KT Entscheidungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Foul nach Ecke? | von FutziGarhammer
  74. Min.: Gelb-Rot Drexler? | von creative
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Terodde? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von creative
  VAR | von creative
  Schiedsrichterdaten | von danvifb
  KT Entscheidungen | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 KT Entscheidungen  - #1


06.09.2022 05:28


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

So ganz verstehe ich gerade die Entscheidungen im KT nicht mehr.

Am ersten Spieltag kommt es im Leipziger Strafraum zu einem evtl. Foul an Tomas. Dieser wurde im vollen Lauf von einem Leipziger einfach nur weggecheckt, evtl auch noch unten am rechten Fuss getroffen. das dieser sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und ihm damit jegliche Chance auf den Zweikampf und den Ball genommen wurde.
Die Aktion des Leipzigers ging dagegen nur gegen den Mann. Genauso wie jetzt bei Vagnoman. Der Unterschied ist. Hier sieht das KT die Entscheidung mehrheitlich richtig und im Leipzig Spiel wurde die Szene noch nicht mal kritisch gestellt.


https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-tomas-/23/20000?page=2&spieltag=1&saisonId=327

Beim Spiel Stuttgart gegen Freiburg bekommt ein Freiburger den Ball an die Hand.
Argumentiert wurde vom KT, das der Freiburger leicht gestoßen wurde.
Und jetzt im Spiel Stuttgart gegen Schalke wird ein Schalker mit dem Ellenbogen von Endo getroffen. Nur das dieser in der Luft befindlich zuvor vom Schalker leicht gestoßen wurde und auch deutlich zu sehen einen Bogen macht.

Tut mir leid wenn ich es gerade so sage. 
Aber mir kommen die Entscheidungen im @kt gerade nur noch willkürlich vor. 

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-stuttgart/23/20060?page=1&spieltag=3&saisonId=327
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #2


06.09.2022 09:56


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 94

Nicht alle @creative

Einer hat ja auch so wie es die meisten anderen gesehen haben gewertet hier der Text (Falls ich das so zitieren darf):

Wenn überhaupt ein Stürmerfoul des Schalkers, der den Ellenbogen in die Hüfte drückt. Erst dadurch entsteht der folgende Kontakt, daher gibt es dafür von mir keinen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #3


06.09.2022 10:54


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 192

Nicht nur dir kommen die Entscheidungen mittlerweile willkürlich vor.

Vor allem bei offenbar vergleichbaren Szenen.
Macht irgendwie dann das Diskutieren als VfB-Anhänger irgendwie auch obsolet.
Hab jetzt von vielen VfB-Anhängern (u.a. auf Transfermarkt) gelesen, dass Sie sich entnervt abgemeldet haben.
Ich muss mittlerweile sagen, dass ich auch nicht mehr weit davon entfernt bin, weil ich den Mehrwert eines solch willkürrlich anmutenden Portals nicht mehr sehe.
 
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #4


06.09.2022 11:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Zu der Vagnoman Szene muss ich sagen: Für mich auch nicht zwingend Gelb-Rot, würde ich ähnlich bewerten wie die Tomas-Szene. Bei der Endo-Szene bin ich mir aber wirklich unsicher. Ja, es ist ein leichtes Stoßen da, allerdings sind die Bilder aber auch zu schlecht als dass ich hundertprozentig ausschließen könnte, ob Endo das nicht auch ein wenig selbst schuld ist. Zumal die Gemengelage da bei Gesichtstreffern auch etwas strenger ist.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #5


06.09.2022 12:10


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zu der Vagnoman Szene muss ich sagen: Für mich auch nicht zwingend Gelb-Rot, würde ich ähnlich bewerten wie die Tomas-Szene. Bei der Endo-Szene bin ich mir aber wirklich unsicher. Ja, es ist ein leichtes Stoßen da, allerdings sind die Bilder aber auch zu schlecht als dass ich hundertprozentig ausschließen könnte, ob Endo das nicht auch ein wenig selbst schuld ist. Zumal die Gemengelage da bei Gesichtstreffern auch etwas strenger ist.


Und bei Höfler konnte man ausschließen, dass er beim Handspiel nicht auch ein wenig selbst schuld war? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #6


06.09.2022 12:19


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zu der Vagnoman Szene muss ich sagen: Für mich auch nicht zwingend Gelb-Rot, würde ich ähnlich bewerten wie die Tomas-Szene. Bei der Endo-Szene bin ich mir aber wirklich unsicher. Ja, es ist ein leichtes Stoßen da, allerdings sind die Bilder aber auch zu schlecht als dass ich hundertprozentig ausschließen könnte, ob Endo das nicht auch ein wenig selbst schuld ist. Zumal die Gemengelage da bei Gesichtstreffern auch etwas strenger ist.


Gerade auf den Bildern von Endo sieht man doch auch ganz genau, das er nach vorne gedrückt wird, bzw wie der Schalker ihn mit der rechten Hand klar wegdrückt als Endo in der Luft ist.
Erst danach kam der Ellenbogentreffer. Da kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man da kein Foul an Endo sieht und Endo da auch noch selbst schuld sein soll.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #7


06.09.2022 13:11


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

Absolute Zustimmung, das ist nicht mehr annähernd nachvollziehbar. Habe mich zwar erst kürzlich angemeldet aber bei so Bewertungen, die sich widersprechen macht es eigentlich keinen Sinn mehr das ganze hier überhaupt noch anzuschauen. Auch wenn es Spaß ist, eine gewisse Logik sollte schon noch vorhanden sein, ist aber in den Entscheidungen im Vergleich zum Freiburg Spiel oder Drexler Karte nicht mehr gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #8


06.09.2022 17:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

es liegt meist im auge des betrachters....
natürlich fiebert man mit seiner eigenen manschaft mit und findet entscheidungen gegen die eigene manschaft immer sehr viel mehr ungerechter als andere dinge, geht mir mit meiner eintracht genauso (weswegen ich mich dort grundsätzlich auch nicht an abstimmungen beteilige). denn wenn man neutral an die sache rangeht oder es zumindest versucht kann man auch für die gegenseite meist argumente finden. 
die meisten foulspiele, einige abseits oder handentscheidungen liegen bei diesem schönen sport trotz aller noch so klarer regeln in einem gewissen graubereich bei dem es oft argumente für und gegen irgendwas gibt. deswegen ergibt sich hier bei abstimmungen aus dem KT öfter mal ein differenzierteres und für das eigene fanlager scheinbar auch kaum verständliches bild. trotzdem machen die einen guten job und widmen unentgeltlich jede woche einiges an zeit sich den diskussionen und bildern zu widmen um für sich selbst zu einem ergebnis zu kommen, das wie schon oben erwähnt halt leider nicht immer "klar" ist und auch kaum "klar" sein kann.
oben genannte szenen hab ich mir mal einige mal angeschaut und muss ehrlich zugeben, auch wenn ihr es vielleicht nicht wahrhaben wollt, ich kann den meisten argumenten des KT als auch die entscheidungen des SR verstehen und folgen (übrigens auch drexler kein gelbrot zu geben), wenngleich ich zugeben muss-wäre meine eintracht von betroffen gewesen hätte ich es auch nur schwer verstanden....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #9


06.09.2022 18:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ich verstehe ja, dass man inhaltliche Unterschiede in der Bewertung schwer akzeptieren kann. Ich bin über das deutliche Abstimmungsergebnis auch überrascht. Ehrlich gesagt finde ich die Kritik an dieser Stelle aber wieder überzogen und würde mir wünschen, dass man unterschiedliche Meinungen einfach auch mal hinnimmt und akzeptiert.

Die angeführten Vergleichsszenen sind für meine Begriffe halt allesammt nicht geeignet. 
Tomas ist durchgebrochen, deutlich extensiverer Kontakt an der Hüfte, nicht mit dem Ellenbogen voraus. Es kommt zu keinem Vergehen von Tomas. Ich finde "einfach nur weggecheckt" da deutlich übertrieben.
Vagnomans Einsatz ist außerhalb des Strafraums, die Schulter geht wesentlich deutlicher in den Laufweg. Beide Spieler stehen sich gegenüber und laufen nicht nebenher. 
Wo soll man das vergleichen? Das sind komplett unterschiedliche Szenen und komplett unterschiedliche Abläufe...

Es ist schade, dass die Entscheidungen als Willkür gesehen werden. Ich kann versichern, sind sie nicht. 
Ich hätte diesen Strafstoß nicht gegeben, wegen des Stoßes. Trotz des Stoßes hätte ich gegen Freiburg auf Strafstoß entschieden. Die Kollegen sehen das genau andersherum. 

Der Stoß bei Freiburg ist so wenig, dass die Armbewegung keinen Sinn ergibt. Der Stoß gegen Schalke erzeugt diese Ausgleichsbewegung schon. Das kommt auch fussballtypisch häufiger vor. Daher ist der für die meisten strafbare Kontakt in meinen Augen schlicht auf den Stoß zurückzuführen. Bei dem Handspiel ist der strafbare Kontakt nicht fussballtypisch auf den Stoß zurückzuführen.

So unterscheiden sich am Ende halt die Einschätzungen. Ich verstehe auch die Argumentation, dass man bei Ellenbogenvergehen strikt sein will. Gilt für mich halt nicht, wenn der Treffer ohne vorherigen Stoß einfach nicht eintritt. Der Spieler wäre ja grenzdebil so standardmäßig in den Zweikampf zu gehen.

Was ich sagen will: So gut wie jede Woche treten wir als KT jemandem auf den Fuß. Das ist normal, das passiert als SR halt auch. Es gibt keine Schwarz-Weiß-Szenen mehr. Die fischt der VAR bis auf zwei drei Ausnahmen jedes Jahr raus. 
Wir sind hier eben im Graubereich. Da zählt persönliches Empfinden. Wie soll meine Spielleitung aussehen? Was erwarte ich von den Spielern? Lange Leine oder restriktive Spielleitung? Viele Luftduelle? Dann doch lieber strikter den Arm abpfeiffen! Der Ball bleibt viel am Boden? Kein Bock auf Zerren! Und in den meisten Szenen über die wir hier reden kann man problemlos auch die andere Entscheidung begründen und akzeptieren. So auch in allen hier genannten Szenen. Ich würde mir wünschen, wir würden das hier im Forum deutlicher widerspiegeln und nicht nach jedem zweiten Spieltag über die getroffenen Entscheidungen sprechen.

Und damit will ich nicht sagen, dass es keinen Dissenz geben soll. Ich schätze @creative als User und natürlich darfst Du anderer Meinung sein, aber ich würde mir gegenseitige Akzeptanz einfach wünschen. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #10


06.09.2022 18:45


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@SetOnFire

Danke dir schon mal für deine mehr als ausführliche Antwort.
Zu erst mal zu meinem Vorwurf, des Willkürlichen entscheidens.

Ist natürlich sehr hart ausgedrückt. Rührt aber auch daher, das man nach so einer Entscheidung schon eher verärgert ist.
Gerade auch, da die Szene dann erst am Abend vor der Deadline Strittig gestellt wurde und man dementsprechend dann keine Gelegenheit hatte seine Argumente zu untermauern und sich bis dahin auch kein einziger vom KT dazu geäußert hatte.
Ich bin selber der Meinung, das es hier einfach kein Foul von Endo war, da das stoßen gegen Endo einfach zu erst kam und daher auch der Auslöser des Ellenbogenschlages war. Siehe auch die Reaktion des Körpers von Endo auf das stoßen.

Auch war es für mich erst mal willkürlich, das man die Tomas Szene noch nicht mal strittig gestellt hat. Für mich ist und bleibt das ganz klar ein Elfmeter, da die Aktion vom Leipziger null Ballornientiert ist und nur gegen den Mann geht und damit Tomas jegliche Chance nimmt den Ball noch zu erreichen, bzw. in den Zweikampf zu gehen.

Und auch bei der Vagnoman Szene. Sicherlich kann man das als Foul sehen. Ich bin dort dennoch nicht bei einem Platzverweis. Ganz einfach, weil es einfach nicht zur Linie des Schiedsrichters gepasst hat.
Taktsische Fouls davor von Schalke begangen wurden überhaupt nicht geahndet und dann soll das plötzlich ein Platzverweis sein?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #11


06.09.2022 21:20


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@creative

Zitat von creative

Und auch bei der Vagnoman Szene. Sicherlich kann man das als Foul sehen. Ich bin dort dennoch nicht bei einem Platzverweis. Ganz einfach, weil es einfach nicht zur Linie des Schiedsrichters gepasst hat.
Taktsische Fouls davor von Schalke begangen wurden überhaupt nicht geahndet und dann soll das plötzlich ein Platzverweis sein?


Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Ausführen an @SetOnFire.

Ich würde gerne auf den letzten Punkt von dir eingehen, @creative. Da ich das Spiel am Samstag nicht sehen konnte und daher nur die isolierten strittigen Szenen kenne, kann ich mich evtl. etwas besser in die Situation des KT hineinversetzen. Die Linie des SR kann ich in meine Bewertung hier nicht miteinbeziehen und das können auch die Mitglieder des KT nicht, da sie natürlich nicht alle Spiele in voller Länge sehen können. Ganz isoliert betrachtet kann ich die Aufregung der VfB-Fans rund um die beiden Szenen mit Vagnomann und Drexler überhaupt nicht nachvollziehen und finde es in beiden Situationen eine nachvollziehbare Entscheidung des SR.

Die Ausführungen von @SetOnFire zu fußballtypischen Bewegungen möchte ich dick unterstreichen. Denn hier sehe ich ehrlicherweise das größte Manko in der Bewertung der SR und des VAR. Nicht nur aber gerade dann wenn Zeitlupen Situationen verzerren und völlig normale Bewegungen plötzlich "sinnlos" oder gar brutal erscheinen.  Und dieses Manko führt auch dazu, dass systematisch Theatralik gefördert und belohnt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #12


07.09.2022 13:10


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

@creative

Zitat von creative
So ganz verstehe ich gerade die Entscheidungen im KT nicht mehr.

Am ersten Spieltag kommt es im Leipziger Strafraum zu einem evtl. Foul an Tomas. Dieser wurde im vollen Lauf von einem Leipziger einfach nur weggecheckt, evtl auch noch unten am rechten Fuss getroffen. das dieser sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und ihm damit jegliche Chance auf den Zweikampf und den Ball genommen wurde.
Die Aktion des Leipzigers ging dagegen nur gegen den Mann. Genauso wie jetzt bei Vagnoman. Der Unterschied ist. Hier sieht das KT die Entscheidung mehrheitlich richtig und im Leipzig Spiel wurde die Szene noch nicht mal kritisch gestellt.


https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-tomas-/23/20000?page=2&spieltag=1&saisonId=327

Beim Spiel Stuttgart gegen Freiburg bekommt ein Freiburger den Ball an die Hand.
Argumentiert wurde vom KT, das der Freiburger leicht gestoßen wurde.
Und jetzt im Spiel Stuttgart gegen Schalke wird ein Schalker mit dem Ellenbogen von Endo getroffen. Nur das dieser in der Luft befindlich zuvor vom Schalker leicht gestoßen wurde und auch deutlich zu sehen einen Bogen macht.

Tut mir leid wenn ich es gerade so sage. 
Aber mir kommen die Entscheidungen im @kt gerade nur noch willkürlich vor. 

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-stuttgart/23/20060?page=1&spieltag=3&saisonId=327
 


Wie kommt man eigentlich ins KT Team? Ich würde mich gerne bewerben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #13


07.09.2022 18:39


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

@Tom1981

Zitat von Tom1981
Zitat von creative
So ganz verstehe ich gerade die Entscheidungen im KT nicht mehr.

Am ersten Spieltag kommt es im Leipziger Strafraum zu einem evtl. Foul an Tomas. Dieser wurde im vollen Lauf von einem Leipziger einfach nur weggecheckt, evtl auch noch unten am rechten Fuss getroffen. das dieser sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und ihm damit jegliche Chance auf den Zweikampf und den Ball genommen wurde.
Die Aktion des Leipzigers ging dagegen nur gegen den Mann. Genauso wie jetzt bei Vagnoman. Der Unterschied ist. Hier sieht das KT die Entscheidung mehrheitlich richtig und im Leipzig Spiel wurde die Szene noch nicht mal kritisch gestellt.


https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-tomas-/23/20000?page=2&spieltag=1&saisonId=327

Beim Spiel Stuttgart gegen Freiburg bekommt ein Freiburger den Ball an die Hand.
Argumentiert wurde vom KT, das der Freiburger leicht gestoßen wurde.
Und jetzt im Spiel Stuttgart gegen Schalke wird ein Schalker mit dem Ellenbogen von Endo getroffen. Nur das dieser in der Luft befindlich zuvor vom Schalker leicht gestoßen wurde und auch deutlich zu sehen einen Bogen macht.

Tut mir leid wenn ich es gerade so sage. 
Aber mir kommen die Entscheidungen im @kt gerade nur noch willkürlich vor. 

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-stuttgart/23/20060?page=1&spieltag=3&saisonId=327
 


Wie kommt man eigentlich ins KT Team? Ich würde mich gerne bewerben.


Ich hätte eone abgeschlossene SR Ausbildung mit 21 Jahren Berufserfahrung zu bieten. Wenn auch nur KL, aber immerhin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #14


07.09.2022 19:08


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Tom1981

Zitat von Tom1981


Wie kommt man eigentlich ins KT Team? Ich würde mich gerne bewerben.

Es mindestens 2 Möglichkeiten:
entweder man fällt als langjähriger User durch sachliche und regelkonforme Posts auf, dann wird man schon mal angeschrieben,
oder man schreibt einfach das Team mal an und legt seine Referenzen dar.

Ich denke mit der 2. Möglichkeit hättest Du wohl gute Chancen. Denn es gibt durchaus auch eine Fluktuation im KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 KT Entscheidungen  - #15


08.09.2022 13:20


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

@Antarex

Zitat von Antarex
Zitat von Tom1981


Wie kommt man eigentlich ins KT Team? Ich würde mich gerne bewerben.

Es mindestens 2 Möglichkeiten:
entweder man fällt als langjähriger User durch sachliche und regelkonforme Posts auf, dann wird man schon mal angeschrieben,
oder man schreibt einfach das Team mal an und legt seine Referenzen dar.

Ok. Dann bewerbe ich mich hiermit. Reicht das? Also ich meins schon ernst.

Ich denke mit der 2. Möglichkeit hättest Du wohl gute Chancen. Denn es gibt durchaus auch eine Fluktuation im KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.09.2022 15:30


43.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,7
VfB Stuttgart 5,6   3,9  Schalke 04 3,5
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Nicolas Winter
Felix Zwayer
Markus Häcker

Statistik von Florian Badstübner

VfB Stuttgart Schalke 04 Spiele
10  
  6

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Vagnoman
Drexler 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema