Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Foul an Bellarabi? | von Fussballvonderstrasse
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Freistoß zum 1:1 | von messling
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von djhaax
  Freistoß zum 1:1 | von fairlierer
  Robert Andrich wär er einer für Flick | von Fussballvonderstrasse
  Hazard warum bekommt er kein gelb | von Fussballvonderstrasse
  Endlich Rose entlassen | von Sargon
  Nachspielzeit | von Maniac
  Wie solls weitergehen? | von Toothroot
  Abseits beim 5:2 | von Tk.666
  Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren | von Loomer
  Allgemeine Leistungen aller Schiris / DFB /DFL | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #1


07.02.2022 12:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Da bei strittigen Szenen hier im Forum gleich der allgemeine Beißreflex einsetzt und es mir auch egal ist, ob hier was korrigiert wird, erstelle ich das einfach nur als normales Dikussionsthema, da mich mal andere Meinungen interessieren.
Dabei geht es mir hier auch mehr darum, die (in meinen Augen eklatanten) Schwächen der kalibrierten Linie aufzuzeigen.

Leider bin ich zu blöde, hier Bilder einzustellen, aber vielleicht kann das ja jemand ünbernehmen, der technisch versierter ist!?

Ich habe heute Morgen nochmal die Zusammenfassung vom Spiel bei Sport1 gesehen ( https://www.sport1.de/tv-video/video/borussia-dortmund-bayer-leverkusen-2-5-tore-und-highlights-1-bundesliga__D334DFA5-A943-4B44-B215-3E25F8731E4E ) und mich etwas gewundert über die angezeigten Standbilder mit der kalibrierten Linie.
Aus meiner Sicht waren in beiden Fällen "Ungenauigkeiten" vorhanden.

Das 1:1 (Standbild im Video bei 1:23 Minuten):

Bei dem Standbild ist die kalibrierte Linie gezogen und ein dickes, weißes Lot gelegt.
Dabei hat der VAR das Knie des Verteidigers als "am weitesten vorne befindlicher Punkt" ausgemacht. 
Dem gegenüber steht die Fußspitze des Angreifers.
Wenn man das jetzt als so gegeben ansieht, dann hätte die Entscheidung in meinen Augen aber Abseits laufen müssen.
Auf dem Standbild kann man (leider bei nicht besonders guter Auflösung) sehen, dass zwischen dem weißen Lot und dem Knie des Verteidigers noch ein wenig grüner Rasen zu sehen ist.
Die Fußspitze des Angreifers ist aber auf bzw. zumindest an der schwarzen Linie zu erkennen.
Wenn man jetzt voraussetzt, dass der die Lotlinie durch den VAR auf gleicher Höhe angesetzt wird wie die schwarze Linie unten, müsste das nach meiner Logik eine sehr knappe Abseitsentscheidung belegen!?

Ich sehe hier aber noch einen ganz anderen Fehler: Der Fuß des anderen Verteidigers (Hinter dem mit dem Knie und dem Lot. Befindet sich in einem kleinen Ringkampf mit einem Angreifer.) ist meiner Meinung nach relativ deutlich auf bzw. zumindest an der schwarzen Linie zu erkennen. Damit wäre es weiter vorne als besagtes Knie und dieser Punkt hätte zur Kontrolle herangezogen werden müssen, was dann gleiche Höhe und kein Abseits ergeben hätte.

Zusammengefasst sieht es für mich hier danach aus, als hätte der VAR zuerst den falschen Punkt bestimmt und dann auch noch daraus den falschen Schluss gezogen (da es beim Knie Abseits gewesen sein müsste).

Das 2:5 (Standbild im Video bei 5:07):

Hier war ich auch etwas verwundert. Hier wird ein Lot von der Schulter des Angreifers gezogen und das war es dann.
Keine Vergleichslinie von der Schulter des Verteidigers?
Perspektiven können immer täuschen, aber für mich sieht es hier sehr eindeutig danach aus, als wäre die Verteidigerschulter weiter hinten!?
Ich frage mich da, was das Standbild mit der Kalibrierten Linie soll? Wenn einfach nur ein Lot eingezogen wird, dann hat das doch keine wirkliche Aussagekraft?


Letztendlich ist das für mich hier leider wieder mal ein gutes Beispiel, warum die Kalibrierte Linie zwar ein gutes Hilfsmittel ist, aber immer noch komplett abhängig von der bedienenden Person und damit sehr fehleranfällig.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #2


07.02.2022 12:12


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Loomer

Zitat von Loomer
Da bei strittigen Szenen hier im Forum gleich der allgemeine Beißreflex einsetzt und es mir auch egal ist, ob hier was korrigiert wird, erstelle ich das einfach nur als normales Dikussionsthema, da mich mal andere Meinungen interessieren.
Dabei geht es mir hier auch mehr darum, die (in meinen Augen eklatanten) Schwächen der kalibrierten Linie aufzuzeigen.

Leider bin ich zu blöde, hier Bilder einzustellen, aber vielleicht kann das ja jemand ünbernehmen, der technisch versierter ist!?

Ich habe heute Morgen nochmal die Zusammenfassung vom Spiel bei Sport1 gesehen ( https://www.sport1.de/tv-video/video/borussia-dortmund-bayer-leverkusen-2-5-tore-und-highlights-1-bundesliga__D334DFA5-A943-4B44-B215-3E25F8731E4E ) und mich etwas gewundert über die angezeigten Standbilder mit der kalibrierten Linie.
Aus meiner Sicht waren in beiden Fällen "Ungenauigkeiten" vorhanden.

Das 1:1 (Standbild im Video bei 1:23 Minuten):

Bei dem Standbild ist die kalibrierte Linie gezogen und ein dickes, weißes Lot gelegt.
Dabei hat der VAR das Knie des Verteidigers als "am weitesten vorne befindlicher Punkt" ausgemacht. 
Dem gegenüber steht die Fußspitze des Angreifers.
Wenn man das jetzt als so gegeben ansieht, dann hätte die Entscheidung in meinen Augen aber Abseits laufen müssen.
Auf dem Standbild kann man (leider bei nicht besonders guter Auflösung) sehen, dass zwischen dem weißen Lot und dem Knie des Verteidigers noch ein wenig grüner Rasen zu sehen ist.
Die Fußspitze des Angreifers ist aber auf bzw. zumindest an der schwarzen Linie zu erkennen.
Wenn man jetzt voraussetzt, dass der die Lotlinie durch den VAR auf gleicher Höhe angesetzt wird wie die schwarze Linie unten, müsste das nach meiner Logik eine sehr knappe Abseitsentscheidung belegen!?

Ich sehe hier aber noch einen ganz anderen Fehler: Der Fuß des anderen Verteidigers (Hinter dem mit dem Knie und dem Lot. Befindet sich in einem kleinen Ringkampf mit einem Angreifer.) ist meiner Meinung nach relativ deutlich auf bzw. zumindest an der schwarzen Linie zu erkennen. Damit wäre es weiter vorne als besagtes Knie und dieser Punkt hätte zur Kontrolle herangezogen werden müssen, was dann gleiche Höhe und kein Abseits ergeben hätte.

Zusammengefasst sieht es für mich hier danach aus, als hätte der VAR zuerst den falschen Punkt bestimmt und dann auch noch daraus den falschen Schluss gezogen (da es beim Knie Abseits gewesen sein müsste).

Das 2:5 (Standbild im Video bei 5:07):

Hier war ich auch etwas verwundert. Hier wird ein Lot von der Schulter des Angreifers gezogen und das war es dann.
Keine Vergleichslinie von der Schulter des Verteidigers?
Perspektiven können immer täuschen, aber für mich sieht es hier sehr eindeutig danach aus, als wäre die Verteidigerschulter weiter hinten!?
Ich frage mich da, was das Standbild mit der Kalibrierten Linie soll? Wenn einfach nur ein Lot eingezogen wird, dann hat das doch keine wirkliche Aussagekraft?


Letztendlich ist das für mich hier leider wieder mal ein gutes Beispiel, warum die Kalibrierte Linie zwar ein gutes Hilfsmittel ist, aber immer noch komplett abhängig von der bedienenden Person und damit sehr fehleranfällig.


Ich denk und hoffe mal das die Technik da wenig Fehler macht beim 1:1 hatte ich auch vermutet das es der VAR einkasiert aber war woll sauber. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #3


07.02.2022 12:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist das überhaupt Bildmaterial vom VAR oder wurde das von Sport 1 aufbereitet?
In der gepflegten Intransparenz um den VAR würde es mich wirklich wundern, dass in diesem Fall offizielle Bilder herausgegeben werden. Kommunikation usw. wird ja auch nicht freigegeben. Maximal gibt es mal ein öffentliches Statement wie es denn wohl in etwa abgelaufen sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #4


07.02.2022 12:55


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 215

@Sargon

Zitat von Sargon
Ist das überhaupt Bildmaterial vom VAR oder wurde das von Sport 1 aufbereitet?
In der gepflegten Intransparenz um den VAR würde es mich wirklich wundern, dass in diesem Fall offizielle Bilder herausgegeben werden. Kommunikation usw. wird ja auch nicht freigegeben. Maximal gibt es mal ein öffentliches Statement wie es denn wohl in etwa abgelaufen sein soll.

ich meine bei DAZN waren bei beiden Szenen offizielle Bilder nach den Toren zu sehen. Wobei ich mich bei der "kalibrierten" Linie immer frage, ist das wirklich mit einer sicheren Technik kalibriert oder wie wird das gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #5


07.02.2022 14:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Ich hab nur das zweite Tor bei DAZN gesehen und meine Stirn auch in Falten gelegt. Ein Lot von der Angreiferschulter war da, das andere Lot fehlte. Anhand der eingezeichneten Abseitslinie hätte sich für  mich der Eindruck aus dem Realbild noch bestärkt, dass das Abseits war.

Wenn das offizielle Bilder waren, dann erschließt sich mir nicht, warum man dort unvollständige Informationen abliefert - dann zweifeln die Leute ja erst recht an der Technik, der sie vertrauen sollen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #6


07.02.2022 14:06


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Fand ich bei den Auflösungen der Tore auch merkwürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #7


07.02.2022 19:19


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

@Padro

Zitat von Padro
Zitat von Sargon
Ist das überhaupt Bildmaterial vom VAR oder wurde das von Sport 1 aufbereitet?
In der gepflegten Intransparenz um den VAR würde es mich wirklich wundern, dass in diesem Fall offizielle Bilder herausgegeben werden. Kommunikation usw. wird ja auch nicht freigegeben. Maximal gibt es mal ein öffentliches Statement wie es denn wohl in etwa abgelaufen sein soll.

ich meine bei DAZN waren bei beiden Szenen offizielle Bilder nach den Toren zu sehen. Wobei ich mich bei der "kalibrierten" Linie immer frage, ist das wirklich mit einer sicheren Technik kalibriert oder wie wird das gemacht.

Das ist ja die Krux, die ich hier im anderen Thread und in der Vergangenheit oftmals beschriben hab. 

Das einzige was aufgrund der Technik sicher ist, ist dass die (auch nur manuell bestimmte) Abseitslinie parallel zur Grundlinie ist.
Alles andere erfolgt händisch und auf zu pixeligen Bildern mit zu wenigen Frames und soll dann anhand von 2D Bildern Millimeterentscheidungen in einem 3D Raum treffen. 

Jeder der nur kurz darüber nachdenkt weiß, dass das nicht gehen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kalibrierte Linien bei den beiden Dortmund-Toren  - #8


08.02.2022 13:34


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

Ich kann da nur immer wieder die Doku über den VAR empfehlen, da sieht man wie die im Kölner Keller auf einem Bildschirm, der kaum größer ist als ein Laptop Bildschirm, von Hand einen Punkt per Mausklick festlegen an dem dann eine kalibrieter Linie gezogen wird.
Gerade bei engen Situationen hängt es einfach vom Zufall ab, wo die Linie gezoegn wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.02.2022 15:30


10.
(ET)
Akanji
16.
(ET)
Frimpong
20.
Wirtz
28.
Andrich
53.
Tah
63.
(11er)
unbekannt
87.
Diaby
89.
Tigges

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bor. Dortmund 3,2   3,2  Bayer Leverkusen 3,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Markus Schüller

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
19  
  9
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Malen 79.
Kobel
Guerreiro
Bellingham
Reus 85.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud
Hazard 61.
Zagadou
Meunier 46.
Brandt
Tah 
Andrich 
89. Diaby 
Hincapié 
88. Frimpong 
68. Bellarabi  Gelbe Karte
81. Schick 
Grill 
Bakker 
Demirbay 
81. Wirtz 
Wolf  46.
Tigges  85.
Moukoko  79.
Reyna  61.
81. Aránguiz
81. Alario
89. Adli
68. Kossounou
88. Fosu-Mensah

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema