Kostic Rot statt Gelb

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Kostic Rot statt Gelb | von Goecker
 Allgemeine Themen
  Reichel | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Kostic sieht in der 92 Minute die gelbe Karte. Ist die Entscheidung korrekt oder hätte es Platzverweis geben können/müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kostic Rot statt Gelb  - #61


23.01.2022 22:32


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

- Veto
Pepe? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #62


23.01.2022 22:38


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

- richtig entschieden
@Lester

​​​​​​Es sollte jeder klar schreiben, über welchen Treffer er schreibt, damit Klarheit herrscht.

Außerdem kann und sollte man die Szene differenziert betrachten:

1. Ist das Foul an sich rot würdig? Es wird hier mit dem fehlenden Ballbezug argumentiert. Für mich reicht das nicht für rot, verstehe aber die Argumentation der Gegenseite.

2. War das danach (wo der Gegner am Boden liegt) eine Tätlichkeit von Kostic und somit rot? Auch hier für mich nicht, tue mir da auch schwer die Argumenten der Gegenseite nach zu vollziehen.

3. Betrachtet man beide Sachen als einzelne Szenen in kurzer Abfolge: hätte beides jeweils eine gelbe Karte geben müssen und somit Gelb-rot? Da wird es knifflig. Nach strenger Auslegung wäre es wohl möglich. Für mich ist es zwar nicht zweimal gelb, aber verstehe, dass darüber diskutiert wird. Nur dieser Fall scheint ja gar nicht abgefragt worden zu sein.

All diese drei Fälle vermischen sich in der bisherigen Diskussion in dem Thread und es kommt ständig zu Missverständnissen. Deshalb fragte ich danach, was jetzt jeweils gemeint ist. Ist in einer Diskussion halt besser, wenn dazu Klarheit bestehr, was der gegenüber meint. Sonst reden wir alle weiter aneinander vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #63


23.01.2022 23:50


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@bobbo

Zitat von bobbo
Pepe? 


Ramos?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #64


24.01.2022 06:32


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Klare rote Karte. Der letzte Tritt oben hatte schon nichts mehr Ballbezogenes, somit ist man direkt weg vom "Foulgedanken" und bei einer Tätlichkeit. Das unten am Ende ist dann nur dreckig und unsportlich. Zweiteres reicht auch ohne Intensität für eine rote Karte, weil davon hier irgendwie immer geredet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #65


24.01.2022 07:23


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von nick_user
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von nick_user
Das war deine Bewertung von letzter Woche.
Könnte man 1 zu 1 auf diese Szene übertragen, meinst du nicht?


Will Kostic denn zum Ball? Es kommt schon drauf an auf was die Aktion zum Ziel hat und aus welcher Intention heraus sie entsteht.


Wofür genau willst du ihm Rot geben?
Für das Bein  wegziehen?
Das wäre lächerlich.

Daher kann man, in meinen Augen, nicht letzte Woche kein Rot sehen, aber diese Woche Rot.
Wer letzte Woche bei Rot war, kann hier Rot sehen, auch wenn es mir nicht reicht.
Aber das letzte Woche war deutlich härter.

@SGE-Bub
Ihr müsst mal aufhören hier immer Szenen gegeneinander aufzuwiegen, das funktioniert nicht. Völlig andere Spielsituationen, Intentionen und Abläufe, wir betrachten Szenen isoliert und bewerten sie auch relativ isoliert voneinander. Und das ist auch schon seit Jahren so, trotzdem kommen immer wieder Beiträge, die auf Szenen von vor einer Woche oder teils aus den vergangenen Saisons verweisen, das ist so nicht im Scope unserer Bewertung. Und wird es auch nicht, klar gibt es so Aussagen wie "solche Elfmeter will ich generell nicht sehen", aber das ist auch nicht bezogen auf alte Szenen.
 


Naja schwierig. Wieso hier einige auf Augsburg kommen, erschließt sich mir auch nicht.

Die Szenen Plea und Kostic lassen sich aber super vergleichen, weil quasi alle Paramter identisch sind, außer (in meinen Augen zumindest) die deutlich härtere und aggressivere Art von Plea in der Szene. Und an sowas müsst ihr euch als KT halt einfach messen lassen. Wie gesagt, du hast die Szene damals nicht bewertet, deine Kollegen aber schon - sollte man jetzt hier auf die Idee kommen, dass das Rot ist, dann würde das bei einigen KT-Mitgliedern schon etwas komisch aussehen. Ich bewerte Szenen auch isoliert, aber wenn ich heute Szene a mit Rot bewerte und zwei Wochen später eine identische/sehr ähnliche Szene mit Gelb, dann passt da irgendwas nicht.

Wie im Post schon geschrieben, fehlt mir hier immer noch die Argumentation wieso man hier Rot geben sollte. Der Community-Vote ist ja auch recht interessant. Beim Plea-Foul wurde überwältigend auf Rot entschieden, während es hier aktuell knapp für "richtig entschieden" steht.

Das ist totaler Quatsch. Bei Plea ist es maximal eine Unsportlichkeit nach Provokation, weil der Frankfurter den Ball mit den Händen festhält. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #66


24.01.2022 07:29


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Kostic versucht dem Bielefelder zweimal das Standbein wegzuziehen, merkt dass dies nicht klappt und tritt ihm das andere Bein weg.
Danach läuft er im Bogen zum Ball und läuft dem Bielefelder dann bewusst in den Rücken (er verkleinert den Laufbogen, weg von der Position des Balls, hin in den Rücken des am Boden liegenden Bielefelders) und macht dann einen Ausfallschritt zum Ball gefährlich nah am Kopf des noch immer am Boden liegenden Bielefelders.

Für mich in der Summe eine Tätlichkeit und rot - so etwas will ich keinesfalls sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #67


24.01.2022 09:06


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Klare rote Karte. Der letzte Tritt oben hatte schon nichts mehr Ballbezogenes, somit ist man direkt weg vom "Foulgedanken" und bei einer Tätlichkeit.


Bitte berücksichtigen, dass es nicht autoamtisch eine Tätlichkeit ist, nur weil es nicht ballbezogen ist. Trikozupfen oder eine taktische Grätsche sind ja auch nicht ballbezogen.

Zitat von Peachum12
Das unten am Ende ist dann nur dreckig und unsportlich. Zweiteres reicht auch ohne Intensität für eine rote Karte, weil davon hier irgendwie immer geredet wird.


Intensität ist sehr wohl entscheidend, gerade bei einer roten Karte. Das ließt man auch immer wieder in den offiziellen Begründungen vom DFB und steht sogar so im Regelwerk, beachte den letzten Satz. 

Offizielel Beschreibung des DFB: 
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #68


24.01.2022 09:41


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Wie bereits gesagt, der 2 tritt von Kostic hatte für mich genug Intensität um für diese Tätlichkeit rot zu geben.
Dieser Tritt hatte nichts anderes als Frustbewältigung in sich, da er weder dem Ball noch dem unterbinden einer Spielsituation zu Grunde liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #69


24.01.2022 11:24


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@ArminiaRulez

Zitat von ArminiaRulez
Wie bereits gesagt, der 2 tritt von Kostic hatte für mich genug Intensität um für diese Tätlichkeit rot zu geben.
Dieser Tritt hatte nichts anderes als Frustbewältigung in sich, da er weder dem Ball noch dem unterbinden einer Spielsituation zu Grunde liegt.


Das ist tatsächlich die einzige mögliche regelgestützte Erklärung, um hier Rot zu geben. Würde das zwar anders sehen, aber da hab ich natürlich auch die Fan-Brille auf ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #70


24.01.2022 12:19


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
@technik Mir fällt gerade auf, dass, obwohl der zugrundeliegende Eröffnungspost vom KT geändert wurde, dies bei der Beschreibung der Abstimmung nicht automatisch übernommen wurde.
Ursprünglicher Post und Beschreibung der Abstimmung:
In der 92. Minute begeht Kostic ein Frustfoul. Er foult vorsätzlich den Gegenspieler und triit diesem Anschließend noch gegen den Körper und gegen den Kopf. Die gelbe Karte ist zu wenig. Deshalb entsteht die Rudelbildung.Für mich ist das eine klare rote Karte

abgeänderter Eröffungspost:
Kostic sieht in der 92 Minute die gelbe Karte. Ist die Entscheidung korrekt oder hätte es Platzverweis geben können/müssen?


Edit by KT


Sollte dies nicht automatisch angepasst werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #71


24.01.2022 16:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Marv

Zitat von Marv
@technik Mir fällt gerade auf, dass, obwohl der zugrundeliegende Eröffnungspost vom KT geändert wurde, dies bei der Beschreibung der Abstimmung nicht automatisch übernommen wurde.
Ursprünglicher Post und Beschreibung der Abstimmung:
In der 92. Minute begeht Kostic ein Frustfoul. Er foult vorsätzlich den Gegenspieler und triit diesem Anschließend noch gegen den Körper und gegen den Kopf. Die gelbe Karte ist zu wenig. Deshalb entsteht die Rudelbildung.Für mich ist das eine klare rote Karte

abgeänderter Eröffungspost:
Kostic sieht in der 92 Minute die gelbe Karte. Ist die Entscheidung korrekt oder hätte es Platzverweis geben können/müssen?


Edit by KT


Sollte dies nicht automatisch angepasst werden?

Jetzt passt es. Danke!



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #72


24.01.2022 17:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

Wo ist denn die Schwelle zu "übermäßig hart" bei Dir?
Ich sehe das auch eher im Mittelbereich, aber ein schungvoller Tritt mit der Fußspitze gegen den Knöchel ist bei mir schon über der Grenze.
Von der Aktion in den Rücken eines am Boden liegenden Spielers mit der Schuhspitze will ich da gar nicht anfangen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #73


24.01.2022 20:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Master

- richtig entschieden
Zitat von Master
Wieso kann hier ein User gleich viermal ein Vote abgeben? Ich glaube, da stimmt was nicht...
@technik


#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #74


24.01.2022 20:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Von der Aktion in den Rücken eines am Boden liegenden Spielers mit der Schuhspitze will ich da gar nicht anfangen

Ja die Spitze war so schlimm im Rücken, das der Spieler sich windent dem Kopf witmen musste.
Das zur Intensität



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #75


24.01.2022 20:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Loomer

Zitat von Loomer
Wo ist denn die Schwelle zu "übermäßig hart" bei Dir?
Ich sehe das auch eher im Mittelbereich, aber ein schungvoller Tritt mit der Fußspitze gegen den Knöchel ist bei mir schon über der Grenze.
Von der Aktion in den Rücken eines am Boden liegenden Spielers mit der Schuhspitze will ich da gar nicht anfangen

Mal von hinten begonnen: Die Aktion mit der Schuhspitze hat quasi keine Intensität. Das ist in meinen Augen nur ein harmloser Stupser. Da sehe ich nichts, was irgendwie rotwürdig wäre. Der dritte Hakler ist für mich der einzige, der in die Nähe einer Tätlichkeit kommt, aber in meinen Augen zieht Kostic nicht durch und versucht auch hier eher den Gegner "auszuhebeln" als ihn wirklich zu treten, weshalb die Schwelle für mich noch nicht erreicht ist, zumal man sich immer vor Augen führen muss: Das Wording "übermäßig hart oder brutal" ist bei der Tätlichkeit dasselbe wie beim groben Foulspiel. Zwar ist außerhalb des Kampfes um den Ball schon weniger Intensität "übermäßig hart", aber dieser Gleichlauf der Formulierungen gibt in meinen Augen schon eine Richtung vor und je höherklassiger ein Spiel ist, umso höher hängen auch die Hürden für eine Rote Karte, weil es dann auf einmal auch um die grundrechtlich geschützte Berufsfreiheit geht (das klingt komisch, ist aber wirklich so!).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #76


24.01.2022 21:21


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Ich hätte hier eher auf Rot entschieden. Zwei Tritte auf dem Standbein, dann mMn eher ein Frustnachtreten gegen das andere Bein. Die Aktion am Rücken und Kopf sind auch extremst unnötig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #77


24.01.2022 21:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Loomer
Wo ist denn die Schwelle zu "übermäßig hart" bei Dir?
Ich sehe das auch eher im Mittelbereich, aber ein schungvoller Tritt mit der Fußspitze gegen den Knöchel ist bei mir schon über der Grenze.
Von der Aktion in den Rücken eines am Boden liegenden Spielers mit der Schuhspitze will ich da gar nicht anfangen

Mal von hinten begonnen: Die Aktion mit der Schuhspitze hat quasi keine Intensität. Das ist in meinen Augen nur ein harmloser Stupser. Da sehe ich nichts, was irgendwie rotwürdig wäre. Der dritte Hakler ist für mich der einzige, der in die Nähe einer Tätlichkeit kommt, aber in meinen Augen zieht Kostic nicht durch und versucht auch hier eher den Gegner "auszuhebeln" als ihn wirklich zu treten, weshalb die Schwelle für mich noch nicht erreicht ist, zumal man sich immer vor Augen führen muss: Das Wording "übermäßig hart oder brutal" ist bei der Tätlichkeit dasselbe wie beim groben Foulspiel. Zwar ist außerhalb des Kampfes um den Ball schon weniger Intensität "übermäßig hart", aber dieser Gleichlauf der Formulierungen gibt in meinen Augen schon eine Richtung vor und je höherklassiger ein Spiel ist, umso höher hängen auch die Hürden für eine Rote Karte, weil es dann auf einmal auch um die grundrechtlich geschützte Berufsfreiheit geht (das klingt komisch, ist aber wirklich so!).


Auch wenn ich den oberen Teil komplett anders sehe, kann ich ihn gerne so stehen lassen
Aber wie kommst Du auf den absoluten Bull&%@! mit der Berufsfreiheit? Das ist so dermaßen falsch, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen…
 
Bei den Grundrechten handelt es sich um Abwehrrechte gegen den Staat bzw. gegen hoheitliche Maßnahmen. Ein Platzverweis von einem SR eines privatrechtlichen Sportverbandes kann schon gar kein solcher Eingriff sein.
 
Und selbst wenn man diesen Umstand ignorieren sollte, stellt eine rote Karte bzw. eine daraus resultierende Spielsperre in keinem Fall einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Berufsausübrungsfreiheit dar. Dafür müsste sehr, sehr, sehr viel mehr passieren, als eine Sperre für Spiele eines bestimmten „Turniers“, während alle anderen Bereiche der Berufsausübung unangetastet bleiben… Das ist nicht einmal im geringsten Ansatz intensiv genug, um einen Eingriff auch nur anzudenken (Das wäre in etwa so, wie wenn ein besoffener Arbeitnehmer für die Dauer seines Rausches des Firmengeländes verwiesen wird! Schräger Vergleich, ich weis )… Ganz besonders unter dem Umstand, dass jeder Teilnehmer an der Bundesliga sich den Sanktionsmaßnahmen des Verbandes freiwillig unterworfen hat.
 
Und selbst wenn man auch all das ignorieren sollte, wäre ein Verweis auf die Berufsfreiheit komplett falsch.
Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Deutschen-Grundrecht, welches alle deutschen Staatsbürgern betrifft. Selbst, wenn man die (Minder)Meinung vertritt und das Recht aus Art. 12 GG nach Art. 18 AEUV allen EU-Bürgern zuspricht, wäre Kostic als Serbe kein Träger dieses Grundrechts.
Es gibt also keine einzige Möglichkeit, wie das Grundrecht der Berufsfreiheit in diese Entscheidung mit einspielen könnte.
 
Deswegen nochmal die Frage: Wie kommt man auf sowas?
Und wieso hat es in den letzten 2 Jahren so dermaßen zugenommen, dass jeder meint, hier irgendwelche juristischen Meinungen von sich geben zu müssen? Hab ich da irgendwas verpasst?
 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #78


24.01.2022 21:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Loomer


Zitat von Loomer
Zitat von Hagi01
Zitat von Loomer
Wo ist denn die Schwelle zu "übermäßig hart" bei Dir?
Ich sehe das auch eher im Mittelbereich, aber ein schungvoller Tritt mit der Fußspitze gegen den Knöchel ist bei mir schon über der Grenze.
Von der Aktion in den Rücken eines am Boden liegenden Spielers mit der Schuhspitze will ich da gar nicht anfangen

Mal von hinten begonnen: Die Aktion mit der Schuhspitze hat quasi keine Intensität. Das ist in meinen Augen nur ein harmloser Stupser. Da sehe ich nichts, was irgendwie rotwürdig wäre. Der dritte Hakler ist für mich der einzige, der in die Nähe einer Tätlichkeit kommt, aber in meinen Augen zieht Kostic nicht durch und versucht auch hier eher den Gegner "auszuhebeln" als ihn wirklich zu treten, weshalb die Schwelle für mich noch nicht erreicht ist, zumal man sich immer vor Augen führen muss: Das Wording "übermäßig hart oder brutal" ist bei der Tätlichkeit dasselbe wie beim groben Foulspiel. Zwar ist außerhalb des Kampfes um den Ball schon weniger Intensität "übermäßig hart", aber dieser Gleichlauf der Formulierungen gibt in meinen Augen schon eine Richtung vor und je höherklassiger ein Spiel ist, umso höher hängen auch die Hürden für eine Rote Karte, weil es dann auf einmal auch um die grundrechtlich geschützte Berufsfreiheit geht (das klingt komisch, ist aber wirklich so!).


Auch wenn ich den oberen Teil komplett anders sehe, kann ich ihn gerne so stehen lassen
Aber wie kommst Du auf den absoluten Bull@*#$ mit der Berufsfreiheit? Das ist so dermaßen falsch, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen…
 
Bei den Grundrechten handelt es sich um Abwehrrechte gegen den Staat bzw. gegen hoheitliche Maßnahmen. Ein Platzverweis von einem SR eines privatrechtlichen Sportverbandes kann schon gar kein solcher Eingriff sein.
 
Und selbst wenn man diesen Umstand ignorieren sollte, stellt eine rote Karte bzw. eine daraus resultierende Spielsperre in keinem Fall einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Berufsausübrungsfreiheit dar. Dafür müsste sehr, sehr, sehr viel mehr passieren, als eine Sperre für Spiele eines bestimmten „Turniers“, während alle anderen Bereiche der Berufsausübung unangetastet bleiben… Das ist nicht einmal im geringsten Ansatz intensiv genug, um einen Eingriff auch nur anzudenken (Das wäre in etwa so, wie wenn ein besoffener Arbeitnehmer für die Dauer seines Rausches des Firmengeländes verwiesen wird! Schräger Vergleich, ich weis )… Ganz besonders unter dem Umstand, dass jeder Teilnehmer an der Bundesliga sich den Sanktionsmaßnahmen des Verbandes freiwillig unterworfen hat.
 
Und selbst wenn man auch all das ignorieren sollte, wäre ein Verweis auf die Berufsfreiheit komplett falsch.
Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Deutschen-Grundrecht, welches alle deutschen Staatsbürgern betrifft. Selbst, wenn man die (Minder)Meinung vertritt und das Recht aus Art. 12 GG nach Art. 18 AEUV allen EU-Bürgern zuspricht, wäre Kostic als Serbe kein Träger dieses Grundrechts.
Es gibt also keine einzige Möglichkeit, wie das Grundrecht der Berufsfreiheit in diese Entscheidung mit einspielen könnte.
 
Deswegen nochmal die Frage: Wie kommt man auf sowas?
Und wieso hat es in den letzten 2 Jahren so dermaßen zugenommen, dass jeder meint, hier irgendwelche juristischen Meinungen von sich geben zu müssen? Hab ich da irgendwas verpasst?
 

Gut, nachdem das mit der Szene nichts zu tun hat, nur kurz: Nachdem der DFB aufgrund des Ein-Platz-Prinzips eine Monopolstellung innehat, gibt es eine Auffassung, die ihn unmittelbar grundrechtverpflichtet, jedenfalls muss der DFB die Berufsfreiheit aber über die mittelbare Grundrechtswirkung berücksichtigen (Für den DFB ausdrücklich: BVerfGE 148, 267). Was die Einstufung als Deutschengrundrecht angeht: Ob man nun über Art. 18 AEUV den Schutzbereich des Art. 12 GG auf EU-Bürger erweitert oder das Schutzniveau der allgemeinen Handlungsfreiheit (auf die als Jedermann-Grundrecht sich auch Nicht-Deutsche berufen können) im sachlichen Schutzbereich des Art. 12 GG auf dasjenige des Art. 12 GG anhebt, ist eine Frage der reinen Dogmatik, wirkt sich im Ergebnis aber nicht aus, weil weitgehende Einigkeit besteht, dass dasselbe Schutzniveau der Deutschen-Grundrechte auch für EU-Ausländer erreicht werden muss (Nachweise beim Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags, WD 3 - 3000 - 430/18, S. 7 f.). Das ist für Kostic aber unerheblich, weil der Serbe ist, wie Du richtig sagst. Allerdings kann sich auch ein Serbe auf Art. 2 I GG (mit entsprechend abgesenktem Schutzniveau) berufen. Darüber hinaus widerspricht es dem Grundgedanken des Fairplay, wenn Spieler unterschiedlich behandelt werden, sodass für jeden Spieler das hohe Schutzniveau gelten muss (man stelle sich nur einmal den Aufschrei vor, wenn ein Schiedsrichter sagt: Wäre er Deutscher gewesen, hätte ich ihm nur Gelb geben können, aber weil er Japaner/Russe/Amerikaner/Schweizer/wasauchimmeraußerhalbderEU ist, war das hier Rot). Dass Art. 12 GG für den DFB zu berücksichtigen ist, stammt übrigens nicht von mir, das habe ich seitens des DFB schon ein paar Mal gehört. Ich meine, es zuletzt im Podcast "Liebling Bosman" als Aussage von Rainer Koch (im Zusammenhang mit sportgerichtlichen Ahndungen) gehört zu haben, aber dafür würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen. Selbst ausgedacht habe ich es mir auf jeden Fall nicht

Und was die letzten zwei Jahre angeht: Ich habe mein Jurastudium schon vor der Pandemie (erfolgreich) beendet und arbeite aktuell an meinem Doktortitel

Edit: Zumindest für das mit den Sperren habe ich eine (Sekundär)Quelle gefunden: Hilpert, Das Fußballstrafrecht des Deutschen Fußballbundes, S. 127. Dort wird auch noch explizit auf die im Profibereich gegenüber dem Amateurbereich niedrigeren Sperren hingewiesen.

Edit 2: Hier nochmal was aktuelleres.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #79


24.01.2022 22:19


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Danke für die Ausführungen, da war einiges neues für mich dabei!
Das Beispiel passt aber nicht. Damals gab es eine Sperre von 5 Spielen (plus noch irgendwas anderes)n und es ging um die Frage eines Exempels, also um eine noch weitaus höhere Strafe. Dass da irgendwann eine entsprechende Eingriffstiefe gegeben ist, ist klar.
Aber genau darum geht es hier ja nicht, sondenr um eine normale rote Karte mit 2 Spielen Sperre.
Da ist die Schwelle ganz sicher nicht erreicht! Ansonsten würde die Thematik ja bei jedem Platzverweis aufgemacht werden. Deswegen finde ich den Verweis hier nach wie vor unangebracht.

Und ja, ein Serbe kann nicht auf die allgemeine Handlungsfreiheit berufen aus Art. 2 GG. Aber dass sich über die Kette 12 GG, 2 GG und 18 AEUV ein für nicht-EU-Ausländer bestehender, dem eines deutschen Staatsbürger gleichstehender Schutz der Berufsfreiheit ergibt, halte ich für nicht tragbar! Dass ein privatrechtlicher Verband ähnlichem einem Hoheitsträger behandelt wird, was die Frage der Achrtung der Grundrechte angeht, ist schon eine krasse Ausnahme. Dass dieser aber weitergehend verpflichtet wird als der Staat ist in meinen Augen mit dem GG nicht vereinbar!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #80


24.01.2022 23:23


kalletreffer11


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von Master
Wieso kann hier ein User gleich viermal ein Vote abgeben? Ich glaube, da stimmt was nicht...
@technik


​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt


Nur weil die Technik nicht funktionierte und von mir 4 Stimmen zu sehen sind, bin ich ein Troll? Wie kommt man da drauf? Da läuft wohl einiges schief bei dir.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.01.2022 20:30


5.
Wimmer
27.
Schöpf

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
2,9
Eintr. Frankfurt 3,8   2,7  Arminia Bielefeld 4,0
Christian Bandurski
Mark Borsch
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Reichel

Eintr. Frankfurt Arminia Bielefeld Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Borré
Trapp
Tuta
Chandler 74.
Lindstrøm
Hinteregger 46.
Gelbe Karte Rode 61.
Kamada 87.
N'Dicka
Sow
Gelbe Karte Kostic
Pieper 
61. Vasiliadis 
83. Okugawa 
Nilsson  Gelbe Karte
Brunner 
83. Krüger 
61. Serra 
Ortega 
Andrade  Gelbe Karte
72. Wimmer 
Schöpf 
Gelbe Karte Hasebe  46.
Hrustic  87.
Ache  74.
Gelbe Karte Paciencia  61.
72. Castro
61. Kunze
83. Hack
61. Klos
83. Laursen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema