Kompetenz des VAR

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Kompetenz des VAR | von lyxl
  Leverkusener Konstanz ... | von Unkarnevalist

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kompetenz des VAR  - #1


21.04.2018 19:24


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

Klare und richtige Entscheidung des Gespanns beim 2:0 Abseits zu pfeifen.
Keine Frage.

Nur wenn man heute wieder sieht, dass Bernat im Spiel gegen Hannover genau so im Abseits stand wie Philip, nach dem Pass von Toprak, will es mir einfach nicht in den Kopf kommen weshalb man dort nicht auf den VAT setzt ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #2


21.04.2018 19:28


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Ich verstehe es genauso wenig.  
Leider wird völlig intransparent gehandhabt wann und wie der VAR eingreift.  
Da muss definitiv etwas passieren.
Vorallem kanns auch nicht sein, dass die Leute im Stadion nicht mitbekommen ob der VAR aktiv wird oder nicht.  
Das ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich umgesetzt und birgt hier noch erhebliches Verbesserungspotenzial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #3


21.04.2018 19:28


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich find das auch wieder unglücklich, aber bei dem Tor in Hannover war es viel uneindeutiger. Sky hat da nur viel zu spät angehalten, aber im Moment der ersten Passberührung war es Tendenz gleiche Höhe, vielleicht Zentimeter im Abseits.

Beim Tor vom BVB war der halbe Körper im Abseits.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #4


21.04.2018 19:37


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Mein erster Eindruck war hier auch sofort Abseits, und beim Standbild hat man selbst in der schrägen Perspektive sehen können dass es Abseits ist, wenn auch knapp.

Ich kann zwar nachwievor nicht nachvollziehen was der VAR da wirklich tut, vor allem wo man sieht wie der BvB dieses Jahr durch den VAR benachteiligt wurde, aber dennoch war es hier vollkommen korrekt und auch nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #5


21.04.2018 19:42


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Lyxl

Zitat von lyxl
Klare und richtige Entscheidung des Gespanns beim 2:0 Abseits zu pfeifen.
Keine Frage.

Nur wenn man heute wieder sieht, dass Bernat im Spiel gegen Hannover genau so im Abseits stand wie Philip, nach dem Pass von Toprak, will es mir einfach nicht in den Kopf kommen weshalb man dort nicht auf den VAT setzt ...


Da hast du vollkommen recht. Ich weiß nur nicht, ob man das Ganze mit "Kompetenz des VAR" betiteln sollte, ich hätte da eher an "Willkür des VAR" gedacht. Die Frage ist nur, wonach richtet sich diese Willkür, was sind die Einflüsse? Es könnte die Angst/Unsicherheit sein, eventuell unberechtigt einzugreifen. Es könnte eventuell auch eine Parteilichkeit sein, die im Unterbewusstsein schlummert und als VAR einfacher zum Eingreifen/Nichteingreifen führt als auf dem Platz. Es könnte noch mehr sein. Ich würde es gerne wissen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #6


21.04.2018 20:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lyxl

Zitat von lyxl
Klare und richtige Entscheidung des Gespanns beim 2:0 Abseits zu pfeifen.
Keine Frage.

Nur wenn man heute wieder sieht, dass Bernat im Spiel gegen Hannover genau so im Abseits stand wie Philip, nach dem Pass von Toprak, will es mir einfach nicht in den Kopf kommen weshalb man dort nicht auf den VAT setzt ...

Du hast die Bilder im Bayern-Thread aber angeschaut, oder?
Dort ist es nach wie vor nicht klar, ob überhaupt eine Abseitssituation vorlag.

Hier hat man es bereits ohne Linien klar gesehen. Der Unterschied zwischen Eingriff und kein Eingriff dürfte klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #7


21.04.2018 20:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Als DFB würde ich übrigens dem Dienst, der den Auftrag für den VAR bekommen hat, den Vertrag entziehen, dafür, dass die kalibrierten Linien nicht funktionieren. Dafür, dass der Service jetzt seit fast 2 Jahren läuft, ist das ein Armutszeugnis.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #8


21.04.2018 20:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Als DFB würde ich übrigens dem Dienst, der den Auftrag für den VAR bekommen hat, den Vertrag entziehen, dafür, dass die kalibrierten Linien nicht funktionieren. Dafür, dass der Service jetzt seit fast 2 Jahren läuft, ist das ein Armutszeugnis.

Die kalibrierte Linien würden funktionieren, es gibt lediglich noch keine Freigabe der FIFA dafür (Zur WM sollen sie wohl zum Einsatz kommen?)
Und der DFB hat sich klar dazu geäußert, dass ohne diese Freigabe die Technik nicht verwendet wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #9


21.04.2018 22:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Hat jemand ein Bild von der Abseitsposition?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #10


21.04.2018 22:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Hat jemand ein Bild von der Abseitsposition?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #11


21.04.2018 22:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Danke.
War Philipp auch in den Frames davor im Abseits?
Ich habe das Gefühl das die VAR sich bei gegenläufigen Bewegungen schwer tun beim Abseits. Bei Bewegungen in die gleiche Richtung sind sie wohl entscheidungsfreudiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #12


21.04.2018 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Punkt ist doch, dass der VR zu 100% an Hand von TV Bildern belegen muss, dass es sich um eine Abseitsstellung handelt - das war es beim 96-Bayern nun mal nicht der Anfall - auch wenn es vermutlich eher Abseits war als keins - Stichwort: Belegbarkeit.

Hoffentlich wird in der nächsten Saison auf den Anzeigen der Stadien die jeweilige Szene angezeigt mit kurzer Erklärung zb "Abseitstor". Im Football haben sie auch eine gute Lösung gefunden, wo der Hauptschiri stets die Entscheidungen über die Stadionenlautsprecher verlauten lässt, wobei ich nicht glaube, dass sie in der Bundesliga soweit gehen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #13


22.04.2018 10:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFraser

Zitat von JFraser
Der Punkt ist doch, dass der VR zu 100% an Hand von TV Bildern belegen muss, dass es sich um eine Abseitsstellung handelt - das war es beim 96-Bayern nun mal nicht der Anfall - auch wenn es vermutlich eher Abseits war als keins - Stichwort: Belegbarkeit.


Gerade Abseits ist doch eine eindeutige schwarz oder weiß Entscheidung. Wenn man das schon nicht hinbekommt, dann soll man es doch einfach so lange lassen, bis man es kann.

Der Videobeweis ist so inkompetent und willkürlich umgesetzt, man zweifelt wirkilch daran dass es wirklich diese einjährige Testphase gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #14


22.04.2018 12:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja möglicherweise hätte man noch warten sollen bis die Technik der kalibrierten Linien ausgereift ist, wobei diese Technik meines Wissens bereits in anderen Ligen teilweise eingesetzt wird, aber nicht in der Bundesliga - Stichwort noch nicht "100%" sicher. Die spätere Kombination aus dieser Technik + (TV-Bilder, wenn überhaupt noch nötig) sollte dann entsprechend die Entscheidung Abseits oder kein Abseits eindeutig machen.

Andererseits wie viele Situationen im Verlaufe dieser Saison gab es, wo an Hand von TV Bildern nicht nachgewiesen werden konnte, dass ein irregulärer Treffer vorlag. Letzt endlich aber auch nicht relevant; stimmt ;-)

Mich stört des Weiteren viel mehr die Situationen wo es heißt ein "kann" Elfmeter, der dann vom VR bewertet werden soll - ebenso die Diskussion um Handspiel oder nicht.
Diese beiden Themen so wie viele Andere haben bereits vor Einführung des Videobeweises für Diskussionen gesorgt, nun wo es eine Möglichkeit gibt diese im nachhinein anders zu bewerten, müssen möglicherweise eindeutigere Regeln her.
Damit es zu dieser, wie von dir beschriebenen "Wilkür", nicht länger kommen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #15


22.04.2018 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFraser

Zitat von JFraser
Ja möglicherweise hätte man noch warten sollen bis die Technik der kalibrierten Linien ausgereift ist, 


Nein das wäre die verdammte Pflicht gewesen zu warten. Die Bundesliga ist doch kein Experimentierfeld für halbgare Lösungen. Man wollte einfach zu den ersten gehören und zeigen, dass die Bundesliga voran gehen kann und inovativ ist.

Am Ende des Tages steht ein krasser Imageschaden und die ständigen Fragen, wieso darf der HSV ein Abseitstor schiessen und Dortmund nicht, während die aber dafür immerhin ein Tor schiessen dürfen, während das Spiel unterbrochen war, etwas das Schalke im Pokal verwehrt wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #16


22.04.2018 18:16


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Verstehe die Argumentation nie.
Weil ein paar eventuele Abseitstore zu knapp sind für den VAR, dann soll er bei klaren Abseitstoren auch nicht eingreifen?
Das macht für mich überhaupt keien Sinn.

Und die Linien werden ja noch kommen, wenn die zertifiziert sind.
Bin ja schon froh, dass man nicht die Sky, DAZN und Eurosportlinien nimmt, die zu 90% falsch sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenz des VAR  - #17


22.04.2018 22:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ornox

Zitat von Ornox
Verstehe die Argumentation nie.
Weil ein paar eventuele Abseitstore zu knapp sind für den VAR, dann soll er bei klaren Abseitstoren auch nicht eingreifen?


Nein sie sollen den ganzen Videobeweis lassen bis er auch wirklich funktioniert und in allen Stadien nach den gleichen Regeln angewandt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.04.2018 18:30


13.
Sancho
55.
Reus
63.
Philipp
79.
Reus

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
1,6
Bor. Dortmund 1,6   1,6  Bayer Leverkusen -
Christof Günsch
Michael Emmer
Christian Bandurski
Günter Perl
Florian Heft

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Akanji
Weigl
Pulisic 72.
Reus 86.
Götze
Sancho
Philipp 81.
Özcan 
Henrichs 
43. Tah 
Bender 
Retsos 
Kohr 
Aránguiz 
Brandt 
Volland 
46. Bailey 
69. Alario 
Toljan  81.
Gómez  86.
Dahoud  72.
69. Bellarabi
46. Havertz
43. Jedvaj

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
7  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema