013, der uns ins CL-Finale geschossen hat, hätte man sich zu dem Zeitpunkt schon garnicht mehr leisten können. Hummels, Gündogan, Götze, Kagawa und auch Sahin (in der ersten Meistersaison) sind meiner Meinung nach alles Spieler, die auf der Höhe des Erfolgs beim BVB als Neuzugänge garnicht zu leisten gewesen wären. Sieht man ja zuletzt daran, dass sie alle vom BVB weg sind. Und ich kann daher verstehen, wenn man sagt, man holt lieber (in Fifa-Sprache) talentierte Spieler vom Wert 70 mit Potential die 90 zu erreichen, als gestandene Spieler zwischen 75 und 80.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema