Kramer schießt Aytekin ab

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  78. Min.: Abseits Embolo | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Raffaels Abschiedsspiel | von AranGOAT
  Kramer schießt Aytekin ab | von lexhg98
  Rote Karte Cunha | von blottok

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kramer schießt Aytekin ab  - #1


27.06.2020 16:15


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Kramer wartet vor einem Freistoß nicht auf Aytekins pfiff, der noch dabei ist, den Abstand von Ball zu Mauer abzumessen, und will aufs Tor schießen.
Dabei trifft er auch noch Aytekin.

Er hat Gelb dafür bekommen.

Wie ist das regeltechnisch denn abgeklärt? Ich bin ganz ehrlich: für diese absolute Ignoranz (der Abstand wird noch gemessen!) und dann auch noch den Schiri abschießen würde ich sogar eine rote Karte verständlich finden...

Edit: das ä im Titel soll natürlich ein a sein, kann das leider nicht mehr ändern
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #2


27.06.2020 16:16


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Hätte man schon auch rot für zeigen können, wenn man Absicht unterstellt. Sah aber nicht nach Absicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #3


27.06.2020 16:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Fand ich äußerst souverän gelöst von Aytekin. Er hat die Situation mE richtig eingeschätzt und nicht zu drastischen Maßnahmen begriffen, da es nicht nötig war



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #4


27.06.2020 16:25


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

Also Rot halte ich für übertrieben. Was ich mich frage,, wenn es eine gelbe Karte gibt, hätte es dann nicht auch Freistoß für Hertha gebe müssen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #5


27.06.2020 16:26


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Ich finde eher gelb übertrieben

Regeltechnisch geht die gelbe in Ordnung, weil Kramer einfach nicht den angedeuteten Pfiff abwartet. Wenn man aber sieht, dass Aytekin bisher für verschiedene taktische und zum Teils auch härtere Fouls noch keine Karte gegeben hat, finde ich kann man die hier auch stecken lassen. Absicht unterstelle ich Kramer nicht: Wieso sollte Kramer Aytekin abschießen wollen? Es war er der deutliche Versuch einer Torerzielung zu erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #6


27.06.2020 16:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@behnitzerjung

Zitat von Behnitzerjung
Also Rot halte ich für übertrieben. Was ich mich frage,, wenn es eine gelbe Karte gibt, hätte es dann nicht auch Freistoß für Hertha gebe müssen? 


Nein, da das Spiel ja niicht wieder angepfiffen war oder?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #7


27.06.2020 16:30


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@behnitzerjung

Zitat von Behnitzerjung
Also Rot halte ich für übertrieben. Was ich mich frage,, wenn es eine gelbe Karte gibt, hätte es dann nicht auch Freistoß für Hertha gebe müssen? 


Solange das Spiel nicht läuft (und das war ja im Endeffekt der Grund für die Gelbe Karte), geht es nur um persönliche Strafen. Zum Beispiel auch bei einer Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #8


27.06.2020 17:25


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Regeltechnisch geht die gelbe in Ordnung, weil Kramer einfach nicht den angedeuteten Pfiff abwartet. Wenn man aber sieht, dass Aytekin bisher für verschiedene taktische und zum Teils auch härtere Fouls noch keine Karte gegeben hat, finde ich kann man die hier auch stecken lassen. Absicht unterstelle ich Kramer nicht: Wieso sollte Kramer Aytekin abschießen wollen? Es war er der deutliche Versuch einer Torerzielung zu erkennen. 


Die VW war nicht regeltechnisch in Ordnung, das ist eine absolute Pflichtverwarnung ohne Ermessensspielraum



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #9


27.06.2020 18:47


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Kuriose Scene. Man könnte fast Absicht unterstellen. Hat er mit Gelb gut gelöst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #10


27.06.2020 18:54


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Regeltechnisch geht die gelbe in Ordnung, weil Kramer einfach nicht den angedeuteten Pfiff abwartet. Wenn man aber sieht, dass Aytekin bisher für verschiedene taktische und zum Teils auch härtere Fouls noch keine Karte gegeben hat, finde ich kann man die hier auch stecken lassen. Absicht unterstelle ich Kramer nicht: Wieso sollte Kramer Aytekin abschießen wollen? Es war er der deutliche Versuch einer Torerzielung zu erkennen. 


Wie auch schon von anderen geschrieben, ist das eine Pflichtverwarnung.
Selbst wenn man das Aytekin nicht geben wollte, war das Abschießen die Cherry on the Cake. Spätestens da blieb ihm absolut nichts anderes übrig als die gelbe Karte zu geben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #11


27.06.2020 19:24


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Sah eher so aus als sah sich Aytekin gezwungen Gelb zu zeigen, auch wenn er gerne drauf verzichtet hätte. Hätte bei sowas auch kein Gelb zeigen wollen, hätte mich dazu aber auch irgendwie genötigt gefühlt. Kuriose Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #12


27.06.2020 19:37


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

Warum führt Kramer denn den Freistoß aus?
Dass der nicht freigegeben ist muss er doch sehen, wenn der Schiri noch dazwischen rumturnt und die Entfernung abmisst. (Habe die Szene noch nicht selbst gesehen)

Das ist ja schon mal doof/dreist.
Dann trifft er noch den Schiri. Da könnte ich mir ne rote Karte schon vorstellen. Doof angestellt und dabei Mist gebaut muss bestraft werden.


Hinkender Vergleich:
Ich kann ne rote Ampel ignorieren und in eine Kreuzung einfahren. Kostet Geld und gibt nen Punkt (zwei?).
Kommt dabei aber jemand zu schaden weil ich einen Unfall verursache würde ich richtig heftig verknackt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #13


27.06.2020 20:44


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 444

Gelb ist hier die richtige Entscheidung, da es hier eigentlich nur darum geht, dass der Freistoß noch nicht freigegeben wurde.
Aytekin ist so souverän, da keine persönlichen Angriff zu sehen.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #14


27.06.2020 21:52


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Aus welchen Grund sollte Kramer denn in einer aussichtsreichen Freistossposition absichtlich den Schiedsrichter abschiessen wollen, nachdem seiner Mannschaft gerade eben dieser Freistoss zugesprochen wurde? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Das ist eine gelbe Karte, da er den Pfiff nicht abgewartet hat und zu der sah Aytekin sich auch eher "gezwungen". Hat er souverän gelöst. Manch anderer Schiedsrichter hätte sich da sicher in seinem Stolz verletzt gefühlt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #15


28.06.2020 01:29


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@TIppfeler

Zitat von Tippfeler
Aus welchen Grund sollte Kramer denn in einer aussichtsreichen Freistossposition absichtlich den Schiedsrichter abschiessen wollen, nachdem seiner Mannschaft gerade eben dieser Freistoss zugesprochen wurde? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Das ist eine gelbe Karte, da er den Pfiff nicht abgewartet hat und zu der sah Aytekin sich auch eher "gezwungen". Hat er souverän gelöst. Manch anderer Schiedsrichter hätte sich da sicher in seinem Stolz verletzt gefühlt.


Ich würde es den Schiedsrichtern nicht übel nehmen, wenn sie sich in ihrem Stolz verletzt fühlen und rot zeigen.
Aytekin hat das gut gelöst und ich will da auch keine rote Karte fordern.
Aber warum zum Teufel schießt man, wenn nicht angepfiffen ist und der Schiri mitten im Schussfeld steht? Auch wenn man den Schiri aus versehen abschießt: der Ball war nicht freigegeben und man nimmt auch das Risiko in Kauf, ihn zu treffen. Da fände ich Rot halt auch absolut vertretbar. 

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #16


28.06.2020 07:22


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 275

@MeisterEder

Zitat von MeisterEder
Warum führt Kramer denn den Freistoß aus?
Dass der nicht freigegeben ist muss er doch sehen, wenn der Schiri noch dazwischen rumturnt und die Entfernung abmisst. (Habe die Szene noch nicht selbst gesehen)

Weil er die gegnerische Mannschaft überraschen will. So hat er gegen Wolfsburg schonmal ein Tor erzielt. Auch dass ist vermutlich Teil von Aytekins entschuldigendem Verhalten, weil er nicht klar kommuniziert hat, dass er den Freistoß freigeben will. Letzten Endes ist es nämlich eigentlich die Entscheidung der angreifenden Mannschaft ob sie den Abstand der Mauer haben will oder den Freistoß schnell ausführen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #17


28.06.2020 09:42


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Was hier wieder an Regelkenntnis aufschlägt ist ohne Worte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #18


28.06.2020 09:44


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

Hmm, musste der Freistoß den freigegeben werden? Hat Aytekin das angezeigt, wenn nicht wäre sogar gelb falsch - Rot ist natürlich Humbug



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #19


28.06.2020 11:17


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

Hätte Kramer Aytekin mit Schaum vorm Mund abgeschossen wäre es eine dunkelrote Karte mit einer historisch langen Sperre als Folge. Es war natürlich nicht an dem. Kramer wollte die Berliner bei der Mauerbildung überraschen, was ja auch grundsätzlich in Ordnung wäre. Wenn kommuniziert worden ist, dass der Freistoß freigegeben wird, ist Gelb die richtige Entscheidung.

So war es eine typische Kramer-Aktion, er ist und bleibt ein kleiner Pechvogel und Aytekin hat das gemeinsam mit dem Spieler souverän gelöst.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramer schießt Aytekin ab  - #20


28.06.2020 13:23


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Wenn der Schiedsrichter den Rasierschaum rausholt und die Mauer stellt, muss das Spiel mit Pfiff wieder freigegeben werden. Kramer hat vor ein paar Jahren ähnlich ein Tor gemacht, da hat der Schiedsrichter das Spiel aber explizit nicht gesperrt. Wenn das Spiel ohne Freigabe fortgesetzt wird, ist eine Verwarnung zwingend, das hat nichts damit zu tun, ob Kramer Aytekin trifft oder das Ding bis nach Rheindahlen pöhlt. 

Rot wäre das ganze nur, wenn man Absicht oder Böswilligkeit unterstellt, was hier aufgrund des Spielstandes und des Verlaufs völlig unpassend wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.06.2020 15:30


7.
Hofmann
78.
Embolo
90+1.
Ibisevic

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,2
Bor. M'Gladbach 1,2   2,5  Hertha BSC 2,7
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Nicolas Winter
Robert Hartmann
Michael Emmer

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
34  
  26

Siege (DFL)
15  
  10
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  11

Aufstellung

Embolo 88.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Kramer
Stindl 92.
Ginter
Neuhaus
Hofmann
Elvedi
Lainer 92.
Herrmann 60.
Boyata 
46. Grujic 
Cunha 
Torunarigha 
46. Esswein 
Lukebakio 
Piątek 
Smarsch 
46. Plattenhardt 
Stark  Gelbe Karte
67. Darida 
Traoré  60.
Jantschke  92.
Raffael  92.
Bénes  88.
46. Maier
46. Skjelbred Gelbe Karte
76. Ngankam
46. Leckie
67. Ibisevic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Schüsse auf das Tor
32  
  7

Torschüsse gesamt
23  
  5

Ecken
3  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema