Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  34. Min.: Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil? | von lexhg98  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #1


05.12.2021 16:32


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

In der 34. Minute „schlenzt [Belfodil] den Ball aus 14 Metern ins linke Eck.“ (kicker)
Daria stand allerdings im Abseits und duckt sich vor dem Ball weg, steht dabei aber im Sichtfeld des Torwarts.

Nach Eingriff des VAR entscheidet der Schiri auf Abseits.
Ist das korrekt gewesen, also aktives Abseits von Darida?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,18 %

Veto:
31,82 %





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #2


05.12.2021 16:35


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich sehe es relativ kritisch. Müller (TW) wird nicht von Darida beeinflusst, er tut das, was er kann und macht sich lang. Der Ball war halt perfekt geschossen und unhaltbar.

Daridas einzige Aktion ist das Wegducken, dass er dadurch wirklich den Torwart beeinflusst, bezweifle ich.

Die Entscheidung auf Abseits ist nachvollziehbar, aber auch irgendwie nicht, da der TW nicht von Darida beeinflusst wird.

Edit: actually 3 mal das gleiche geschrieben haha




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #3


05.12.2021 16:39


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Ja, Müller springt und hätte den Ball vielleicht auch ohne den Block von Darida nicht gehalten.

Da Darida aber nun mal im Abseits steht und durch die Sichtbehinderung im Sinne der Regel aktiv wird, ist es halt nun mal Abseits. 

Ob er an dem Ausgang was geändert hätte ist ja irrelevant. Aber das sagst du ja oben auch schon.

Ärgerlich definitiv. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #4


05.12.2021 16:42


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 132

abseits

Ich sehe es hier anders:

Darida steht weit im Absteis und leider auch komplett in der Schussbahn des tatsächlich sehr schönen Schusses von Belfodil.

Durch Darida wird Müllers Sicht definitiv verhindert, ebenso hätte Darida den Ball in eine andere Richtung lenken können womit Müller gezwungen war eine Entscheidung zu treffen -> das ergibt für mich wertvolle Sekunden und ist daher ein Ablenken.

Schönes Beispiel für ein passives Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #5


05.12.2021 16:42


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Bitter natürlich für Belfoldil, da sein Schuss wirklich perfekt und wohl so oder so unhaltbar war.

ABER regeltechnisch stand Darida da nunmal im aktiven Spielgeschehen und im Abseits. Er stand direkt vor Müller und in direkter Flugrichtung des Balles, weshalb er sich ja auch ducken musste um den Ball nicht abzuwehren.

Da darf Darida sich einfach nicht so unüberlegt vor den gegnerischen Torwart stellen.
Die Entscheidung des Schiedsrichters bzw. des VARs war hier auf jeden Fall regelkonform und somit richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #6


05.12.2021 16:52


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Hier das Standbild im Moment des Schusses.
Daridas einzig aktive Bewegung ist, dass er sich Ducken muss. 
Für mich liegt da aber keine Beeinflussung auf den Torwart oder eine andere Person vor.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #7


05.12.2021 16:53


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Es steht und fällt halt alles mit diesem Absatz:

[…] diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,


Man kann da in beide Richtungen argumentieren. Müsste noch mal eine Wiederholung sehen, aber Müller fliegt schon in die Ecke, bevor Darida sich wegduckt (wenn ich es richtig gesehen habe).

Einerseits ist es echt offensichtlich, dass er in der Sicht steht und auch im Abseits.
Aber der Text lässt für mich auch etwas Spielraum zu: hindert Darida Müller daran, den Ball zu spielen? Tendenziell nicht, aber wissen wir das sicher? Macht es das zu einer klaren Fehlentscheidung? Tendenziell eher ja, weil abseits.

Aber wenn der Torwart sich frühzeitig entscheidet, in die Ecke zu gehen, hindert das wegducken, das die Flugbahn letztlich nicht beeinflusst, die anfängliche Entscheidung des TWs?

Ich gehe mit Abseits einigermaßen d‘accord, finde aber, dass es nicht hundertprozentig eindeutig ist und man durchaus mehr als plausibel in die andere Richtung argumentieren kann.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #8


05.12.2021 17:05


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Ob er Müller jetzt behindert hat oder nicht kann man diskutieren.
Aber dadurch das er mit seinem Kopf wegduckt greift er meiner Meinung nach aktiv ein.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #9


05.12.2021 17:30


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Kommt es nicht erstmal nur darauf an, ob er im Moment der Schussabgabe im Sichtfeld steht? War eine Sichtbehinderung während des fliegenden Balles nicht egal? Oder hat sich das schon wieder geändert?
Unabhängig von dieser Frage der Sichtbehinderung würde mir auch das bloße Wegducken nicht für eine aktive Einwirkung reichen; Müller hat sich glaube ich auch nicht wirklich beschwert



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #10


05.12.2021 17:34


linksdraussen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 27

@creative

- Veto
Zitat von creative
Ob er Müller jetzt behindert hat oder nicht kann man diskutieren.
Aber dadurch das er mit seinem Kopf wegduckt greift er meiner Meinung nach aktiv ein.


Das Standbild ist doch recht eindeutig. Im Moment des Schusses steht Darida nicht im Blickfeld des Torwarts. Das ist regeltechnisch der entscheidende Zeitpunkt. Alles was danach passiert, ist bei einem direkten Schuss irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #11


05.12.2021 17:42


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

Warum soll das so sein? Wo steht das in der Regel? Der regeltechnische Vorteil kann doch auch dadurch entstehen, dass Darida aus der Abseitsposition schneller irritierend eingreifen kann. So "pauschal" auf den Punkt des Schusses abstellen halte ich für falsch. Oder hat das eine Stütze in den Regeln?

Für mich im Ergebnis in der Tendenz trotzdem passives Abseits. Müller fliegt längst bevor Darida das Blickfeld behindern könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #12


05.12.2021 17:44


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@linksdraussen

Zitat von linksdraussen
Zitat von creative
Ob er Müller jetzt behindert hat oder nicht kann man diskutieren.
Aber dadurch das er mit seinem Kopf wegduckt greift er meiner Meinung nach aktiv ein.


Das Standbild ist doch recht eindeutig. Im Moment des Schusses steht Darida nicht im Blickfeld des Torwarts. Das ist regeltechnisch der entscheidende Zeitpunkt. Alles was danach passiert, ist bei einem direkten Schuss irrelevant.


Hätte sich Darida nicht wegduckt, hätte er den Ball abgeblockt. Von daher ist die Sache Eindeutig. Er greift aktiv ins Spielgeschehen ein.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #13


05.12.2021 17:50


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Der Spieler muss dem Ball explizit ausweichen. Eine solche Ausweichbewegung wird als starkes Argument für eine Aktivierung geschult. Sprich, Beinchen heben, über den Ball hüpfen, zur Seite weichen gelten alle als Aktivierung, da sie den Gegenspieler beeinflussen. Er weiß eben nicht, ob der Ball durch geht.
Das mag hier unbefriedigend sein, weil der Torwart eh nichts anders machen würde ohne Gegenspieler, dafür gibt es rein von den Anweisungen her in meinen Augen wenig Spielraum.
Daher hat das OFR auch nur ein paar Momentchen gedauert.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #14


05.12.2021 17:50


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Müller hat sich glaube ich auch nicht wirklich beschwert


Wieso muss sich denn ein Spieler beschweren?
Erinnere mich da an einen Okazaki, der klar im Strafraum gefoult wurde und sich versucht hat weiter zu spielen. Hatte damals keinen Elfmeter bekommen. Bei der wahrentabelle wurde es allerdings korrigiert.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #15


05.12.2021 18:06


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Der Spieler muss dem Ball explizit ausweichen. Eine solche Ausweichbewegung wird als starkes Argument für eine Aktivierung geschult. Sprich, Beinchen heben, über den Ball hüpfen, zur Seite weichen gelten alle als Aktivierung, da sie den Gegenspieler beeinflussen. Er weiß eben nicht, ob der Ball durch geht.
Das mag hier unbefriedigend sein, weil der Torwart eh nichts anders machen würde ohne Gegenspieler, dafür gibt es rein von den Anweisungen her in meinen Augen wenig Spielraum.
Daher hat das OFR auch nur ein paar Momentchen gedauert.

Alles klar. Gut zu wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #16


05.12.2021 18:09


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@creative

Zitat von creative
Zitat von Vollblutborusse
Müller hat sich glaube ich auch nicht wirklich beschwert


Wieso muss sich denn ein Spieler beschweren?
Erinnere mich da an einen Okazaki, der klar im Strafraum gefoult wurde und sich versucht hat weiter zu spielen. Hatte damals keinen Elfmeter bekommen. Bei der wahrentabelle wurde es allerdings korrigiert.
 

Ein Spieler muss sich nicht beschweren und ob er das tut ist sicherlich kein Entscheidungskriterium. In der Regel tut er es aber doch, was insbesondere für Torhüter in solchen Situationen gilt. Daher kann man es zumindest als Indiz für eine tatsächliche Beeinträchtigung von Müller heranziehen; auf die es aber ja scheinbar nach den Schulungen gar nicht so sehr ankommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #17


05.12.2021 18:10


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Sorry, aber bei der Abgabe des Schusses ist das im Leben nicht Abseits. Eher wird Müller da von seinen Mitspielern behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #18


05.12.2021 18:15


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Ein Spieler muss sich nicht beschweren und ob er das tut ist sicherlich kein Entscheidungskriterium. In der Regel tut er es aber doch, was insbesondere für Torhüter in solchen Situationen gilt. Daher kann man es zumindest als Indiz für eine tatsächliche Beeinträchtigung von Müller heranziehen; auf die es aber ja scheinbar nach den Schulungen gar nicht so sehr ankommt.


Man sieht doch hier auch mal wieder das es kein Entscheidungskriterium sein darf, ob sich ein Spieler beschwert.
Der Spieler greift aktiv ins Spielgeschehen ein.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #19


05.12.2021 18:21


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Aber erst als der Ball bereits in der Flugphase ist, da er schlicht aufgrund seiner Laufrichtung, die des Balls kreuzt. 

Ich finde es vermessen ihm da irgendwas aktives unterstellen zu wollen, er will den Ball ja gerade NICHT treffen. Und wie gesagt, zum Zeitpunkt der Abgabe, stand er nicht mal Ansatz in der Sicht von Müller.

Die Anwendung der Regel, so wie sie gerade ist, ist ja korrekt. Nichtsdestotrotz finde ich das absolut Käse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Korrektes Abseits beim Tor von Belfodil?  - #20


05.12.2021 18:25


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Naturian

Zitat von naturian
Die Anwendung der Regel, so wie sie gerade ist, ist ja korrekt. Nichtsdestotrotz finde ich das absolut Käse.


Dementsprechend ist die Anwendung der Regel bei so Millimeterentscheidungen wie bei Marmoush auch absoluter Käse oder?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


05.12.2021 15:30


15.
Marmoush
19.
Förster
40.
Jovetić
76.
Jovetić

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,4
VfB Stuttgart 3,3   3,8  Hertha BSC 3,0
Frederick Assmuth
Benedikt Kempkes
Dr. Robin Braun

Statistik von Benjamin Brand

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Müller
Ito
Massimo 46.
Marmoush
Mavropanos
Förster
Endo
Anton
Mangala 75.
Sosa
Al Ghaddioui 64.
Darida 
72. Richter 
72. Torunarigha 
Pekarík 
63. Maolida 
85. Belfodil 
Schwolow 
Plattenhardt 
Ascacíbar 
Jovetić 
Boyata 
Tibidi  46.
Karazor  75.
Katompa Mvumpa  64.
63. Ekkelenkamp
85. Piątek
72. Boateng Gelbe Karte
72. Stark

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema