Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend? | von Baldurus
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dingert | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 19. Minute ist Laimer zu spät und trifft Borré mit offener Sohle. Reicht die Gelbe Karte hier aus oder hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #21


21.03.2022 08:00


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

@derAndere

Zitat von derAndere
ich würde hier gern Bilder sehen - im Stadion sah es nicht nach was schwerem aus aber die Sicht war auch etwas verdeckt. Wir in der PK etwas irritiert als Tedesco was von roter Karte in der 20ten sagte aber wussten gar nicht, was er meinte. würde gern Bilder sehen und muss mir die PK nochmal in Ruhe anschauen


da ist Tedesco zum einen über das Ziel hinaus zum anderen um ca 14 min verrutscht, zumindest mit suchen eher was im Bereich 6te Minute zu sehen [so auch bei rblive beschrieben]. Ist ein (eher leichter) Treffer im Gesicht - Freistoß pfeiffen paar erlärende Worte, dass die Hand nicht in das Gesicht anderer Menschen gehört und beim Fußball sowie so eher nur zum Stabilisieren und Schwungholen gedacht ist hätte es getan gelb hätte er sich Hinteregger nicht beschweren sollen, aber wirkte jetzt auch nicht besonders hart. Wenn man mit "entspannter" / deeskalierender Linie rein will wär wohl ein "Dududu" und "ihr seit offenbar grad alle emotional drüber, da ein paar bekl****te Pyromanen wieder gezündelt haben, lasst Euch davon nicht aufregen, spielt bitte Fußball" auch ok gewesen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #22


21.03.2022 09:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Man kann es da aus meiner Sicht gerade noch bei Gelb belassen, allerdings gab es in der Vergangenheit IMHO schon auch mal rot für ein derartiges Einsteigen - auf Intervention des VAR, der hier eben stumm bleibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #23


21.03.2022 09:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich ist das eine klare rote Karte!
Aber da gehe ich wieder entgegen der Allgemeinheit, die für sowas hier immer noch gelb ausreichen lässt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #24


21.03.2022 13:39


rudlinger


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 28

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Für mich ist das eine klare rote Karte!
Aber da gehe ich wieder entgegen der Allgemeinheit, die für sowas hier immer noch gelb ausreichen lässt


Gibt es bei jeder Situation, ähnlich der von Laimer,  rot, dann wird kein Spiel 11 gegen 11 enden. Für mich eindeutig gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #25


21.03.2022 16:01


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #26


21.03.2022 17:36


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

UFF...
Also ich zähle mich schon zu den Kreisen hier, die gerne laufen lassen und nicht jeden Kontakt als Foul durchgehen lassen...
Aber gerade die zweite Perspektive... Mannomann... Ich finde schon, dass man da Laimer duschen schicken kann. Was wollte er denn machen? Im für ihn positivsten Fall wollte er das Abspiel vom Frankfurter blocken, aber dafür platziert er seinen Fuß einen guten halben Meter zu weit links (aus seiner Sicht).
Er trifft ihn vom Knöchel abwärts, was die Entscheidung dem Regelwerk nachnoch vertretbar macht, aber ehrlich gesagt hätte ich nach der zweiten Einstellung wohl auf Rot entschieden... Intensität zu hoch (Bein durchgestreckt), viel zu spät, Fußtreffer nicht Ballorientiert.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #27


21.03.2022 17:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Das schlimmste ist, das er genau sieht wohin er tritt und das bewusst mit voller Kraft.
So geht er auch nicht nach dem Ball, das war ganz klar gegnergerichtet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #28


21.03.2022 18:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Tritt auf den Schlappen. Gelb reicht da vollkommen aus. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #29


21.03.2022 19:01


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Adler88

Zitat von adler88
Das schlimmste ist, das er genau sieht wohin er tritt und das bewusst mit voller Kraft.
So geht er auch nicht nach dem Ball, das war ganz klar gegnergerichtet


Du sieht aber schon, dass der Ball kurz vorher noch an der Stelle war und sich beide Spieler im Sprint aufeinander zu bewegen? Die Szene hätte auch ganz leicht umgekehrt ausgehen können, weil beide Füße quasi innerhalb einer Sekunde an der selben Stelle aufsetzen. Deine Unterstellungen sind schon arg drüber.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #30


21.03.2022 19:01


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Ich denke Gelb reicht.
Was gegen rot spricht, ist das der Kontakt nicht weiter oben ist.
Was für rot spricht ist, dass er schon vorher merkt, dass er nicht an den Ball kommt und trotzdem zutritt. Als er seine Hände nach vorn nimmt, um sich abzufangen ist ihm klar, dass er zu spät dran ist. Und das ist zwei Schritte vor dem Kontakt.

Zitat von Lester

Du sieht aber schon, dass der Ball kurz vorher noch an der Stelle war und sich beide Spieler im Sprint aufeinander zu bewegen? Die Szene hätte auch ganz leicht umgekehrt ausgehen können, weil beide Füße quasi innerhalb einer Sekunde an der selben Stelle aufsetzen. Deine Unterstellungen sind schon arg drüber.


Dann sieh mal richtig hin! Er macht Trippelschritte um abzubremsen, bei denen die Knie gebeugt sind. Nur beim letzten mit dem Rechten ist das Bein fast gestreckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #31


21.03.2022 19:55


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@toni21

Zitat von toni21
Dann sieh mal richtig hin! Er macht Trippelschritte um abzubremsen, bei denen die Knie gebeugt sind. Nur beim letzten mit dem Rechten ist das Bein fast gestreckt.


Was aber nichts daran ändert, dass beide Füße nur kurz nacheinander am selben Ort aufsetzen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #32


21.03.2022 20:10


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

@Mastet

Zitat von mastet
Tritt auf den Schlappen. Gelb reicht da vollkommen aus. Richtig entschieden.

Also ganz unabhängig davon, dass man das durchaus als "Richtig entschieden" bei Gelber Karte entscheiden kann, mit "Tritt auf den Schlappen" ist das ganze doch sehr verniedlichend beschrieben.
Ein Knöchelbruch ist dann ein "Knack Knack mit Aua im Fuß"?
Der Frankfurter bekommt aus vollem Lauf ein durchgestrecktes Bein auf den Knöchel. Da finde ich deine Beschreibung sehr verharmlosend...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #33


21.03.2022 20:12


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von toni21
Dann sieh mal richtig hin! Er macht Trippelschritte um abzubremsen, bei denen die Knie gebeugt sind. Nur beim letzten mit dem Rechten ist das Bein fast gestreckt.


Was aber nichts daran ändert, dass beide Füße nur kurz nacheinander am selben Ort aufsetzen.


Was aber nun mal genau das bestätigt, was @Adler88 geschrieben hat, und was Du als Unterstellungen bezeichnest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #34


21.03.2022 20:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3780

@Hagi01

Man kann hier durchaus "nur" Gelb geben, aber kleiner Hinweis.
Wir haben 2022, die Fußballstiefel gibt es seit ca. 80 Jahren nicht mehr.
Der Treffer ist auch auf dem Knöchel, deine Beschreibung ist faktisch falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #35


21.03.2022 20:36


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@toni21

Zitat von toni21
Was aber nun mal genau das bestätigt, was @Adler88 geschrieben hat, und was Du als Unterstellungen bezeichnest.


Er hat Laimer unterstellt "nicht nach dem Ball zu gehen, sondern ganz klar gegnergerichtet" zu agieren.
Der Ball befand sich aber genau an der Stelle, wo der Fuß des Frankfurters aufsetzt und Laimers Bein ist bereits in der Bewegung zu dem Punkt, bevor der Ball seine Richtung ändert. Insofern ist seine Aussage für mich weiterhin eine Unterstellung, da Laimers Aktion eben doch ballbezogen stattfindet und da bin ich noch nicht mal auf Wirkung seiner Aussage in Kombination mit dem Teil von "bewusst mit voller Kraft" eingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #36


21.03.2022 20:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von toni21
Was aber nun mal genau das bestätigt, was @Adler88 geschrieben hat, und was Du als Unterstellungen bezeichnest.


Er hat Laimer unterstellt "nicht nach dem Ball zu gehen, sondern ganz klar gegnergerichtet" zu agieren.
Der Ball befand sich aber genau an der Stelle, wo der Fuß des Frankfurters aufsetzt und Laimers Bein ist bereits in der Bewegung zu dem Punkt, bevor der Ball seine Richtung ändert. Insofern ist seine Aussage für mich weiterhin eine Unterstellung, da Laimers Aktion eben doch ballbezogen stattfindet und da bin ich noch nicht mal auf Wirkung seiner Aussage in Kombination mit dem Teil von "bewusst mit voller Kraft" eingegangen.


Laimer weiss bereits zwei Schritte vorher, dass er zu spät dran ist. Deswegen nimmt er die Hände hoch.
Warum verändert er seine Schrittlänge genau so, dass er Borre auf den Fuss steigt? Ist der letzte Schritt so lang, wie die davor, dann tritt er Borre auch nicht auf den Fuss. Für mich zeigt das, dass der Tritt auf den Fuss vosätzlich ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #37


21.03.2022 21:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
UFF...
Also ich zähle mich schon zu den Kreisen hier, die gerne laufen lassen und nicht jeden Kontakt als Foul durchgehen lassen...
Aber gerade die zweite Perspektive... Mannomann... Ich finde schon, dass man da Laimer duschen schicken kann. Was wollte er denn machen? Im für ihn positivsten Fall wollte er das Abspiel vom Frankfurter blocken, aber dafür platziert er seinen Fuß einen guten halben Meter zu weit links (aus seiner Sicht).
Er trifft ihn vom Knöchel abwärts, was die Entscheidung dem Regelwerk nachnoch vertretbar macht, aber ehrlich gesagt hätte ich nach der zweiten Einstellung wohl auf Rot entschieden... Intensität zu hoch (Bein durchgestreckt), viel zu spät, Fußtreffer nicht Ballorientiert.


Viel zu spät? Laimer kommt vielleicht 2 bis 3 Zehntelsekunden nach Borré am Tatort an. Er geht auch nicht in den Mann, man sieht klar, dass der den Ball spielen will. Man sieht auch, dass Laimer die ganze Zeit auf den Ball blickt und erst spät die Arme hoch nimmt, um den möglichen Aufprall abzufedern, als er in seinem Blickfeld den Gegenspieler wahrnimmt. 

Gegen rot spricht also das Trefferbild, die Tatsache, dass Laimer hier ganz klar nicht foulen, sondern den Ball spielen will und dass er dabei dabei nur knapp zu spät kommt.

Für rot spricht einzig, dass der Treffer in der Slomo relativ wuchtig aussieht. Was ein klassisches Problem von Zeitlupen ist...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #38


21.03.2022 21:06


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von Lester
Zitat von toni21
Was aber nun mal genau das bestätigt, was @Adler88 geschrieben hat, und was Du als Unterstellungen bezeichnest.


Er hat Laimer unterstellt "nicht nach dem Ball zu gehen, sondern ganz klar gegnergerichtet" zu agieren.
Der Ball befand sich aber genau an der Stelle, wo der Fuß des Frankfurters aufsetzt und Laimers Bein ist bereits in der Bewegung zu dem Punkt, bevor der Ball seine Richtung ändert. Insofern ist seine Aussage für mich weiterhin eine Unterstellung, da Laimers Aktion eben doch ballbezogen stattfindet und da bin ich noch nicht mal auf Wirkung seiner Aussage in Kombination mit dem Teil von "bewusst mit voller Kraft" eingegangen.


Laimer weiss bereits zwei Schritte vorher, dass er zu spät dran ist. Deswegen nimmt er die Hände hoch.
Warum verändert er seine Schrittlänge genau so, dass er Borre auf den Fuss steigt? Ist der letzte Schritt so lang, wie die davor, dann tritt er Borre auch nicht auf den Fuss. Für mich zeigt das, dass der Tritt auf den Fuss vosätzlich ist.


Der letzte Schritt ist eine Schussbewegung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #39


21.03.2022 22:57


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1189

Niemals rot. Da gibt es ganz andere Dinger, die hier durchgewunken werden. 
Es ist genau wie immer andersrum: Hier ist das Einsteigen nicht schlimm, aber der Treffer ungünstig. 
Andersrum werden immer die brutalsten Fouls entschuldigt, wenn zufällig der Treffer nicht schlimm ist, wofür der Foulende seltenst was kann. 

Bin auf die Lotterie gespannt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend?  - #40


22.03.2022 03:45


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich hätte auch auf gelb entschieden



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Laimer geht hier natürlich viel zu ungestüm in den Mann, aber der Treffer ist genau auf dem Schuh und für mich nicht der Schablone einer roten Karte entsprechend. Gelb in Ordnung

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ein hartes Foul aber Treffer auf dem Fuß. Deshalb für mich noch gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Rücksichtsloses Foulspiel, da aber nicht von hinten und der Hauptkontakt am Fuss stattfindet bin ich hier noch bei Gelb.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Mit einer gelben Karte richtig bewertet, wenn auch hart an der Grenze. Trifft Laimer ihn etwas höher, ist es Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit Blick auf das Trefferbild sehe ich keine Grund für Rot, weil der Treffer klar unterhalb des Schuhrands ist. Für mich maximal gelbwürdig.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich aufgrund dessen, dass die Aktion dem Ball galt und er ihn nicht oberhalb des Knöchels trifft, bin ich grade noch so bei Gelb.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Harter Treffer auf dem Fuß. Aber eben nicht höher und auch nicht von hinten, da ist Gelb für mich die richtige Farbe.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Böser Tritt auf den Fuß. Das ist rücksichtslos und damit Gelb. Trefferbild spricht für mich hier klar für Gelb.

×

20.03.2022 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,7
RB Leipzig 2,0   3,4  Eintr. Frankfurt 4,5
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Robert Wessel

Statistik von Christian Dingert

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Nkunku
Gulácsi
Simakan
Henrichs
Silva 72.
Orban
Gelbe Karte Laimer 84.
Olmo 84.
Gvardiol
Kampl 60.
Angeliño
Hinteregger  Gelbe Karte
Jakić  Gelbe Karte
89. Kamada 
N'Dicka  Gelbe Karte
46. Rode 
Kostic 
88. Borré 
Trapp 
Tuta 
80. Knauff 
66. Lindstrøm 
Forsberg  60.
Szoboszlai  84.
Haidara  84.
Poulsen  72.
80. Lenz
66. Hauge Gelbe Karte
89. Ilsanker
46. Hrustic Gelbe Karte
88. Lammers

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema