Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene) | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Los geht's! | von GladbacherFohlen
  Hoyzer revival? | von skyy
  Marco Fritz | von devollvo
  Leistung Sommer | von TripleBayern94
  Was ist denn hier los? | von SGE-Bub
  Fuss... | von Alesto
  Keine Highlights | von pacero
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Thuram rennt alleine aufs Tor und wird von Upamecano gestört. Der Franzose kommt zu Fall, Fritz entscheidet auf Stümerfoul. Lag hier ein Foul am Gladbacher vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #141


14.08.2021 23:50


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Jadon
Zitat von ArchieGreen
@Jadon Es gab keinen Kopftreffer. Das ist wirklich albern.


Finde ich witzig, wie du hier die Bilder verleugnest. Oder hast du dir die gar nicht angeschaut? Anders kann ich mir deine Aussage nämlich nicht erklären. Jedenfalls bist du damit derjenige, der sich ziemlich albern macht.


Die Bilder zeigen dass „was Du zeigen möchtest“ einfach überhaupt nicht. Ich verleugne somit nichts.


er trifft ihn mit dem Ellbogen am Kopf, als er mit der Hand nach hinten schlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #142


14.08.2021 23:50


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Während des Spiel war ich eindeutig für Elfmeter. Im Moment bin ich der Meinung, dass es nicht falsch gewesen wäre, einen solchen zu pfeifen, jedoch auch ihn nicht zu geben. 



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #143


15.08.2021 00:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Upamecano hebt sich das Gesicht, der Schiedsrichter zeigt dabei den Freistoß für Bayern an:



Und hier sieht man warum:


(hier klicken falls das GIF nicht angezeigt wird oder nicht abspielt)

Und aus der Rückenperspektive, aus der man auch schön die Reaktion von Upamecano auf den Treffer sieht:

Der Kontakt von Upamecano unten folgt erst anschließend, evtl. sogar aufgrund dieses Kopftreffers.
Die Perspektive von hinten verzerrt hier den Raumeindruck. Tätsächlich ist der Ellenbogen vor Upamecanos Kopf, nicht an ihm, denn der Arm von Thuram ist gestreckt und seine Hand liegt an der Schulter von Upamecano. Ellenbogen ist also mindestens 30 cm davor, und das ist der einzige Teil, der an Upamecanos Kopf hätte landen können. Auf Dazn gibt es eine seitliche Zeitlupe, die das verdeutlicht. Ich hatte anfangs auch den Eindruck, daß Thuram den Kopf getroffen haben können, aber das war nicht der Fall. In der Rückenansicht kann man durch die perspektivische Verzerrung aber den Eindruck bekommen.

Edit: Schau Dir nochmal das gif von setonfire an, da sieht man deutlich, daß es keinen Kopftreffer gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #144


15.08.2021 00:56


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Hertha81

- Veto
Zitat von Hertha81

Ich find die Diskussionskultur bei WT seit einiger Zeit nicht mehr so prickelnd, vor allem bei Bayern spielen, da man sich für pro Bayern Meinungen als „Bayern-Fan unter anderer Flagge“ rechtfertigen muss etc.
In einem Diskussionsforum sollte jeder seine Meinung kundtun dürfen, ohne Inkompetenz, Trollen oder noch schlimmere Dinge vorgeworfen zu bekommen.
Wenn du nicht weißt, warum hier diskutiert wird, dann bist du wohl in einem DISKUSSIONSforum falsch. Mir Gehen um ehrlich zu sein schon Einführungen wie:“was gibts hier zu diskutieren“, „wie kann man nur“, wie Inkompetent muss man sein um hier der Meinung zu sein..“ mittlerweile so auf den Sack, dass mir das lesen des Weiteren Textes schon verdorben wird.
Kann man nicht eine Einleitung ohne Provokation in die andere Richtung starten? Kann man nicht sagen, dass das für mich ein/ kein Foul ist weil…? Die Hälfte der Kommentare geht nur darum Meinung anderer zu diskreditieren.
Ja, man kann hier Elfer geben, dann ist es keine Fehlentscheidung, da gehe ich auch bei den Argumenten mit Bzw. Verstehe wenn man etwas so oder so sehen kann. Es ist aber auch für mich keine Fehlentscheidung, wenn es keinen gibt und das wurde auch schon gut begründet.
Auch der zitierte Kinhöfer oder Collinas erben reden von a) Glück gehabt, weil man den geben KANN oder b) zu wenig. Das muss keine Aussage sein, die in Stein gemeißelt ist, aber jetzt die Leute so doof anzugehen, die hier keinen Elfmeter sehen Bzw. Das weiterlaufen lassen verstehen, verstehe ich nicht.


Huh o_O? Was soll das denn? Diskussionskultur bei Wahre Tabelle ist seit Jahren die selbe unterirdische (unter umständen auch mal andere Erklärungsansätze in Erwägung ziehen, vielleicht bist du auch empfindlicher geworden? irgendwie lustig hab ja jetzt so viel nbicht geschrieben in letzter Zeit ;<  ) und vor allem habe nichts von umgetagten Bayern Fans geschrieben, also wenn du das von dir aus ansprichst, nun, ja, äh was soll ich darauf antworten? Vielleicht wem der Schuh passt...? ó_X

Verbiete ich irgendwem seine Meinung? Wenn jemand der Meinung ist, dass eine Diskussion überflüssig ist, dann darf er diese Meinung sicher genauso äußern (alles andere wäre ja paradox, wenn man für "freie Meinungsäußerung" ist xD), nimm es nicht persönlich aber der einzige der hier wem eine Meinung verbieten möchte bist du (meine).

Ich persönlich find das eher störend, wenn da einer sein Moralgeheuchel raus haut, bei dem er jedes Wort auf die Goldwage legt, nur um dann im letzten Satz raus zu hauchen, dass er anderer Meinung als sein gegenüber ist.
Deswegen teile ich dir gerne noch einmal mit, beim Verhindern einer klaren Torchance gibt es keinen Ermessenspielraum, Diskussionen darüber halte ich persönlich für Zeitverschwendung (<=jetzt bitte nicht wieder wegen der Formulierung weinen *Diskussionskulturermeuchele*stech*schlitz* 8[ ).

In diesem Sinne liebe Grüße,
und reg dich weniger auf schont die Nerven. ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #145


15.08.2021 01:15


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Jadon
Upamecano hebt sich das Gesicht, der Schiedsrichter zeigt dabei den Freistoß für Bayern an:



Und hier sieht man warum:


(hier klicken falls das GIF nicht angezeigt wird oder nicht abspielt)

Und aus der Rückenperspektive, aus der man auch schön die Reaktion von Upamecano auf den Treffer sieht:

Der Kontakt von Upamecano unten folgt erst anschließend, evtl. sogar aufgrund dieses Kopftreffers.
Die Perspektive von hinten verzerrt hier den Raumeindruck. Tätsächlich ist der Ellenbogen vor Upamecanos Kopf, nicht an ihm, denn der Arm von Thuram ist gestreckt und seine Hand liegt an der Schulter von Upamecano. Ellenbogen ist also mindestens 30 cm davor, und das ist der einzige Teil, der an Upamecanos Kopf hätte landen können. Auf Dazn gibt es eine seitliche Zeitlupe, die das verdeutlicht. Ich hatte anfangs auch den Eindruck, daß Thuram den Kopf getroffen haben können, aber das war nicht der Fall. In der Rückenansicht kann man durch die perspektivische Verzerrung aber den Eindruck bekommen.

Edit: Schau Dir nochmal das gif von setonfire an, da sieht man deutlich, daß es keinen Kopftreffer gibt.


Klar, die schlechteste Perspektive dafür soll es also zeigen. Und den Schiedsrichter, der das offenbar gepfiffen hat widerlegen. Und Upamecano hält sich das Kinn auch nur aus Spaß und springt genau im Moment des Treffers komisch zur Seite und nimmt die Hand vor den Kopf. Bisschen zu viele Zufälle auf einmal, meinst du nicht?

Nachtrag: Nimm mal alle Perspektiven zusammen und du wirst merken, wie unglaublich absurd dein Schluss, dass da mindestens 30cm dazwischen sein sollen ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #146


15.08.2021 08:11


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
also mir ist sowas zu wenig um auf Elfmeter zu entscheiden. Könnte man vielleicht, weil es blöd aussieht, was Upa da macht. Es sind aber nur kleine Kontakte, die letztendlich nicht dazu führen müssen, den Angriffsversuch abzubrechen. Zumal Thuram den Ball auch noch nicht wirklich kontrolliert.


Ich würde dem beipflichten, gäbe es da nicht diese Perspektive:



Upamecanos Treffer mit seinem linken Knie ist zuviel. Man sieht ganz deutlich wie Thurams linkes Bein zur Seite gedrückt wird.

Und auch erst nach diesem Kontakt fällt Thuram.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #147


15.08.2021 09:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Klar, die schlechteste Perspektive dafür soll es also zeigen. Und den Schiedsrichter, der das offenbar gepfiffen hat widerlegen. Und Upamecano hält sich das Kinn auch nur aus Spaß und springt genau im Moment des Treffers komisch zur Seite und nimmt die Hand vor den Kopf. Bisschen zu viele Zufälle auf einmal, meinst du nicht?

Nachtrag: Nimm mal alle Perspektiven zusammen und du wirst merken, wie unglaublich absurd dein Schluss, dass da mindestens 30cm dazwischen sein sollen ist.
Ich würde ja meinen, daß das seitliche und schärfere GIF und dazu die Würdigung anatomischer Verhältnisse (Hand liegt im Moment, als man meinen könnte, das eventuell der Ellenbogen den Kopf getroffen haben könnte, auf der Schulter Upamecanos und der Arm ist da gestreckt) mehr taugt als die verpixelte Perspektive von vorne und hinten, die die Entfernungen der Körperteile schlechter einschätzen läßt, will Dir den Glauben an Deine Wahrnehmung damit aber nicht nehmen.

Hand vor den Kopf halten danach und beim Fallen schon Winken mit der gehobenen Hand, daß das nix war, halte ich nun nicht unbedingt für taugliche Bewertungskriterien.

Kopftreffer sehe ich nicht, weder in Deinen gifs, noch im sonstigen Bildmaterial von dazn. Und ich habe mir das gründlich angeschaut..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #148


15.08.2021 09:40


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von grasallergie
also mir ist sowas zu wenig um auf Elfmeter zu entscheiden. Könnte man vielleicht, weil es blöd aussieht, was Upa da macht. Es sind aber nur kleine Kontakte, die letztendlich nicht dazu führen müssen, den Angriffsversuch abzubrechen. Zumal Thuram den Ball auch noch nicht wirklich kontrolliert.


Ich würde dem beipflichten, gäbe es da nicht diese Perspektive:



Upamecanos Treffer mit seinem linken Knie ist zuviel. Man sieht ganz deutlich wie Thurams linkes Bein zur Seite gedrückt wird.

Und auch erst nach diesem Kontakt fällt Thuram.


Korrekt. Aber bereits zuvor triff ihm Upamecano mit dem rechtens Fuß. Gleich am Anfang des gifs. In Summe für mich recht deutlich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #149


15.08.2021 09:51


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Upamecano hebt sich das Gesicht, der Schiedsrichter zeigt dabei den Freistoß für Bayern an:


(hier klicken falls das Bild nicht angezeigt wird)


Und hier sieht man warum:



(hier klicken falls das GIF nicht angezeigt wird oder nicht abspielt)


Und aus der Rückenperspektive, aus der man auch schön die Reaktion von Upamecano auf den Treffer sieht:



(hier klicken...)


Der Kontakt von Upamecano unten folgt erst anschließend, evtl. sogar aufgrund dieses Kopftreffers.


Danke für die Bilder, eine Kopfberührung  mit dem Ellbogen ist anzunehmen und meine vorherige Frage damit geklärt.
Die Darstellung von hinten zeigt sehr gut einen weiteren Einblick in den Ablauf.
Thuram nimmt seinen Arm nach hinten, Upamenaco "greift" ihm unter die Arme und drückt den Ellbogen Thurams nach oben, die jedoch weder beabsichtigt da durch das Eingreifen von Upamenaco initiert, noch von einer heftigen Dynamik war.

Insgesamt zeigt Upamenaco ein unkontrolliertes Verteidigen, das zunächst mit Griechisch-Römisch Ringen beginnt und mit Freistilringen endet.
Ausgeprägte Feinmotorik war heute nicht sein Ding.
Sein Foulspiel hätte der Schiedsrichter ahnden müssen.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #150


15.08.2021 09:51


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #151


15.08.2021 10:31


Dr. Huantes


Spanien-FanSpanien-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von john doe
Zitat von friedenreich
Zitat von Schneemann
.... 

Seit heuer sind die Schiedsrichter (übrigens international, wenn ich das richtig verstanden habe) angewiesen, nur mehr bei klaren Fouls zu pfeifen und drauf zu achten, ob der fallende Spieler den Kontakt sucht, ob das Fallen zum Kontakt passt, und ob der Kontakt so stark war, dass er den Gegner zu Fall gebracht hat kder der fallende Spieler den Kontakt ausgenutzt hat um einen Elfer zu schinden (früher hieß das bei manchen „clever“).

Hier war mMn genau das der Fall, dass Thuram diesen Kontakt gesucht hat und dann abgesprungen ist. In der letzten Saison wäre das noch gepfiffen worden, dass es das ab heuer nicht mehr wird, finde ich, ganz unabhängig von den teilnehmenden Mannschaften, großartig.



Ja, vielleicht kann der Schiri dann noch ein MRT, oder gleich eine Szintigraphie machen.  

Es gibt schon genügend Regeln, die nur schwerlich eindeutig auszulegen sind, so daß tatsächlich einheitlich gepfiffen wird (das Handspiel als Musterbeispiel). 
​​​​​​Warum jetzt neue Problem schaffen, damit Schiedsrichter und VAR noch mehr vermeintliche Regelverstöße subjektiv beurteilen können, gar müssen. 

Stichwort "Regeländerungen", man kann auch alles zu Grund regeln, so dass genau dann, solche Kommentare, selbst eindeutige Foulspiele erklären können.

Heuer (wie Rolex) findet man es gut, morgen schon, wenn dann Lewandowski  gefoult wird, und der Pfiff ausbleibt nicht mehr so doll. Ich erkläre dann hier auch die entsprechende Szene, zu der ich die vermeintliche "Regeländerung", wie eine Schablone zu meiner subjektiven (Vereinsbrille) Meinung anlege. 

Nichts für Ungut, lieber Bayern an, es wird keine 4 Wochen dauern, dann wird fast identische solch eine Szene, an Lewandowski (oder anderem Bayernspieler) geben, und siehe da, dann wird die Regel nach gestern ausgelegt. Aber egal, lässt uns das Regelwerk noch etwas verkomplizieren. 

Zu den Fouls selbst, eindeutiger kann ein Foulspiel nicht sein, und zwar beide Szenen. 
So Sätze wie "er (Upamecano) stellt sich ungeschickt an" sollen dem Zuschauer vermitteln, dass es "nicht so schlimm war", dabei spielt die Intensität eines Fouls keine Rolle für die Regel(auslegung).

2 x klare Fehlentscheidung 
​​
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #152


15.08.2021 10:48


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

2x versucht, 2x nicht funktioniert. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #153


15.08.2021 10:54


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Rukiri




Soviel zu der Aussage die britischen Medien sehen hier keinen 11m LOL .



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #154


15.08.2021 11:08


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

Die Szene ist auserzählt

- Veto
Die erste Geschichte geht so, dass Thuram, nachdem er Upamecano überlaufen hat, die Optionen Torschuss oder Querpass oder sonstiges sondiert und dazu langsamer wird/ die Richtung ändern will. Upamecano - ohne realisitische Chance einen Zweikampf um den Ball zu führen - Thuram von hinten mehrfach beharkt und für die stattfindenden Kontakte und Thurams Sturz verantwortlich ist. Strafstoß.

Die zweite Geschichte geht so, dass Thuram, nachdem er Upamecano überlaufen hat, nichts besserer zu tun hat, als zu warten bis dieser sich von hinten nähert, um ihm ohne sich umzuschauen nach hinten eine zu verpassen, anstatt sich mit dem Torschuss oder dem Abspiel zu beschäftigen. Stürmerfoul.

Man hat es ja an meinen anderen Beiträgen gesehen: Die zweite Geschichte kommt meiner Ansicht nach aus dem Universum des Kontrafaktischen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #155


15.08.2021 11:55


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- richtig entschieden
Als Antwort auf deine " Szene aus dem Kontrafaktischen Universum"  sage ich lapidar:  wie immer, wenn der FCB spielt wieder hat jedes dieser Spiele gefühlt 20 strittige Szenen und die Fünfache Post - Anzahl as alle anderen Spiele.

Man kann das im Datenspeicher des Forums ruhig analysieren.

Ich fand die Szene passt zu Marco Fritz Linie, der einfach sehr viel Laufen ließ.
Das finde ich nicht gut und führt eher zu einer weiteren Eskalation von Fussballspielen, anstatt brisante Partien zu beruhigen und die Spieler daran zu erinnern, sich aufs Fussballspielen zu konzentrieren, als auf das wilde Rumgebolze mit Konzentration auf Zweikämpfe in diesem Spiel.

Aber gutFritz hat eben diese Linie getroffen und auch bei vielen andere Szenen Gnade vor Recht walten lassen (z.B. Stindel mit gestrecktem Bein voran auf Kimmichs Knöchel oder Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball von Neuhaus gegen Musiala - auch hier gab es in der Vergangenheit schon genügend Beispiele für Platzverweise).

Allgemein: wenn der spielentscheidende Stindl-Check gegen Kimmich im Vorjahr oder der  berühmte Akanji - Check gegen Lewa im Vorjahr laut Forum ja keine Fouls waren und dieser realtiv leichte Rempler von Upa, der ja nicht ahnen kann, dass der Stürmer einfach plötzlich stehen bleibt - sollte dann aber wieder ein 100% Elfer sein, naja....

Schon die zweimalige unmittelbar vor der Szene erfolgten Balleroberungen von Turam gegen Upa waren äusserst robust und werden schon im Normalfall mit Stürmerfoul abgepfiffen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #156


15.08.2021 12:12


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Als Antwort auf deine " Szene aus dem Kontrafaktischen Universum"  sage ich lapidar:  wie immer, wenn der FCB spielt wieder hat jedes dieser Spiele gefühlt 20 strittige Szenen und die Fünfache Post - Anzahl as alle anderen Spiele.

Man kann das im Datenspeicher des Forums ruhig analysieren.

Ich fand die Szene passt zu Marco Fritz Linie, der einfach sehr viel Laufen ließ.
Das finde ich nicht gut und führt eher zu einer weiteren Eskalation von Fussballspielen, anstatt brisante Partien zu beruhigen und die Spieler daran zu erinnern, sich aufs Fussballspielen zu konzentrieren, als auf das wilde Rumgebolze mit Konzentration auf Zweikämpfe in diesem Spiel.

Aber gutFritz hat eben diese Linie getroffen und auch bei vielen andere Szenen Gnade vor Recht walten lassen (z.B. Stindel mit gestrecktem Bein voran auf Kimmichs Knöchel oder Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball von Neuhaus gegen Musiala - auch hier gab es in der Vergangenheit schon genügend Beispiele für Platzverweise).

Allgemein: wenn der spielentscheidende Stindl-Check gegen Kimmich im Vorjahr oder der  berühmte Akanji - Check gegen Lewa im Vorjahr laut Forum ja keine Fouls waren und dieser realtiv leichte Rempler von Upa, der ja nicht ahnen kann, dass der Stürmer einfach plötzlich stehen bleibt - sollte dann aber wieder ein 100% Elfer sein, naja....

Schon die zweimalige unmittelbar vor der Szene erfolgten Balleroberungen von Turam gegen Upa waren äusserst robust und werden schon im Normalfall mit Stürmerfoul abgepfiffen.
 


Das ist großartig:
Immer dasselbe Strickmuster:

Oh die armen Bayern, alle betrachten sie so kritisch, dabei fällt natürlich nicht auf, dass von den vielen Posts auch viele von Bayern Anhängern sind.

Dann Historie:

Man nimmt irgendwelche Szenen aus der Historie, die meistens nicht vergleichbar sind ( hier Stindl Kimmich) und behauptet da wäre ähnlich entschieden worden …

Jetzt kommt das Narrativ auch im Spiel sei ähnlich entschieden worden. Witzig nur, dass in beiden Szenen auf Foul und gelb entschieden wurde. Bei Stindl könnte man über mehr als gelb nachdenken, dann kann man anhand der Kriterien aber schnell darauf kommen, das Gelb richtig war.

Und jetzt noch die Stürmerfoul Legende- die war schon vorher Unsinn. Ich würde mir Gedanken machen, warum der 42 Millionen Einkauf von Thuram am Ring übers Spielfeld führen lässt.

Und das alles um nicht über die Szene selbst zu sprechen die eigentlich nur die Entscheidung Strafstoß zulässt.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #157


15.08.2021 12:13


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von elf
Zitat von friedenreich
Thuram schlägt nach hinten aus und erwischt Upa an der Wange. Ist eigentlich klar zu sehen. Ob man das als Stürmerfoul bewerten muss, lass ich mal dahingestellt, es liegt jedenfalls im Ermessensspielraum des Schiedsrichters und damit nicht in der Kompetenz des VAR.

 ich kann weder bei der Balleroberung, noch nachher diesen Kontakt erkennen.


Zitat von friedenreich
Ich bin eigentlich sehr froh, wenn solche „muss man sich nicht wundern“ (nämlich wenn der Gegner das Foul „zieht“)-Elfer nicht mehr gegeben werden. Ganz unabhängig davon, wer profitiert.

Diese ganzen „cleveren“, „gezogenen“, „gesuchten“ und „er spürt den Kontakt“-Elfer gehn mir schon seit Jahren enorm auf den Sack. Und ich bin sehr froh, dass die Linie hier vor der Saison geändert wurde und nur noch Fouls auch als Fouls bewertet werden und nicht mehr „Kontakte“, die der Stürmer, wie hier, zum Anlass nimmt abzuheben.


Unabhängig dessen, dass das Foul gewollt war. Es ist die Aufgabe des Verteidigers nicht Foul zu spielen und seine Extremitäten unter Kontrolle zu halten. Vermeidet Upamecano den Kontakt, dann kommt Thuram zum Torschuss oder er sieht sehr alt aus.

Es mag Deine Präferenz sein, hat aber nichts mit Fußballregeln zu tun.
Der Kontakt von hinten ging hier zweimalig entscheidend von Upamecano aus.
Es war nicht der Fall, dass Thuram eingefädelt hat, um sich fallen zu lassen.
Also kein "cheated contact".


Er hat ja nicht foul gespielt, das ist ja der Punkt. Seine Berührungen des Gegners hatten mit dessen Fallen genau gar nix zu tun. Da gibt es einfach keinen direkten physischen Zusammenhang. Ja, wahrscheinlich gab es einen „Kontakt“, also eine Berührung, aber eine Berührung ist nur dann ein Foul, wenn sie dem Gegner zu Fall bringt und nicht, wenn sie ihm einen Anlass bietet, zum Hechtsprung anzusetzen, um einen Konzessionselfer zu schinden.

Da gabs mal in einem Pokalfinale, das Bayern gegen den BVB verloren hat, kurz vor Schluss eine Szene, wo Javi Martínez im BVB Strafraum zu Fall gekommen ist. Da hat der Schiri den schönen Satz gesagt „Das Fallen passte nicht zum Kontakt“. Ich hab mich als Bayernfan geärgert über den verweigerten Elfer, aber als Fußballfan hab ich mich gefreut, dass endlich einer auf sowas schaut.


Jeder darf seine Sicht zu den Szenen haben.
Es gab schon viel...
Es sind keine neuen Erkenntnisse zu der Szene die Du offenbarst.


 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #158


15.08.2021 12:29


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Stern des Südens
Als Antwort auf deine " Szene aus dem Kontrafaktischen Universum"  sage ich lapidar:  wie immer, wenn der FCB spielt wieder hat jedes dieser Spiele gefühlt 20 strittige Szenen und die Fünfache Post - Anzahl as alle anderen Spiele.

Man kann das im Datenspeicher des Forums ruhig analysieren.

Ich fand die Szene passt zu Marco Fritz Linie, der einfach sehr viel Laufen ließ.
Das finde ich nicht gut und führt eher zu einer weiteren Eskalation von Fussballspielen, anstatt brisante Partien zu beruhigen und die Spieler daran zu erinnern, sich aufs Fussballspielen zu konzentrieren, als auf das wilde Rumgebolze mit Konzentration auf Zweikämpfe in diesem Spiel.

Aber gutFritz hat eben diese Linie getroffen und auch bei vielen andere Szenen Gnade vor Recht walten lassen (z.B. Stindel mit gestrecktem Bein voran auf Kimmichs Knöchel oder Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball von Neuhaus gegen Musiala - auch hier gab es in der Vergangenheit schon genügend Beispiele für Platzverweise).

Allgemein: wenn der spielentscheidende Stindl-Check gegen Kimmich im Vorjahr oder der  berühmte Akanji - Check gegen Lewa im Vorjahr laut Forum ja keine Fouls waren und dieser realtiv leichte Rempler von Upa, der ja nicht ahnen kann, dass der Stürmer einfach plötzlich stehen bleibt - sollte dann aber wieder ein 100% Elfer sein, naja....

Schon die zweimalige unmittelbar vor der Szene erfolgten Balleroberungen von Turam gegen Upa waren äusserst robust und werden schon im Normalfall mit Stürmerfoul abgepfiffen.
 


Das ist großartig:
Immer dasselbe Strickmuster:

Oh die armen Bayern, alle betrachten sie so kritisch, dabei fällt natürlich nicht auf, dass von den vielen Posts auch viele von Bayern Anhängern sind.

Dann Historie:

Man nimmt irgendwelche Szenen aus der Historie, die meistens nicht vergleichbar sind ( hier Stindl Kimmich) und behauptet da wäre ähnlich entschieden worden …

Jetzt kommt das Narrativ auch im Spiel sei ähnlich entschieden worden. Witzig nur, dass in beiden Szenen auf Foul und gelb entschieden wurde. Bei Stindl könnte man über mehr als gelb nachdenken, dann kann man anhand der Kriterien aber schnell darauf kommen, das Gelb richtig war.

Und jetzt noch die Stürmerfoul Legende- die war schon vorher Unsinn. Ich würde mir Gedanken machen, warum der 42 Millionen Einkauf von Thuram am Ring übers Spielfeld führen lässt.

Und das alles um nicht über die Szene selbst zu sprechen die eigentlich nur die Entscheidung Strafstoß zulässt.


Dann ist es eben für dich ein klarer Elfer - für mich nicht, ich fand den Stindl-Rempler vom Vorjahr heftiger!

Befreie dich einfach von der viel zitierten Mär, dass Fussballszenen nicht vergleichbar sind! Sie sind niemals 1:1 identisch, schon klar - aber sie sind vergleichbar.

Und ich bewerte Szenen in einem vergleichbaren Kontext und Fritz hat eben die ganz lange Leine gepfiffen. Du weißt ganz genau, dass es für meine zitierten Szenen oben schon Platzverweise gab - blättere im Forum nach - ob richtig oder falsch sei dahin gestellt, ist ja immer letztlich subjektiv!

Abgesehen jetzt von diesem Ereignis sollten wir schon davon emanzipieren um welches Team es sich gerade hadelt und Szenen eben unbedingt in einem vergleichbaren Kontext analysieren und bewerten.

Denk mal zurück welche strittigen elferszenen ihr BMGler in den letzten BL-Spielen gegen den BVB hattet?
Schon vergessen?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir solche oder VERGLEICHBARE Regelauslegungen in dieser Saison nicht auch noch so werden sehen können, wenn es sich nicht um einen BMG sondern um einen FCB - Stürmer handelt.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #159


15.08.2021 12:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

der BMGler hat zwar im weitesten Sinne "das Foul gezogen", aber ich kann nicht erkennen dass er den Kontakt nach hinten absichtlich herstellen würde. Ball wird nicht gespielt, Kontakt ist zwar nicht übermäßig intensiv, aber gleichwohl nicht zu vernachlässigen. So ist aus meiner Sicht ein Strafstoß für den VfL alternativlos.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag hier ein Foul gegen Thuram vor? (Zweite Szene)  - #160


15.08.2021 12:58


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@elf

Zitat von elf
Zitat von Jadon
Upamecano hebt sich das Gesicht, der Schiedsrichter zeigt dabei den Freistoß für Bayern an:


(hier klicken falls das Bild nicht angezeigt wird)


Und hier sieht man warum:



(hier klicken falls das GIF nicht angezeigt wird oder nicht abspielt)


Und aus der Rückenperspektive, aus der man auch schön die Reaktion von Upamecano auf den Treffer sieht:



(hier klicken...)


Der Kontakt von Upamecano unten folgt erst anschließend, evtl. sogar aufgrund dieses Kopftreffers.


Danke für die Bilder, eine Kopfberührung  mit dem Ellbogen ist anzunehmen und meine vorherige Frage damit geklärt.
Die Darstellung von hinten zeigt sehr gut einen weiteren Einblick in den Ablauf.
Thuram nimmt seinen Arm nach hinten, Upamenaco "greift" ihm unter die Arme und drückt den Ellbogen Thurams nach oben, die jedoch weder beabsichtigt da durch das Eingreifen von Upamenaco initiert, noch von einer heftigen Dynamik war.

Insgesamt zeigt Upamenaco ein unkontrolliertes Verteidigen, das zunächst mit Griechisch-Römisch Ringen beginnt und mit Freistilringen endet.
Ausgeprägte Feinmotorik war heute nicht sein Ding.
Sein Foulspiel hätte der Schiedsrichter ahnden müssen.


Würdest du genauso schreiben, wenn Lewandowski so nach hinten aufschlagen würde? Vermutlich nicht. Da wäre für dich dann wohl sogar eine Karte alternativlos. Der Schlag ist eindeutig das erste Vergehen. Der Schiedsrichter hat dies korrekterweise geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
Unkarnevalist
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
1948
galopper67
Sayno
haifischflossensuppe
VARum VAR?
Sile735
Spielbeobachter
Noris
Fck-Teufel
eott1991
Daarin1980
Goedi
vbarden
Phantom
Y.N.W.A
wop67
Max_Pow_R
ClubChris
FCN98
LE95
Bastifantasti
=Azrael=
Maranus69
EisernUnion1964
Mardu
pokerbär
Spocky83
Runner-King
4-3-3
juliuswa
PaleRider
kevin_pannewitz
pacero
Tja356
rolli
Fan-100%
Rudi71
syntex00
Fischinho
tg1981
nielred
qwertzu1985
DortmundsBorussia09
viceman
BigBoymann
Armageddon5
Tillmario
Goecker
djhaax
MrPGrey
Biersch
Leonardo-Dede
Niels110
sb.ti
Skjaldar
Knickimblick
sebbo
Alex22
Ichweißdasdochnicht69
Nisi
problembär
philocean
RicoKlopp
Messi1291
Lukas3482
Tanduit
Flemmo23
J_Bond
Rosicky94
moot
bobbo
stefanski
Alphaborusse
stefanKauven
hotschilly
mikarbach
Gladbacher89
marcelloxxx
Ette2405
Borusse1982
NoVARBorussia
DoDiHo
MG-Jedrick
football1900
vaueffell
Diet772
treepy
Schneemann
Subjektiver Beobachter
dr_bmg
jojohe
graues fohlen
Bounty88
Zyanide
alexschmallex
hockeyer
Flow2908
Criensthebest
Schortental-Bub
Kickbert
keksjanik
MagischeSGE
MichelBP
limburgerbub
kalletreffer11
Raz0r
John Doe
DocLee
arsenal
elf
Louis1234
dexter89
Zefro
nobogo
1999Niki1887
prinzHSV
BodoHSV
DasBaschti1887
Rezku
Joe78
isGodlike
Berlin1971
Mamelska
-paul-
blajeans
TotoBSC
Friuchs
emilpie02
Phoenix
Ferrero
Warex992
iwaand
niggoh
harrisking
Hall
luddevig
nfb
Scract
Flexx_
Van Bel
Polanski
danvifb
Mensur28
irie
SREH
geniesam
s,i,
quallenbomber
Devollvo
Kickit1989
18dreiundneunzig
Marcello83
Rurak
Luba
schiggy
Bluwah
Superferdi
der Wolf
padlord
Okudera71
kjeenink
Nase
schlabbe
jethrotull
Kopfvall
webman12
Wahr-heit-sage
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.08.2021 20:30


10.
Pléa
42.
Lewandowski
81.
(11er)
unbekannt
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
Bor. M'Gladbach 5,6   5,4  Bayern München 4,3
Christof Günsch
Marcel Pelgrim
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Sommer
Scally
Kramer
Gelbe Karte Stindl
Ginter
Gelbe Karte Neuhaus 91.
Wolf 72.
Elvedi
Lainer
Herrmann 64.
Pléa 64.
Goretzka 
75. Gnabry 
Süle 
82. Stanišić 
75. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Müller 
Upamecano 
Thuram  64.
Bénes  91.
Bennetts  72.
Hofmann  64.
82. Sarr
75. Musiala
75. Coman
82. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema