Kalibrierte Abseitslinie

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Abseits 2:0 | von 1903  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kalibrierte Abseitslinie | von Jadon42
  Bellingham | von jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kalibrierte Abseitslinie  - #1


15.12.2021 20:57


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Puh, also grundsätzlich gilt hier ja, dass auf die kalibrierte Abseitslinie vertraut wird (daher auch nur ein allgemeiner Thread dazu), aber ganz ehrlich, ich hab da auch mit der dargestellten Linie beim zurückgenommenen 1:0 kein relevantes Körperteil (der Arm zählt nicht) im Abseits gesehen. Vielleicht ist aber auch nur mein Bildschirm zu klein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #2


15.12.2021 21:02


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Ich denke, dass die Abseitsentscheidung korrekt war. Knapper geht es aber glaube ich nicht. Bei dem Standbild ,welches Sky hinterher eingeblendet hat, habe ich wenn ich ehrlich bin keine Abseitsposition gesehen.

Aber richtige Entscheidung hin oder her, Dortmund hat mit dem VAR sehr viel Pech. Ich glaube ohne Einführung des VAR würde der BVB heute weitaus besser darstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #3


15.12.2021 21:04


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Puh, also grundsätzlich gilt hier ja, dass auf die kalibrierte Abseitslinie vertraut wird (daher auch nur ein allgemeiner Thread dazu), aber ganz ehrlich, ich hab da auch mit der dargestellten Linie beim zurückgenommenen 1:0 kein relevantes Körperteil (der Arm zählt nicht) im Abseits gesehen. Vielleicht ist aber auch nur mein Bildschirm zu klein.


Der Arm zählt nicht - aber die Schulter schon... und das sah schon in der ersten Zeitlupe bei Sky dann nach Abseits aus und ich denke dort wurde auch die Linie angelegt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #4


15.12.2021 21:04


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Lyxl

Zitat von lyxl
Bei dem Standbild ,welches Sky hinterher eingeblendet hat, habe ich wenn ich ehrlich bin keine Abseitsposition gesehen.


Das war aber die offizielle, kalibrierte Linie aus dem Keller, so wie ich es verstanden habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #5


15.12.2021 21:05


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Puh, also grundsätzlich gilt hier ja, dass auf die kalibrierte Abseitslinie vertraut wird (daher auch nur ein allgemeiner Thread dazu), aber ganz ehrlich, ich hab da auch mit der dargestellten Linie beim zurückgenommenen 1:0 kein relevantes Körperteil (der Arm zählt nicht) im Abseits gesehen. Vielleicht ist aber auch nur mein Bildschirm zu klein.


​​​​​​Der VAR zieht die Linie am 1.Teil des Körpers der ein Tor erzielen darf, das ist die Schulter. Diese ist 15 cm weiter zur Auslinie wie der Fuß des Verteidigers.
sehr knapp, früher hätte man gleiche Höhe gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #6


15.12.2021 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es zählt halt bis zum Außenbereich des Übergangs Schulter/Oberarm oberhalb der Achselhöhle. Daher denke ich schon, dass es Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #7


15.12.2021 21:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Die Linie heute hat deutlich gezeigt, warum blindes Vertrauen hier Schmarrn ist. 
Solange ein Mensch den Zeitpunkt und auch die beiden am weitest vorne liegenden Punkte bestimmt, wird es Fehler geben.
Heute ging die eine Linie z.B. durchen den Fuß des Verteidigers durch und war nicht an seiner Spitze angelegt....

Entscheidung am Ende trotzdem richtig in meinen Augen, aber die Linien waren.... naja....



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #8


15.12.2021 21:06


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 55

Die schulter war im abseits, wenn auch nur Hauch scharf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #9


15.12.2021 21:07


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@Lyxl

Zitat von lyxl
Ich denke, dass die Abseitsentscheidung korrekt war. Knapper geht es aber glaube ich nicht. Bei dem Standbild ,welches Sky hinterher eingeblendet hat, habe ich wenn ich ehrlich bin keine Abseitsposition gesehen.

Aber richtige Entscheidung hin oder her, Dortmund hat mit dem VAR sehr viel Pech. Ich glaube ohne Einführung des VAR würde der BVB heute weitaus besser darstehen.


…was nicht zwingend fairer sein muss. Und wieso Pech?

Die Situationen des VAR die ich jetzt im Kopf habe, waren völlig in Ordnung.

Was mich eher ärgert, ist die Willkür, wann etwas vom VAR korrigiert wird und wann nicht. Das sollte dringend geändert werden. Kein Videoassistent im Keller. Sondern ein Challenge System und der Schiri MUSS es sich dann noch einmal mit Videobildern angucken.

Da kann dann auch keiner mehr meckern, warum guckt er sich im Spiel A die Szene an und in Spiel B ne ähnliche nicht. Ist dann Sache des Trainers.

Bei Abseits allerdings ist es ja eine 1 oder 0 Geschichte. Da kann es einfach nur fairer geworden sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #10


15.12.2021 21:10


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Loomer

Zitat von Loomer
Solange ein mensch den Zeitpunkt udn auch die beiden am weitest vorne liegenden Punkte bestimmt, wird es fehler geben.


Das ist halt wirklich ein Problem - wenn sich wie in so einer Szene beide Spieler entgegengesetzt bewegen, dann macht eine Zehntel-Sekunde mal gleich nen Meter auf dem Platz aus.
So viel Zeit vergeht ja schon fast von der Berührung des Balles bis der Ball den Fuß wieder verlässt... und entscheidend ist der erste Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #11


15.12.2021 21:20


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@Lyxl

Zitat von lyxl
Ich denke, dass die Abseitsentscheidung korrekt war. Knapper geht es aber glaube ich nicht. Bei dem Standbild ,welches Sky hinterher eingeblendet hat, habe ich wenn ich ehrlich bin keine Abseitsposition gesehen.

Aber richtige Entscheidung hin oder her, Dortmund hat mit dem VAR sehr viel Pech. Ich glaube ohne Einführung des VAR würde der BVB heute weitaus besser darstehen.


Ohne VAR hätte es dafür den Elfmeter nicht gegeben. Manchmal gleicht es sich aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #12


15.12.2021 21:59


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 143

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von lyxl
Ich denke, dass die Abseitsentscheidung korrekt war. Knapper geht es aber glaube ich nicht. Bei dem Standbild ,welches Sky hinterher eingeblendet hat, habe ich wenn ich ehrlich bin keine Abseitsposition gesehen.

Aber richtige Entscheidung hin oder her, Dortmund hat mit dem VAR sehr viel Pech. Ich glaube ohne Einführung des VAR würde der BVB heute weitaus besser darstehen.


Ohne VAR hätte es dafür den Elfmeter nicht gegeben. Manchmal gleicht es sich aus


Na dann dürft ihr ja Glücklich sein, dass es den VAR gibt. Weil ohne VAR hätte Bayern gegen Dortmund auch keinen Elfer bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Abseitslinie  - #13


15.12.2021 22:18


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Für meine Augen war das 2:0 auch Abseits. Es wurde ja keine Linie angezeigt, Haalands Schulter war für , mich näher am Tor. Aber die im Keller müssen wohl recht haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.12.2021 20:30


33.
(11er)
Håland
82.
Håland
89.
Malen

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,9
Bor. Dortmund 3,4   5,3  Greuther Fürth 6,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Schlager

Bor. Dortmund Greuther Fürth Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Håland 83.
Kobel
Schulz
Witsel
Reus 75.
Gelbe Karte Hummels
Gelbe Karte Bellingham 46.
Hazard 75.
Zagadou
Meunier
Brandt 90.
Griesbeck 
Christiansen 
64. Dudziak 
Bauer  Gelbe Karte
Meyerhöfer 
Seguin 
46. Itten 
Burchert 
78. Willems  Gelbe Karte
78. Tillman 
64. Leweling 
Dahoud  46.
Tigges  83.
Can  75.
Malen  75.
Reinier  90.
64. Green
78. Itter
46. Nielsen
78. Abiama
64. Hrgota

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema