Lacroix bekommt den Ball an die Hand

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Foul an Gonzalez | von creative
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Platzverweis Gonzales | von SpanischerWasserhund
  74. Min.: Handelfmeter? | von Brustringversteher
  85. Min.: Lacroix bekommt den Ball an die Hand | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von creative
  Gelbe Karten | von devollvo
  Tatsächlich Foul vor dem 1:0? | von Elia-Marc
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #1


20.12.2020 19:57


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
Kalajdzic kommt im Strafraumzum Schuss, Lacroix blockt den Ball mit dem Arm. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

Edit: Spielernamen geändert
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,78 %

Veto:
22,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #2


20.12.2020 19:59


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

Da bin ich gespannt. Der Kommentar sagt natürliche Handhaltung.
Es war aber nicht die Stützhand, sondern die andere Hand.
Angelegt war es definitv nicht.
Keine Ahnung was hier die Regeln sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #3


20.12.2020 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@geniesam

Zitat von geniesam
Da bin ich gespannt. Der Kommentar sagt natürliche Handhaltung.
Es war aber nicht die Stützhand, sondern die andere Hand.
Angelegt war es definitv nicht.
Keine Ahnung was hier die Regeln sagen


Wenn der Ball direkt vom Stuttgarter an die Hand gegangen wäre hätte es hier Elfmeter geben müssen. Da der Ball allerdings unkontrolliert vom eigenen Körper (Denke er war zuerst mit Fuß/Bein am Ball) an die Hand springt ist das korrekt hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #4


20.12.2020 20:50


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
Ich hab es nicht genau gesehen, da nur 1 Wiederholung, aber es sah so aus, dass Kalajdzic den Ball nicht optimal getroffen hat und ihn als Aufsetzer Richtung Tor geschossen hat. Lacroix hat ihn den mit dem Arm über dem Körper (nicht der Stützarm!) abgeblockt.
Ich hätte hier auf den ersten Blick Elfer gegeben, falls jemand genaue Bilder hat, gerne posten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #5


20.12.2020 21:01


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Geht es hier um die Szene? Die Spielminute passt, aber das ist doch nicht Mbabu?!

https://twitter.com/OliTre1z3/status/1340736750449266695



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #6


20.12.2020 21:12


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

Arm über Schulterhöhe

- Veto
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #7


20.12.2020 21:16


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Polanski

- Veto
Zitat von Polanski
Geht es hier um die Szene? Die Spielminute passt, aber das ist doch nicht Mbabu?!

https://twitter.com/OliTre1z3/status/1340736750449266695


Ja sorry Lacroix war es, dann hab ich die Spieler verwechselt, ich korrigiere es mal.

Edit: Ich kann den Titel leider nicht mehr verändern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #8


20.12.2020 21:21


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Skippi

Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Nein. Das ist eine natürliche Armhaltung, somit nicht strafbar und absolut korrekt entschieden. Insbesondere auch deshalb, weil der Ball zunächst von einem anderen Körperteil abprallt und dann erst an dem Arm geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #9


20.12.2020 21:24


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 136

@Jadon

- richtig entschieden
Zitat von Jadon
Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Nein. Das ist eine natürliche Armhaltung, somit nicht strafbar und absolut korrekt entschieden. Insbesondere, weil der Ball zunächst von einem anderen Körperteil Abpraller und dann erst an dem Arm geht.


Ja, das Bein war tatsächlich zuerst am Ball, daher kein 11er.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #10


20.12.2020 22:18


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Wer hier auf „Veto“ entscheidet, hat die Regeln zum Handspiel nicht verstanden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #11


20.12.2020 22:34


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Der Arm befindet sich zwar höher als die Schulter, was hier aber am Tackling liegt. Aber der Arm ist nicht über 90° abgewinkelt und außerdem in dieser (Tackling-) Situation in einer ganz natürlichen Haltung. Außerdem springt der Ball von seiner eigenen Wade an den Arm. Dies alles spricht für nicht strafbar somit kein 11m.

Die 4 VfB-VETO-Voter sollten hier mal ihre Abstimmung überdenken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #12


20.12.2020 22:34


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 200

@Skippi

- Veto
Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Mittlerweile muss ich sagen, dass ich die Handspielregeln wirklich nicht mehr kenne. Eigentlich ist das für mich keine Absicht und kein Elfmeter, aber laut den Regeln, die ich finden konnte sehr wohl strafwürdig und damit Elfmeter:
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und...... sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein absichtliches Spielen des Balles kann ich nicht sehen. Der Arm ist über Schulterhöhe, also Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #13


20.12.2020 22:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Wer hier auf „Veto“ entscheidet, hat die Regeln zum Handspiel nicht verstanden.


Ist aber auch wirklich nicht leicht das zu verstehen. Ich schätze mal in Gänze hat selbst das Bundesligaschiedsrichtergespann da noch nicht so ganz durchgesehen.

Hier auf jedenfall richtig entschieden - kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #14


21.12.2020 00:02


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Der Arm befindet sich zwar höher als die Schulter, was hier aber am Tackling liegt. Aber der Arm ist nicht über 90° abgewinkelt und außerdem in dieser (Tackling-) Situation in einer ganz natürlichen Haltung. Außerdem springt der Ball von seiner eigenen Wade an den Arm. Dies alles spricht für nicht strafbar somit kein 11m.

Die 4 VfB-VETO-Voter sollten hier mal ihre Abstimmung überdenken.

Du gibst das einzige Argument, dass in dieser Szene zählt, nämlich dass der Arm über Schulterhöhe ist. Alles andere ist dann egal lt . Regelvorgabe der DFL vor der Saison bei der Präzisierung der Handregel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #15


21.12.2020 00:45


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Ich dachte, dass ich mich eindeutig ausgedrückt habe.

- richtig entschieden
Dir ist schon klar, dass sich dann bei jedem Tackling der Arm über Schulterhöhe befindet! Denn beim Tackling befindet sich die Längsachse des Körpers horizontal, im Gegensatz zur normalen Spielerposition wo die Achse vertikal verläuft. Die Achse ist für mich ausschlaggebend zur Beurteilung ob der Arm mindestens 90° abgewinkelt ist. Das heißt für mich, dass hier der Arm vertikal nach oben abstehen müsste um ein strafbares Handspiel zu verursachen.
Deshalb nochmal: Die Armhaltung ist in dieser Situation völlig normal und erfüllt für mich auch nicht nach der von dir zitierten Regel ein strafbares Handspiel da der Ball von der Wade des Wolfsburges an seinen Arm prallt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #16


21.12.2020 02:14


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 67

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Dir ist schon klar, dass sich dann bei jedem Tackling der Arm über Schulterhöhe befindet! Denn beim Tackling befindet sich die Längsachse des Körpers horizontal, im Gegensatz zur normalen Spielerposition wo die Achse vertikal verläuft. Die Achse ist für mich ausschlaggebend zur Beurteilung ob der Arm mindestens 90° abgewinkelt ist. Das heißt für mich, dass hier der Arm vertikal nach oben abstehen müsste um ein strafbares Handspiel zu verursachen.
Deshalb nochmal: Die Armhaltung ist in dieser Situation völlig normal und erfüllt für mich auch nicht nach der von dir zitierten Regel ein strafbares Handspiel da der Ball von der Wade des Wolfsburges an seinen Arm prallt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Schulterhöhe die Höhe der Schulter über dem Boden ist. Gibt es denn eine Regelstelle, die deine Interpretation untermauert?

 Wenn er den Ball zuvor schon legal mit einem Körperteil gespielt hat, dann wird das Handspiel natürlich nichtig, aber dazu habe ich weder in die eine noch in die andere Richtung eindeutiges Bildmaterial gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #17


21.12.2020 03:14


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von Didi1965
Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Der Arm befindet sich zwar höher als die Schulter, was hier aber am Tackling liegt. Aber der Arm ist nicht über 90° abgewinkelt und außerdem in dieser (Tackling-) Situation in einer ganz natürlichen Haltung. Außerdem springt der Ball von seiner eigenen Wade an den Arm. Dies alles spricht für nicht strafbar somit kein 11m.

Die 4 VfB-VETO-Voter sollten hier mal ihre Abstimmung überdenken.

Du gibst das einzige Argument, dass in dieser Szene zählt, nämlich dass der Arm über Schulterhöhe ist. Alles andere ist dann egal lt . Regelvorgabe der DFL vor der Saison bei der Präzisierung der Handregel


Nein. Deine Aussagen hier zeigen eigentlich nur, dass du weder die Regeln noch die Vorgaben und Auslegungshinweise kennst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #18


21.12.2020 07:14


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von skippi
Zitat von Didi1965
Zitat von skippi
Hier spielt es gar keine Rolle, ob die Armhaltung natürlich ist, denn der Arm befindet sich über Schulterhöhe. Glasklarer 11 m.


Der Arm befindet sich zwar höher als die Schulter, was hier aber am Tackling liegt. Aber der Arm ist nicht über 90° abgewinkelt und außerdem in dieser (Tackling-) Situation in einer ganz natürlichen Haltung. Außerdem springt der Ball von seiner eigenen Wade an den Arm. Dies alles spricht für nicht strafbar somit kein 11m.

Die 4 VfB-VETO-Voter sollten hier mal ihre Abstimmung überdenken.

Du gibst das einzige Argument, dass in dieser Szene zählt, nämlich dass der Arm über Schulterhöhe ist. Alles andere ist dann egal lt . Regelvorgabe der DFL vor der Saison bei der Präzisierung der Handregel


Nein. Deine Aussagen hier zeigen eigentlich nur, dass du weder die Regeln noch die Vorgaben und Auslegungshinweise kennst.

Gib doch bitte die Regel an, die deine Aussage belegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #19


21.12.2020 07:18


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Dir ist schon klar, dass sich dann bei jedem Tackling der Arm über Schulterhöhe befindet! Denn beim Tackling befindet sich die Längsachse des Körpers horizontal, im Gegensatz zur normalen Spielerposition wo die Achse vertikal verläuft. Die Achse ist für mich ausschlaggebend zur Beurteilung ob der Arm mindestens 90° abgewinkelt ist. Das heißt für mich, dass hier der Arm vertikal nach oben abstehen müsste um ein strafbares Handspiel zu verursachen.
Deshalb nochmal: Die Armhaltung ist in dieser Situation völlig normal und erfüllt für mich auch nicht nach der von dir zitierten Regel ein strafbares Handspiel da der Ball von der Wade des Wolfsburges an seinen Arm prallt.

In welcher Sutuation der Arm höher als die Schulter ist, wird in der Regel nicht erwähnt, ergo muss ichbezogen Tackling aufpassen, alle weiteren Argumente sind damit obsolet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lacroix bekommt den Ball an die Hand  - #20


21.12.2020 08:16


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 132

@Skippi

Wie oft ich gerade bei den Stuttgartern lesen muss, das man sich offensichtlich nicht mit den Regeln auskennt wird solangsam aber auch zur Farce.

Wie viele hier schon richtig erkannt haben bezieht sich die Frage ob das Handspiel strafbar ist rein darauf ob der Ball direkt an die Hand geht oder davor von einem anderen Körperteil des Wolfsburgers kommt. Hier habe ich leider keine eindeutigen Bilder gesehen. Wer hier auf richtig oder veto tippt der rät meiner Meinung nach gerade tief ins Blaue.

Untermauert wird das ganze ebenso von Collinas Erben:
https://twitter.com/braindrain21/status/1340740254685343746?s=20

Können wir also solangsam zu sachlichen Diskussionen zurückkommen und nicht in jedem Thread diese unglaublich bescheuerte "ich kenn mich viel besser aus als du"-Karte schwenken. Diese Hochnässigkeit ist einfach, entschuldigt bitte den Ausdruck, zum Kotzen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


20.12.2020 18:00


8.
(11er)
unbekannt
30.
Gerhardt
49.
Brekalo

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
5,0
VfL Wolfsburg 4,6   4,1  VfB Stuttgart 5,8
Markus Schüller
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Günter Perl
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Florian Badstübner

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
4  
  10

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Paulo Otávio
Gelbe Karte Gerhardt
Białek 73.
Lacroix
Guilavogui
Brekalo 60.
Pongracic 73.
Baku 87.
Gelbe Karte Steffen
Anton  Gelbe Karte
Endo 
González  Gelbe Karte
Kempf 
73. Stenzel 
60. Katompa Mvumpa 
61. Coulibaly 
Kobel 
82. Sosa 
Mangala  Gelbe Karte
81. Didavi 
Mbabu  60.
Joao Victor  87.
Brooks  73.
Ginczek  73.
73. Kalajdzic
61. Massimo
82. Castro
60. Klimowicz
81. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema