Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern

 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #161


01.09.2014 12:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

Zitat von svenex

Klar gibt Real einiges mehr an Wechselsummen für Spieler aus. Hat aber trotzdem in den letzten 4 Jahren wenniger Geld für Spieler "verbrannt" als der FCB. Alleine diese Erkenntnis hat mich selber auch überrascht.



Erkenntnis?
Du musst da schon von den annähernd gleichen Voraussetzungen ausgehen und nicht nur Zahlenspiele kreieren, die da eher einen Irrglauben konstruieren.

Wenn ich das auf die schnelle richtig errechnet habe, stehen beim BVB ca. 49 Mio. als Transferminus im Raum und bei Bayer Leverkusen in der gleichen Zeit ca. 12 Mio.
Meinst du etwa auch da, der BVB hätte da ca.37 Mio. "verbrannt"?
Als zusätzlichen Vergleich könnte ich noch Wolfsburg mit ca. - 80 Mio. anbieten.

Wie ich schon in einem anderem Kommentar anmerkte, muss man da mehr ins Detail gehen, um sich einen sinnvollen Überblick verschaffen zu können.

Nachtrag: ich habe mich an die 4 Saisons gehalten, die wir vorher hier schon aufgeführt hatten.

Ich habe hier nochmal die aktuelle Transferbilanz einiger Vereine als Vergleich herausgesucht. Quelle war tm.de


Real

Akt. Transferbilanz:  -939,76 Mio. €

Barcelona

Akt. Transferbilanz:  -663,17 Mio. €

FC Bayern

Akt. Transferbilanz:  -393,80 Mio. €

Vfl Wolfsburg

Akt. Transferbilanz:  -181,20 Mio. €

Borussia Dortmund

Akt. Transferbilanz:  -155,17 Mio. €

Schalke

Akt. Transferbilanz:  -85,23 Mio. €

Wie man sieht, sind da teilweise doch schon Welten zwischen den Vereinen.
Ich würde da aber nicht einfach so von "verbrannt" sprechen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #162


01.09.2014 13:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gibt sicherlich noch weitere Fakten die Bayern und Real trennen u.a.

- erzielten bzw. erreichten Umsätze u. Gewinne
(Real Umsatz ü500 u. Gew. ca. 40 Mio --- Bayern ü400 Mio u. Gew. 23 Mio --> 2013)

- Fernsehgelder   REAL (aufgr. pers. Vermarktung) 150 Mio   Bayer (abhäng. v. Platzierung) ca. 50 Mio

- Schulden REAL 541 Mio. (lt. Wiki ) Bayern 209 Mio (lt. Jahresbericht.)

- Wert des Kaders Real 659 Mio. (bei 21 Spielern) Bayern 534 (bei 27 Spieler)

- Trikotverkäufe (alleine für CR7 soll RM 100 Mio alleine den Transfer wieder erwirtschaftet haben) da kann der FCB nur Träumen






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #163


01.09.2014 14:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Erkenntnis?

Ja, schon. Hättest du aus dem Bauch heraus gedacht, dass der FCB in den letzten vier JAhren ein höheres Transferdefizit aufweist, als Real? Ich nicht. Ich denke, das geht relativ vielen so.

Allerdings ist natürlich richtig, dass die Höhe des Defizit alleine, nicht nachhaltig etwas über die Finanzkraft eines Vereins aussagt. Mir ging es ja auch darum, das latent wieder das "unvernünftige" wirtschaften seitens Real angesprochen wurde. Und da fand ich es schon interessant heraus zu finden, dass zumindest in den letzten vier Jahren Real "vernünftiger" auf dem Transfermarkt unterwegs war, da ein geringer monetärer Verlust verbucht wurde.

Das "verbrannt" war plakativ (nicht provokativ!) gemeint. Natürlich spielen da noch eine Menge anderer Faktoren mit rein. Von daher "verbrennt" jeder Verein, der eine negative Transferbilanz hat, Geld.

Zitat von kennet1000
Ich habe hier nochmal die  aktuelle Transferbilanz  einiger Vereine als Vergleich herausgesucht. Quelle war tm.de

Nur zum Verständnis. Anhand der Zahlen würde ich sagen, dass du das Transfervolumen (=Gesamthöhe der Transferausgaben) meinst, nicht die Transferbilanze (Ausgaben abzgl. Einnahmen)



Was mich jetzt aber tatsächlich noch interessieren würde:
Wenn Real dann doch in einer finanziell "anderen Dimension" als der FCB spielt, wie ist das dann im Verhältnis zum Mannschaftsetat (der ja ziemlich nah beieinander liegt). Leistet sich Real dann eine relativ "billige" Mannschaft, oder der FCB eine relativ "teure", gemessen an der Gesamtfinanzkraft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #164


01.09.2014 20:05


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ hrub

Zitat von hrub
Irgendwo kann ich solche negative Meinungen über die Transferpolitik von Real Madrid nachvollziehen. Es ist wie fast überall: Da spielen Emotionen eine Rolle, Neid und das Gefühl der Unfairness. Ist ja in Deutschland ähnlich, wenn der BVB, Leverkusen, Werder oder der VfB Spieler nach München abgeben müssen. Die Begründungen des angeblich schlechten Wirtschaftens bei Real Madrid sind allerdings tatsächlich nichts anderes als Stammtisch-Parolen. Das hatten wir ja schon in zig Threads diskutiert.

Ja, nachvollziehen vielleicht. Trotzdem ist diese negative Meinung absoluter Stuss und nichts anderes. Real erfüllt alle Regeln des "Financial Fairplay". Mit den Personalkosten ist man derzeit sogar knapp 30% unter dem Limit. Da gibt es ganz andere Beispiele.
Ansonsten hast du den Nagel -wie fast immer- auf den Kopf getroffen! Vielleicht hat ja der eine oder andere "Verirrte" mal einen Mehrwert davon... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #165


01.09.2014 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71



Ja, nachvollziehen vielleicht. Trotzdem ist diese negative Meinung absoluter Stuss und nichts anderes.



und genau das selbe könnte man zu RB sagen und was kommt da am ende von einigen usern (eingeschlossen von dir).

Ist dann deine Meinung zu RB auch nur Stuss.

Wie kann man nur so sein eine Meinung als Stuss abzutun. Und dann wird sich über meine Art der Diskussionsführung aufgeregt. Überragend.

Ich hab bisher von REAL Madrid nix gefunden was einer Bilanz am nächsten kommt.
Sagt man was negatives bezieht man sich sogar auf Artikel aus verschiedensten Quellen wird das (weil es ja was negatives zu Thema sein könnte) als Unwahr u. unseriös abgetan.
ABER andersherum wird dann die eigene Quelle als absolut seriös dargestellt. *kopfschüttel*

Wie gesagt mir einen schlechten Diskussionsstil vorwerfen aber gleichzeitig eine Meinung als Stuss od. sogar als Stammtischparole abtun ist überragend. Sorry da fehlt einem dann auch wirklich jedes Verständnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #166


02.09.2014 00:14


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Ich hab bisher von REAL Madrid nix gefunden was einer Bilanz am nächsten kommt.

Das liegt daran, dass Real Madrid ein Sportverein ist. Da wirst Du vergebens eine Bilanz suchen. Anders bei Kapitalgesellschaften. Diese sind verpflichtet, ein Geschäftsbericht zu veröffentlichen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #167


02.09.2014 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #168


02.09.2014 17:53


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ flatty1985

Getroffene Hunde bellen.
Habe ich in meinem Beitrag, der an hrub gerichtet war, deinen Namen erwähnt oder warum fühlst du dich angesprochen?
Ich habe das recht allgemein gemeint, da es neben dir auch andere User gibt, die hier im Thread und auch ansonsten in Diskussionen der Meinung sind, Reals Schuldenlage sei ungesund. Hierfür fehlt halt absolut jede Grundlage. Merkwürdigerweise suchst du im Netz nach einer Bilanz von Real und findest keine. Du schreibst, dass du nicht mal etwas ähnliches findest. Damit gibst du doch selbst zu, dass du ohne jede Grundlage deine Meinung gebildet hast oder wie kommst du zu dieser?

Das Wörtchen "Stuss" (um dich mal zu bilden) ist keine Beleidigung, sondern einfach aus dem Jiddischen eingedeutscht worden und heißt nichts anderes als "Unsinn". Unsinn heißt wiederum, dass ein Sachverhalt einfach falsch wiedergegeben wird. Mit ein bisschen Mühe kann man sich ziemlich seriös die Zahlen von Real Madrid beschaffen. So kann man den Verschuldungsgrad und andere wirtschaftlichen Gradmesser leicht errechnen oder erfahren. Wenn du das gemacht hättest, würdest du zu einem anderen objektiven Ergebnis kommen. Zig Zahlen wurden auch in den jeweiligen Threads hier veröffentlicht. Aber du hast ja mitgeteilt, dass man dich mit Belehrungen in Ruhe lassen soll. Das habe ich dann auch getan. Trotzdem hast du zwei Mal mich hier angeschrieben und einmal von mir als dritte Person gesprochen, was sowieso nicht gerade höflich ist. Oder ist deine Erwartungshaltung, dass man dich in Ruhe lässt, du aber weiter munter über denjenigen den Kopf schüttelst?

Du musst dich mal selbst lesen. Du schreibst an  hrub, was denn deine Meinung über RB mit deiner Meinung über Real zu tun hat? Die Frage an sich ist schon überflüssig, weil man dir dies bereits erklärt hatte. Nun drückst du mir wieder das Beispiel RB im gleichen Atemzug aufs Auge. Merkste selbst, oder?

Deine Diskussionsführung wurde von mir kritisiert, als du Vereinsnamen verunglimpft hast. Und das weißt du auch. Als ich dich seinerzeit darauf hingewiesen habe, hast du eine ziemlich unreife Antwort a la "Anscheinend stört nur dich das" losgelassen. Allein das suggeriert, dass du aus Diskussionen nichts mitnimmst, so wie ich und viele andere. Leider kam dann jemand vom KT-Team und ein Admin und erklärten dir noch mal die Spielregeln. Dann kam nichts mehr von dir.

Und nun erwartest du, dass ein anderer dich in Ruhe lässt, aber genau demjenigen hast du innerhalb kürzester Zeit drei Mal etwas aufs Auge gedrückt! Du fragst eine weitere Person, was RB mit Real zu tun hat und zwei Beiträge später bringst du selbst RB ins Spiel. Zwei Beispiele in denen der Spruch "Erwarte nichts von einem anderen, was du nicht selbst bereit bist, zu tun" gut passt.

Übrigens habe ich meine Meinung zu RB damals transparent begründet und diese auf Tatsachen aufgebaut. Diese hat nichts mit Antipathie zu tun (so wie bei dir, wie du selbst zugegeben hast, deine Meinung über Ronaldo und Real). Mir ist dieser Verein ziemlich egal. Solche Klubs kommen und gehen, Beispiele gibt es genug.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #169


03.09.2014 08:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Nochmal zur Erklärung, wenn du die Lage bei REAL anders sieht akzeptier ich das. ABER ich sage nicht, das diese Meinung Unsinn - Stuss o. Ä. ist.

Wie du bereits festgestellt haben dürftest, habe ich mich mit den Finanzen bei REAL beschäftigt (siehe oben der Vergleich von FCB u. REAL). Für mich ist die Lage bei REAL übrigens nicht ungesund sondern skeptisch zu betrachten. Das Sie nicht ungesund wirtschaften habe ich bereits im RB-Thread (als es um den Vergleich RB REAL ging) eingeräumt.

Ich habe mir die Meinung bzgl. diese Themas nicht ohne Grundlage gebildet sondern aus gelesenen Artikeln und eben auch aus Wiki gebildet. - gerade im Bezug auf die Artikel wurde da die Seriösität angezweifelt od. absprochen.

Wenn ich auf Wiki mir die Zahlen ansehe, sehe ich viele Dinge. Zum einem das REAL am besten wirtschaften bzw. die Schuldenlage absolut unter kontrolle zu haben scheint bzw. die Nettoverschuldung sogar reduziert. Trotz dessen sehe ich REAL skeptisch. Das beruht eben darauf das REAL Hab und Gut (Vereinsgelände) verkauft und immer noch Schulden in nicht geringer Höhe verbuchen muss. Sie sind in der Lage diese Schulden in mehr od. weniger kürzester Zeit eigentl. zu tilgen.ABER sie machen das nicht und da komm ich dann mit einer GRUNDREGEL der BWL: Effektivität und EFFIZIENZ. Andere Vereine die in ähnlichen Sphären mitspielen, Wenden die Grundregel an und man kann es kaum glauben Sie sind mit dieser Regel auch noch Sportlich erfolgreicher.

Ich bin übrigens nicht unbelehrbar (so wie du es mir mit deinem Post unterstellst) sondern mir gefällt die ART und Weise wie du mich belehren willst nicht. -- STICHTWORT "um dich mal zu bilden"

Dieses von Oben herab gefällt wenigen und würde dir sicherlich auch nicht gefallen.

Und ich bilde mir keine Meinung ohne Grundlage/Tatsachen od. nur auf Grundlage von Antiphatie. Das habe ich auch mehr als verdeutlicht, gerade in den Threads um Ronaldos Weltfussballer Wahl u. eben jetzt bzgl. REALs finanzen erneut. Die Antiphatie spielt sicherlich eine Rolle aber nicht die Größte u. schon gar nicht ist sie der Grund.
Das ich ohne Grundlage lospoltern (wie von dir quasi unterstellt) weise ich mal entschieden zurück.

Bzgl. der Verunglimpfung von Vereinsnamen:

Seiner Zeit wusste ich um diese Diskussion od. um diese Spielregel nicht. Sollte eine Diskussion stattgefunden haben (so wie mir es aus den Posts damals erscheint) habe ich nicht dran teilgenommen. Das macht die Sache viellei nicht besser, aber sie entschuldigt mich teils. ABER wenns dich so sehr stört das ich mich nicht diesbzgl. entschuldigt habe, dann kann ich das gerne jetzt noch nachholen.

Wenn es dich gestört hat / wenn es dich stört das ich von dir in der dritten Person geredet habe, entschuldige ich mich an der Stelle dafür.

Es sei aber auch in diesem Zusammenhang erwähnt, das du mti deiner Art gegenüber mir, nicht besser scheinst. Gerade weil du mir unterstellst meine Meinung sei  gebildet ohne Tatsachen od. ohne Fakten.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #170


03.09.2014 08:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Off-Topic, aber dies würde ich doch gerne loswerden:

Zitat von rb71
Das Wörtchen "Stuss" (um dich mal zu bilden) ist keine Beleidigung, [...]


Zu einer beleidigenden Aussage gehören mindestens 2: Mindestens ein Absender und mindestens ein Empfänger. Neben der Intention des Absender gehören aber auch der Kontext und die Interpretation der Worte durch den Empfänger dazu. Und so können Aussagen, die der Absender gar nicht beleidigend meint, beim Adressaten durchaus beleidigend ankommen. Es gibt Leute, die kann ich ruhigen Gewissens als "Arsch" bezeichnen, wohlwissend, dass die das nicht beleidigend sondern als Scherz auffassen. Andere Leute hingegen würden diese Bezeichnung sehr wohl beleidigend auffassen.
Genau so geht es mit dem "Stuss" oder "Unsinn". Es gibt durchaus Leute, denen es nicht gefällt, wenn man ihre Aussagen als "Unsinn" bezeichnet. Kommt eben auf den Kontext an.

Als weiteres Problem erscheint auch die Tatsache, dass Wörter ihre Bedeutung sehr wohl ändern können. Oder erklärst du einem Schwarzen auch, dass das Wort "Neger" ja gar keine Beleidigung sei, sondern sich nur vom lateinischen "niger" ableitet und somit bloß "schwarz" bedeutet?
Für mich z.B. hat das Wort "Stuss" einen sehr viel beleidigenderen Unterton als "Unsinn".



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #171


03.09.2014 09:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ antikas



Nunja, dazu sollte man vielleicht anmerken, dass CR7 sich vor der letzten Saison auch über den Özil-Verkauf beschwert hat. Der hat Real im Nachhinein betrachtet ja nicht wirklich geschadet.

Das ist vielleicht Ronaldos Art, Neuzugänge zu begrüßen. Nach dem Motto: Eure Vorgänger waren besser. Daher strengt euch an und gebt mir den Ball immer, wenn ich winke.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #172


03.09.2014 11:22


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Nach Khediras Verletzung war es wohl aus dieser Perspektive auch richtiger Alonso zu holen...gut, konnte vorher keiner wissen...aber halt Glück gehabt....



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #173


03.09.2014 13:02


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Da würde ich gerne etwas dazu erwidern, wenn auch Off-Topic:

Zu einer beleidigenden Aussage gehören mindestens 2: Mindestens ein Absender und mindestens ein Empfänger. Neben der Intention des Absender gehören aber auch der Kontext und die Interpretation der Worte durch den Empfänger dazu.

Da wirst du von mir keinen Widerspruch erhalten. Jedoch kann ein Absender nichts dafür, wenn sich ein Empfänger an einem ganz herkömmlichen Wort reibt. Ich komme ursprünglich aus München. Da wird ganz oft statt "Unsinn" das Wörtchen "Stuss" benutzt. Und der Wortsinn ist 1:1 das absolut gleiche. Rechtlich / Juristisch gesehen also keine Beleidigung. Und die Messlatte geht da nicht nach Gefühlen, das wäre auch ziemlich tragisch. Dies sieht bei deinem Beispiel "Arsch" anders aus.

Genau so geht es mit dem "Stuss" oder "Unsinn". Es gibt durchaus Leute, denen es nicht gefällt, wenn man ihre Aussagen als "Unsinn" bezeichnet. Kommt eben auf den Kontext an.

Zwischen "nicht gefallen" und einer Beleidigung ist bei mir allerdings noch ein himmelweiter Unterschied. Mir gefällt auch so manches nicht, ohne dass ich gleich beleidigt wurde. Bei einer Diskussion gibt es, zumindest wenn diese kontrovers geführt wird, immer zwei Empfindungen. Wenn der eine meint, dass der andere gerade Unsinn erzählt, ist dies eine Meinung / Empfindung. Das sollte man aushalten können, ansonsten fällt eine Diskussion mit so einem Menschen sehr schwer. 

Als weiteres Problem erscheint auch die Tatsache, dass Wörter ihre Bedeutung sehr wohl ändern können. Oder erklärst du einem Schwarzen auch, dass das Wort "Neger" ja gar keine Beleidigung sei, sondern sich nur vom lateinischen "niger" ableitet und somit bloß "schwarz" bedeutet?
Für mich z.B. hat das Wort "Stuss" einen sehr viel beleidigenderen Unterton als "Unsinn".

Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert. Ich hätte auch Schmarrn (was in München noch häufiger vorkommt) oder Kokolores schreiben können. Ekel-Alfred benutzte am liebsten das Wörtchen "Kappes". Du wirst keinen Unterschied in der Bedeutung finden können. Der Vergleich zu "Neger" ist daher in keiner Weise angebracht!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #174


03.09.2014 13:12


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Jedoch kann ein Absender nichts dafür, wenn sich ein Empfänger an einem ganz herkömmlichen Wort reibt


"Jedes Wort kann eine Beleidigung sein, wenn ich es in herabwertender oder beleidigender Weise ausspreche, schon das Wörtchen 'Du!'"
So, mein tägliches Hörspielzitat ist damit auch angebracht...

"Wenn du so einen Stuss schreibst" klingt für mich beleidigend, auch wenn du es nicht so gemeint hast. Ja, das kann in erster Linie mein Problem sein, aber wie gesagt: Es gehören immer mindestens zwei dazu.

Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert.


Sagt wer?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #175


03.09.2014 13:18


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Wenn ich auf Wiki mir die Zahlen ansehe, sehe ich viele Dinge. Zum einem das REAL am besten wirtschaften bzw. die Schuldenlage absolut unter kontrolle zu haben scheint bzw. die Nettoverschuldung sogar reduziert. Trotz dessen sehe ich REAL skeptisch. Das beruht eben darauf das REAL Hab und Gut (Vereinsgelände) verkauft und immer noch Schulden in nicht geringer Höhe verbuchen muss. Sie sind in der Lage diese Schulden in mehr od. weniger kürzester Zeit eigentl. zu tilgen.ABER sie machen das nicht und da komm ich dann mit einer GRUNDREGEL der BWL: Effektivität und EFFIZIENZ. Andere Vereine die in ähnlichen Sphären mitspielen, Wenden die Grundregel an und man kann es kaum glauben Sie sind mit dieser Regel auch noch Sportlich erfolgreicher.

Dieser Absatz ist doch einmal eine Grundlage, um näher darauf einzugehen.
Real hat Grundbesitz verkauft. Das ist richtig. Allerdings ist der Anteil an Sachwerten von allen Klubs dieser Welt mit Abstand der größte. Real hat also heute den größten Grundbesitzanteil der Welt. Davon abgesehen ist ein Verkauf erst mal nichts negatives, sondern kann verschiedene Gründe haben. Damals war es in der Tat wegen einem Liquiditäts- und Nutzungsproblem etwas negatives. Die damalige Entscheidung war völlig richtig wie man heute unschwer erkennen kann.
Schulden bei Real sind gewollt. Sachwerte im Haben und Schulden im Soll bedeuten in erster Linie Inflation- und Währungsschutz. Zudem einen enormen Steuervorteil. Ein Festgeldkonto schießt keine Tore, jedoch ein Ronaldo. Ein Festgeldkonto verkauft keine Merchandising-Produkte, aber ein Bale. Kredite werden auch getilgt, jedoch immer wieder zu einem gewissen Level neu aufgenommen.  Hrub beschrieb es mMn sehr gut. Bei anderen Vereinen nennt man das nicht Schulden, sondern Beteiligungen. Wenn der BVB 140 Millionen € Kapitalerhöhung vollzieht: Wo siehst du da den Unterschied, wenn Real das gleiche Geld von der Bank erhält? De facto genau das gleiche. Auch bei Bayern: Die tilgen ihre Schulden vom Stadion mit den Millionen, die sie aus Verkauf von Anteilen erhalten. Auch hier findet also lediglich eine Umschichtung statt. Es gibt unterschiedliche Finanzierungsmodelle. Das eine ist Eigenkapital, das andere Fremdkapital. Beim einen werden Stimmrechte abgegeben, beim anderen nicht. Das eine wird nicht getilgt, das andere wird getilgt. Konservativer ist doch das, was Real macht. Nur kommt es anscheinend beim Volk anders an, weil das Wörtchen "Schulden" negativ geprägt ist.

Deswegen hätte ich gerne von dir gewusst, welche andere Vereine denn die Grundregel, von der du schreibst, anwenden, wenn denn Real diese dMn nicht anwendet?
Und sportlich erfolgreicher sind andere Vereine auch? Wer hat denn mehr internationale Titel als Real?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #176


03.09.2014 13:30


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert.

Sagt wer?

Die jiddische Sprache. Eine Wortdeutung kann nur vom Urheber geändert werden.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #177


03.09.2014 13:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert.

Sagt wer?

Die jiddische Sprache. Eine Wortdeutung kann nur vom Urheber geändert werden.


Sorry, aber das ist doch Stuss.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #178


03.09.2014 14:08


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert.

Sagt wer?

Die jiddische Sprache. Eine Wortdeutung kann nur vom Urheber geändert werden.


Sorry, aber das ist doch Stuss.

Dann erkläre mir die heutige Deutung aus deiner Sicht... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #179


03.09.2014 14:18


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert.

Sagt wer?

Die jiddische Sprache. Eine Wortdeutung kann nur vom Urheber geändert werden.


Das ist leider nicht ganz korrekt, da Wortbegriffe durchaus einem Wandel unterliegen. Wort und Begriff muss nicht identisch bleiben. Die Semasiologie beschäftigt sich mit dieser Thematik. Das Wort verliert nicht seine ursprünglich Bedeutung, doch kann es auch noch anders begriffen werden.

@ LordHorst

Stuss? Ursprünglich oder umgangsprachlich gemeint?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #180


03.09.2014 14:38


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ uvealfrankie

Zitat von uvealfrankie
Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Die Bedeutung für "Stuss" hat sich niemals geändert.

Sagt wer?

Die jiddische Sprache. Eine Wortdeutung kann nur vom Urheber geändert werden.


Das ist leider nicht ganz korrekt, da Wortbegriffe durchaus einem Wandel unterliegen. Wort und Begriff muss nicht identisch bleiben. Die Semasiologie beschäftigt sich mit dieser Thematik. Das Wort verliert nicht seine ursprünglich Bedeutung, doch kann es auch noch anders begriffen werden.


Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Als Beispiel möchte ich mal das Wort "Handy" anführen: Im englischen bedeutet es einfach "zur Hand haben", im deutschen Sprachgebrauch benutzen wir es aber für "Mobiltelefon".

@ LordHorst

Stuss? Ursprünglich oder umgangsprachlich gemeint?


Das ist offen zur Interpretation.

So, genug Off-Topic von mir.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema