Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern

 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2581


19.01.2018 17:12


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Antikas

Zitat von Antikas
2. Es wäre geradezu brutal naiv anzunehmen, dass Goretzka bei Schalke geblieben wäre, ohne ein Angebot des FCB. 
Dann wäre er halt zu einem anderen europäischen Spitzenverein gewechselt.


Genau das scheint die Mimimi-Fraktion nicht zu verstehen. Glaubt wirklich jemand, Lewandowski, Neuer, Süle, oder eben Goretzka hätten ohne Zutun der Bayern ihre Vereine nicht verlassen? Das ist doch lächerlich.

Es gibt genügend Beispiele, die das Gegenteil beweisen: Schürrle, Sahin, Kagawa, Vidal, Dembele, de Bruyne, usw... Von den ganzen Transfers unter den anderen Bundesligisten fang ich mal lieber gar nicht an

Im Endeffekt wirft man den Bayern also nur vor, sich zu verstärken.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2582


19.01.2018 17:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Welche "Mimimi-Fraktion"?

Weiter oben hatte sich jemand kritisch darauf bezogen, dass man Bayern dankbar sein müsse, weil sie den Spieler in der Bundesliga halten. Das sehe ich nicht.

Das heißt natürlich nicht, dass der Transfer nicht legitim wäre. Es gibt etwas zwischen Ablehnung und Dankbarkeit, nämlich Gleichgültigkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2583


19.01.2018 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@leFeu

Zitat von leFeu
Welche "Mimimi-Fraktion"?

Weiter oben hatte sich jemand kritisch darauf bezogen, dass man Bayern dankbar sein müsse, weil sie den Spieler in der Bundesliga halten. Das sehe ich nicht.

Das heißt natürlich nicht, dass der Transfer nicht legitim wäre. Es gibt etwas zwischen Ablehnung und Dankbarkeit, nämlich Gleichgültigkeit

Stimmt.
Aber Leuten, denen das Thema komplett gleichgültig ist, äußern sich nicht in einem Diskussionsforum dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2584


19.01.2018 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich warte immer noch auf die Vetragsverlängerung von robben/ Ribbery. Insbesondere Robben scheint doch noch Feuer in kessel zu haben und Ribery Kann bestimmt auch nochmal 2 bis 3 Jahre eine sehr gute Leistung abrufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2585


19.01.2018 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich warte immer noch auf die Vetragsverlängerung von robben/ Ribbery. Insbesondere Robben scheint doch noch Feuer in kessel zu haben und Ribery Kann bestimmt auch nochmal 2 bis 3 Jahre eine sehr gute Leistung abrufen.

Mit dann 36?
Nee. Sorry.
Da muss man realistisch sein. Ich würde gerne beide noch 1 Jahr beim FCB sehen, aber beide haben schon nachgelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2586


20.01.2018 09:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es kann gleichgültig sein, dass sie Goretzka kaufen, aber die Aussage der Dankbarkeit kann man für überzogen halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2587


20.01.2018 09:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@leFeu

Zitat von leFeu
Es kann gleichgültig sein, dass sie Goretzka kaufen, aber die Aussage der Dankbarkeit kann man für überzogen halten.

Weil?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2588


20.01.2018 18:16


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von leFeu
Es kann gleichgültig sein, dass sie Goretzka kaufen, aber die Aussage der Dankbarkeit kann man für überzogen halten.

Weil?
 


Weil? Warum sollte ich, z.b. als Fan von Hannover 96, Dankbarkeit darüber empfinden das sich ein gegnerischer Verein verstärkt? Das wäre grotesk für mich. Der FC Bayern hat sich clever verstärkt, schön für sie. Doch welchen tatsächlichen Nutzen soll das bitte für die Liga haben? Werden jetzt in der nächsten Saison neue Zuschauer vermehrt den Fernseher einschalten, weil Goretzka jetzt Rot statt Blau trägt? Mir fällt kein Grund für Dankbarkeit ein. Muss ich dann dem VfB dankbar sein  das sie Gomez vom VfL geholt haben. Oder Köln wegen Terodde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2589


20.01.2018 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@uvealFrankie

Zitat von Uvealfrankie
Zitat von Antikas
Zitat von leFeu
Es kann gleichgültig sein, dass sie Goretzka kaufen, aber die Aussage der Dankbarkeit kann man für überzogen halten.

Weil?
 


Weil? Warum sollte ich, z.b. als Fan von Hannover 96, Dankbarkeit darüber empfinden das sich ein gegnerischer Verein verstärkt? Das wäre grotesk für mich. Der FC Bayern hat sich clever verstärkt, schön für sie. Doch welchen tatsächlichen Nutzen soll das bitte für die Liga haben? Werden jetzt in der nächsten Saison neue Zuschauer vermehrt den Fernseher einschalten, weil Goretzka jetzt Rot statt Blau trägt? Mir fällt kein Grund für Dankbarkeit ein. Muss ich dann dem VfB dankbar sein  das sie Gomez vom VfL geholt haben. Oder Köln wegen Terodde?

Top Spieler in der Bundesliga bedeuten mehr Attraktivität , ergo mehr Interessenten, die die Liga verfolgen, ergo mehr Fernsehgelder, ergo mehr Geld für Hannover 96. Ich finde es eher grotesk, den Nutzen für die Liga nicht zu sehen.
Leider sind viele Fans nicht in der Lage soweit zu denken.
Vielleicht bist du ja sogar Fan der Nationalmannschaft? Da hat die letzte WM recht eindrucksvoll bewiesen, welchen tatsächlichen Nutzen so ein eingespielter Block für den deutschen Fußball hat.

http://m.spiegel.de/sport/fussball/wm-2014-weltmeister-deutschland-ein-verdienst-des-fc-bayern-muenchen-a-980855.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2590


20.01.2018 20:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1599

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Uvealfrankie
Zitat von Antikas
Zitat von leFeu
Es kann gleichgültig sein, dass sie Goretzka kaufen, aber die Aussage der Dankbarkeit kann man für überzogen halten.

Weil?
 


Weil? Warum sollte ich, z.b. als Fan von Hannover 96, Dankbarkeit darüber empfinden das sich ein gegnerischer Verein verstärkt? Das wäre grotesk für mich. Der FC Bayern hat sich clever verstärkt, schön für sie. Doch welchen tatsächlichen Nutzen soll das bitte für die Liga haben? Werden jetzt in der nächsten Saison neue Zuschauer vermehrt den Fernseher einschalten, weil Goretzka jetzt Rot statt Blau trägt? Mir fällt kein Grund für Dankbarkeit ein. Muss ich dann dem VfB dankbar sein  das sie Gomez vom VfL geholt haben. Oder Köln wegen Terodde?

Top Spieler in der Bundesliga bedeuten mehr Attraktivität , ergo mehr Interessenten, die die Liga verfolgen, ergo mehr Fernsehgelder, ergo mehr Geld für Hannover 96. Ich finde es eher grotesk, den Nutzen für die Liga nicht zu sehen.
Leider sind viele Fans nicht in der Lage soweit zu denken.
Vielleicht bist du ja sogar Fan der Nationalmannschaft? Da hat die letzte WM recht eindrucksvoll bewiesen, welchen tatsächlichen Nutzen so ein eingespielter Block für den deutschen Fußball hat.

http://m.spiegel.de/sport/fussball/wm-2014-weltmeister-deutschland-ein-verdienst-des-fc-bayern-muenchen-a-980855.html


Auch wenn du sicherlich mit all dem Recht hast, ist das meiner Meinung nach doch fernab jeglicher Realität. Trotz des Vorsprungs, den Bayern finanziell und in seiner Position als Topclub hat, ist der Verein trotzdem ein Konkurrent für jeden anderen Bundesligaclub. Für die meisten Clubs nur in zwei Spielen pro Saison, für andere auch im Kampf um die Meisterschaft, auch wenn es in den letzten Jahren nicht wirklich einen Konkurrenzkampf gab. Da ist es doch albern, beispielsweise mir als Fan von Borussia Dortmund zu sagen, dass ich mich freuen soll, dass ein Lewy in aller Regelmäßigkeit seine Tore gegen Dortmund schießt. Wenn der Topspieler ins Ausland wechselt, dann macht es den Club zwar schwächer, aber stärkt zumindest keinen direkten Konkurrenten.
Und das Argument "Dankbarkeit dafür, dass Bayern die Liga dadurch attraktiver macht" zieht auch nicht, wenn man zum Beispiel einen Mario Götze holt, obwohl der Wunschspieler des Trainers Neymar hieß, der bei allem Respekt für Götze weltweit viel bekannter und "attraktiver"" war. Ich will garnicht gegen die Transferpolitik von Bayern München schießen und finde es auch gut, den Transferirrsinn nur beschränkt mitzumachen, allerdings würde Bayern mehr für die Attraktivität der BuLi tun, wenn er Topspieler aus anderen Ländern holt als bereits in Deutschland spielende Spieler hier hält. Die Transferpolitik von Bayern macht durchaus Sinn, so auch der Transfer von Goretzka, aber man sollte dann nicht abstreiten, dass dabei auch ein Ziel ist, mögliche Konkurrenten kleinzuhalten und daher auch nicht unbeteiligt daran ist, dass man das Monopol in Deutschland innehat, was in Sachen Attraktivität der Liga sicherlich nicht besonders produktiv ist. Mourinho hatte nicht ganz unrecht, als er mal sagte, dass die Premier League auch deswegen attraktiver sei als die Bundeliga, weil man sich da nicht in aller Regelmäßigkeit beim Konkurrenten bedienen kann.
Wie gesagt, ich will die Transfers der Bayern nicht kritisieren, und grad als Dortmunder muss man vor der eigenen Tür kehren, warum man wirtschaftlich nicht da steht, wo Bayern steht, aber ernsthaft zu erwarten, dass die Fans von 17 Vereinen sich als Ausbildungsverein für das tolle Bayern München sehen, das die Liga attraktiv hält, grenzt schon an Arroganz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2591


20.01.2018 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ständig wird sich darüber beschwert, wie schwach die Liga sei, was unter anderem dazu führt, dass die Liga nicht nur für Spieler, sondern auch Sponsoren unattraktiv ist. Da ist es dann schon wichtig, dass ein zukünftiges Aushängeschild der N11 der Liga erhalten bleibt.
Zumal jeder, der es mit unserer Nationalmannschaft hält, auch froh sein sollte, wenn es weiterhin eine starke Bayernachse gibt, denn diese Art der Eingespieltheit ist unser größter Vorteil.

Dankbarkeit ist da sicher das falsche Wort, aber wirklich unzufrieden sollte bis auf Bochum und mit Abstrichen Schalke keiner sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2592


20.01.2018 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Auch wenn du sicherlich mit all dem Recht hast, ist das meiner Meinung nach doch fernab jeglicher Realität.

Der Satz widerspricht sich in meinen Augen.
Fakten können nicht unrealistisch sein.

Ich will garnicht gegen die Transferpolitik von Bayern München schießen und finde es auch gut, den Transferirrsinn nur beschränkt mitzumachen, allerdings würde Bayern mehr für die Attraktivität der BuLi tun, wenn er Topspieler aus anderen Ländern holt als bereits in Deutschland spielende Spieler hier hält.

Tun sie doch zusätzlich. Bsp. Robben, Ribery, Coman, Thiago, James, Martínez, etc.


Die Transferpolitik von Bayern macht durchaus Sinn, so auch der Transfer von Goretzka, aber man sollte dann nicht abstreiten, dass dabei auch ein Ziel ist, mögliche Konkurrenten kleinzuhalten (..)

Die Zeiten, wo der FCB das möglicherweise nötig gehabt haben mag, sind doch lange vorbei.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2593


20.01.2018 22:36


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Dankbarkeit ist da sicher das falsche Wort, aber wirklich unzufrieden sollte bis auf Bochum und mit Abstrichen Schalke keiner sein.


Darnkbar ist das komplett Falsche Wort. Das kommt einfach nur arrogant rüber und ist in meienr Auge schlechter stil. Hätten die das lieber sein gelassen.

Unzufrieden vielleicht nicht, aber glücklich auch nicht. Als BvB Fan oder RB Fan wäre ich auch nicht gerade happy. im Endeffekt ist das denen aber wohl scheiß egal. Da die eh nicht mehr als sonst Bayern Spiele sich anschauen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2594


21.01.2018 11:34


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Die Einseitigkeit der BL macht sie unattraktiv im Vergleich zu anderen Topligen. Das liegt aber nicht am FC Bayern München, sondern an den anderen Vereinen! Die machen ihre Hausaufgaben nämlich nicht! Der FC Bayern München hat über die Jahre viel Geld an die anderen Vereine gezahlt, um die Stars in der Liga zu halten. Aber die anderen Vereine schmeißen dieses Geld dann raus, anstatt es sinnvoll zu investieren. Für das Mismanagement dieser Vereine ist nicht der FC Bayern München verantwortlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2595


21.01.2018 17:16


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1599

@Labernix

Zitat von Labernix
Die Einseitigkeit der BL macht sie unattraktiv im Vergleich zu anderen Topligen. Das liegt aber nicht am FC Bayern München, sondern an den anderen Vereinen! Die machen ihre Hausaufgaben nämlich nicht! Der FC Bayern München hat über die Jahre viel Geld an die anderen Vereine gezahlt, um die Stars in der Liga zu halten. Aber die anderen Vereine schmeißen dieses Geld dann raus, anstatt es sinnvoll zu investieren. Für das Mismanagement dieser Vereine ist nicht der FC Bayern München verantwortlich!


Also bei so Aussagen a la Paul Breitner muss man sich als Bayernfan nicht wundern, woher der Vorwurf der Arroganz kommt.
Es gibt Dinge die sind unstrittig. Dazu gehört, dass Bayern sich seine Position über Jahrzehnte hinweg erarbeitet hat und es viel besser gemacht als die anderen Clubs, dazu gehört, dass Bayern sich schon oft solidarisch mit anderen Clubs gezeigt hat, und dazu gehört auch, dass man Bayern keinen Vorwurf machen kann, dass die meisten Spieler aus sportlichen und finanziellen Gründen lieber dort spielen wollen als bei anderen deutschen Clubs.
Wenn man aber in aller Regelmäßigkeit Spieler der Konkurrenz kauft, die in ihren Clubs Schlüsselspieler waren, und dann den Clubs schlechte Arbeit vorwirft, weil sie diese Spieler nicht (sofort) adäquat ersetzen können, ist das dermaßen arrogant, dass mir fast die Wort fehlen. In Hoffenheim wird beispielsweise hervorragende Arbeit geleistet, bedenkt man, dass in kürzester Zeit drei wichtige Säulen im Team zu Bayern gewechselt sind.
Jeder Club bedient sich bei einem kleineren Club, so ist die Nahrungskette, aber ich habe noch nie gehört, dass man dafür auch noch dankbar sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2596


21.01.2018 17:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Jeder Club bedient sich bei einem kleineren Club, so ist die Nahrungskette, aber ich habe noch nie gehört, dass man dafür auch noch dankbar sein sollte.

1.Der FCB kauft Goretzka nicht.
2. Dankbar könnte man sein, weil ein deutscher Nationalspieler, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ansonsten ins Ausland gewechselt hätte, der Bundesliga erhalten bleibt.
Das ist gut für die Liga, das ist gut für die Nationalmannschaft. 
Mir persönlich aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Manche überfordert halt der Blick über den Tellerrand.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2597


21.01.2018 17:43


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1599

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Toothroot

Auch wenn du sicherlich mit all dem Recht hast, ist das meiner Meinung nach doch fernab jeglicher Realität.

Der Satz widerspricht sich in meinen Augen.
Fakten können nicht unrealistisch sein.

Ich will garnicht gegen die Transferpolitik von Bayern München schießen und finde es auch gut, den Transferirrsinn nur beschränkt mitzumachen, allerdings würde Bayern mehr für die Attraktivität der BuLi tun, wenn er Topspieler aus anderen Ländern holt als bereits in Deutschland spielende Spieler hier hält.

Tun sie doch zusätzlich. Bsp. Robben, Ribery, Coman, Thiago, James, Martínez, etc.


Die Transferpolitik von Bayern macht durchaus Sinn, so auch der Transfer von Goretzka, aber man sollte dann nicht abstreiten, dass dabei auch ein Ziel ist, mögliche Konkurrenten kleinzuhalten (..)

Die Zeiten, wo der FCB das möglicherweise nötig gehabt haben mag, sind doch lange vorbei.


1) Was ich meinte ist, dass ich bei dir bei den Fakten recht gebe, aber deine Interpretation mit der Schlussfolgerung, man müsse Bayern dankbar sein, realitätsfern halte.
2) Okay das stimmt, Bayern verpflichtet auch viele ausländische Stars. Was ich meine ist, dass wenn man zwischen einem Spieler, der nicht in der BuLi spielt, und einem Spieler aus der BuLi wählen muss, ersteres für mehr Attraktivität für die Liga sorgt (denn es ist ja nicht sicher, dass der BuLi-Spieler dann wirklich ins Ausland wechselt). Natürlich ist es nicht Aufgabe der Bayern, ihre Transfers danach zu richten, was für die Liga attraktiver ist, aber dann sollte man auch das "für die Attraktivität der Liga sorgen" auch nicht als ihr Motiv darstellen.
3) Die Zeiten sind vorbei, weil sich die Bayern eine Position erarbeitet haben, in der sie keine wirkliche Konkurrenz mehr haben in der Liga. Aber es ist mir zu simpel, zu sagen, dass die anderen Clubs daran selbst schuld sind. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind so krass auseinander, dass man in den letzten 10 Jahren nicht mehr sagen kann, der erfolgreichste Club hat automatisch die beste arbeitet geleistet. Klar leistet man in Bayern gute Arbeit, aber wie will man die mit der Arbeit in Dortmund oder gar in Mainz und Freiburg vergleichen. Und wenn man nach Belieben Spieler der "Konkurrenz" nach München holen kann und das im Falle Götze auch mit dem Motiv tut, dem Gegner zu schaden (ist meine Ansicht, kann man natürlich anderer Meinung sein), dann ist es weder fair, wie Labernix den Gegnern schlechter Arbeit vorzuwerfen, nocht ist es richtig, Dankbarkeit zu erwarten.
Nochmal: Ich sehe nicht, dass Watzke & Co in den letzten Jahren schlechtere Arbeit geleistet hätten als Rummenigge & Co (denn ich glaube nicht, dass die Erfolge beider Mannschaften in dieser Zeit anders verteilt wären, wenn man die komplette Führungsriege getauscht hätte). Die Voraussetzungen beider Clubs sind eben ganz andere (was mit der sehr guten Arbeit der Bayern noch vor der Ära Watzke zu tun hat). Und die Bayern nutzen diesen Vorsprung, um mit Transfers a la Götze es anderen Mannschaften extrem schwer zu machen, diesen Vorsprung zu verkleinern. Dafür kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, aber Dankbarkeit zu erwarten passt eben einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2598


21.01.2018 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Antikas
Zitat von Toothroot

Auch wenn du sicherlich mit all dem Recht hast, ist das meiner Meinung nach doch fernab jeglicher Realität.

Der Satz widerspricht sich in meinen Augen.
Fakten können nicht unrealistisch sein.

Ich will garnicht gegen die Transferpolitik von Bayern München schießen und finde es auch gut, den Transferirrsinn nur beschränkt mitzumachen, allerdings würde Bayern mehr für die Attraktivität der BuLi tun, wenn er Topspieler aus anderen Ländern holt als bereits in Deutschland spielende Spieler hier hält.

Tun sie doch zusätzlich. Bsp. Robben, Ribery, Coman, Thiago, James, Martínez, etc.


Die Transferpolitik von Bayern macht durchaus Sinn, so auch der Transfer von Goretzka, aber man sollte dann nicht abstreiten, dass dabei auch ein Ziel ist, mögliche Konkurrenten kleinzuhalten (..)

Die Zeiten, wo der FCB das möglicherweise nötig gehabt haben mag, sind doch lange vorbei.


1) Was ich meinte ist, dass ich bei dir bei den Fakten recht gebe, aber deine Interpretation mit der Schlussfolgerung, man müsse Bayern dankbar sein, realitätsfern halte.
2) Okay das stimmt, Bayern verpflichtet auch viele ausländische Stars. Was ich meine ist, dass wenn man zwischen einem Spieler, der nicht in der BuLi spielt, und einem Spieler aus der BuLi wählen muss, ersteres für mehr Attraktivität für die Liga sorgt (denn es ist ja nicht sicher, dass der BuLi-Spieler dann wirklich ins Ausland wechselt). Natürlich ist es nicht Aufgabe der Bayern, ihre Transfers danach zu richten, was für die Liga attraktiver ist, aber dann sollte man auch das "für die Attraktivität der Liga sorgen" auch nicht als ihr Motiv darstellen.
3) Die Zeiten sind vorbei, weil sich die Bayern eine Position erarbeitet haben, in der sie keine wirkliche Konkurrenz mehr haben in der Liga. Aber es ist mir zu simpel, zu sagen, dass die anderen Clubs daran selbst schuld sind. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind so krass auseinander, dass man in den letzten 10 Jahren nicht mehr sagen kann, der erfolgreichste Club hat automatisch die beste arbeitet geleistet. Klar leistet man in Bayern gute Arbeit, aber wie will man die mit der Arbeit in Dortmund oder gar in Mainz und Freiburg vergleichen. Und wenn man nach Belieben Spieler der "Konkurrenz" nach München holen kann und das im Falle Götze auch mit dem Motiv tut, dem Gegner zu schaden (ist meine Ansicht, kann man natürlich anderer Meinung sein), dann ist es weder fair, wie Labernix den Gegnern schlechter Arbeit vorzuwerfen, nocht ist es richtig, Dankbarkeit zu erwarten.
Nochmal: Ich sehe nicht, dass Watzke & Co in den letzten Jahren schlechtere Arbeit geleistet hätten als Rummenigge & Co (denn ich glaube nicht, dass die Erfolge beider Mannschaften in dieser Zeit anders verteilt wären, wenn man die komplette Führungsriege getauscht hätte). Die Voraussetzungen beider Clubs sind eben ganz andere (was mit der sehr guten Arbeit der Bayern noch vor der Ära Watzke zu tun hat). Und die Bayern nutzen diesen Vorsprung, um mit Transfers a la Götze es anderen Mannschaften extrem schwer zu machen, diesen Vorsprung zu verkleinern. Dafür kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, aber Dankbarkeit zu erwarten passt eben einfach nicht.

Wie gesagt, mir total Schnuppe, ob jemand dem FCB dankbar ist, aber den Nutzen für die Liga nicht zu sehen, zeugt von einer ignoranten Kurzsichtigkeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2599


21.01.2018 17:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1599

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Toothroot

Jeder Club bedient sich bei einem kleineren Club, so ist die Nahrungskette, aber ich habe noch nie gehört, dass man dafür auch noch dankbar sein sollte.

1.Der FCB kauft Goretzka nicht.
2. Dankbar könnte man sein, weil ein deutscher Nationalspieler, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ansonsten ins Ausland gewechselt hätte, der Bundesliga erhalten bleibt.
Das ist gut für die Liga, das ist gut für die Nationalmannschaft. 
Mir persönlich aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Manche überfordert halt der Blick über den Tellerrand.

 


Natürlich ist jeder Topspieler, der in der BuLi spielt, gut für die BuLi, aber ich verstehe nicht, inwiefern es der BuLi schadet, dass ein Özil oder ein Kroos im Ausland spielen und dafür ausländische Stars wie Robben, Lewy etc. in der BuLi. Geht Goretzka ins Ausland und holt Bayern stattdessen einen ausländischen Star, hält sich das doch die Waage in Sachen Attraktivität der Liga. Man muss Bayern dankbar sein, dass die die LIga attraktiv machen, aber sie machen sie meiner Meinung nach nicht attraktiver, indem sie Spieler aus der BuLi statt aus dem Ausland verpflichen, und damit verstehe ich nicht, warum man für diese Transfers besonders dankbar sein soll. Warum soll ich dankbar sein, dass man Götze holt (und er in der Liga bleibt) und dafür Neymar nicht holt, wo sogar eine Restwahrscheinlichkeit besteht, dass am Ende beide Spieler in der Bundesliga spielen? Das ist das, was ich bei deiner Forderung nach Dankbarkeit nicht verstehe.
Das Argument Nationalmannschaft ist teilweise richtig. Eine eingespielte Achse tut der Nationalmannschaft gut. Aber es gibt ja auch genug Beispiele für deutsche Spieler, denen der Wechsel zu Bayern eher geschadet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #2600


21.01.2018 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
 Das ist das, was ich bei deiner Forderung nach Dankbarkeit nicht verstehe.

Ich fordere keine Dankbarkeit. 
Ich denke nur, man könnte anerkennen, dass das für den deutschen Fussball ne gute Sache ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema