Gelb-Rot Zeqiri?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Gelb-Rot Zeqiri? | von Tanduit
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Humels darf mal wider alles... | von Nerazzurri27
  Gelb Rot Reus | von Halbgott

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Zeqiri foult Akanji und bekommt Gelb dafür. Im Anschluss winkt er mehrfach ab. Hätte es hier Gelb-ROot für Zeqiri geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Zeqiri?  - #61


03.10.2021 17:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich wäre hier eine Gelb-Rote Karte die richtige Entscheidung gewesen. Für mich persönlich, wenn ich SR wäre, weil ich mich angegriffen gefühlt hätte.
Wenn es der SR anders sieht? Okay, dann ist es halt so.
Aytekin hatte es letze Woche schon mehrfach klar gemacht, dass er sich das nicht gefallen lässt, wenn es der SR gestern nicht gemacht hat, selbst Schuld.

Lest bitte mal aber erst, was Adlerherz wirklich schreibt, bevor ihr ihn ohne Grundlage in der Luft zerreißen wollt. Denn seine Aussage trifft es auf den Punkt.
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #62


03.10.2021 18:18


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 244

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98

Lest bitte mal aber erst, was Adlerherz wirklich schreibt, bevor ihr ihn ohne Grundlage in der Luft zerreißen wollt. Denn seine Aussage trifft es auf den Punkt.
 



Man kann doch nicht haargenau das gleiche Vergehen unterschiedlich bewerten. Das macht jemanden unglaubwürdig.
Und wenn ich der Argumentation von Adlerherz folge, dann kann der Schiedsrichter willkürlich beurteilen ob es eine Tätlichkeit, eine Beleidigung, eine Notbremse usw ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #63


03.10.2021 18:24


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich hab eigentlich keine Lust mich hier am "Rachefeldzug" der angrefressenen Dortmunder gegen DFB, Aytekin und KT zu beteiligen. Denn das ist es.

Aber bitte:
Für mich wäre hier eine Gelb-Rote Karte die richtige Entscheidung gewesen. Für mich persönlich, wenn ich SR wäre, weil ich mich angegriffen gefühlt hätte.
Wenn es der SR anders sieht? Okay, dann ist es halt so.
Aytekin hatte es letze Woche schon mehrfach klar gemacht, dass er sich das nicht gefallen lässt, wenn es der SR gestern nicht gemacht hat, selbst Schuld.

Lest bitte mal aber erst, was Adlerherz wirklich schreibt, bevor ihr ihn ohne Grundlage in der Luft zerreißen wollt. Denn seine Aussage trifft es auf den Punkt.
 


Ich habe es (mehrmals) gelesen. Es macht aber leider nach wie vor keinen Sinn.

1. Persönliche Strafen existieren, um Fehlverhalten zu bestrafen. Sie existieren nicht, um Gefühle des SR zu befriedigen. 

1b. Wäre es anders, könnten sich die Regelhüter die sehr detaillierten Ausführungen auf den Seiten 75-78 des aktuellen DFB-Regelwerks doch sparen. 

2. Subjektivität spielt bei den meisten hier diskutierten Szenen eine Rolle -- vor allem seit Einführung des Videobeweises. Das Argument mit dem Kontext und den Gefühlen und der Subjektivität kann man somit auf fast alle Szenen übertragen (vielleicht mit Ausnahme von Abseits, Ball im Tor o. Aus, o.ä.); "SR hat es halt so gefühlt, von daher richtig" vernichtet die Raison d’Être der Wahren Tabelle.

Ich verstehe die Ausführungen von @Adlerherz und fände sie in einem Gespräch außerhalb dieses Forums legitim, auch wenn ich sie nach wie vor für falsch halten würde. Aber bei der Wahren Tabelle geht es doch weiterhin darum, als Außenstehende die Entscheidungen des SR anhand des Regelwerks zu bewerten, oder? Und hier ist das Argument mit der Subjektivität dann wiederum einfach nur ein Ausweichmanöver eines KT-Mitglieds, welches sich vor einer eigenständigen Bewertung der Szene drückt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #64


03.10.2021 18:28


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Adlerherz begründet die unterschiedlichen Entscheidungen bei absoluter gleicher Geste mit dem subjektiven Gefühl des jeweiligen Schiedsrichters.

Natürlich ist das in der Sache richtig und natürlich ist das hier jedem Diskussionsteilnehmer absolut bewusst. 
Es geht nur darum, dass irgendwo jede subjektive Einschätzung irgendwo ihre Grenzen hat. Nämlich dann, wenn objektiv (!) eine klar despektierliche Geste gegenüber dem Schiri gezeigt wird, die zwingend eine Gelbe nach sich ziehen muss.
Wenn also jemand dies letzte Woche als objektiv (!) klar despektierliche Geste gesehen hat, dann muss er dies schlicht diese Woche ebenfalls tun.

Ein ausgestreckter Mittelfinger bleibt schließlich auch immer ein Zeichen des fehlenden Respekts - völlig unabhängig vom Kontext. 
Nichts Anderes wird hier nun auch für das Abwinken, das letzte Woche so verurteilt wurde, verlangt.

Ansonsten sind hier lauter falsche Behauptungen seitens des KT.

1. Aytekin hat nicht mehrfach klargemacht, dass er sich das nicht gefallen lässt.
Er hat 1x für genau 1 Sekunde ggü. Guerreiro die Geste nachgeahmt, die ihn gestört hat. Ich halte es eher für sehr gewagt zu sagen, dass Dahoud dies + den Inhalt des Gesprächs bei vollem Stadion mitbekommen haben soll.
Alles spricht eher dagegen.

2. Aytekin ging es nicht um irgendwelche Äußerungen bei der Gelben gegen Dahoud. 
Er hat auch hier wieder durch Nachahmung der Geste klargemacht, dass er für diese Gelb bekommt. Das hat er ja auch im Interview so gesagt.
Sonst hätte er doch auch irgendwelche ominösen Äußerungen genannt, die es aber nie gab.
Es wäre daher sehr freundlich, wenn das KT also aufhören würde dauernd falsche Informationen zu verbreiten.

Aber wer Dahoud hier "Aggression" unterstellt und die absolute Respektlosigkeit für das Abwinken INS FUCKING GESICHT des Linienschiris nur als "lächerlichen machen" bezeichnet ...ok, das ist dann wirklich vergebene Mühe.

Aber geil, dass man hier den Dortmundern noch eine Hetzjagd dafür unterstellt, dass Gleiches doch bitte gleich beurteilt werden soll.
Schlimme Leute, die Gerechtigkeit fordern. Pfui.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #65


03.10.2021 18:44


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@augustina

Zitat von augustina
Nerv halt jetzt nicht mit so Zeug wie Whataboutism. Hast du wohl nicht verstanden, was das heisst? 


Ich liebe diesen User. Es fällt dem Fanherz und dem inneren Pedant leicht, die WT zu ernst zu nehmen. Danke für die Belustigung.

Zitat von augustina
Ganz mein Humor, die gruezo und zeqiri Szenen auf strittig stellen und die Reus Szene nicht. Sehr einseitig das alles hier.


Zitat von augustina
Schon interessant, dass man Zeqiri auf Basis der Dahoud Geschichte so anzählt, wenn man so provokative Schauspieler in seinen Reihen hat wie Malen und Bellingham. 


Zitat von augustina
Ich verweise hier auch auf den Thread mit Reus, der Fall ist leider nicht strittig wie der hier?


Zitat von augustina
Zeigt ja auch die Doppelmoral - Hauptsache der Augsburger hätte vom Platz gehen müssen. Das hätte man sehr gerne gesehen, nicht wahr? Aber interessant finde ich, dass die bvb Spieler dies trotz Warnung letzter Woche trotzdem weiter so handhaben? Ist da intern nicht gesprochen worden? 


Zitat von augustina
@kt die Reus Aktion muss ebenfalls dann auf strittig gestellt werden! (G/R für Reus) 


Zitat von augustina
@kt dies müsste dann ebenfalls strittig gestellt werden, wenn dies schon bei Zeqiri erfolgt ist. 


Zitat von augustina
Es wäre eine Farce gewesen, hier gelb rot zu geben und gleichzeitig kommen die bereits mehrfach mündlich verwarnten Hummels und Meunier gänzlich ohne Karte durchs Spiel. Gerade Meunier grätscht zwei, dreimal ohne Chance auf den Ball in Augsburger rein. Da gab's mehrfach die letzte Ermahnung vom Schiri. Hummels begeht ein klar taktisches Foul in der zweiten Minute und ist da eigentlich schon angezahlt. Grätscht und foult weiter munter, wird vom Schiri leider nur nicht einmal mit einer Karte geahndet. In Summe und aufgrund seiner komisch grosszügigen BVB Linie in diesem Spiel darf Gruezo hier kein gelb rot sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #66


03.10.2021 18:50


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von augustina
Nerv halt jetzt nicht mit so Zeug wie Whataboutism. Hast du wohl nicht verstanden, was das heisst? 


Ich liebe diesen User. Es fällt dem Fanherz und dem inneren Pedant leicht, die WT zu ernst zu nehmen. Danke für die Belustigung.

Zitat von augustina
Ganz mein Humor, die gruezo und zeqiri Szenen auf strittig stellen und die Reus Szene nicht. Sehr einseitig das alles hier.


Zitat von augustina
Schon interessant, dass man Zeqiri auf Basis der Dahoud Geschichte so anzählt, wenn man so provokative Schauspieler in seinen Reihen hat wie Malen und Bellingham. 


Zitat von augustina
Ich verweise hier auch auf den Thread mit Reus, der Fall ist leider nicht strittig wie der hier?


Zitat von augustina
Zeigt ja auch die Doppelmoral - Hauptsache der Augsburger hätte vom Platz gehen müssen. Das hätte man sehr gerne gesehen, nicht wahr? Aber interessant finde ich, dass die bvb Spieler dies trotz Warnung letzter Woche trotzdem weiter so handhaben? Ist da intern nicht gesprochen worden? 


Zitat von augustina
@kt die Reus Aktion muss ebenfalls dann auf strittig gestellt werden! (G/R für Reus) 


Zitat von augustina
@kt dies müsste dann ebenfalls strittig gestellt werden, wenn dies schon bei Zeqiri erfolgt ist. 


Zitat von augustina
Es wäre eine Farce gewesen, hier gelb rot zu geben und gleichzeitig kommen die bereits mehrfach mündlich verwarnten Hummels und Meunier gänzlich ohne Karte durchs Spiel. Gerade Meunier grätscht zwei, dreimal ohne Chance auf den Ball in Augsburger rein. Da gab's mehrfach die letzte Ermahnung vom Schiri. Hummels begeht ein klar taktisches Foul in der zweiten Minute und ist da eigentlich schon angezahlt. Grätscht und foult weiter munter, wird vom Schiri leider nur nicht einmal mit einer Karte geahndet. In Summe und aufgrund seiner komisch grosszügigen BVB Linie in diesem Spiel darf Gruezo hier kein gelb rot sehen. 


Danke für die digitale Bühne - liebe es :-) für Autogramme bräuchte ich Daten - gerne privat :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #67


03.10.2021 21:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12

Ich liebe diesen User. Es fällt dem Fanherz und dem inneren Pedant leicht, die WT zu ernst zu nehmen. Danke für die Belustigung.


Der User augustina wurde halt mal von Dortmundern verprügelt und muss jetzt jedem hier mit seinem daraus resultierenden Komplex auf die Nerven gehen. Einfach ignorieren und drüber lachen.

Zur Szene:
Für mich - wie letzte Woche - einfach keine Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #68


03.10.2021 21:20


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@mikro.

- richtig entschieden
Zitat von mikro.
Zitat von tdrr12

Ich liebe diesen User. Es fällt dem Fanherz und dem inneren Pedant leicht, die WT zu ernst zu nehmen. Danke für die Belustigung.


Der User augustina wurde halt mal von Dortmundern verprügelt und muss jetzt jedem hier mit seinem daraus resultierenden Komplex auf die Nerven gehen. Einfach ignorieren und drüber lachen.

Zur Szene:
Für mich - wie letzte Woche - einfach keine Karte.


Gendern ist wohl nicht so deine Stärke, was? was, wenn sich hier eine Frau erdreistet mitzuschreiben?  Und dass mit dem verprügeln ist wirklich unter aller Sau und gehört hier als Gewaltaspekt nicht in ein Forum. Zeigt aber, dass Dortmunder wohl auch nicht vor prügeln einer Frau zurückschrecken würden?! (Keine Verallgemeinerung, nur Bezug auf vorausgehenden Post) Daher gemeldet, schönen Abend noch! 

PS: wer zuletzt lacht  



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #69


03.10.2021 21:40


BigNick81
BigNick81

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 277

Wir müssen doch mal auf dem Teppich bleiben, ja hier wurden 2 ähnliche Szenen unterschiedlich bewertet. 
Auch ich habe mich über den Platzverweis von Dahoud sehr geärgert und ihn für unnötig befunden.
Aber im Sinne der Regeln geben beide Szenen keine Fehlentscheidung her.
Was mich persönlich aber am Meisten stört sind Kommentare wie von Matthäus z.B.: " Emotionen müssen erlaubt sein " oder " Ist doch nur menschlich "....
Wenn ich so argumentiere  muss ich auch einem Schiri Emotionen erlauben, auch das sind keine Roboter und jeder hat halt eine andere Toleranzgrenze.



Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angele rennt hier keiner übers Wasser!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #70


03.10.2021 21:44


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@BigNick81

- richtig entschieden
Zitat von BigNick81
Wir müssen doch mal auf dem Teppich bleiben, ja hier wurden 2 ähnliche Szenen unterschiedlich bewertet. 
Auch ich habe mich über den Platzverweis von Dahoud sehr geärgert und ihn für unnötig befunden.
Aber im Sinne der Regeln geben beide Szenen keine Fehlentscheidung her.
Was mich persönlich aber am Meisten stört sind Kommentare wie von Matthäus z.B.: " Emotionen müssen erlaubt sein " oder " Ist doch nur menschlich "....
Wenn ich so argumentiere  muss ich auch einem Schiri Emotionen erlauben, auch das sind keine Roboter und jeder hat halt eine andere Toleranzgrenze.


+1 

Danke für diesen Beitrag. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #71


03.10.2021 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@augustina

Zitat von augustina

Gendern ist wohl nicht so deine Stärke, was? was, wenn sich hier eine Frau erdreistet mitzuschreiben?  Und dass mit dem verprügeln ist wirklich unter aller Sau und gehört hier als Gewaltaspekt nicht in ein Forum. Zeigt aber, dass Dortmunder wohl auch nicht vor prügeln einer Frau zurückschrecken würden?! (Keine Verallgemeinerung, nur Bezug auf vorausgehenden Post) Daher gemeldet, schönen Abend noch! 

PS: wer zuletzt lacht  


"Der User" ist ein genderneutrales Konstrukt, den Versuch kannst du dir also sparen.

Den Rest den du hier von dier gibst habe ich so nie geschrieben, bitte richtig lesen & und verstehen lernen. Das war lediglich ein Versuch, dein lächerliches Verhalten hier zu erklären.

Und wieso du plötzlich auf das Thema Frauen schlagen kommst kann ich mir auch nicht erklären, immerhin kann ich durchs Internet nicht dein Geschlecht erahnen. Aber da sind wir wohl auch wieder beim Thema 'richtig lesen und verstehen'.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #72


03.10.2021 21:50


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@mikro.

- richtig entschieden
Zitat von mikro.
Zitat von augustina

Gendern ist wohl nicht so deine Stärke, was? was, wenn sich hier eine Frau erdreistet mitzuschreiben?  Und dass mit dem verprügeln ist wirklich unter aller Sau und gehört hier als Gewaltaspekt nicht in ein Forum. Zeigt aber, dass Dortmunder wohl auch nicht vor prügeln einer Frau zurückschrecken würden?! (Keine Verallgemeinerung, nur Bezug auf vorausgehenden Post) Daher gemeldet, schönen Abend noch! 

PS: wer zuletzt lacht  


"Der User" ist ein genderneutrales Konstrukt, den Versuch kannst du dir also sparen.

Den Rest den du hier von dier gibst habe ich so nie geschrieben, bitte richtig lesen & und verstehen lernen. Das war lediglich ein Versuch, dein lächerliches Verhalten hier zu erklären.

Und wieso du plötzlich auf das Thema Frauen schlagen kommst kann ich mir auch nicht erklären, immerhin kann ich durchs Internet nicht dein Geschlecht erahnen. Aber da sind wir wohl auch wieder beim Thema 'richtig lesen und verstehen'.


Die Erklärung und den Versuch,  das noch zu retten, was du geschrieben hast, kannst du dir sparen. denn DAS ist lächerlich. Auch, dass ich wohl Mal verprügelt wurde (gaaanz lustig und sagt mehr über  dich als über mich) sowie mentale Krankheiten  habe (wie Komplexe (!!) und issues) finde ich ganz toll - kannst du gerne privat zu deinen Freunden sagen, aber nicht zu Fremden in einem Forum! ;-) genau wie du sagst, man kann nicht erahnen in welches Wespennest man gestochen hat. Vielleicht ne Lessons learned für dich fürs nächste Mal. Denn auch hier kann ich nur empfehlen bzw zurückgeben: erst lesen und dann schreiben hilft. :-)  mit dem Off topic bin ich jetzt aber durch, denn die Wortwahl gegenüber meiner (unbekannten)  Person mit den prügeln hat dicu direkt disqualifiziert für jegliche weitere Konversation hier in einem öffentlichen Forum.   
wenn ich dir meine Punkte, die mich am Spiel störten, nochmals erklären soll, dann melde dich gerne privat - denn wenn man hier angemeldet ist, hoffe ich, dass man wenigstens etwas Fussballsachverstand hat :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #73


03.10.2021 22:19


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@BigNick81

Zitat von BigNick81
Aber im Sinne der Regeln geben beide Szenen keine Fehlentscheidung her.
Was mich persönlich aber am Meisten stört sind Kommentare wie von Matthäus z.B.: " Emotionen müssen erlaubt sein " oder " Ist doch nur menschlich "....
Wenn ich so argumentiere  muss ich auch einem Schiri Emotionen erlauben, auch das sind keine Roboter und jeder hat halt eine andere Toleranzgrenze.


Natürlich war es in beiden Szenen keine Fehlentscheidung im technischen Sinne -- aber hier bei der WT geht es um die Frage, wie man selbst entschieden hätte. Wer seit mehr als einem Jahrzehnt hier Mitglied ist, sollte das doch eigentlich wissen.

Und natürlich darf, nein, man sollte unterschiedliche Maßstäbe für Schiedsrichter und Spieler benutzen. Es ist schließlich ein Schieds-Richter und nicht ein Schieds-Spieler. Wie ein wahrer Richter auch darf ein SR sehr wohl Emotionen haben, weshalb ich selbst immer wieder schrieb, dass ich Aytekins Entscheidung aus menschlicher Sicht total verstand. Aber wenn diese Emotionen das Urteil oder die Strafhöhe beeinflussen, ist das sowohl am Gericht als auch auf dem Fußballplatz ein individuelles und systematisches Versagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #74


03.10.2021 22:50


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

@mikro.

Zitat von mikro.
Der User augustina wurde halt mal von Dortmundern verprügelt und muss jetzt jedem hier mit seinem daraus resultierenden Komplex auf die Nerven gehen. Einfach ignorieren und drüber lachen.


Damit wäre der Titel des niveaulosesten Beitrages für dieses Jahr schon mal sicher geholt.
Egal ob die Userin deiner Meinung ist oder nicht - aber Gewalt gegen andere Fans so dermaßen zu marginalisieren und herunterzuspielen, wow, just wow.
Gewalt ist kein Witz...



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #75


03.10.2021 22:57


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@augustina

- richtig entschieden
Zitat von augustina
Zitat von Icke79
Zitat von augustina
Schon interessant, dass man Zeqiri auf Basis der Dahoud Geschichte so anzählt, wenn man so provokative Schauspieler in seinen Reihen hat wie Malen und Bellingham. Von beiden war das heute eine Lehrstunde, wie hässlich Profifussball sein kann. Leichter Kontakt, es wird sich gewälzt wie bei einer krassen Wunde, Schiri gibt Karte, danach wird in die Kamera gelächelt und Daumen nach oben (sinnbildlich) gezeigt. Und das mit 18, 19 Jahren - DIE beiden haben aus der gelb roten ihres Kollegen nix gelernt. Denn für eine solche Aktion gibt's noch eher - bei einem guten schiri, nicht dem von heute - schnell gelb. 


Klar bellingham provokant..
Ist amüsant  was für whataboutism du betreibbetrekonisch probierst abzulenken ohne auf die Argumente einzugehen. 
Wie gesagt, jeder der letzte Woche gesagt hat, richtig entschieden, muss jetzt sagen.. falsch entschieden.  Oder er zeigt seine voreingenommenheit.
 


Nerv halt jetzt nicht mit so Zeug wie Whataboutism. Hast du wohl nicht verstanden, was das heisst? Ich hab die Dahoud Szene letzte Woche nicht bewertet und dort nicht gevotet. Ich bin auch nicht auf einen konkreten Beitrag (daher; welche Argumente?) eingegangen. Sondern legte meine Sicht der Dinge aufs Spiel dar. Denn die Karte von Dahoud interessiert doch nicht im geringsten, hat ja auch noch nie was gebracht zu sagen, den Elfmeter hat SR XY letzte Woche aber gegeben. 

Meine Meinung ist, dass Welz dem BVB sehr viel hat durchgehen lassen. Hier hat er das mal beim FCA gemacht (finde die klare Benachteiligung, von der ein User hier sprach echt witzig, weil der SR seeeehr gnädig auch war bei euren Kickern) - und Zeqiri war halt nicht respektlos, wie dahoud "anscheinend" die Woche zuvor. "Anscheinend" hat aytekin da was wahrgenommen, was wir hier jetzt nicht wissen oder nachvollziehen können ausserhalb des kontextes. Welz hat die Szene mit Zeqiri, die hundertmal passiert in der Liga so in der Art und Weise, anders wahrgenommen und bewertet. (zeqiri ist übrigens nicht mal der deutschen Sprache mächtig und seit zwei Wochen in der Liga, nur so am Rande)
Liebe bvbler, schaut dann bitte auch auf die anderen Plätze und stellt da alles strittig, wo bei gelb abgewunken wird. Denn das ist Liga üblich und muss dringend überall wo es dem SR angebracht erscheint, sanktioniert werden. Ich verweise auf Reus, der gelb vorbelastet war, und bei diversen Szenen abgewunken und lamentiert hat. 

Ich will hier Grad nicht mehr gross auf die frechheiten  von Bellingham und Malen eingehen. Die agieren so dumm, man konnte nicht meinen, der Teamkollege wäre für ne Provokation letzte Woche vom Platz gegangen. Auch hier hat Walz Gnade vor Recht ergehen lassen - denn weder malen noch Bellingham haben für das ekelhafte provozieren gelb gesehen. Auch hier hätte der SR - bei anderer linie und Bewertung der Situation - gelb zeigen können. Insbesondere bei Bellinghams Aktion bin ich einfach nur erbost, da dieser Schabernack einfach nix in einer Profiliga zu suchen hat. Das ist ein Paradebeispiel für Respektlosigkeit und Frechheit, die das abwinken von Reus und Zeqiri deutlich in den Schatten gestellt hat. 


Ja klar, dass keine Argumente bringen willst.. Hast ja keine.. ubd klar ist es whataboutism.  Man bewertet hier eine Szene und dann kommt.. aber ihr..
Und in der Situation hat welz richtig entschieden.  Da gelb wäre genau so lachhaft wie letzte Woche..  und Sprache wäre keine Entschuldigung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #76


03.10.2021 23:01


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Für mich wäre hier eine Gelb-Rote Karte die richtige Entscheidung gewesen. Für mich persönlich, wenn ich SR wäre, weil ich mich angegriffen gefühlt hätte.
Wenn es der SR anders sieht? Okay, dann ist es halt so.
Aytekin hatte es letze Woche schon mehrfach klar gemacht, dass er sich das nicht gefallen lässt, wenn es der SR gestern nicht gemacht hat, selbst Schuld.

Lest bitte mal aber erst, was Adlerherz wirklich schreibt, bevor ihr ihn ohne Grundlage in der Luft zerreißen wollt. Denn seine Aussage trifft es auf den Punkt.
 


Aber es geht beim Fußball nicht um das Gefühl sondern um die Regeln! Ganz einfach. Wirkt einfach, dass er vom Gefühl her gegen den bvb ist 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #77


04.10.2021 04:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Für mich wäre hier eine Gelb-Rote Karte die richtige Entscheidung gewesen. Für mich persönlich, wenn ich SR wäre, weil ich mich angegriffen gefühlt hätte.
Wenn es der SR anders sieht? Okay, dann ist es halt so.
Aytekin hatte es letze Woche schon mehrfach klar gemacht, dass er sich das nicht gefallen lässt, wenn es der SR gestern nicht gemacht hat, selbst Schuld.

Lest bitte mal aber erst, was Adlerherz wirklich schreibt, bevor ihr ihn ohne Grundlage in der Luft zerreißen wollt. Denn seine Aussage trifft es auf den Punkt.
 

Seine Aussage hat lediglich, mMn, einen großen Fehler: Sie weicht von unserem hier üblichen Vorgehen ab! Es ist die Art von Bewertung, die wir vor vielen Jahren hier hatten, lag eine Fehlentscheidung vor, nicht, wie hättet ihr entschieden?
Nehmen  wir doch eine klassische Szene als Beispiel, bei einer Ecke wird der Angreifer gehalten, der Schiedsrichter pfeift Elfmeter.
Wird hier dann das persönliche Gefühl des Schiedsrichters als Maßstab angelegt? Für den Schiedsrichter war es genug, also ist der Elfmeter korrekt? Oder sind wir bei einer Vorgehensweise, das es am Ende heißt: mir persönlich war es nicht genug, ich hätte ihn nicht gegeben?
Wir stellen uns auf dieser Seite vor, wie wir, nach Ansicht aller uns nun im Nachhinein zur Verfügung gestellten Bildern, entschieden hätten, wenn wir persönlich der Schiedsrichter wären. Solange man als Schiedsrichter demnach nicht auf den Platz steht und sich denkt "Schiedsrichter Welz hätte so und so gefühlt und deshalb fühle ich jetzt auch so und richte mein Handeln hiernach" ist die Argumentation, rein für diese Seite hier, eigentlich nicht korrekt. 
Natürlich kann man für solche Fälle eine Ausnahme machen, dann ist sie jedoch einerseits zu hinterlegen und andererseits dürften die Szenen nicht strittig gestellt werden, da es ja nicht in unserer Macht liegt, objektiv zu erkennen, wie das Gefühl des Schiedsrichters explizit war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #78


04.10.2021 07:25


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@icke79

- richtig entschieden
Zitat von Icke79
Zitat von augustina
Zitat von Icke79
Zitat von augustina
Schon interessant, dass man Zeqiri auf Basis der Dahoud Geschichte so anzählt, wenn man so provokative Schauspieler in seinen Reihen hat wie Malen und Bellingham. Von beiden war das heute eine Lehrstunde, wie hässlich Profifussball sein kann. Leichter Kontakt, es wird sich gewälzt wie bei einer krassen Wunde, Schiri gibt Karte, danach wird in die Kamera gelächelt und Daumen nach oben (sinnbildlich) gezeigt. Und das mit 18, 19 Jahren - DIE beiden haben aus der gelb roten ihres Kollegen nix gelernt. Denn für eine solche Aktion gibt's noch eher - bei einem guten schiri, nicht dem von heute - schnell gelb. 


Klar bellingham provokant..
Ist amüsant  was für whataboutism du betreibbetrekonisch probierst abzulenken ohne auf die Argumente einzugehen. 
Wie gesagt, jeder der letzte Woche gesagt hat, richtig entschieden, muss jetzt sagen.. falsch entschieden.  Oder er zeigt seine voreingenommenheit.
 


Nerv halt jetzt nicht mit so Zeug wie Whataboutism. Hast du wohl nicht verstanden, was das heisst? Ich hab die Dahoud Szene letzte Woche nicht bewertet und dort nicht gevotet. Ich bin auch nicht auf einen konkreten Beitrag (daher; welche Argumente?) eingegangen. Sondern legte meine Sicht der Dinge aufs Spiel dar. Denn die Karte von Dahoud interessiert doch nicht im geringsten, hat ja auch noch nie was gebracht zu sagen, den Elfmeter hat SR XY letzte Woche aber gegeben. 

Meine Meinung ist, dass Welz dem BVB sehr viel hat durchgehen lassen. Hier hat er das mal beim FCA gemacht (finde die klare Benachteiligung, von der ein User hier sprach echt witzig, weil der SR seeeehr gnädig auch war bei euren Kickern) - und Zeqiri war halt nicht respektlos, wie dahoud "anscheinend" die Woche zuvor. "Anscheinend" hat aytekin da was wahrgenommen, was wir hier jetzt nicht wissen oder nachvollziehen können ausserhalb des kontextes. Welz hat die Szene mit Zeqiri, die hundertmal passiert in der Liga so in der Art und Weise, anders wahrgenommen und bewertet. (zeqiri ist übrigens nicht mal der deutschen Sprache mächtig und seit zwei Wochen in der Liga, nur so am Rande)
Liebe bvbler, schaut dann bitte auch auf die anderen Plätze und stellt da alles strittig, wo bei gelb abgewunken wird. Denn das ist Liga üblich und muss dringend überall wo es dem SR angebracht erscheint, sanktioniert werden. Ich verweise auf Reus, der gelb vorbelastet war, und bei diversen Szenen abgewunken und lamentiert hat. 

Ich will hier Grad nicht mehr gross auf die frechheiten  von Bellingham und Malen eingehen. Die agieren so dumm, man konnte nicht meinen, der Teamkollege wäre für ne Provokation letzte Woche vom Platz gegangen. Auch hier hat Walz Gnade vor Recht ergehen lassen - denn weder malen noch Bellingham haben für das ekelhafte provozieren gelb gesehen. Auch hier hätte der SR - bei anderer linie und Bewertung der Situation - gelb zeigen können. Insbesondere bei Bellinghams Aktion bin ich einfach nur erbost, da dieser Schabernack einfach nix in einer Profiliga zu suchen hat. Das ist ein Paradebeispiel für Respektlosigkeit und Frechheit, die das abwinken von Reus und Zeqiri deutlich in den Schatten gestellt hat. 


Ja klar, dass keine Argumente bringen willst.. Hast ja keine.. ubd klar ist es whataboutism.  Man bewertet hier eine Szene und dann kommt.. aber ihr..
Und in der Situation hat welz richtig entschieden.  Da gelb wäre genau so lachhaft wie letzte Woche..  und Sprache wäre keine Entschuldigung!


Ich sehe hier einige Begründungen, während du nur trollst mit deinem Whataboutism? Für mich ist der Fall klar, habe meine Argumente dargelegt und entsprechend gevotet - end of story :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #79


04.10.2021 11:31


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

Die Gewichtung einer gelben Karte im Fußball, insbesondere nach einem vorherigen Foulspiel mit Verwarnung, ist einfach viel zu hoch, als das du Aytekins Gelbe gegen Dahoud als neue Linie festlegen könntest. Allein im Spiel Dortmund gegen Augsburg waren so viele Aktionen, für die du wegen Unsportlichkeit hättest gelb gegeben müssen. Abwinken Zeqiri, Abwinken Reus, Gelb fordern von Bellingham (das nervt mich an ihm übrigens tierisch inkl. der Theatralik die er manchmal bringt - der Spieler hat zwei Gesichter), diverses Ball wegwerfen, obwohl Freistoß für den Gegner etc. All das sind Dinge, da bekommst du in unteren Ligen oder in anderen Sportarten immer sofort eine Strafe. In der Fußball Bundesliga scheint das einfach Gang und Gäbe. Ich schaue hin und wieder auch Premier League, dort nehme ich dieses Verhalten nicht so stark wahr. Vielleicht aber eher ein nachhaltiges Erziehungsthema und nichts für sofortigen Aktionismus mit gelben Karten. Dann werden wir nämlich einige Spiele in Unterzahl sehen dieses Jahr. Ich denke, das hängt in den Spielern einfach (noch) so drin .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Zeqiri?  - #80


04.10.2021 12:35


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von Tron
Dahoud war aggressiv? Jetzt wird es langsam lächerlich.
Ausserdem wurde Guerreiro direkt verwarnt, das heisst, dass das Dahoud wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat.

Aus deinem Statement lässt sich herauslesen, dass Aytekin willkürlich gehandelt hat.

Schau dir die Szene nochmal an, schau Dahoud ins Gesicht und wie er Aytekin anblafft. Dazu würde ich seine Mundbewegung als "Ach komm, hör auf, Alter" (oder so ähnlich) deuten.
Das ist schon etwas klar anderes als ein verschmitztes Lächeln, Abwinken und dann abdrehen. Dahoud sucht die Konfrontation mit dem Schiri, Zeqiri nicht.

Das ändert aber nichts daran, dass Welz sich scheinbar nicht respektlos behandelt fühlte, Aytekin aber schon. Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern mit persönlicher Wahrnehmung. Es ist durchaus möglich, dass verschiedene Personen Dinge unterschiedlich aufnehmen.


Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, nach diesem Kommentar muss ich es aber doch tun.

Das was du beschreibst, ist für die Spieler Willkür. Wenn zwei sehr sehr ähnliche Gesten völlig anders bewertet werden, weil die Schiris sich davon mehr oder weniger "triggern" lassen, gibt es für die Spieler keine Verlässlichkeit der Entscheidungen mehr. Das ist ja nunmal auch der Anspruch an die Schiris; das sie sich eben nicht von ihren Emotionen leiten lassen, sondern nach Regelwerk entscheiden. Deshalb brauchen wir "hard facts" für Entscheidungen

Sowas wie: Abwinken wird mit Geld geahndet. Oder eben nicht. Es darf aber nicht unterschiedlich bewertet werden. Sonst kannst du als Spieler nie wissen, wie du dich verhalten darfst, und wo die Grenze ist. 
Und wenn du dich, so wie Aytekin letzte Woche, von deinen Emotionen leiten lassen hast, dann stehe zumindest dazu und gestehe deinen Fehler ein. Nun hat sich die DFL durch ihre Sturheit in die Situation gebracht, dass es in dem Punkt keine Klare Linie gibt. Man hätte noch die Chance gehabt, von einem klaren Fehler bei Dahoud zu sprechen, das hat man aber (große Überraschung) versäumt.

Wir können jetzt aber nicht so tun, als wären das zwei völlig unterschiedliche Situationen, die völlig unterschiedlich zu bewerten sind. Auch können wir nicht mit der Gefühlswelt des Schiris argumentieren, weil die sollte keine Rolle bei Entscheidungen spielen. Wenn sich jemand hinstellt und diese Situation und die Situation letzte Woche unterchiedlich bewertet, hat das für mich schon ein starkes Fanbrillen - Geschmäckle.

Für mich ist das, genauso wie bei der Dahoud Szene letzte Woche, keine Gelbe. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2021 15:30


10.
(11er)
Guerreiro
35.
Zeqiri
51.
Brandt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,8
Bor. Dortmund 2,8   3,8  FC Augsburg 4,7
Dr. Martin Thomsen
Dominik Schaal
Mark Borsch

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Malen 72.
Kobel
Guerreiro
Bellingham
Gelbe Karte Reus
Akanji
Witsel 66.
Wolf 72.
Hummels 66.
Meunier 52.
Brandt
Gouweleeuw 
Strobl 
78. Maier 
Oxford  Gelbe Karte
78. Gruezo  Gelbe Karte
86. Pedersen 
63. Córdova 
Gikiewicz 
Gumny 
Caligiuri 
78. Zeqiri  Gelbe Karte
Hazard  52.
Schulz  72.
Pongracic  66.
Can  66.
Reinier  72.
78. Sarenren-Bazee
86. Günther
63. Jensen
78. Niederlechner
78. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema