Kohr vs. Bartra

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Kohr vs. Bartra | von codyvoid
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Innenverteidigung | von Neon
  Dembélé | von sebbo
  Winkmann | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kohr geht im Luftkampf Bartra von hinten an. Ist das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kohr vs. Bartra  - #61


21.12.2016 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Sorry, aber wer das anderst sieht ist entweder blind, kennt die Regeln nicht oder ist generell mit Antipathie gegen den BVB behaftet.

@ I bin I: Darf ich mal fragen, warum die hier:http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-munchen-/23/11332?page=2&spieltag=12&saisonId=302
für Elfmeter gestimmt hast, im aktuellen Fall aber nicht. Inwieweit unterscheiden sich die Fälle voneinander?


Der 1. Satz ist so mega unnötig, dass ich mich frage, wie man auf so einen Unsinn kommt?

Und die andere Szene ist also solche gar nicht vergleichbar, da dort nicht nur eine aktive Bewegung gegen Müller, sondern auch ein Treffer mit dem Ellenbogen mit angewinkelten Arm im Gesicht von Müller stattfindet. Der größte Unterschied ist aber, dass Mehmedi in der anderen Szene nicht einmal den Ball spielt.

Dass das hier unstrittig mindestens mal ein ruboster EInsatz hart an der Grenze ist, ist klar, aber ob das ein Elfmeter sein MUSS, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mir persönlich auch unsicher, wie ich den Kontakt im Nackenbereich bewerten soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #62


21.12.2016 15:59


Wolle1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

wenn Foul, dann Elfmeter

- Veto
Dieses ganze Gerede, zu wenig für einen Elfmeter ist doch albern. Die Frage ist doch nur: War es ein Foul oder nicht? Wenn an solche Aktionen als Foul wertet, wie es Herr Winkelmann außerhalb des Starfraums getan hat, dann bitte auch im Strafraum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #63


21.12.2016 19:03


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Diese Aktion wird überall auf dem Feld abgepfiffen. Also muss man es auch im 16er machen. Hätte Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #64


21.12.2016 21:57


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Für mich ist das zu viel des Guten. Hätte hier auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #65


22.12.2016 11:48


Zirbelnuss
Zirbelnuss

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Normaler Körperkontakt für einen Elfer zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #66


22.12.2016 13:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Sorry liebes @kt, aber wenn ich diese Abstimmung sehe, wird mir regelrecht schlecht.
Das hier:http://www.pic-upload.de/view-32332589/bartra.gif.html
als "normales Gerangel", "natürliche Bewegung" oder am besten "Kohr sein Timing ist einfach besser" zu betiteln grenzt für mich schon fast an Frechheit.

Mit dieser Abstimmung wurde nun offiziell ein reinspringen mit Ellbogen voraus in das Gesicht des Gegner als legal und nicht zu ahnden eingestuft.
Na dann Prost Mahlzeit liebes KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #67


22.12.2016 15:07


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@Niels110

Zitat von Niels110
Sorry liebes @kt, aber wenn ich diese Abstimmung sehe, wird mir regelrecht schlecht.
Das hier:http://www.pic-upload.de/view-32332589/bartra.gif.html
als "normales Gerangel", "natürliche Bewegung" oder am besten "Kohr sein Timing ist einfach besser" zu betiteln grenzt für mich schon fast an Frechheit.

Mit dieser Abstimmung wurde nun offiziell ein reinspringen mit Ellbogen voraus in das Gesicht des Gegner als legal und nicht zu ahnden eingestuft.
Na dann Prost Mahlzeit liebes KT.


+1, 
gerade in dem gif sieht man sehr gut wie er hochspringt und dann nach vorne geshcoben/geschubst wird und den ball nicht mehr erreicht. Für mich ebenfalls regelwiedrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #68


22.12.2016 15:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

- Veto
Wenn wir über Ellbogen an Hals/Kopf des Gegners diskutieren, macht es durchaus Sinn, hier die Martinez Szene heranzuziehen, die komplett anders bewertet wurde.
Das KT lässt sich meiner Meinung nach viel zu sehr davon blenden, dass der Treffer im Gesicht und nicht am Nacken stattfindet. Dann sollte man das aber auch so begründen. Stattdessen lässt sich fast jede Argumentation aus der Martinezszene hier 1:1 anwenden...

don_riddle
Der Arm ist schon sehr weit weg vom Körper. Dummerweise ist genau dort Martinez. Das sollte man schon pfeifen.
=> Kohrs Arm ist gestreckt, weiter weg vom Körper geht nicht, "dummerweise ist dort Bartra" bzw. aus Kohrs Sicht eher praktischerweise

I bin I
Klar, man braucht die Arme, um zu springen, aber die Art, wie sich die Arme unterscheiden und wie sehr der Trefferarm rausgeht, ist es für mich zu viel des Guten.
=> Trefferarm geht auch hier deutlich raus, die Schwungbewegung des anderen Arms ist eine andere

JFB96
[...] der Arm darf da nicht soweit zur Seite rausgehen. Die Aktion ist auf jeden Fall fahrlässig und das reicht für ein Foulspiel aus.
=> aber nach vorne darf der Arm so weit rausgehen?

toopac
Henrichs sollte wissen das der Arm dort nichts zu suchen hat. Klarer Elfmeter.
=> Kohr auch...

Ich tue euch vielleicht Unrecht, weil ich nur auf die kurz zusammengefasste Begründung eingehe. Aber hier jetzt mit natürlich und geringer Intensität zu argumentieren, verstehe ich nicht. Es ist deutlich natürlicher, den Arm beim Hochspringen seitwärts auszufahren als nach vorne, und ein Schritt Anlauf ist eine deutliche höhere Intensität als quasi aus dem Stand hochzuspringen.

Hätte Bartra andersdrum gestanden und wäre statt am Nacken an der Kehle getroffen worden, wäre es hier sicherlich einstimmig Elfmeter. Aber dann möge man auch nicht mit Intensität argumentieren, sondern sagen wies hier bewertet wird: Ellbogentreffer am Nacken/Hinterkopf sind nicht foulwürdig, im Gesicht / am vorderen Hals schon. Dann hat man für die Zukunft wenigstens Anhaltspunkte.
Ich werde dann aber trotzdem weiterhin auf Foul entscheiden, denn mir ist eine solche Unterscheidung seitens des DFB nicht bekannt und sollte sich dann meiner Meinung nach nur in der Karte bemerkbar machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #69


22.12.2016 15:45


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Kurz: Noch gerade so im Rahmen, aber auch eine "Kann-Entscheidung". Im Zweifel für den Schiedsrichter. Kein Veto von mir!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #70


22.12.2016 15:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Das Ganze wäre umgekehrt als Stürmerfoul zu pfeifen, so ist es eben ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #71


22.12.2016 17:55


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Kohr geht mit ausgestrecktem Arm in den Zweikampf, stützt sich auf die Schulter und gegen den Kopf Bartras und drückt ihn somit runter und zur Seite. Das ist doch nicht regelkonform - wie kann man denn wenn man diese Bilder sieht behaupten das reiche nicht für ein Foul?!
Das erinnert mich in der Bewertung stark an Wagner - Bender am Wochenende.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #72


22.12.2016 19:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich bin gerade auch etwas verwundert über die doch recht eindeutige Abstimmung meiner Kollegen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe, die hier für einen Elfmeterpfiff sprechen:

1. Kohr läuft von hinten auf Bartra auf und trifft diesen am Becken. Das dieser dadurch beeinträchtigt wird, lässt sich gut an der Fallbewegung erkennen.

2. noch wichtiger ist auf meiner Sicht der aufgelegte Arm auf Bartras Schulter. Dadurch hindert Kohr seinen Gegenspieler, vernünftig zum Ball hochzugehen.

In der Summe gehe ich hier von einem strafbaren Einsatz Kohrs aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #73


22.12.2016 20:29


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich bin gerade auch etwas verwundert über die doch recht eindeutige Abstimmung meiner Kollegen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe, die hier für einen Elfmeterpfiff sprechen:

1. Kohr läuft von hinten auf Bartra auf und trifft diesen am Becken. Das dieser dadurch beeinträchtigt wird, lässt sich gut an der Fallbewegung erkennen.

2. noch wichtiger ist auf meiner Sicht der aufgelegte Arm auf Bartras Schulter. Dadurch hindert Kohr seinen Gegenspieler, vernünftig zum Ball hochzugehen.


Genau diese 2 Punkte seh ich halt andersrum. Kohr hat nur den Ball im Blick, geht auch nur Richtung Ball und "berührt" Bartra leicht am Becken. Fussball ist nunmal immer noch ein Sport, wo Körpereinsatz erlaubt ist.
Und auch der Arm auf Bartras Schulter hindert Bartra nicht wirklich, wie man auch gut in den Wiederholungen sieht. Bartra fällt aufgrund des Körperkontakts und das ist für mich halt alles andere als ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #74


22.12.2016 20:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Genau diese 2 Punkte seh ich halt andersrum. Kohr hat nur den Ball im Blick, geht auch nur Richtung Ball und "berührt" Bartra leicht am Becken. Fussball ist nunmal immer noch ein Sport, wo Körpereinsatz erlaubt ist.
Und auch der Arm auf Bartras Schulter hindert Bartra nicht wirklich, wie man auch gut in den Wiederholungen sieht. Bartra fällt aufgrund des Körperkontakts und das ist für mich halt alles andere als ein Elfmeter.

Ich akzeptiere selbstverständlich deine Sicht der Dinge. Mich hat lediglich die Deutlichkeit der Abstimmung gewundert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #75


22.12.2016 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Hätte Bartra andersdrum gestanden und wäre statt am Nacken an der Kehle getroffen worden, wäre es hier sicherlich einstimmig Elfmeter. Aber dann möge man auch nicht mit Intensität argumentieren, sondern sagen wies hier bewertet wird: Ellbogentreffer am Nacken/Hinterkopf sind nicht foulwürdig, im Gesicht / am vorderen Hals schon. Dann hat man für die Zukunft wenigstens Anhaltspunkte.


Genau das der der Punkt, der in meinen Augen der entscheidende ist. Der Hals und das Gesicht sind geschützte Bereiche, würde er da getroffen werden, wäre es sicher ein Foul. Der Nacken dagegen ist fast schon "Teil des Rückens", um das mal ganz grob zu sagen, wo dann evtl nicht mehr ganz so oft gepfiffen wird, auch weil da die Verletzungsgefahr viel geringer ist. Dann wird natürlich anhand von Intensität, Armbewegung, Einsatz, Spielen des Balles, etc geschaut, wie man persönlich entscheidet.
Ich bin mir selbst unsicher, wie ich entschieden hätte, auch, weil es solche Szenen im Nackenbereich so selten gibt. Ich kann auf alle Fälle beide Seiten verstehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #76


22.12.2016 21:07


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Kann da lufdbomp nur beipflichten. Ich hatte mich bereits gewundert als es 1:0 in die Richtung für "richtig entschieden" ging, da ich die Szene genau andersrum einstufe und es auch eindeutig so sehe. Da bin ich natürlich auch Dortmundfan, allerdings habe ich bereits häufig gegen Dortmund gestimmt und würde mich da als sehr geringfügig vereinsbrillig bezeichnen. 

Vielleicht verfärbt der Eindruck der gifs. In Realgeschwindigkeit mit zehn Sekunden Vorlauf sieht man die Szene vielleicht anders. Für mich ist einzig und allein die Hüfte schon bereits eine gelbe Karte. Er erwischt ihn genau beim Absprung und haut ihn da weg. Dann wird er runtergedrückt. Während Bartra gerade wie eine Kerze hochspringt fliegt er in der Folge durch den Fünfmeterraum.  
Was ich am skurrilsten finde, ist dass hier so enge Entscheidungen am Wochenende zu Bender und Hummels gemacht worden sind, die für mich beide kein Foul darstellen und dann bei dieser Szene wo wesentlich mehr Kontakt da ist, dann plötzlich die Entscheidung in eine andere Richtung geht. Die Wochenenddinger waren absichtlicher, da die Hand rausgeht und hier ist es ja noch annähernd dahin zu biegen dass Kohr ja zum Ball will, aber man kann doch nicht so darein gehen. Hier stürmt im Vergleich zu den Wochenendszenen richtig ein Vulkan über Bartra hinweg....   Ein anderer Augsbruger steht in der Szene wesentlich besser zum Ball als Kohr und bleibt natürlich weg. Weil wenn man dahin geht, es eigentlich nur Elfmeter heißen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #77


22.12.2016 21:49


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Elfmeter. Kohr behindert nicht nur Batra mit dem aufliegenden Arm, sondern springt in ihn rein und schiebt ihn so zu Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #78


22.12.2016 22:14


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@fotobaer

- Veto
Zitat von fotobaer
Elfmeter. Kohr behindert nicht nur Batra mit dem aufliegenden Arm, sondern springt in ihn rein und schiebt ihn so zu Seite.


Ist offensichtlich vollkommen ok und regelkonform so da es "kein richtiger Schlag" war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #79


22.12.2016 23:18


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Siehe da: GladbacherFohlen hat sich nochmal umorientiert. Daumen hoch! Ehrt dich, da nochmal drauf geschaut zu haben und dann den Mut zu finden, dass auch dann so einzuordnen. 

Jetzt schaut noch Toopac und vlt noch Stormfalco drauf und es geht vielleicht so lagsam in eine andere Richtung. Fand die Formulierung "gewöhnliches Gerangel" irgendwie fremd für die Szene. Schließlich sind es zwei Dinge, die wenn man die Szene beobachtet von Interesse sind: Zu intensiv an der Hüfte mit der Geschwindigkeit und dem Moment des Absprungs Bartra? Und: Zu intensiv mit dem Arm? Bei den anderen KT-Begründungen bin ich zwar anderer Meinung, aber da scheints mir so, dass man zumindest die selbe Szene meint, bei der Begründung dann eher weniger. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kohr vs. Bartra  - #80


22.12.2016 23:35


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von JFB96




Vielen Dank für die bewegten Bildern.
Ich denke hier wird speziell in der zweiten EInstellung sehr deutlich, dass hier nicht nur der "Arm aufliegt", sondern der Ellenbogen gegen den Hals von Bartra geht.
Das ist dann in der Summe nicht nur Elfmeter, sondern zwingend auch gelb für Kohr.

Sorry, aber wer das anderst sieht ist entweder blind, kennt die Regeln nicht oder ist generell mit Antipathie gegen den BVB behaftet.

@ I bin I: Darf ich mal fragen, warum die hier:http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-munchen-/23/11332?page=2&spieltag=12&saisonId=302
für Elfmeter gestimmt hast, im aktuellen Fall aber nicht. Inwieweit unterscheiden sich die Fälle voneinander?


Finde ich auch lustig, dass zwei identische Szenen unterschiedlich bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2016 20:00


33.
Ji
47.
Dembélé
56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,1
Bor. Dortmund 5,3   3,7  FC Augsburg 3,4
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
8  
  13

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Ginter
Merino
Bartra 46.
Schmelzer
Weigl
Pulisic
Götze
Gelbe Karte Kagawa 71.
Dembélé 81.
Aubameyang
Hitz 
Verhaegh 
Gouweleeuw 
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
78. Kohr 
Baier  Gelbe Karte
Teigl 
73. Morávek 
Schmid 
90. Ji 
Castro  71.
Schürrle  81.
Bender  46.
90. Altintop
78. Kacar
73. Feulner

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  5

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
10  
  19

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema