Keine Strafe für Ibertsberger und Janker

 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #1


07.03.2009 03:22


Waschbär1408
Waschbär1408

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 73

"Freispruch für die vermeintlichen Sünder Andreas Ibertsberger und Christoph Janker, Anklage gegen Bundesligist 1899 Hoffenheim und seinen Dopingbeauftragten Peter Geigle: Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat entschieden, das Verfahren gegen die beiden Profis aus Mangel an Beweisen einzustellen und sieht stattdessen die Offiziellen des Bundesliga-Aufsteigers in der Verantwortung für das um zehn Minuten verspätete Erscheinen der Spieler zur Dopingprobe nach dem Punktspiel am 7. Februar bei Borussia Mönchengladbach (1:1)."

Da haben die Hoffenheimer mal wieder Schwein gehabt... Bin mal gespannt, wie das ganze jetzt für Filip Daems von Gladbach ausgeht. Der kam wohl 45 Minuten zu spät. Wenn er jetzt bestraft wird, dann sollten auch die Hoffenheimer bestraft werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #2


07.03.2009 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man darf gespannt sein.

Überraschend ist der Freispruch nicht. Irgendwie hab ich vom DFB nichts anderes erwartet. Wie die WADA letztendlich entscheidet bleibt noch abzuwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #3


07.03.2009 14:14


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

...

Für was gibt es eigentlich Regeln? Wird man nicht, wenn man verspätet zu einer Dopingkontrolle kommt 1 Jahr gesperrt? Oder gilt das nur im Radsport und im Biathlon?
Das ist einfach nur lächerlich. Da hat der DFB wirklich ein Zeichen gesetzt. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann ja jeder zu spät zu ner Dopingkontrolle kommen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Erlaubt Doping doch gleich. Hoffentlich greift da die WADA ein.
Obwohl es gibt ja auch für die Verspätungen super Gründe. Der böse Teamdopingbeauftragte hats einem ja nicht gesagt. Und außerdem brauchen die noch was frisches zum anziehen und müssen sich für die Dopingkontrolle hübsch machen und sowieso ist alles total überzogen und blablabla. Was für Heulsusen. Die werden sich schon nicht erkälten,wenn sie ihr verschwitztes Trikot, auch wenns natürlich nicht angenehm ist und stinkt, mal ein bisschen länger anlassen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #4


07.03.2009 21:07


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Bitte genauer

lesen und dann polemisch reagieren.

Der DFB hat das Verfahren gegen Ibertsberger und Janker eingestellt, weil die Untersuchungskommission zu der Überzeugung gekommen, ist, dass die beiden Spieler zunächst nichts von ihrer Kontrolle wussten, aber, nachdem sie dann informiert wurden, unverzüglich gekommen waren. Deshalb sei ihnen kein schuldhaftes Verhalten zur Last zu legen.

Stattdessen ermittelt der DFB nun gegen den Verein TSG Hoffenheim und seinen Dopingbeauftragten, Peter Geigle, in dessen Verantwortung es gelegen war, die Spieler von ihrer Dopingkontrolle zu informieren. Außerdem werden auch der Dopingkontrollarzt des DFB und seine Assistenten suspendiert, da sie falsch gehandelt haben.
Hoffenheim drohen nun eine erhebliche Geldstrafe und die Aberkennung von Punkten.

Auf dieser sachlichen Grundlage lässt sich sicherlich besser diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #5


07.03.2009 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@heinz

Und du hast nicht das Gefühl das Peter Geigle hier das Bauernopfer ist um die Spieler aus der Schusslinie zu bekommen?

Das lustige daran ist , das ich schon vor Wochen gesagt habe die Leute von der Tsg werden irgendein armes Schwein opfern um die Spieler zu schützen . Genau so ist es gekommen.
Bin extrem neugierig wie die WADA reagiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #6


08.03.2009 13:52


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@antikas

Zitat von antikas:
Und du hast nicht das Gefühl das Peter Geigle hier das Bauernopfer ist um die Spieler aus der Schusslinie zu bekommen?


Nein, es hieß im Laufe des Verfahrens, der DFB habe die Kamerabilder nach dem Abpfiff analysiert. Da wird sicherlich zu sehen gewesen sein, ob jemand an Ibertsberger und Janker noch auf dem Spielfeld herantritt, denn inzwischen gibt es in Fußballstadien so viele Kameras, dass es kaum möglich ist, dass etwas auf dem Rasen oder bei den Trainerbänken nicht registriert wird.

Das einzige Problem, dass sich für mich dann noch ergibt ist, dass die Verantwortlichen vorsätzlich die Spieler nicht informiert haben, weil diese gedopt waren und sie dann in der entstehenden Zeit vorsorglich ihre Spuren verwischt haben, weil vorher schon abgesprochen war, dass wenn sie zur Kontrolle müssen, sie erst später informiert würden. Das ist für mich der einzige Schwachpunkt des Urteils, erscheint mir zwar arg konstruiert aber die Möglichkeit hätte wohl berücksichtigt werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #7


08.03.2009 14:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@heinz

Habs heut morgen im Doppelpass nur mit einem Ohr verfolgt, aber da war auch der Tenor ,das es einen faden Beigeschmack hat wenn jetzt ausgerechnet der Physiotherapeut, das kleinste Rad im System, der Hauptschuldige sein soll.
Lass mal abwarten wie das mit der WADA weitergeht dann können wir die Diskussion vielleicht sinnvoller weiterführen.
Aber nochmal . Das der DFB nicht grossartig gegen die TSG vorgeht war von vornherein klar. Nenn mich ruhig Verschwörungstheoretiker , aber mit dem Sohn des DFB-Präsidenten in leitender Funktion bei der TSG konnte man nichts anderes erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #8


08.03.2009 15:45


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@antikas

Zitat von antikas:
Lass mal abwarten wie das mit der WADA ...

Ich glaube es heißt NADA (Nationale Anti Doping Agentur), oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #9


08.03.2009 16:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jupp Eschweiler

Es gibt beides . Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) und die Welt Anti Doping Agentur(WADA) . Ich glaube was damals den beiden Italienern zum Verhängnis geworden ist war die WADA.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #10


08.03.2009 16:08


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

OK,

das war mir nicht so bewußt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #11


08.03.2009 16:10


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Die NADA

hat sich zum Freispruch ja schon geäußert:

"Wenn es so ist, wie es vom DFB dargestellt wurde, dann ist die Konsequenz richtig, dass es keine Sperre für die Spieler gibt, aber wir werden alles prüfen", sagte NADA-Justiziarin Anja Berninger. Die Hoffenheimer Profis Andreas Ibertsberger und Christoph Janker seien offenbar nicht korrekt informiert gewesen, dass sie überhaupt zur Dopingprobe müssen. Deswegen sei es zunächst konsequent, dass es ein Verfahren gegen die Betreuer gebe.
"Wenn das Verfahren gegen die Betreuer noch ein Verschulden der Spieler ergeben sollte, könnte es ein neues Verfahren geben", sagte Berninger weiter, "wir gehen davon aus, dass der DFB dann erst einmal selbst handelt." In letzter Konsequenz kann die NADA dann den internationalen Sportgerichtshof CAS anrufen, wenn ein Regelverstoß gegen den Code der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vermutet wird.
Quelle: sportal.de

Ich denke also nicht, dass von Seiten der NADA noch etwas zu befürchten ist, sollte nicht das Geigler-Verfahren die Erkenntnisse des DFB relativieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #12


08.03.2009 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

tja

Geigler war den Tag der Dopingbeauftragte der TSG. Das kleinste Licht muss den Sündenbock spielen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mehr als eine Geldstrafe dabei raus kommt. Wenn überhaupt.
Aber abwarten. Bei den Italienern hat sich auch die WADA eingeschaltet und plötzlich wurde aus einer 14wöchigen Sperre eine 12monatige. Wir werden sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #13


08.03.2009 17:26


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Wie hilfreicherweise

in manchen Berichten über den Freispruch erwähnt wurde, waren die Italiener der Dopingkontrolle über die entsprechende Zeitdauer wissentlich ferngeblieben. Ein Vergleich verbietet sich also.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #14


08.03.2009 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

tja

Vergleich hin oder her . Schindelmeiser hat eingeräumt das bei der Dopingkontrolle was falsch gelaufen ist. Inwieweit die TSG jetzt dafür belangt wird bleibt abzuwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #15


08.03.2009 21:13


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Und was

soll das bedeuten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #16


08.03.2009 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das

soll bedeuten das ein massives Fehlverhalten der Tsg Hoffenheim vorliegt und ich total gespannt bin ob sie es irgendwie schaffen sich da rauszumogeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #17


08.03.2009 22:00


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Achso,

das heißt, du erkennst den Freispruch für Ibertsberger und Janker als solchen an?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #18


08.03.2009 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hä?

Natürlich. Mir geht es einfach darum das ich seitens der Nada und des Dfb von vornherein nicht mit einer Bestrafung gerechnet habe, Dafür ist die Lobby die Hoffenheim hat einfach zu gross. Das einzige was richtig übel für die TSG werden könnte ist die WADA , sollte sie sich denn einschalten.
Aber auch da wird wohl nicht viel kommen weil die TSG die Lücke gefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #19


14.03.2009 10:44


Le Fog
Le Fog

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 143

Frage.

Ich hab das jetzt nicht durchgehend verfolgt aber wieso war meiner Meinung nach am Anfang nie die Rede davon das die Spieler nicht informiert wurden. So ein wichtiges Detail hätte man doch viel schneller an die Öffentlichkeit gebracht wenn es der Wahrheit entsprechen würde.

Vielleicht hab ich das auch nur nicht mitgekriegt.

Kann mir da jemand sagen wie viel später denen das eingefallen ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Keine Strafe für Ibertsberger und Janker  - #20


16.03.2009 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hoffenheim

hat eine Geldstrafe in Höhe von 75000 Euro bekommen. In meinen Augen ein Treppenwitz , aber irgendwie genau was ich erwartet habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema