Kempf gegen Thuram

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+2. Min.: Kempf gegen Thuram | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Stark gegen Thuram | von robsn74
 Allgemeine Themen
  Mustergültiger VAR-Einsatz | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Lehren aus dem Spiel | von objektivIstSubjektiv
  Felix Magath | von lexhg98

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Thuram ist alleine im Strafraum durch. Kempf grätscht in den angreifenden Franzosen und bringt ihn dabei zu Fall. Zweiter Elfmeter für die Fohlenelf?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kempf gegen Thuram  - #21


12.03.2022 19:32


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Grenzwertig. Genauso wieder Schiedsrichter hätte ich nicht entschieden. Ball gespielt war es zum zweiten Mal nicht. Kempf geht auch sehr ungeschickt in den Zweikampf. Er hat halt Glück , das Thuram schon vorher mit sich und cm Ball kämpft. Das kann deshalb deshalb so gerade noch laufen lassen, wobei ein Elfmeter keine Skandalentscheidung gewesen wäre.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #22


12.03.2022 19:36


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Ich würde mich wohl andersrum über einen Elfmeter gegen uns aus so einer Szene aufregen (und über das Abwehrverhalten). Und ohne wirklich belastendes Material, das für einen Elfmeter spricht, halte ich die Entscheidung für richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #23


12.03.2022 23:02


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

Wenn es den Elfer gibt, dann darf Kempf sich nicht beschweren. Das einzige, was gegen Elfmeter spricht, ist, dass Haram vorher schon über den Ball und sich fällt.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #24


12.03.2022 23:43


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
So wie ich die Szene bisher wahrgenommen habe war das hart auf der Grenze, aber für mich gerade noch in Ordnung laufen zu lassen. Kempf ist vergleichsweise früh unten und trifft, wenn überhaupt, Thuram "nur" mit dem Hintern/Rücken; hier die Grenze zwischen "liegt am Boden und blockt den Ball" und "grätscht hinein und holt Thuram von den Beinen" zu finden fällt mir persönlich schwer.
Daher aus meiner Erinnerung erstmal "richtig entschieden", bis ich ggf. bessere Bilder sehe die meine Wahrnehmung korrigieren.

Trotzdem natürlich:
a) saudumme Aktion von Kempf, insbesondere zum zweiten (!) Mal in diesem Spiel,
b) peinlich für den Unparteiischen, zweimal einen Phantom-Ballkontakt zu registrieren und anzuzeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #25


13.03.2022 01:49


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Hätte sich Hertha nicht beschweren dürfen, wenn er ihn gibt. Kann man wohl so grade noch laufen lassen, deswegen wohl kein VAR Einsatz. Aber da stellt sich Kempf schon dumm an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #26


13.03.2022 10:06


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Vermutlich hatte Badstübner Hemmungen, diesen Elfer zu geben.
Nachdem ich die Szene aus der Frontalen bzw. von der linken Seite besehen habe, bin ich schon der Meinung, den hätte man geben sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #27


13.03.2022 10:18


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Mal abgesehen davon, dass man eine solche Chance nicht so vergeben kann, war die Aktion von Kempf für mich ein Foul. Kempf stellt sich schon wirklich ungeschickt an. Wenn der VAR da eingreift (wie schon in der Szene zum 1:0) kann sich glaube ich keiner beschweren. 

Gut das diese Fehlentscheidung nicht das Ergebnis am Ende verfälscht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #28


13.03.2022 11:03


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von jensn77
VomVAR Ablauf her ist das ein grober Fehler des Schiedsrichtergespanns aus meiner Sicht. 
Kempf rutscht rein ohne Chance auf den Ball. Thuram stellt sich bisschen dusslig an, ja. 

Nichtsdestotroz hat der Schiedsrichter ¨BALL GESPIELT¨ angezeigt und Kempf rutscht da in alles rein, aber in keinster Weise gegen den Ball. 

Insofern ein klarer Wahrnehmungsfehler und der VAR muss da meines Erachtens fast schon zwingend eingreifen damit der Schiri sich das im Bild nochmal anschauen kann. 

Für mich auch persönlich ein Elfer. Kempf rutscht rein und bringt Thuram zu Fall und spielt keinen Ball. Vollkommen irrelevant ob Thuram da den Ball nicht ordentlich mitnimmt, denn er wird um die Chance gebracht das zu korrigieren.

So kompliziert ist die Welt doch nicht.

M.E. war doch von Links klar zu sehen, dass Thuram eben nicht wegen Kempf fällt. Das sieht der VAR doch parallel zum laufenden Spiel. Da braucht es doch keine weitere Unterbrechung.
Und ja, der SR hatte die Szene falsch interpretiert.


Ich mache mir die VAR Welt wie sie mir gefällt. Wenn der SR die Szene falsch sieht, muss der VAR einschreiten. Dein nebenbei beurteilen reicht mir hier nicht.
Es werden Tore wegen Allerweltszweikämpfen im Mittelfeld zurückgenommen und hier soll der SR noch nicht mal draufsehen. Dafür habe ich kein Verständnis!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #29


13.03.2022 11:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

- Veto
Wenn man den ersten Elfer gibt, und den muß man geben, dann ist hier der Pfiff alternativlos, egal, ob Thuram den Ball verdaddelt hat oder nicht. Dass es keinen VAR-Eingriff gab, der SR nicht mal zum Review gebeten wurde, hat mich sehr gewundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #30


13.03.2022 15:08


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Die beiden Strafraumszenen mit Kempf sind nur insoweit vergleichbar, dass er in beiden grätscht. Dann ist aber auch schon Schluss. Während er beim (korrekt nach VAR-Eingriff gegebenen) Strafstoß klar den Fuß des Gladbachers trifft, stelle ich für meinen Teil fest, dass mir das hier nicht reicht. Es gibt weder einen elfmeterreifen Treffer, noch ist der Einsatz Kempfs Ursache für das Fallen von Thuram. 

Das gilt unabhängig von der Fußballweisheit für Verteidiger: "Wenn du im eigenen Strafraum grätschen musst, hast du vorher was falsch gemacht." Und Kempf hat heute ne Menge falsch gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #31


13.03.2022 17:39


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@blajeans

Zitat von blajeans
Also genau genommen hat der Schiedsrichter laut Handgeste wahrgenommen, dass hier der Ball gespielt wurde. Das müsste dann eigentlich ne Fehlentscheidung sein, die auch den VAR rechtfertigt.

Oder könnte die Geste in dem Fall auch "Thuram ist ÜBER DEN BALL gestolpert" bedeuten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #32


14.03.2022 15:38


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Oder aber, dass die Erde eine Kugel ist?

Also habs gerade nochmal bei fohlen.tv angeschaut und kann einfach kein Foulspiel sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #33


14.03.2022 21:14


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

Also, dass es eine OFR geben muss scheint für mich unerlässlich, aber das ist nicht der Punkt.
Ich finde es ok, den Elfmeter hier nicht zu geben, weil dem Kontakt zwischen Kempf und Thuram die Intensität fehlt. Ich selber hätte den wohl gegeben, weil Kempf doch in den nahezu stehenden Thuram rutscht.

Das ist für mich eine 50:50 Entscheidung.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #34


14.03.2022 21:40


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Es wirkt als wollte Thuram fallen, Schuld ist aber der Körper von Kempf, der sich so vor Thuram schiebt, dass dieser seinen Schritt nicht mehr in die volle Länge setzen kann, weshalb er dann aus dem Gleichgewicht kommt. Kempf foult ihn aber nicht, Kempf wird eigentlich eher durch Thuram berührt, aber seinen Körper darf er meiner Ansicht nach dort reinschieben. Es gibt keine Regel, die verbietet, dass man den verfügbaren Raum kleiner machen darf.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #35


14.03.2022 21:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Dummes Tackling

- richtig entschieden
Aber ich denke, dass es nicht ursächlich für Thuram's fallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf gegen Thuram  - #36


14.03.2022 23:09


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@87onTour

Zitat von 87onTour
Eigentlich muss er ihn einfach vorher abschließen. Aber wie Kempf da mit dem Hintern in Thuram rutscht, ist eigentlich recht klar nen Foul. 


Sowohl erstens als auch zweitens entspricht das genau meiner Meinung allerdings nimmt Thuram die Grätsche auch dankend an, was für einen „cheap penalty“ sprechen würde…kann man mMn grad noch so durchgehen lassen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.03.2022 18:30


24.
(11er)
Pléa
59.
Ginter

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 4,9   4,2  Hertha BSC 5,1
Eduard Beitinger
Philipp Hüwe
Patrick Alt

Statistik von Florian Badstübner

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
4  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Thuram 89.
Sommer
Gelbe Karte Ginter
Gelbe Karte Scally
Embolo
Elvedi
Neuhaus
Pléa 65.
Beyer
Koné
Netz 78.
Stark 
60. Pekarík 
Tousart 
Kempf 
46. Ascacíbar 
75. Darida 
Belfodil 
Lotka 
Gechter 
Plattenhardt 
75. Selke 
Kramer  65.
Stindl  89.
Lainer  78.
46. Serdar
75. Richter
75. Ekkelenkamp
60. Kade

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema