Elfmeter nach Handspiel Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Elfmeter nach Handspiel Müller | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeter Bayern | von 18dreiundneunzig  VAR
 Allgemeine Themen
  gelbe Karten? | von Fan-100%
  Leipziger Acker | von CM_Punk
  Leipziger Theatherschule | von JohnJger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Müller bekommt den Ball hon Szaboszlai an den Arm.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #1


11.09.2021 18:34


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Müller bekommt den Ball hon Szaboszlai an den Arm.
Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
49,35 %

Veto:
50,65 %




VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #2


11.09.2021 18:36


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Letzte Saison ein klarer Elfmeter. Diese Saison habe ich die Handregel noch nicht ausreichend verstanden, um das zu bewerten. Für meine Wahrnehmung wäre ein Pfiff hier trotzdem nicht überraschend/falsch gewesen. Aber da mag die Gewohnheit aus der "alten" Regel noch mit hineinspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #3


11.09.2021 18:38


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

Geht mir irgendwie genau so mit der neuen Regel. Letztes Jahr wäre es eindeutig gewesen.
Gehts jetzt um natürliche Handhaltung oder wonach entscheidet sich das Handspiel? Weil normal/natürlich sah das eigentlich nicht aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #4


11.09.2021 18:38


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

zu klären wäre da zunächst auch noch ob Müller da überhaupt im Strafraum oder auf der Linie stand, da hab ich noch nichts zweifelsfreies gesehen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #5


11.09.2021 18:38


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

Kann man geben, muss man nicht geben. Eine klare Absicht von Müller war nicht zu erkennen, aber es geht in die Richtung "billigend in Kauf genommen"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #6


11.09.2021 18:40


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist auch in dieser Saison strafbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #7


11.09.2021 18:42


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Müller macht eine komische Körperbewegung. Den getroffenen Arm versucht er noch möglichst mitzuziehen und somit anzulegen. Zudem besteht überhaupt keine Körperspannung im Arm (Arm schlägt nach hinten nach dem Kontakt. Somit kann man hier schon mal eine Absicht nur sehr schwer unterstellen - ich sehe sie hier auch ehrlich gesagt nicht.

Die Absicht spielt nach der neuen Regelauslegung nun aber eine größere Rolle. Für mich hier also aus diversen Punkten kein Elfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #8


11.09.2021 18:43


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

Hand / Arm über dem Kopf und abgespreizt..

- Veto
Ich verstehe wirklich nicht, wie der VAR hier nicht eingreift... Unnatürliche Bewegung + Vergrößerung. Ich versteh es wirklich nicht.



whoop whoop.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #9


11.09.2021 18:44


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Müller macht eine komische Körperbewegung. Den getroffenen Arm versucht er noch möglichst mitzuziehen und somit anzulegen. Zudem besteht überhaupt keine Körperspannung im Arm (Arm schlägt nach hinten nach dem Kontakt. Somit kann man hier schon mal eine Absicht nur sehr schwer unterstellen - ich sehe sie hier auch ehrlich gesagt nicht.

Die Absicht spielt nach der neuen Regelauslegung nun aber eine größere Rolle. Für mich hier also aus diversen Punkten kein Elfmeter. 


stimmt schon, ich finde nur bei einer Vergrößerung der Körperfläche / unnatürlicher Haltung sollte man nicht danach entscheiden, ob der Arm vom Ball wegschlägt. Die Richtung des Balls wird trotzdem beeinflusst…



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #10


11.09.2021 18:47


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@18dreiundneunzig

- richtig entschieden
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von SGE-Bub
Müller macht eine komische Körperbewegung. Den getroffenen Arm versucht er noch möglichst mitzuziehen und somit anzulegen. Zudem besteht überhaupt keine Körperspannung im Arm (Arm schlägt nach hinten nach dem Kontakt. Somit kann man hier schon mal eine Absicht nur sehr schwer unterstellen - ich sehe sie hier auch ehrlich gesagt nicht.

Die Absicht spielt nach der neuen Regelauslegung nun aber eine größere Rolle. Für mich hier also aus diversen Punkten kein Elfmeter. 


stimmt schon, ich finde nur bei einer Vergrößerung der Körperfläche / unnatürlicher Haltung sollte man nicht danach entscheiden, ob der Arm vom Ball wegschlägt. Die Richtung des Balls wird trotzdem beeinflusst…


Naja kann ich schon verstehen. Aber hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden, sehe ich als vollkommen regelkonform an.

Die Vergrößerung ist definitiv da, aber eher der Körperbewegung geschuldet die dann zu einer mehr oder minder natürlichen Armhaltung führt. Definitiv tricky und ich verstehe auch, wenn man das als Elfmeter sehen möchte. Aber wie gesagt, nach der neuen Regelauslegung ist man hier eher deutlich bei kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #11


11.09.2021 18:48


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 225

- richtig entschieden
Für mich sah's so aus, als würde Müller halb fallen dabei mit den Armen rudern.
Var greift deshalb nicht ein, weil es keine klare Fehlentscheidung war - und der Schiri den Arm Kontakt ja wahrgenommen und entsprechend bewertet hat.
Ich finde richtig entschieden, letztes Jahr wäre es trotzdem einer gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #12


11.09.2021 18:49


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Ein zurückziehen sehe ich hier nicht, eher ein zurückschlagen durch den Ball. 
Da ich nicht weiß was wie diese Saison gepfiffen wird, werde ich das nicht bewerten. 
Bin aber der Meinung das sowas zuletzt gepfiffen wurde, auch schon diese Saison. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #13


11.09.2021 18:51


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

Schwierig zu beurteilen, aber für solche Aktionen gab es auch in dieser Saison schon Elfmeter. Hoffe noch auf klarere Bilder in der Halbzeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #14


11.09.2021 19:11


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 616

- richtig entschieden
Keine Fehlentscheidung, da es vom Schiri klar gesehen wurde. Wenn überhaupt ein Kann-Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #15


11.09.2021 19:22


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Müller macht eine komische Körperbewegung. Den getroffenen Arm versucht er noch möglichst mitzuziehen und somit anzulegen. Zudem besteht überhaupt keine Körperspannung im Arm (Arm schlägt nach hinten nach dem Kontakt. Somit kann man hier schon mal eine Absicht nur sehr schwer unterstellen - ich sehe sie hier auch ehrlich gesagt nicht.

Die Absicht spielt nach der neuen Regelauslegung nun aber eine größere Rolle. Für mich hier also aus diversen Punkten kein Elfmeter. 


Fasst es eigentlich sehr gut zusammen. Die - wenn zugegeben komische Bewegung - ist seiner Körperbewegung geschuldet, des Weiteren ist null Spannung auf dem Arm, wie man, wie du sagtest, ja sieht, wie der Arm beim Kontakt zurückschlägt. Dadurch, dass die Absicht nun stärker in den Vordergrund gerückt werden soll, ist das für mich damit kein Elfmeter, vorausgesetzt, der Kontakt fand überhaupt innerhalb des Strafraums statt. Das konnte ich bisher nicht bewerten.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #16


11.09.2021 19:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Müllers Armhaltung mag komisch aussehen, aber ist in dem Bewegungsablauf nicht unnatürlich. Das sein Arm nach dem Kontakt nach hinten schlägt zeigt zudem, dass keine Spannung auf dem Arm ist. Das ist unabsichtlich und dementsprechend nicht strafbar



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #17


11.09.2021 19:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Eher kein Elfmeter, auch wenn es dumm aussieht. Müller scheint auch mit seinem Oberkörper den Raum zu deuten.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #18


11.09.2021 19:29


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Also, da in dieser Saison (glücklicherweise) das ABSICHTLICHE Handspiel bestraft werden soll, sehe ich die Situation  als richtig entschieden an.
Müller hat zwar eine etwas seltsame Armhaltung, dieses ist aber seiner Bewegung geschuldet. Sein Arm steht nicht unter Spannung und wird in diesem Moment auch noch weiter zum Körper gezogen. Daher: Für mich kein Handspiel  



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #19


11.09.2021 19:32


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber in dieser Saison gibt es nur noch Hand bei Absicht und unnatürlicher Verbreiterung der Körperfläche.

Für Müllersche Verhältnisse war das völlig natürlich - kein Elfer
Ironie aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #20


11.09.2021 19:33


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

- Veto
Wurde eigentlich schon der "BB" erwähnt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr knifflig, aber ich denke das Handspiel ist nicht strafbar. Ich sehe es ähnlich wie das Fohlen (Aktion der Bewegung geschuldet, also ohne Absicht)

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Armhaltung passt schon irgendwie zur Bewegung - die Bewegung ist aber halt sehr fußballuntypisch und zielt nur darauf ab, sich so breit wie möglich zu machen - inklusive der Arme. Somit für mich keine Armhaltung, die aus natürlichem Spiel entsteht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armhaltung von Müller resultiert mE nach einzig und allein aus seiner Bewegung. Ein absichtliches Handspiel sehe ich hier nicht

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Unzulässige Vergrößerung der körperfläche. Auch wenn es keine Absicht ist, hat der Arm dort, vor allem in Erwartung des Schusses, nichts zu suchen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Absicht von Müller, aber eine klare Vergrößerung der Körperfläche. Daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller versucht den Arm noch wegzubekommen und hat keine Spannung in diesem. Beides Zeichen dafür, dass keine Absicht vorlag. Die ist seit dieser Saison wieder das Wichtigste.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Müller wirft sich in den erwarteten Schuss und vergrößert die Trefferfläche mit beiden Armen erheblich und unnatürlich. Ich sehe hier auch keine "erlaubte" Intention im Gesamtbewegungsablauf. Da hätte ich gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Regelwerk, an dem sich Schiris orientieren, bezieht in dieser Saison eine komplett klare Stellung, ich bin hier bei Aytekin, der die Absicht als das Schwerste der Kriterium in den Raum stellt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Müller zieht den Arm noch weg, der Treffer ist schließlich recht nah am Körper, so halte ich die Entscheidung für korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist für mich ein Vergehen. Die Körperfläche wird unnatürlich vergrößert und damit fahrlässig gehandelt. Ja, die Absicht ist wichtig, hier ist mir der Arm dann doch deutlich zu sehr im Raum. Das ist für mein Verständnis eher ein Elfmeter als keiner.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Das ganze sieht nach etwas Slapstick aus - typisch Müller. Im Endeffekt wurde schon mehrfach in der Diskussion das entscheidende Argument erwähnt: die Absicht. Und die sehe ich hier nicht, da er sogar versucht, wegzuziehen. Richtig entschieden.

×

11.09.2021 18:30


12.
(11er)
Lewandowski
47.
Musiala
54.
Sané
58.
Laimer
90+1.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,3
RB Leipzig 4,0   3,4  Bayern München 2,4
Christian Dietz
Markus Sinn
Benjamin Cortus

Statistik von Deniz Aytekin

RB Leipzig Bayern München Spiele
20  
  7

Siege (DFL)
13  
  4
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gulácsi
Angeliño 58.
Kampl
Olmo 58.
Simakan
Laimer 58.
Szoboszlai
Orban 80.
Mukiele
Nkunku
Silva 71.
Kimmich 
Sané 
Hernández 
75. Pavard 
46. Gnabry 
59. Lewandowski 
Neuer 
Davies 
59. Goretzka 
75. Müller 
Upamecano 
Gvardiol  58.
Poulsen  71.
Haidara  58.
Forsberg  58.
Klostermann  80.
59. Sabitzer
75. Stanišić
46. Musiala
75. Süle
59. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema