Leistung Willenborg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rote Karte Roussillon | von Fohlenfan1900  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Grätsche | von RauteImHerzen
  78. Min.: Arnold beim Elfmeter | von Fohlenfan1900
  79. Min.: Gelb-Rot für Mbabu? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Buschmann | von Runner-King
  Leistung Willenborg | von Maples
  Scally belohnt sich selbst | von objektivIstSubjektiv
  Saisonstart Gladbach | von objektivIstSubjektiv
  Bewertung einzelner Szenen | von ElZurdo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Leistung Willenborg  - #1


02.10.2021 16:12


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Wie findet ihr die Leistung bisher?

Ist für mich ein schwer zu leitendes Spiel, viele Zweikämpfe, die nicht einfach zu beurteilen sind. Aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum ein Baku fürs Reklamieren direkt gelb bekommt, ein Weghorst aber bei jeder Aktion meckern darf, wie er will. Warum ein Zakaria die gelbe Karte bekommt, obwohl Waldschmidt sie in dieser Situation viel eher wegen Schauspielerei verdient gehabt hätte. Warum er sich die fragliche Elfmeterszene nicht selbst noch einmal anschaut.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #2


02.10.2021 16:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich bislang keine schlechte Leistung. Ja das Spiel ist hier und da etwas nickelig und er hätte vielleicht die eine oder andere Gelbe nicht unbedingt ziehen müssen. Der Elfmeter ist halt bitter, ich kann bislang aber auch nachvollziehen warum das keiner für den VAR ist. Insgesamt bislang vollkommen okay



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #3


02.10.2021 16:16


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Find die Leistung bisher auch ok, das kam vielleicht nicht so ganz rüber. Aber ich verstehe vor allem die Linie beim Reklamieren nicht.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #4


02.10.2021 16:18


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Für mich sind die Szenen eigentlich alle recht leicht zu erklären. Ball wegschlagen oder ähnliches ist eben gelb. Ob man den jetzt aus Frust aus dem Stadion oder auf den Boden knallt ist dabei egal. Weghorst beschwert sich zwar, aber eben nicht mit abfälligen Gesten oder ähnlichem. Zakaria bekommt gelb weils in der Realen Geschwindigkeit tatsächlich nach einem Kopftreffer aussieht und Schauspielerei leider noch kein Fall für den VAR ist. Und die Szene mit Embolo hat der Kommentator ziemlich gut erklärt. Das ist zwar eher nen Foul, aber eben nicht so klar, dass der VAR eingreifen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #5


02.10.2021 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die erste gelbe Karte für WOB war alternativlos.

Beim Ball "wegwerfen" dachte ich mir, dass es jetzt spannend wird ob wir das hohe Ross des Respekts weiter reiten und das hat er gemacht, daher fand ich das gut.

Weghorst ist mMn die Form des Reklamierens die noch im Rahmen ist. Kein wildes gestikulieren, kein Ball wegschießen/werfen, kein Rumpelstielzchenhüpfen, nicht auf den Schiri zurennen, ...
Er schreit halt und macht seinen Ärger Luft aber nicht anders als Zak oder Stindl (bisher).
Einzig die Menge der Fouls hätte man (wie Stindl letzten Spieltag) mal als Grundlage nehmen können ihm klar zu machen, dass langsam schluss ist.

Die Minuten um die 11m Situation fand ich aber auch unglücklich
- erst den 11m nicht gegeben
- dann die gelbe Karte für Zak gegeben wegen der 1a Schauspielleistung
- und das zu spät kommen gegen Scally (falls er berühr wurde und nicht so gesprungen ist) hätte ich jetzt auch mit Gelb geahndet

-> 35 Minuten top, aber halt 2-3 kritische Situationen für uns am Stück was das Gesamtbild etwas trübt.

Zak kanns grad beim Rauslaufen ja immer noch nicht fassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #6


02.10.2021 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jetzt hätte Weghorst für mich aber seine gelbe Karte verdient.

Keine Ahnung was das grad sollte das er den verletzten Gladbach so angeht o_0 Der hat ja nicht reklamiert und nix und wollte einfach nur so raus, dass wir direkt wechseln können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #7


02.10.2021 17:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wäre beim Elfmeter nicht glatt rot korrekt gewesen? Also ballorientiert war das Foul beileibe nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #8


02.10.2021 17:12


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Sorry, aber das ist rot und nix anderes... Kampf und den Ball. Ach fickt euch Regeln.

Ach, nicht mal Foul... ich bin ruhig.

DAS war jetzt also eiine "klare" Fehlentschiedung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #9


02.10.2021 17:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gute Aktion kein Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #10


02.10.2021 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Ahnung ob ich die Regeln noch kenne oder eine der "Vereinfachungen" in den letzten Jahren verpasst habe.

Aber war das nicht die Verhinderung einer klaren Torchance?

Hofmann hatte ja wohl Ballkontrolle und der Wolfsburger brührt zuwar den Ball, klärt diesen aber ja (sprichwörtlich) keinen Meter.
-> Hofmann wäre da klar wieder drangekommen wenn er nicht bei der Aktion abgeräumt worden wäre.

Ich versteh es nicht - aber gerne lasse ich mich aufklären was ich bei den Regeln falsch verstanden habe.

Zum VAR: ja diese Berührung im Sub-Atomarbereich hat für den VAR gereicht, bei Embolo vorher wohl nicht
---

PS: Zu Weghorst. Endlich Gelb für Meckern bekommen (auch wenn er recht hatte), aber dann "lustig" wie er bei der Gelben noch mehr ausrastet und der Schiri nicht den Stieler auspackt, was da mMn durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #11


02.10.2021 17:20


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Für mich sind die Szenen eigentlich alle recht leicht zu erklären. Ball wegschlagen oder ähnliches ist eben gelb. Ob man den jetzt aus Frust aus dem Stadion oder auf den Boden knallt ist dabei egal. Weghorst beschwert sich zwar, aber eben nicht mit abfälligen Gesten oder ähnlichem. Zakaria bekommt gelb weils in der Realen Geschwindigkeit tatsächlich nach einem Kopftreffer aussieht und Schauspielerei leider noch kein Fall für den VAR ist. Und die Szene mit Embolo hat der Kommentator ziemlich gut erklärt. Das ist zwar eher nen Foul, aber eben nicht so klar, dass der VAR eingreifen sollte.


Die Intensität und die Häufigkeit, mit der Weghorst sich beschwert und reklamiert, geht eigentlich weit über das angedachte Maß hinaus, das seinerzeit als Basis gesehen wurde. Ist ähnlich wie bei Neuer, der hat auch bei jeder Gelegenheit den Arm oben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #12


02.10.2021 17:26


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Das ist es... selbst das Berühren scheint ja vor einer roten Karte zu schützen, was an Absurdität kaum zu überbieten ist. Dann noch das ganze Foul zurück zu nehmen setzt dem ganzen die Krone auf.

Aber, mein Frust hält sich aufgrund des Ergebnisses durchaus in Grenzen heute. Aber nach wie vor haben die SR auch viel Luft nach oben, auch wenn es alles in allem sogar noch eine der besseren SR-Leistungen bei einem unserer Spiele war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #13


02.10.2021 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Das ist es... selbst das Berühren scheint ja vor einer roten Karte zu schützen, was an Absurdität kaum zu überbieten ist. Dann noch das ganze Foul zurück zu nehmen setzt dem ganzen die Krone auf.

Aber, mein Frust hält sich aufgrund des Ergebnisses durchaus in Grenzen heute. Aber nach wie vor haben die SR auch viel Luft nach oben, auch wenn es alles in allem sogar noch eine der besseren SR-Leistungen bei einem unserer Spiele war.


Hier mal der Tweet vom VAR:
#WOBBMG 82. | SR-Entscheidung: Rote Karte, Grund der Prüfung: Verhinderung einer Torchance?, Finale Entscheidung: Keine Karte #VAC

Also sorry das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu Überbieten. Der Ball war zwar klar gespielt aber ja überhaupt nicht geklärt. Seit wann darf man denn bei der minimalsten Ballberührung einfach danach einen Gegner daran hindern diesen Ball zu spielen?

Ja der Sieg lässt ein etwas darüber hinwegsehen, aber es hätte bei der Schlussphase auch locker anders laufen können und dann würden wir jetzt im Strahl kotzen. Daher geht es mir etwas ums Prinzip.
Das ist nichts mit großartigem Entscheidungsspielraum. Es kann doch nicht sein, dass ein Schiri mit Hilfe eines VARs bei 2 kritischen Szenen 2x eher falsch entscheidet?!
Ohne den VAR hätte es sich wenigstens "ausgeglichen" so war es einfach der worst case. Einmal greift der VAR nicht ein und beim anderen schon.
Ich bin mir nämlich fast sicher, dass bei einem VAR-Eingriff bzgl. 11m Szene dieser auch gegeben worden wäre...

Naja Fahrradkette...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #14


02.10.2021 17:39


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Ich hab Willenborg im Endeffekt ne 2,0 gegeben. Fand, das war wirklich kein leichtes Spiel. Die einzigen Szenen, bei denen ich nicht beim Schiedsrichter war, waren der Elfmeter in HZ 1 und die gelbe gegen Zakaria.
Sonst in meinen Augen alles richtig entschieden.
Auch die rote Karte zurückzunehmen fand ich richtig, es war verdammt knapp und in Realgeschwindigkeit kaum bis garnicht zu erkennen, aber nunmal Ball gespielt.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #15


02.10.2021 17:41


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich habe die Regel übersehen, die besagt, dass man bei Ballberührung alles machen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #16


02.10.2021 17:43


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Darf man auch nicht. Aber überhart ist das Einsteigen nicht und er spielt klar zuerst den Ball.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #17


02.10.2021 18:00


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Kann nur wiederholen, was ich im anderen Thread geschrieben habe:
Mach ich jetzt doch:
Ich finde, dass jedes Ballspielen, das nur möglich ist, indem man den Gegenspieler umsemmelt, egal ob man vorher, gleichzeitig oder danach den Ball spielt, ein Foul ist. Aus meiner Sicht kann man halt nicht so rücksichtslos sein.

Aber ich sage nicht, dass so die Regeln sind.

Und ich meine jetzt nicht "versehentlich [den Gegner] berührt". Aber es ist halt physikalisch unmöglich so den Ball da zu klären ohne den Stürmer umzulegen. Darum geht's mir.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #18


02.10.2021 18:46


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

Unterm Strich eine schwache Schiedsrichterleistung, insbesondere im Zusammenspiel mit dem VAR.

Bei der Notbremse ist schon sehr fragwürdig, ob diese minimalste Ballberühung aus einer Notbremse ein faires Tackling macht, da Hofmann ja ohne die Grätsche trotzdem alleine aufs Tor zugehen kann.

Bemerkenswert auch, dass der VAR hier scheinbar einen Anlaß sieht einzugreifen und beim Foul im Strafraum gegen Embolo ebenso nicht reagiert wie beim Elfmeter, wo Casteels einen halben Meter vor dem Tor steht und gleich zwei Wolfsburger bei der Ausführung quasi auf einer Höhe mit Stindl . 

Es wird echt Zeit für ein Chalange-System, bei dem beide Mannschaften den Schiedsrichter zweimal zum Monitor zwingen können, um diese VAR-Willkür zu beenden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #19


02.10.2021 19:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Zumal wenn das mit dem Elfmeter stimmt (möchte keine Lüge unterstellen, aber habs mir noch nicht nochmal angeschaut), dann ist es dort wie bei Abseits auch keine Ermessenssache.

Und ja, VAR gab in der Summe wie schon die ganze Saison bei uns kein gutes Bild ab.

Warum die Notbremse nun eindeutig kein Foul war, warum das eine klare Fehlentscheidung ist, das darf man mir gerne mal erklären, wobei ich jetzt schon sage: Ich werde es nicht verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Willenborg  - #20


02.10.2021 19:55


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ja, Elfmeter nicht zu wiederholen ist ein Witz.
3 Spieler sind schon drin. Zum Torhüter kann ich nichts sagen.

Danach aus meiner Sicht eine Tätlichkeit gegen Hofmann.

Und das Foul zurückzunehmen samt Platzverweis ist auch lächerlich. Selbst wenn er ihn berührt hat, hatte es keinen Einfluss auf die Szene. Die Grätsche schon.

EInfach ein Armutszeugnis, was die Schiedsrichter bei uns laufend zeigen. Da muss man sich fragen, wofür sie überhaupt noch Respekt einfordern. Denn Respekt muss man verdienen, Autorität haben sie auch so.

Aber immerhin scheinen die Wolfsburg-Fans es genauso zu sehen, sonst kämen sie ja nicht zu der noch schlechteren Benotung als der Rest



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.10.2021 15:30


5.
Embolo
7.
Hofmann
24.
Waldschmidt
90+5.
Scally

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
VfL Wolfsburg 4,2   4,3  Bor. M'Gladbach 4,7
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Frank Willenborg

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Weghorst
Casteels
Gerhardt 46.
Guilavogui 79.
Lukebakio 66.
Gelb-Rote Karte Lacroix
Arnold
Waldschmidt
Gelbe Karte Bornauw 46.
Gelbe Karte Mbabu
Gelbe Karte Baku 79.
Elvedi 
Hofmann 
Zakaria  Gelbe Karte
Beyer  Gelbe Karte
60. Koné 
58. Netz 
82. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Scally 
Embolo 
Brooks  46.
Ginczek  79.
Nmecha  66.
Gelbe Karte Roussillon  46.
Philipp  79.
60. Kramer
58. Herrmann
82. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema