Leipziger in der Mauer

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  24. Min.: Hübers gegen Olmp | von Spielbeobachter
  25. Min.: Leipziger in der Mauer | von Kundran

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Leipziger in der Mauer  - #1


11.02.2022 21:27


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Noch bevor der Freistoß ausgeführt ist bewegt sich ein Leipziger in die Mauer, hätte das Tor somit nicht zählen dürfen und es mit Freistoß Köln weiter gehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,75 %

Veto:
81,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #2


11.02.2022 21:29


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Ich fände es zwar kleinlich, aber da es in der 2. Liga schon abgepfiffen wurde, wäre es auch hier richtig gewesen. Der Leipziger berührt sogar einen Spieler und somit hätte es streng nach der Regel nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #3


11.02.2022 21:32


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

Habe ich auch direkt gedacht, der Schiri zieht ja noch die Abstandslinie (1Meter wenn ich es korrekt im Kopf habe), aber der Spieler läuft schon vor Abschluss in die Mauer. Hätte man genau genommen zumindest überprüfen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #4


11.02.2022 21:35


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@h4rri

Zitat von h4rri
Habe ich auch direkt gedacht, der Schiri zieht ja noch die Abstandslinie (1Meter wenn ich es korrekt im Kopf habe), aber der Spieler läuft schon vor Abschluss in die Mauer. Hätte man genau genommen zumindest überprüfen müssen.


Das sehe ich auch so

Wenn der VAR es nicht macht, müssen die Spieler reklamieren.
Die kennen die Regel wahrscheinlich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #5


11.02.2022 21:44


ziegi78


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Irregulär

- Veto
Hab mich direkt an HSV gegen Werder erinnert. Ich meine Ducksch mit dem Traumtor, Weiser zu nah an der Mauer. Tor hat nicht gezählt. Hätte hier definitiv nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #6


11.02.2022 21:50


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

@Kundran

- Veto
Zitat von Kundran
Noch bevor der Freistoß ausgeführt ist bewegt sich ein Leipziger in die Mauer, hätte das Tor somit nicht zählen dürfen und es mit Freistoß Köln weiter gehen müssen?


Bin mir sicher umgekehrt würde sich der VAR einschalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #7


11.02.2022 21:51


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Zitat von Kundran
Noch bevor der Freistoß ausgeführt ist bewegt sich ein Leipziger in die Mauer, hätte das Tor somit nicht zählen dürfen und es mit Freistoß Köln weiter gehen müssen?


Bin mir sicher umgekehrt würde sich der VAR einschalten


Passt zur Leistung des Schiris heute
Nicht bundesligatauglich



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #8


11.02.2022 22:24


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Naja, unsere schlimme VAR-Phase scheint ja vorbei zu sein. Zum Glück. Siehe Spiel gegen Freiburg. Das Freiburger Tor hätte 2018 zu 100% gezählt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #9


11.02.2022 22:49


ziegi78


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Gerade nochmal geguckt. Der leipziger Spieler berührt sogar die Mauer bevor der Ball gespielt wird. Also mit Sicherheit kein Meter Abstand.
Leipziger Sieg geht ja definitiv in Ordnung. Aber das 1-0 hätte nicht zählen dürfen. Bei Werder-HSV haben alle gesagt, dass es korrekt abgepfiffen wurde:

https://amp.sport1.de/article/5848160



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #10


11.02.2022 23:01


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 133

Dann gehst du mit einem 0:0 in die Pause und das Spiel kann einen ganz anderen Verlauf nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #11


11.02.2022 23:06


kalletreffer11


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@CKone

- richtig entschieden
Zitat von ckone
Dann gehst du mit einem 0:0 in die Pause und das Spiel kann einen ganz anderen Verlauf nehmen.


Woher willst du wissen, dass du dann mit einem 0:0 in die Pause gehst? Du schreibst doch selber, dass das Spiel einen ganz anderen Verlauf nehmen kann?



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #12


11.02.2022 23:10


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

Silva war der Spieler in der Nähe der Mauer. Allerdings bleibt er mit den Füßen bis zur Ausführung des Freistoßes hinter der gezogenen Linie und beugt sich nur mit dem Oberkörper nach vorne. Soweit ich weiß wird auch kein Elfmeter zurück gepfiffen, wenn ein Spieler während der Ausführung mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt am Strafraum steht.

Bei dem Spiel HSV gegen Werder damals, was hier als Beispiel gebracht wird, ist Weiser direkt zur Mauer gerannt und hat sich quasi selber mit in die Mauer gestellt. Das war hier bei weitem nicht der Fall.

Dazu dürfte der VAR hier nicht eingreifen, da es sich um keinen schwerwiegenden Vorfall, wie ein Foul, Abseits oder ein Handspiel handelt. Hätte der Schiedsrichter damals die Situation nicht von sich aus korrekt eingeschätzt, hätte das Tor auch gezählt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #13


11.02.2022 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Bilden drei oder mehr Spieler des verteidigenden Teams eine Mauer, müssen alle Spieler des angreifenden Teams einen Abstand von mindestens 1 m zur Mauer einhalten, bis der Ball im Spiel ist." (Hervorhebung von mir)

Das sind die besten Bilder, die ich bislang kriegen konnte, man sieht aber ziemlich eindeutig, dass die oben zitierte Regel nicht eingehalten wurde. Erst steht ein Leipziger unmittelbar neben der Mauer, dann läuft er zur Seite und ein weiterer Spieler auf die Mauer zu.  Das Tor war irregulär.

https://ibb.co/d2CsNSz
https://ibb.co/84tCkLF

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #14


11.02.2022 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier bewegte Bilder, leider etwas aus der Distanz aufgenommen, dennoch wird deutlich, dass ein Leipziger in / neben der Mauer steht.

https://gifyu.com/image/SzlYl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #15


11.02.2022 23:36


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Das sind die besten Bilder, die ich bislang kriegen konnte, man sieht aber ziemlich eindeutig, dass die oben zitierte Regel nicht eingehalten wurde. Erst steht ein Leipziger unmittelbar neben der Mauer, dann läuft er zur Seite und ein weiterer Spieler auf die Mauer zu.  Das Tor war irregulär.


Das erste Bild zeigt Matsch. Da ist zur Beurteilung noch nicht mal die gezogene Linie erkennbar, geschweige denn die Ballberührung.
Das zweite Bild ist absolut nichtssagend, da es zu lange vor der Ausführung entstanden ist und dazu die Perspektive verzerrt.

Was du völlig außer acht lässt ist, dass die eigentliche Mauer nur aus den 5 Spielern auf der linken Seite besteht und alle anderen Kölner nur relativ locker auf einer Linie stehen. Orban kann sich also frei zwischen diesen Spielern dort bewegen. Einzig Silvas Position ist also relevant für die Kölner Mauer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #16


11.02.2022 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
... geschweige denn die Ballberührung.
Das zweite Bild ist absolut nichtssagend, da es zu lange vor der Ausführung entstanden ist und dazu die Perspektive verzerrt.

Was du völlig außer acht lässt ist, dass die eigentliche Mauer nur aus den 5 Spielern auf der linken Seite besteht und alle anderen Kölner nur relativ locker auf einer Linie stehen. Orban kann sich also frei zwischen diesen Spielern dort bewegen. Einzig Silvas Position ist also relevant für die Kölner Mauer.


Bitte lies die Regel! Da steht eindeutig, dass kein gegnerischer Spieler näher als ein Meter an der Mauer stehen darf bis der Ball gespielt wird. Folglich darf er sich auch schon VOR Spielen des Balles dort nicht aufhalten.Daher ist die Zeit vor dem Spielen des Balles bereits relevant und da stand er unmittelbar neben der Mauer, dass da kein Meter Platz war, erkennt man auch ohne Linie. Gibt bestimmt bald bessere Bilder, dann wirst du das auch bestimmt deutlicher erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #17


12.02.2022 00:11


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Bitte lies die Regel! Da steht eindeutig, dass kein gegnerischer Spieler näher als ein Meter an der Mauer stehen darf bis der Ball gespielt wird. Folglich darf er sich auch schon VOR Spielen des Balles dort nicht aufhalten.Daher ist die Zeit vor dem Spielen des Balles bereits relevant und da stand er unmittelbar neben der Mauer, dass da kein Meter Platz war, erkennt man auch ohne Linie. Gibt bestimmt bald bessere Bilder, dann wirst du das auch bestimmt deutlicher erkennen.


Dein 2. Bild zeigt Willi Orban hinter ein paar Kölner Spielern. Dein winziges Pixelgif zeigt genauso Orban, wie er sich erst hinter und dann zwischen den 3 Kölner Spielern bewegt. Das Spiel ist währendessen unterbrochen.
Das Problem, diese 3 Kölner Spieler bilden zum Einen keine Mauer, insofern ist Orbans Position maximal noch für eine mögliche Abseitsstellung relevant und zum Anderen muss das Spiel auch erst mal wieder freigegeben werden, damit ein "bis der Ball gespielt wird" überhaupt greift. Zum Zeitpunkt der Spielfreigabe durch den Schiedsrichter, befindet sich Orban jedoch völlig korrekt zwischen zwei Kölner Spielern, die locker 2 Meter außeinander stehen und definitiv keine Mauer bilden.
Da bringen dir auch bessere Bilder nichts, wenn du nicht verstehst, was eine Mauer ist und was nicht.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #18


12.02.2022 00:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Das Problem, diese 3 Kölner Spieler bilden zum Einen keine Mauer, insofern ist Orbans Position maximal noch für eine mögliche Abseitsstellung relevant und zum Anderen muss das Spiel auch erst mal wieder freigegeben werden, damit ein "bis der Ball gespielt wird" überhaupt greift. Zum Zeitpunkt der Spielfreigabe durch den Schiedsrichter, befindet sich Orban jedoch völlig korrekt zwischen zwei Kölner Spielern, die locker 2 Meter außeinander stehen und definitiv keine Mauer bilden.
Da bringen dir auch bessere Bilder nichts, wenn du nicht verstehst, was eine Mauer ist und was nicht.


Nach der Logik darf ich also in / vor / überall um die Mauer herumstehen, mich dazwischen drängeln, den Verteidigern in der Mauer "auf den Füßen stehen",den Hampelmann vor ihnen machen, die Sicht versperren uvm. , bis der SR den Freistoß anpfeift. Silva hätte sich also 1 cm vor den Verteidiger in der Mauer stellen dürfen, er hätte dann nur nach dem Anpfiff und vor dem Schuß einen Schritt nach hinten hinter den Strich machen müssen. Aha....
Ich bin mir relativ sicher, dass du da etwas nicht korrekt verstehst. 

P.S.: "winzige Pixelgifs" kann man ranzoomen. Zudem habe ich mich für die Qualität bereits entschuldigt und auf spätere / bessere Bilder verwiesen, daher wäre es nett, wenn deine Rumnörgelei an der bescheidenen Qualität der Bilder nicht in jedem neuen Beitrag wiederholt werden würde, das ist nämlich kein guter Stil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #19


12.02.2022 00:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier die Position des Spielers Nummer 13 zum Zeitpunkt des Schußes.

https://ibb.co/Gc5pw32
https://ibb.co/bQfGtPF

Streng genommen steht er zu diesem Zeitpunkt bereits in der Mauer und arbeitet auch ein Stück weit mit den Händen. Das allein wäre mir aber zu kleinlich zum Abpfeifen. ("Wenn ein Spieler des angreifenden Teamsbei der Ausführung eines Freistoßes den Abstand von mindestens 1 m zur Mauer, die aus drei oder mehr Spielern des verteidigenden Teams besteht, nicht einhält, wird ein indirekter Freistoß verhängt.")
Mir geht es auch eher um das Verhalten des anderen Leipzigers vorher, aber dazu habe ich leider noch nichts gefunden.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leipziger in der Mauer  - #20


12.02.2022 00:55


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach der Logik darf ich also in / vor / überall um die Mauer herumstehen, mich dazwischen drängeln, den Verteidigern in der Mauer "auf den Füßen stehen",den Hampelmann vor ihnen machen, die Sicht versperren uvm. , bis der SR den Freistoß anpfeift. Silva hätte sich also 1 cm vor den Verteidiger in der Mauer stellen dürfen, er hätte dann nur nach dem Anpfiff und vor dem Schuß einen Schritt nach hinten hinter den Strich machen müssen. Aha....
Ich bin mir relativ sicher, dass du da etwas nicht korrekt verstehst. 


Schlaf am besten noch einmal eine Nacht über die Szene, du wirfst gerade alles völlig durcheinander.
Nur so viel noch. Nach meiner Logik gibt ein Schiedsrichter den Freistoß natürlich erst frei, wenn die Abstände stimmen.

Und was das winzige Pixelgif angeht. Sorry ich habe nur beschrieben, was zu sehen ist. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, entschuldige ich mich hiermit.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


11.02.2022 20:30


25.
Nkunku
54.
Olmo
57.
Angeliño
90+1.
Lemperle

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,6
RB Leipzig 2,0   3,7  1. FC Köln 4,8
Markus Schüller
Eduard Beitinger
Florian Lechner

Statistik von Florian Badstübner

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
7  
  0
Siege (WT)
7  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Nkunku
Gulácsi
Klostermann 70.
Henrichs
Silva 64.
Orban
Laimer 70.
Olmo 64.
Gelbe Karte Gvardiol
Haidara
Angeliño 79.
Kilian 
Özcan 
62. Kainz 
Hübers  Gelbe Karte
Schmitz 
62. Thielmann  Gelbe Karte
85. Andersson 
Schwäbe 
Hector 
85. Skhiri 
62. Duda 
Poulsen  64.
Szoboszlai  70.
Simakan  70.
Forsberg  64.
Mukiele  79.
62. Ljubičić
85. Lemperle
62. Uth
85. Ostrák
62. Schindler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema