Leistung Stegemann

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Werder? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Christian Groß | von Jadon
  Sky-Kommentatoren | von Jadon
  Leistung Stegemann | von jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Leistung Stegemann  - #41


19.09.2021 13:53


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 236

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder

Naja, den Elfer hätte er schon geben müssen, das war gut zu erkennen.... da hat sich der Herr Schiri drei Minuten vorher selbst nicht an die Regeln gehalten...


Du unterstellst da gerade dem Schiri dass er wissentlich einen Elfmeter nicht gegeben hat. Glaubst du das ernsthaft? Glaubst du tatsächlich das sich der Schiri gedacht hat: " Ist zwar ein Elfmeter, aber ich pfeiff ihn einfach nicht."
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Situation eventuell falsch einschätzen und Regeln nicht einhalten! 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #42


19.09.2021 14:01


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Schnacky

Zitat von Schnacky
Zitat von siemprewerder

Naja, den Elfer hätte er schon geben müssen, das war gut zu erkennen.... da hat sich der Herr Schiri drei Minuten vorher selbst nicht an die Regeln gehalten...


Du unterstellst da gerade dem Schiri dass er wissentlich einen Elfmeter nicht gegeben hat. Glaubst du das ernsthaft? Glaubst du tatsächlich das sich der Schiri gedacht hat: " Ist zwar ein Elfmeter, aber ich pfeiff ihn einfach nicht."
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Situation eventuell falsch einschätzen und Regeln nicht einhalten! 

 


Nein, das habe ich nicht geschrieben....
Er hatte ein falsches Verständnis der Regel, das heisst damit aber auch, er hat sich nicht an die Regel gehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #43


19.09.2021 14:04


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Hat er schon jemals ein Derby gepfiffen?
Die erste gelbe gegen Groß...kann man vielleicht geben, hat aber dann die blöde Auswirkungen das dann die zweite zum Platzverweis führt. Zu Mal der HSV bei der Bewertung auch mindestens zwei Gelbe hätte bekommen müssen.

Dann Duksch gegen Schönlau. Strafstoß und Gelb rot.

Er pfeift den Freistoß an, obwohl Weiser in der Mauer steht. Ähm...das ist schon ziemlich dämlich. Das versteht keine Sau im Stadion, wenn er nicht selbst Schiedsrichter ist. Regeltechnisch korrekt, aber komm....
Den Pfeif ich doch gar nicht erst an.


Meffert hätte sicherlich früh gelb sehen können für sein Einsteigen gegen Nankishi. Allerdings hätte Rapp dann zuvor auch gelb sehen müssen, da er gegen Heyer quasi das gleiche Foul begeht. Ansonsten sehe ich außer den erfolgten Verwarnungen jetzt keinen weiteren Hamburger, der noch zwingend eine hätte bekommen müssen.

Dem ersten Foul von Groß kann man m.M.n. durchaus auch eine "taktische Natur", so dass gelb dann auch zwingend wäre.

Beim vermeintlichen Elfmeter bin ich bei Stegemanns Entscheidung, da der Armeinsatz zuerst von Duksch ausgeht und er auch sonst ein bisschen zu sehr versucht, den Elfmeter zu ziehen.

Bei einigen Zweikämpfen allerdings war ich nicht unbedingt mit seiner Beurteilung einverstanden, so dass ich seine Leistung eher im Bereich 4 sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #44


19.09.2021 14:27


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

Als neutraler Zuschauer kann ich sagen, dass da gestern natürlich Fehler dabei waren, aber die Bremer Fans übertreiben maßlos in ihrer Kritik (die teilweise weit über jedes faire Maß hinaus geht!) an Stegemann.

Es war ein sehr undankbares Spiel für den Schiedsricher:
Es beginnt mit der total unnötigen gelb-roten Karte von Groß, die dafür sorgt dass richtig Stimmung im Spiel ist.

Danach die knifflige Elfer Entscheidung (für mich ein Kann-Elfer.) Von da an waren die Bremer natürlich sauer.

Dann die dumme Freistoß-Aktion von Weiser, die Stegemann keinerlei andere Möglichkeit lässt als das abzupfeifen und quasi im direkten Gegenzug mach der HSV das 0:2.
Ab jetzt hat man als Schiedsrichter keinerlei Möglichkeiten die Bremer wieder mit einem zu "versöhnen". (Außer Bremen startet plötzlich durch, gewinnt am Ende mit 5:2 und die Fans interessieren sich gar nicht mehr für die "umstrittenen" Entscheidungen)

Für mich hatte Stegemann eigentlich nur eine klare, wichtige Fehlentscheidung und die war Pro-Bremen: die Gelb-rote Karte für Schonlau.

 



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #45


19.09.2021 18:33


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Mit einem Tag Abstand bleibt bestehen, dass die Leitung von Stegemann und dem VAR absolut schwach war. Und das nicht nur auf der einen, sondern auch auf der anderen Seite.
Stegemann gibt seine Linie vor, indem er Groß nach vier Minuten verwarnt. Auf der Gegenseite bekommt Meffert(?) für ein deutlich härteres Foul nichts. 
Für die Dummheit von Groß nach einer halben Stunde kann Stegemann nichts. Gelb-Rot war alternativlos.
Zu der möglichen Elfmeterszene ist hier viel gesagt. Für mich behaken sich beide mit den Oberkörpern und mit den Armen, das ist eher normal. Der Kontakt am Knie ist für mich ein Elfmeter, ich vergleiche das etwas mit einem Gehfehler. Aber da würde ich Stegemann (eigentlich) keinen Vorwurf machen, sondern hier ist der Fehler mMn der VAR. Aber das ist halt sowieso meine persönliche Kritik am VAR. Egal ob hier Bremen, Hamburg, Schalke, Dortmund oder Bayern spielen würden. Wieso darf ein Schiedsrichter, der am Monitor sitzt, entscheiden, was eine klare Fehlentscheidung ist und was nicht? Schickt doch bitte bei jeder Szene den Schiedsrichter auf dem Feld an den Monitor und der soll es sich nochmal anschauen. Man hat doch die technischen Möglichkeiten, warum also nicht nutzen?
Für das "Nichtwissen" der Regel beim Freistoß von Weiser kann Stegemann auch nichts. Aber in der Wiederholung hat man gut gesehen, dass er schon, als Weiser in die Mauer gelaufen ist, abpfeifen wollte. Warum pfeift er es dann nicht ab, sondern lässt es laufen. Hätte er, wenn der Ball nicht reingegangen wäre, auch abgepfiffen und auf indirekten Freistoss entschieden? Wahrscheinlich nicht.
In der zweiten Halbzeit geht es weiter mit der Gelb-Roten an Schonlau. Wenn er hier auf Foul entscheidet, wie er es getan hat, ist der Platzverweis ebenfalls alternativlos. Aber war es auch ein Foul? Für mich nicht. Der Hamburger kann sich schlecht in Luft auflösen und bleibt einfach nur stehen.
Ab der 70. Minute wurde das Spiel dann für den Schiedsrichter ruhiger, da gab es nicht mehr viel falsch zu machen und trotzdem waren da noch Sachen bei, die ich nicht verstehe. Ich kann mich erinnern, dass da Mai gegen einen Hamburger auf Höhe der Trainerbänke im Zweikampf war. Für mich ein Foul vom Bremer, für HSV ein Foul vom Bremer und selbst für jeden Bremer ein Foul von Mai. Jeder wartet auf den Freistoss für den HSV und er gibt aus irgendwelchen Gründen Freistoss für Bremen. 

Glückwunsch nach Hamburg, endlich wieder ein Derby. Aufgrund der ersten Halbzeit und der Unfähigkeit von Füllkrug auch ein verdienter Sieg für euch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #46


19.09.2021 18:36


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

den Strafstoß nicht zu geben ist für mich schon ein erheblicher Fehler, die gelb-rote gegen den HSV schreit nach Konzessionsentscheidung. Ansonsten ging es zwar, aber irgendwie... Derby muss man schon auch "können", und für mich war er für die Aufgabe zu wenig souverän. Es gab Momente, als ich dachte, er versucht die Leistung des Schiedsrichters aus dem Drittligaspiel von letzter Woche zwischen dem Betze und dem Waldhof zu toppen... Lehrstück indes für "Wie man insbesondere Derbys nicht leitet".



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #47


19.09.2021 22:48


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

@Taru

Kann man wohl genauso stehen lassen, gut ausbalanciert..

Ein paar wenige Ergänzungen:
Zitat von Taru
Stegemann gibt seine Linie vor, indem er Groß nach vier Minuten verwarnt. Auf der Gegenseite bekommt Meffert(?) für ein deutlich härteres Foul nichts.

Gelb für Groß war unausweichlich. Nicht aufgrund der Härte, sondern weil er ein 4:4 unterband. Normales, aber deutliches Foul, Unterbindung eines aussichtsreiches Angriffs.
Meffert bekam kein Gelb, da Sekunden vorher der Bremer Spieler Nr. 23 nach einem Foul an der Außenlinie ebenfalls noch verschont wurde. Hat der SR auch Meffert so erklärt und angezeigt. So gesehen alles in Ordnung und kein Widerspruch zu finden beim SR.
.
Für die Dummheit von Groß nach einer halben Stunde kann Stegemann nichts. Gelb-Rot war alternativlos.

Da hatten beide Beteiligten riesiges Glück, dass er den TW ganz unten am Schuh trifft und nicht etwas höher am Knöchel. Hohes Tempo, im Flug kann er die Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren und er trifft das aufgesetzte Bein.
Ohne die gebe Karte zuvor hätte ich gerne gewusst, was der SR macht.
Vergleiche mal glattrot von Jatta gegen Kiel 2019.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Stegemann  - #48


20.09.2021 09:02


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

eher parteiisch als unglücklich

Zwar ist die Gelb-rote für Gross ohne Zweifel richtig. Allerdings aht es kurz nach Gross´ erster Gelben eine ähnlich Szene gegebn bei der ein hamburg mit gestrecktem Bein einen Bremer am Knöchle trifft. Das hat der Schiri auch gesehen denn Foul hat ja gepfiffen. Das Foul an Duksch im Strafraum ist eindeutig und kann nur zum Strafstoss führen und dann auch Gelb bzw Gelb-Rot. Das Tor von Duksch musste in der Tat leider wieder aberkannt werden. Das war dumm von Weiser (vielleicht wollte ihn ja deswegen keiner haben am Ende der Saison? ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.09.2021 20:30


2.
Glatzel
45+1.
Heyer

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Franz Bokop

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Zetterer
Jung 73.
Gelbe Karte Schmidt 67.
Nankishi 38.
Mai
Gelb-Rote Karte Groß
Schmid
Veljkovic
Weiser 67.
Rapp
Gelbe Karte Ducksch
Meffert 
70. Kittel 
Schonlau  Gelb-Rote Karte
Gyamerah 
82. Kinsombi 
58. Glatzel 
Heuer Fernandes 
Leibold  Gelbe Karte
82. Heyer  Gelbe Karte
70. Jatta 
David 
Gelbe Karte Gruev  38.
Füllkrug  73.
Gelbe Karte Assalé  67.
Gelbe Karte Mbom  67.
70. Kaufmann
70. Wintzheimer
82. Suhonen
58. Reis
82. Vušković

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema