Lahm macht Schluss

 Lahm macht Schluss  - #21


18.07.2014 18:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Also ich meine Schumi hätte aufgehört gehabt und hatte dann ein Comeback, welches er lieber hätte sein lassen sollen. Sagt dir eigentlich Magdalena Neuner was?
Von den Spaniern hätte sich mit Sicherheit der ein oder andere hinterher gewünscht nach 2012 abgetreten zu sein...


Genau aufgrund der vielen genannten Beispiele ist da keine eindeutige Tendenz zu erkennen. Das geht mal so, mal so.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #22


18.07.2014 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp


Übrigens kann man die 30-jährigen von heute nicht mit den 30-jährigen von damals vergleichen. Durch den medizinischen Fortschritt, die bessere Ernährung usw. halten Spieler diesen Standard (ich schätze mal) drei/vier Jahre länger als noch vor 20 / 30 Jahren.


Das dürfte sich aber wieder ausgleichen durch die Mehrbelastung an Spielen und der Tatsache, dass das Spiel nicht mehr mit dem Tempo von damals vergleichbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #23


18.07.2014 18:53


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Vega17

Zitat von Vega17
Also sportlich will er nichts mehr erreichen, nur noch Geld verdienen?

Habe ich das geschrieben?
Das Lahm keine Erdnüsse verdient brauchst du niemandem erklären. Ich schrieb "dem es NUR um das Geld geht".

Ich schrieb:
Woran machst du denn fest, dass es Lahm nicht (nur) ums Geld geht?
Glaubst du auch an die Märchen, dass ein Fußballprofi hauptsächlich für die Ehre spielt?


Ich sehe einen Unterschied zwischen der N11 und Bayern, weil du gefragt hast, warum er nach dem Triple noch weiter macht. Dort verdient er schließlich seine vielen Millionen. Und in erster Linie übt ein Mensch ein Beruf aus, weil er Geld verdienen möchte.
Zitat von Vega17
Das impliziert, dass es ihm auch ums Geld, aber eben nicht ausschließlich ums Geld.

Und woher weißt du das? Würde er also auch weiterspielen, wenn er kein Gehalt mehr bekäme, weil es ja viele Gründe gibt, Fußball zu spielen? Denn das wäre der Umkehrschluss. Denn ansonsten ist es immer leicht zu sagen, dass man nicht (ausschließlich) wegen dem Geld irgendetwas tut. Ich halte das für ziemlichen Stuss. Ich habe schon immer lachen müssen, wenn ein Profi nach Italien oder Spanien ging und der Öffentlichkeit erklärte, dass dieser eine neue Kultur und eine neue Sprache kennenlernen möchte.

Zitat von Vega17
Es gibt durchaus Sportler für die es nichts schöneres gibt als ihren Sport auf höchstem Niveau ausüben zu dürfen. Die sind mir in der Regel sympathischer, als die auf dem Höhepunkt-Abtreter.

Lahm übt doch weiterhin seinen Sport aus. Und das mit dem höchsten Niveau ist so eine Sache. Vielleicht erkennt Lahm selbst, dass er auf seinem Zenit ist. Ich denke nämlich, dass er es am allerbesten beurteilen kann. Und jetzt konnte er selbst entscheiden, dass er aufhört. Dafür hat er meinen absoluten Respekt.

Zitat von Vega17
Ich glaube nach der EM2012 hat sich kein Spanier darüber geärgert, dass er nicht schon 2010 abgetreten ist.

Was hat das jetzt mit Lahm zu tun? Darüber hinaus hätte man 2010 mit einer Niederlage aufgehört, also wäre doch etwas unvollendet (Das Spiel um Platz 3 zähle ich jetzt mal nicht dazu).

Zitat von Vega17
Und Michael Schumacher fand es offensichtlich schöner seinen Sport wieder auszuübern, als nach dem Abtritt auf dem Höhepunkt auf dem Sofa zu sitzen und den anderen zuzusehen.
Auf alle Sportler scheint das also nicht zuzutreffen.

Ich schrieb doch, dass einige den Absprung verpassen. Schumi hat sich wohl mehr erhofft, als er zurückkam und ich weiß nicht, ob er sich nicht einige Male gefragt hat, ob er es besser gelassen hätte. Es gibt viele Beispiele, besonders beim Boxen. Rocky Marciano ist doch deshalb unsterblich, weil er niemals einen Kampf verloren hatte. Im Übrigen muss man nicht auf dem Sofa sitzen, sondern kann durchaus etwas sinnvolles tun. Zum Beispiel woanders Erfolge feiern...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #24


18.07.2014 19:07


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Was fehlt Lahm noch in seiner schon so prall gefüllten Vitrine? Richtig, der EM-Titel.

Vielleicht sind Titel für ihn doch nicht alles. Nicht jeder möchte Rekordspieler werden wie ein Matthäus. Lahm wird vernünftige Gründe haben. Vielleicht ist er überzeugt, dass er mehr Ruhepausen braucht. Vielleicht hat er das Gefühl, dass er auf seinem Zenit angekommen ist. Vielleicht hätte er doch lieber auf der 6 gespielt und es blieb etwas hängen. Vielleicht traut er unserer N11 einen erneuten Titel nicht mehr zu. Vielleicht gibt es private Gründe. Und vielleicht wollte er auf dem Thron abdanken. Höher geht es nicht mehr. Vielleicht gibt es mehrere Gründe...

Zitat von lufdbompViel eher hätte ich mir einen Rücktritt Schweinsteigers vorstellen können, der aufgrund der vielen Verletzungen durchaus darüber nachdenken könnte, seinen Körper zukünftig etwas zu schonen.

Schweini macht fast immer das, was er sagt. Und er sagte, dass es nicht sein letztes Turnier war. Jetzt könnte er möglicherweise Kapitän werden. Schweini halte ich für absolut motiviert. Da ist er mMn Lahm voraus...

Zitat von lufdbomp
Übrigens kann man die 30-jährigen von heute nicht mit den 30-jährigen von damals vergleichen. Durch den medizinischen Fortschritt, die bessere Ernährung usw. halten Spieler diesen Standard (ich schätze mal) drei/vier Jahre länger als noch vor 20 / 30 Jahren.

Komischerweise habe ich so das Gefühl, dass früher im Durchschnitt länger gespielt wurde. Ich kann mir heute ein Matthews nicht mehr vorstellen. Das Spiel ist schneller geworden. Es gibt heute mehr auf die Socken. Dazu kommt, dass man früher nicht ausreichend verdient hat und deshalb gerne so lange spielte, wie es nur geht.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #25


18.07.2014 19:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von lufdbomp


Übrigens kann man die 30-jährigen von heute nicht mit den 30-jährigen von damals vergleichen. Durch den medizinischen Fortschritt, die bessere Ernährung usw. halten Spieler diesen Standard (ich schätze mal) drei/vier Jahre länger als noch vor 20 / 30 Jahren.


Das dürfte sich aber wieder ausgleichen durch die Mehrbelastung an Spielen und der Tatsache, dass das Spiel nicht mehr mit dem Tempo von damals vergleichbar ist.


Na, das mag sein; wobei früher z.B. ein Kreuzbandriss quasi das Karriereende bedeutete, heutzutage sieht das anders aus, wie Khedira und hoffentlich Badstuber beweisen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #26


18.07.2014 19:38


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema