Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von Handspiellotterie
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor? | von Unkarnevalist  VAR
  70. Min.: Notbremse? | von Joto654
  72. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Sosa? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von danvifb
  Nachspielzeit | von creative
  Handspiel von Sosa? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #1


06.03.2021 23:27


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Beim vom VAR zurückgenommenen 1:0 von Kostic, soll Jovic im Vorfeld minimal (siehe auch ziemlich lange VAR Überprüfungszeit) strafbar im Abseits gestanden haben.
Die später bei der Sky Übertragung gezeigte Linie mit der Schulter des Abwehrspielers und Jovic - der zudem aus der vermeintlichen Abseitsstellung keinerlei Positionsvorteil gezogen hat (Stichwort Rückwärtsbewegung)  sah praktisch deckungsgleich und damit nach gleicher Höhe aus. Erschwerend hinzu kommt, dass es noch einge Abspiele gedauert hat, bis der Ball im Tor lag und man noch die Frage nach der zeitlichen Relevanz stellen könnte.
Leider habe ich aktuell keine Bilder.
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,22 %

Veto:
34,78 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #2


06.03.2021 23:34


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

- Veto
Genausowenig Abseits wie letzte Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #3


07.03.2021 00:15


tamaccinho


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
Normalerweise lass ich ja die Finger von Threads mit dem eigenen Verein, aber diesmal...

1. Wäre mir neu, dass Abseits inzwischen nur noch strafbar ist, wenn auch ein "Positionsvorteil" daraus gezogen wird, wie auch immer man das bewerten möchte.

2. Die Frage nach zeitlicher Relevanz würde sich bei der Wahren Tabelle stellen, wenn das Tor trotz Abseits gegeben worden wäre, es war der gleiche Spielzug und damit völlig konform mit dem, was der VAR zu ahnden hat.

Ja, es war knapp, wurde aber dank der Linien einwandfrei aufgeklärt. Und sämtliche genannten Faktoren (lange Überprüfungszeit, Rückwärtsbewegung etc.) sind da komplett irrelevant. Genau wie dieser Thread.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #4


07.03.2021 00:17


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Völliger Blödsinn. Warum der VAR eingreift verstehe wer will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #5


07.03.2021 00:37


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

@tamaccinho

- Veto
Zitat von tamaccinho
Normalerweise lass ich ja die Finger von Threads mit dem eigenen Verein, aber diesmal...

1. Wäre mir neu, dass Abseits inzwischen nur noch strafbar ist, wenn auch ein "Positionsvorteil" daraus gezogen wird, wie auch immer man das bewerten möchte.

2. Die Frage nach zeitlicher Relevanz würde sich bei der Wahren Tabelle stellen, wenn das Tor trotz Abseits gegeben worden wäre, es war der gleiche Spielzug und damit völlig konform mit dem, was der VAR zu ahnden hat.

Ja, es war knapp, wurde aber dank der Linien einwandfrei aufgeklärt. Und sämtliche genannten Faktoren (lange Überprüfungszeit, Rückwärtsbewegung etc.) sind da komplett irrelevant. Genau wie dieser Thread.
 

Entschuldigung. Ich meinte mit „völliger Blödsinn“ die Regelauslegung und nicht deinen Beitrag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #6


07.03.2021 00:38


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Absolut korrekt (muss dem VAR bei Abseits vertrauen), auch wenn die Regel in diesen Fällen gefühlt wenig Sinn ergibt, da er ja keinen Vorteil aus der Abseitsposition hat.

Relevanz sehe ich absolut gegeben, da Frankfurt nicht neu aufbaut, sondern bei allen Pässen direkt am Strafraum nach einer Lücke sucht und diese dann ja auch findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #7


07.03.2021 01:28


EiGudeWie


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

Einwandfrei aufgeklärt?

- Veto
Ich kann weder sagen, dass es Abseits war, noch, dass es kein Abseits war.
Bei den ersten beiden Punkten von tamaccinho gebe ich ihm absolut recht.
Ich als Zuschauer konnte trotz der Linien jedoch nicht erkennen, dass es Abseits war.
Es wurden zwar Linien gezeigt, aber für mich konnte dabei nicht verifiziert werden, dass es tatsächlich Abseits war.
Die VARs mussten definitiv eine andere Perspektive gehabt haben als der Zuschauer bei sky, wenn sie hier eine Abseitsposition feststellen konnten.
Und hier habe ich nicht nur als Fan, sondern auch grundsätzlich als Zuschauer von Fußballspielen ein Problem.
Ich vertraue ja grundsätzlich diesen VARs und es geht mir nun gar nicht um die Entscheidung an sich. Es geht mir viel mehr darum, dass der Zuschauer allein gelassen wird. Wenn es eine Fehlentscheidung des Linienrichters war, dann erwarte ich schlichtweg, dass mir das klar aufgezeigt werden kann. Und das war hier nicht der Fall.
Es wurden Linien gezeigt und der sky-Kommentator sagte, dass es Abseits war. Beides war aber kein Beleg für einen klaren Wahrnehmungsfehler des Linienrichters. Hier wurde ein Tor aberkannt. Da erwarte ich dann auch in der 4. Saison (!) des VAR, dass dies dem Zuschauer ordentlich aufgezeigt wird.
Wenn das nun, rein theoretisch, der letzte Spieltag gewesen wäre, und für Stuttgart geht es um die Meisterschaft und in der letzten Minute schießt ihr das entscheidende Tor zur Meisterschaft. Würden dir dann diese gezeigten Bilder ausreichen, um die Entscheidung zu akzeptieren? Ich bezweifle das.
Bei der Ansicht der Bilder konnte ich jedenfalls keine zweifelsfreie Fehlentscheidung erkennen und muss daher ein Veto einlegen. Zumindest, bis ich eines besseren belehrt werde.
Diese Entscheidungen nerven schon sehr. Sollen sie dem Zuschauer halt eine Kameraeinstellung zeigen, die eine eindeutige Abseitsstellung aufzeigt. Dann ist doch alles gut.
Trotzdem geht das Unentschieden rein leistungsmäßig in Ordnung. Stuttgart spielte vor allem in den ersten 30 Minuten schon sehr stark.

Und mal ganz ehrlich: Wenn es schon dem Zuschauer am Fernsehgerät nicht zweifelsfrei zu belegen ist...wie wollen sie es dann (irgendwann) dem Stadionbesucher belegen? Selbst mit dem neuen superhochauflösenden Videowürfel in Frankfurt (aktuell der modernste Videowürfel in einem Stadion in Europa) wird das nicht gehen. Wenn es dann bspw um einen Abstieg geht, dann darf man sich bei dieser Beweislage nicht wundern, wenn so mancher Fan komplett ausrastet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #8


07.03.2021 08:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich ist hier entscheidend, dass vom Verteidiger nur die Schultern überhaupt zu sehen sind.
es sind ja auch von Jovic nicht die Schultern Abseits, sondern der nachgezogene Fuss und den hat der Stuttgarter auch! Dazu machen beide die Bewegungen synchron, was nahelegt, das auch der linke Fuss vom Verteidiger relevant ist.

da wäre eine andere Perspektive zwingend notwendig gewesen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #9


07.03.2021 10:36


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Möglich, dass knapp Abseits war. Kann ich mit den gezeigten Bildern und Linien bei Sky aber nicht erkennen. Mir fehlt hier einfach die Transparenz, wie der VAR die Abseitsstellung zweifelsfrei erkannt haben will. Warum kann man das uns Zuschauern und Fans am Bildschirm nicht einfach mal transparent machen? 
Letzte Woche gegen Bremen und jetzt gegen Stuttgart. Beides mal knappe Dinger, bei denen Frankfurt jeweils den kürzeren gezogen hat. Beides mal sahen die Bilder, die man uns gezeigt hat nach was anderem aus. Mag sein, dass es beides Mal durch VAR richtig entschieden wurde. Dann sollte man es uns aber auch transparent machen und keine Bilder zeigen, die das Gegenteil vermuten lassen. Das hinterlässt nur eine Ungewissheit und lädt geradezu zu Zweifeln am VAR ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #10


07.03.2021 11:17


Oka nikolov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 33

Also ich glaube, dass es knapp Abseits war. Wenngleich ich nicht weiß, wo man die Grenze ziehen sollte: Im Sinne des Sports finde ich solche Entscheidungen nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #11


07.03.2021 11:19


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Anscheinend braucht es noch viele solcher Szenen zum Nachteil ďes eigenen Vereins bis auch der letzte versteht, dass der VAR solche Szenen überhaupt nicht auflösen kann. Bitter, dass es so lange dauert, aber so ist die Menschheit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #12


07.03.2021 12:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Rossoneri68

Zitat von Rossoneri68
Völliger Blödsinn. Warum der VAR eingreift verstehe wer will...


Weil jedes Tor durch den VAR überprüft wird. Und wenn eine strafbare Abseitsposition im Raum steht, wird eben auch die überprüft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #13


07.03.2021 12:42


Mario91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

Viel grenzwertiger als letzte Woche

- Veto
Wenn man es mit dem 2:1 von Sargent letzte Woche vergleicht, war das für mich von Jovic eher gleiche Höhe
Wenn wir die CL verspielen, dann einerseits wegen der nicht mehr konstanten Chancenverwertung und andererseits wegen dem VAR, der in den letzten 3 Spielen insgesamt 3x gegen uns entschieden hat.
Gegen die Bayern einen klaren Strafstoß verweigert bekommen, in Bremen durch ein Abseitstor verloren, wo es noch hieß "Im Zweifel für den Stürmer", was gestern durch den VAR völlig missachtet wurde. Sowohl Schröder als auch sein SRA hätten den Treffer von Kostic zum 1:0 gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #14


07.03.2021 14:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits und der VAR = unnütz. kalibrierte Linien = unnütz. Knappes Abseits ist auch durch den VAR nicht auflösbar. Darüber hinaus soll der "VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen" - eventuelles Abseits ist aber nicht klar.
Der ganze VAR isn Witz. 
Meiner Meinung nach sollte der VAR gerade bei nicht auflösbaren Abseits (oder auch nicht) Positionen nicht eingreifen dürfen. Im Zweifel für den Stürmer, bzw. Tatsachenentscheidung. Kotzt mich der VAR an. (Auch wenn wir da letzte Woche durchaus Glück hatten)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #15


07.03.2021 19:59


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Ob das Abseits war, kann ich aus den Bildern im TV beim besten Willen nicht sagen, deshalb stimme ich auch nicht ab.
Aber eine Anmerkung zur Diskussion hab ich schon noch. Bei der Abseitsregel ist völlig unergeblich, ob der Angreifer durch seine Stellung einen Vorteil hat oder nicht. Und es ist auch egal, ob er sich auf das Tor zubewegt oder nicht. Das darf bei der Bewertung keine Rolle spielen. Es geht nur um die Position, ob er näher an der Grundlinie ist als der vorletzte verteidigende Spieler und ob er aktiv am Spiel teilnimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #16


08.03.2021 08:13


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

@tamaccinho

Zitat von tamaccinho
1. Wäre mir neu, dass Abseits inzwischen nur noch strafbar ist, wenn auch ein "Positionsvorteil" daraus gezogen wird, wie auch immer man das bewerten möchte.

Es ist doch sogar eher so, dass oft trotz Positionsvorteils auf kein Abseits entschieden wird, weil die Regeln da leider auch sehr schwach sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #17


08.03.2021 08:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Ob das Abseits war, kann ich aus den Bildern im TV beim besten Willen nicht sagen, deshalb stimme ich auch nicht ab.
Aber eine Anmerkung zur Diskussion hab ich schon noch. Bei der Abseitsregel ist völlig unergeblich, ob der Angreifer durch seine Stellung einen Vorteil hat oder nicht. Und es ist auch egal, ob er sich auf das Tor zubewegt oder nicht. Das darf bei der Bewertung keine Rolle spielen. Es geht nur um die Position, ob er näher an der Grundlinie ist als der vorletzte verteidigende Spieler und ob er aktiv am Spiel teilnimmt.
Absolut richtig.

Wenn ein abseits stehender Spieler den Ball spielt, hat er immer einen Positionsvorteil genutzt - schließlich konnte er aufgrund seiner Position den Ball spielen, egal, in welcher Richtung er oder das Spiel sich bewegt. Insofern ist das nie ein Argument gegen aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #18


08.03.2021 09:38


BlauWeiss157


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 7

Keine Abstimmung nur ne Frage: Was ist denn ein "strafbares" abseits, wenn jemand aktiv ins Spiel eingreift und auch nur 1mm näher am tor steht als der vorletzte verteidigende spieler... rückwärtsbewegungen positionsvorteil etc. sind alle vollkommen irrelevant meines wissens nach?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #19


08.03.2021 11:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Bei DAZN ist ne Linie - Abseits passt so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag beim vermeintlichen 1:0 von Kostic wirklich ein strafbares Abseits von Jovic vor?  - #20


08.03.2021 12:01


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

- richtig entschieden
Ich glaube, dass es nicht einmal 'knapp' sondern schon recht deutlich war (~Fußbreite), mich regt aber auf, dass die DAZN Zusammenfassungen zu kurz sind und viele Szenen nicht genau genug oder teils auch gar nicht zeigen ... oft helfen ja andere Kameraeinstellungen bei der Bewertung der Szene.
https://youtu.be/pTnsfOLgT-E?t=134 (gerade gesehen, dass Adlerherz es hier schon reingestellt hat während ich getippt hab...hehe)
Hier ist die einzige Kameraeinstellung, wie immer kann man mit Punkt und Komma frame für frame schauen, man sieht, dass in dem angehaltenen frame der Ball eigentlich schon den Fuß verlässt, streng genommen wäre also die Ballabgabe zwischen den frames, in diesem Fall ist das aber zum Vorteil des Frankfurters der ja aus dem Abseits kommt.
Perspektivisch stimmen die Lote und die Linien ja 100%, die Positionierung scheint in dem Fall auch gut, man sieht dieses mal ja genau wo die Ferse ist und der Verteidiger steht fast aufrecht, was das anlegen der Lote ja erleichtert
Das interessanteste ist aber, dass das Lot beim Verteidiger dieses mal sehr deutlich an der äußersten Kante seiner Schulter, bzw seines Oberarms angelegt wurde - das war ja der Streitpunkt bei der Geschichte gegen Bremen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.03.2021 15:30


67.
Kalajdzic
69.
Kostic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Eintr. Frankfurt 3,3   2,5  VfB Stuttgart 2,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Benjamin Cortus
Timo Gerach
Michael Emmer

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Silva
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Durm 72.
Jovic
Ilsanker
Hasebe 72.
Younes 87.
Gelbe Karte Hinteregger
Sow
Kostic
Anton 
Mangala  Gelbe Karte
62. Coulibaly  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
88. Sosa 
88. Kalajdzic 
Kobel 
68. Mavropanos 
Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Förster 
Rode  72.
Zuber  87.
Chandler  82.
Touré  72.
88. Cissé
68. Karazor
62. Klimowicz
88. Churlinov

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema