Kalibrierte Linie

 Kalibrierte Linie  - #1


03.11.2019 19:34


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Keine Ahnung wo ich das reinstellen sollte ... 

Es wurde hier immer wieder mal erwähnt, dass das Problem der kalibrierten Linie jenes ist, dass sie immer noch von Hand angelegt wird ...

In der Premier League im Spiel Aston Villa gegen Liverpool wurde offenbar aus versehen gezeigt, wie der VAR die Linie angesetzt hat - und das sah mehr nach planlosem Geklicke aus als nach professioneller Nutzung des Hilfsmittels, zumal die Linie zunächst auch so lag, dass es offensichtlich kein Abseits war:

Danach wurde aber noch paar mal wild neu angesetzt, bis Liverpool das Tor dann irgendwann auch aberkannt werden konnte. 

Am Knie? Kein Abseits.


Bingo:

Interessant ist auch, dass die blaue und rote Markierung der Spieler möglicherweise nicht einmal den gleichen Winkel hat - ist aber in dieser Qualität schwer zu überprüfen.

https://twitter.com/beINSPORTS/status/1190718797340000256

Schon witzig, wie eine scheinbar an der gleichen Stelle des Körpers angesetzte Linie mal (korrekt) nicht Abseits ist, dann aber so manipuliert werden kann, dass man einen Spieler plötzlich ins Abseits stellt - nur soll der Zuschauer eigentlich nicht sehen wie das bewerkstelligt wird.

Die zweite Linie wurde so scheint es einfach in der 'Breiten' (in Relation zum Feld) auf einer Linie mit dem Knie hochgezogen, obwohl ja jedem klar sein sollte, dass das Linke Knie niemals in einer Linie mit seiner rechten Achsel sein kann.

Auch wird klar, dass es keinerlei Hilfsmittel für den VAR gibt klar zu ermitteln, welches Körperteil am weitesten vorne liegt, also entscheidet er allem Anschein nach dort nur nach Gefühl.

Leider ist die PL nicht mehr bei DAZN also hab ich nicht das vollständige Spiel um die Szene rauszusuchen und selbst paar Linien zu ziehen.

In Italien gab es letzte Woche bei Inter - Parma auch eine Szene, bei der ich immer noch nicht nachvollziehen kann, was sich der VAR bei der Ansetzung der Linie gedacht hat, es war der Ausgleich Inters zum 2:2.


Ich hab zunächst gedacht, die blaue Linie sei für Inter und die rote für Parma, hab mich dann gewundert warum das Tor gegeben wurde...
Die rote Linie setzt scheinbar an der Fußspitze des Angreifers an, wobei da die Frage bleibt, ob nicht gegebenenfalls ein anderer Körperteil weiter vorne ist.
Die blaue Linie wurde aber stumpf an der Fußspitze des Verteidigers gelegt, als habe er den Fuß am Boden gehabt, der Fuß war aber in der diagonalen Laufbewegung mindestens 20-30 cm in der Luft, weswegen diese Ansetzung zumindest sehr fragwürdig ist. 
Das die Linien den Fuß verdecken und man gar nicht mehr sieht, was da eigentlich passiert hilft auch nicht.
Die Überprüfung hat übrigens gut zwei Minuten gedauert, wahrscheinlich wurde da auch so lange geklickt und neu angesetzt, bis man Inter das Tor geben konnte - man muss die Liga ja nach den vielen Titeln von Juventus in Serie spannend halten.

Deswegen kann ich generell die Aussage "VAR hat das mit der kalibrierten Linie überprüft, also stimmt das so" auch nicht mehr ernst nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema