Kostic Rot statt Gelb
Relevante Themen
Strittige Szene
90. Min.: Kostic Rot statt Gelb | von Goecker
Allgemeine Themen
Reichel | von nick_user
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
keine Relevanz/Unentschieden
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Kostic Rot statt Gelb - #1
21.01.2022 22:42

Kostic sieht in der 92 Minute die gelbe Karte. Ist die Entscheidung korrekt oder hätte es Platzverweis geben können/müssen?
Edit by KT
Kostic Rot statt Gelb - #2
21.01.2022 22:49

Das zweite Spiel in diesem Jahr, in dem ein Frankfurter nachtreten "durfte". Keine Ahnung wieso man da nicht Rot gibt. Nur eine Frage der Zeit, bis eine ähnliche Aktion mit Rot inkl. 2-3 Spiele Sperre bestraft wird.
Kostic Rot statt Gelb - #3
21.01.2022 22:58

Zitat von Bard
Das zweite Spiel in diesem Jahr, in dem ein Frankfurter nachtreten "durfte". Keine Ahnung wieso man da nicht Rot gibt. Nur eine Frage der Zeit, bis eine ähnliche Aktion mit Rot inkl. 2-3 Spiele Sperre bestraft wird.
Ernsthaft? Dafür Rot?
Kostic Rot statt Gelb - #4
21.01.2022 23:13
Zitat von Goecker
In der 92. Minute begeht Kostic ein Frustfoul. Er foult vorsätzlich den Gegenspieler und triit diesem Anschließend noch gegen den Körper und gegen den Kopf. Die gelbe Karte ist zu wenig. Deshalb entsteht die Rudelbildung.Für mich ist das eine klare rote Karte
Ich hab die Szene bzw. Das Spiel nicht gesehen. Es wäre aber super, wenn du eine potentiell strittige Szene neutral eröffnen würdest
95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)
Kostic Rot statt Gelb - #5
21.01.2022 23:21

Zitat von Goecker
In der 92. Minute begeht Kostic ein Frustfoul. Er foult vorsätzlich den Gegenspieler und triit diesem Anschließend noch gegen den Körper und gegen den Kopf. Die gelbe Karte ist zu wenig. Deshalb entsteht die Rudelbildung.Für mich ist das eine klare rote Karte
Neutrale Threaderöffnung geht anders.
Kostic Rot statt Gelb - #6
21.01.2022 23:29

Ich habe die Szene anders wahrgenommen:
Beide verhaken sich mit den Füßen. Das kann man dann zwar als Foul pfeifen, ist aber nichts wildes. Ein ähnliches "Foul" hat der SR selbst auch schon begangen.
Kostic geht dann auf ihn zu und beschwert sich (vermutlich über die Theatralik?). Möglicherweise kommt es dabei auch zu einer Berührung, weil sich der Bielefelder nach hinten dreht. Ein Treten von Kostic kann ich da nicht sehen. Gelb ist da schon eher streng, rot niemals.
Die anschließende Rudelbildung entsteht, weil gleich mehrere Bielefelder abgestürmt kommen. Dass dann noch zwei gelbe Karten (für einen Bielefelder und Paciencia) gezeigt werden, ist nicht gut gelöst.
Beide verhaken sich mit den Füßen. Das kann man dann zwar als Foul pfeifen, ist aber nichts wildes. Ein ähnliches "Foul" hat der SR selbst auch schon begangen.
Kostic geht dann auf ihn zu und beschwert sich (vermutlich über die Theatralik?). Möglicherweise kommt es dabei auch zu einer Berührung, weil sich der Bielefelder nach hinten dreht. Ein Treten von Kostic kann ich da nicht sehen. Gelb ist da schon eher streng, rot niemals.
Die anschließende Rudelbildung entsteht, weil gleich mehrere Bielefelder abgestürmt kommen. Dass dann noch zwei gelbe Karten (für einen Bielefelder und Paciencia) gezeigt werden, ist nicht gut gelöst.
Kostic Rot statt Gelb - #7
Kostic Rot statt Gelb - #8
Kostic Rot statt Gelb - #9
21.01.2022 23:57
.
Glatt Rot fände ich überzogen. Allerdings kann man über Gelb-Rot nachdenken: Das Foul + das Nachstochern (Nachtreten war es nicht). Klar dagegen spricht, dass Kostic sich sofort wieder im Griff hatte und sich beim Bielefelder entschuldigt.
"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann
Kostic Rot statt Gelb - #10
22.01.2022 07:15

Super Threaderöffnung - nicht.
Für Plea gab es nicht mal Gelb, als er Lenz mehrfach getreten hat. Gelb hier richtig.
@Ferrero du kannst keinen Spieler für eine Szene mehrfach bestrafen.
Für Plea gab es nicht mal Gelb, als er Lenz mehrfach getreten hat. Gelb hier richtig.
@Ferrero du kannst keinen Spieler für eine Szene mehrfach bestrafen.
Kostic Rot statt Gelb - #11
22.01.2022 10:06

Ich glaube, Ferrero meint, wenn man zwei Vergehen direkt nacheinander sieht. Wenn also das Foul ansich gelbwürdig sei und dann anschließend noch eine gelbwürdige Aktion folgt, wie sie oft bei Rudelbildungen passieren. Wird nur fast nie so von den SR gehandhabt.
Hier bei Kostic sehe ich das aber nicht als zweimal gelb.
Hier bei Kostic sehe ich das aber nicht als zweimal gelb.
Kostic Rot statt Gelb - #12
22.01.2022 12:16

Zitat von nick_userZitat von Bard
Ernsthaft? Dafür Rot?
wofür sonst?
Guck dir die Szene heute noch einmal an und Urteile erneut.
Kostic Rot statt Gelb - #13
Kostic Rot statt Gelb - #14
22.01.2022 12:57

Für mich ist das eine rote Karte. Brunner nimmt Kostic den Ball ab, der gefrustet von hinten in die Beine tritt.
Brunner war zu dem Zeitpunkt schon unterwegs mit dem Ball Richtung Frankfurter Hälfte.
Dazu dann noch ein leichter tritt gegen den Rücken.
Man darf hier nicht nur die Intensität, sondern muss auch die Intention bewerten. Und das kann man dann schon als Tätlichkeit auslegen.
Kostic muss das einfach lassen, egal wie sauer man ist.
Brunner war zu dem Zeitpunkt schon unterwegs mit dem Ball Richtung Frankfurter Hälfte.
Dazu dann noch ein leichter tritt gegen den Rücken.
Man darf hier nicht nur die Intensität, sondern muss auch die Intention bewerten. Und das kann man dann schon als Tätlichkeit auslegen.
Kostic muss das einfach lassen, egal wie sauer man ist.
Kostic Rot statt Gelb - #15
22.01.2022 14:10

Das reicht für mich auf keinen Fall für eine rote Karte. Natürlich ist er gefrustet, aber das "Nachtreten" ist auch ziemlich harmlos. Wenn ich mich jedes mal so wälzen würde, wenn ich mich in der Wohnung anstoße würde ich nur noch rumliegen. Gelb ist doch völlig in Ordnung hier.
Kostic Rot statt Gelb - #16
22.01.2022 14:37

Zitat von paceroZitat von nick_userZitat von Bard
Ernsthaft? Dafür Rot?
wofür sonst?
Guck dir die Szene heute noch einmal an und Urteile erneut.
Brauch ich nicht.
Denn die Intensität ist ein zwingendes Kriterium, steht so explizit in den Regeln.
Kostic Rot statt Gelb - #17
22.01.2022 16:43
Zitat von Bard
Also als BvBler würde ich mich mit solchen Äußerungen etwas zurück halten...
Oder "durfte" der Hr Haaland seinen Frankfurter Gegenspieler nicht mehrfach als "fu**Ing I***t" bezeichnen, ohne das es sanktioniert wurde...?
Also gaaaaanz viel "Pssssst" bitte!!!
Kostic Rot statt Gelb - #18
22.01.2022 17:13

Zitat von Bard
Bellingham und Haaland spielen doch gar nicht bei der Eintracht, oder?
Zur Szene: Tritte gegen Körper und Kopf, ernsthaft?

Frage: Gibt es eigentlich eine Regel, nach der so ein Foul gelb ist, nur weil es mit voller Absicht und aus Frustration geschieht? Denn das Foul an sich würde sonst niemals mit gelb bewertet werden.
Kostic Rot statt Gelb - #19
22.01.2022 18:32

Zitat von Herthaner_-_1892Zitat von Bard
Also als BvBler würde ich mich mit solchen Äußerungen etwas zurück halten...
Oder "durfte" der Hr Haaland seinen Frankfurter Gegenspieler nicht mehrfach als "fu**Ing I***t" bezeichnen, ohne das es sanktioniert wurde...?
Also gaaaaanz viel "Pssssst" bitte!!!
Was hat das jetzt mit dem BVB und Haaland zu tun?
Haaland hat dafür übrigens Gelb gesehen, das war die Aktion gegen Hinteregger nachdem Haaland ins Tor geschubst wurde.

Du meinst die Aktion gegen Borré. Da hat Haaland mehrmals "que pasa?!" gesagt, ist natürlich mit Gelb zu sanktionieren.. *Ironie off*
Kostic Rot statt Gelb - #20
22.01.2022 19:01
das foul an sich war nicht hart und an sich kaum gelbwürdig, trotz allem frust. die beine sind halt verhakt, thats it. kostic schreitet zwar zu seinem gegenspieler, treten oder sonstwas tut er jedoch auch nicht. alles in allem ist gelb hier völlig ausreichend, für mehr fehlt mir aus jedlicher kategorie (härte, brutalität, vereitelung einer torchance usw.) so einiges.
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.
21.01.2022 20:30
Schiedsrichter
Statistik von Tobias Reichel

3
5
Siege (DFL)
0