Lewandowski in Sommers Blickfeld?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von Bounty88
  35. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: Lewandowski in Sommers Blickfeld? | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Rot für Martinez? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Setzen, 6, Herr Zwayer. | von Maples
  Strittige Szenen | von Bosmir
  4 strittige Szenen | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War das Tor von Gnabry regulär? Oder foult Lewandowski hier Sommer? Oder stand Lewandowski dabei im aktiven Abseits, indem er beim Schuss von Gnabry im Blickfeld von Sommer steht oder sich in einem Zweikampf mit Elvedi befindet bzw er Elvedi mit seinem rechten Bein behindert?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #81


03.03.2019 18:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Macht dieser Werthmann(?) neuerdings die Regeln? Cool, wusste ich gar nicht.
nicht.

Regeln sind dazu da, ausgelegt zu werden
Eine Beeinflussung eines Gegenspielers muss in jedem Fall ausgelegt werden, wodurch natürlich die Elite-Kommission die Linie dafür vorgeben muss

und so wird das übrigens in vergleichbaren Szenen auch vom DFB gelehrt.

Das ist falsch, siehe mein Beispiel. Hier wurde es zu 100% gedeckt und eine vorherige vergleichbare Szene sogar nachträglich als falsch gepfiffen bezeichnet.

oder es wurde nach meiner Ansicht eben falsch entschieden.

Ich denke das kann man so stehen lassen, wenn es deine Ansicht ist :-)

Edit zum nachträglich genannten Bildmaterial: Das ist hier meines Erachtens ausreichend vorhanden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #82


03.03.2019 18:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
Macht dieser Werthmann(?) neuerdings die Regeln? Cool, wusste ich gar nicht.
nicht.

Regeln sind dazu da, ausgelegt zu werden
Eine Beeinflussung eines Gegenspielers muss in jedem Fall ausgelegt werden, wodurch natürlich die Elite-Kommission die Linie dafür vorgeben muss


Die Regeln sind hier eindeutig und der DFB (und die UEFA / FIFA) ist die offizielle Organisation, die das vorgibt und in solchen Fällen wie hier ist vorgegeben, dass das kein aktives Abseits ist.
Wie gesagt, das wird genauso geleht, wie es im Regelwerk steht:
Steht der Angreifer im Abseits? Nehmen wir hier mal Ja an, wie gesagt, habe da durchaus noch Zweifel...
Dann: Spielt der Angreifer den Ball? Eindeutig nein.
Dann:
Geht der Angreifer zum Ball? Ebenfalls eindeutig nein.
Dann:
Hindert der Angreifer einen Gegenspieler daran den Ball zu spielen? Auch hier ein klares nein.

-> kein strafbares Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #83


03.03.2019 18:22


Senetskij


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

@Eifelfohlen73

- Veto
Zitat von Eifelfohlen73
Lewandowski tritt vorher beim Kampf um den Ball mehrfach in Sommers Beine und hindert ihn damit am Aufstehen. Was ist da nicht aktiv?

Definitely active: in offside, ball possession lost for Sommer's tackle, still chasing for the ball while Elvedi tries to kick it away:

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #84


03.03.2019 18:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
...

Und die Regelteile mit Beeinträchtigung und Beeinflussung lassen wir eben mal weg?

Starke Leistung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #85


03.03.2019 18:24


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Senetskij

Zitat von Senetskij
Zitat von Eifelfohlen73
Lewandowski tritt vorher beim Kampf um den Ball mehrfach in Sommers Beine und hindert ihn damit am Aufstehen. Was ist da nicht aktiv?

Definitely active: in offside, ball possession lost for Sommer's tackle, still chasing for the ball while Elvedi tries to kick it away:

 


Sorry, aber Lewandowski war der letzte Bayernapieler, der vorher den Ball berührt hatte. Er kann sich nicht selbst ins Abseits stellen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #86


03.03.2019 18:26


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Senetskij

Zitat von Senetskij
Zitat von Eifelfohlen73
Lewandowski tritt vorher beim Kampf um den Ball mehrfach in Sommers Beine und hindert ihn damit am Aufstehen. Was ist da nicht aktiv?

Definitely active: in offside, ball possession lost for Sommer's tackle, still chasing for the ball while Elvedi tries to kick it away:

 


Dein Bild ist so falsch, du weißt gar nicht wie falsch du damit bist. Zu diesem Zeitpunkt war Lewandowski der letzte Mann am Ball. Hat er sich deiner Meinung nach also selbst ins Abseits gespielt...

Der Schuss von Gnabry kommt viel später und darum geht es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #87


03.03.2019 18:27


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
...

Und die Regelteile mit Beeinträchtigung und Beeinflussung lassen wir eben mal weg?

Starke Leistung


Und dass bei diesen Regelteilen noch mehr steht, nämlich "eindeutig den Ball in seiner Nähe" zu spielen versuchen bzw "eindeutig aktiv werden" lässt du einfach mal weg? Im Moment des Schüsse steht Lewandowski, der versucht weder den Ball zu spielen, noch wird er "eindeutig aktiv"  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #88


03.03.2019 18:31


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
...

Und die Regelteile mit Beeinträchtigung und Beeinflussung lassen wir eben mal weg?

Starke Leistung


Ahm nein, die sind dabei.

Oh, du meinst die weiteren Erläuterungen. Bitte schön:
Wenn: • 
Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen,wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden;
• Sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und dieser gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder versucht, den Ball zu spielen oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul bestraft, als ob es vor dem Abseitsvergehen geschehen wäre;

Auch hier steht es noch einmal: er muss eindeutig die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigen, den Ball zu spielen. Das ist hier definitiv  NICHT der Fall.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #89


03.03.2019 18:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
...

Und die Regelteile mit Beeinträchtigung und Beeinflussung lassen wir eben mal weg?

Starke Leistung


Und dass bei diesen Regelteilen noch mehr steht, nämlich "eindeutig den Ball in seiner Nähe" zu spielen versuchen bzw "eindeutig aktiv werden" lässt du einfach mal weg? Im Moment des Schüsse steht Lewandowski, der versucht weder den Ball zu spielen, noch wird er "eindeutig aktiv"  

Nachdem ich keine Aufzählung des Regelwerkes vorgenommen habe, lasse ich auch nichts davon weg Und wenn man eben ignorant an den aktuellen Auslegungen vorbei laufen möchte, ....

Naja, so ist es eben manchmal bei der eigenen Mannschaft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #90


03.03.2019 18:42


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von assasine94-2
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
...

Und die Regelteile mit Beeinträchtigung und Beeinflussung lassen wir eben mal weg?

Starke Leistung


Und dass bei diesen Regelteilen noch mehr steht, nämlich "eindeutig den Ball in seiner Nähe" zu spielen versuchen bzw "eindeutig aktiv werden" lässt du einfach mal weg? Im Moment des Schüsse steht Lewandowski, der versucht weder den Ball zu spielen, noch wird er "eindeutig aktiv"  

Nachdem ich keine Aufzählung des Regelwerkes vorgenommen habe, lasse ich auch nichts davon weg Und wenn man eben ignorant an den aktuellen Auslegungen vorbei laufen möchte, ....

Naja, so ist es eben manchmal bei der eigenen Mannschaft


Ich kann auch das komplette Regelwerk zitieren, aber dann wird der Beitrag etwas lang. Aber daran, dass du nicht auf die Regeln (und diesmal extra für dich auch noch die weiteren Erläuterungen) eingehen willst, merke ich, dass du begibbst einzusehen, dass du im Unrecht bist und die Regeln sich mit deinen Standpunkt nicht vereinbaren lassen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #91


03.03.2019 18:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Ich kann auch das komplette Regelwerk zitieren, aber dann wird der Beitrag etwas lang. Aber daran, dass du nicht auf die Regeln (und diesmal extra für dich auch noch die weiteren Erläuterungen) eingehen willst, merke ich, dass du begibbst einzusehen, dass du im Unrecht bist und die Regeln sich mit deinen Standpunkt nicht vereinbaren lassen.

Was sollte noch groß mit einem Bayern-Anhänger diskutiert werden, der Regelauslegungen leugnet

Ich denke, dass das an diesem Punkt absolut sinnlos ist

Wenn du noch Bedarf hast, darfst du dich aber gerne per Nachricht an mich wenden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #92


03.03.2019 19:01


Senetskij


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von Senetskij
Zitat von Eifelfohlen73
Lewandowski tritt vorher beim Kampf um den Ball mehrfach in Sommers Beine und hindert ihn damit am Aufstehen. Was ist da nicht aktiv?

Definitely active: in offside, ball possession lost for Sommer's tackle, still chasing for the ball while Elvedi tries to kick it away:

 


Dein Bild ist so falsch, du weißt gar nicht wie falsch du damit bist. Zu diesem Zeitpunkt war Lewandowski der letzte Mann am Ball. Hat er sich deiner Meinung nach also selbst ins Abseits gespielt...

Der Schuss von Gnabry kommt viel später und darum geht es.

Don't judge me for the "raute"
Honestly, I see your point and apologize: offside and interference should be evaluated at the moment Gnabry shoots: in that moment Lewandowski was trying to get off the way (and he could not dematerialize, of course). Thence, you consider regular/acceptable his previous interference vs Sommer + Elvedi, correct?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #93


03.03.2019 19:32


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich finde, dass Lewandowskis Einsteigen gegen Sommer ein Foul ist, da er ihn mit offener Sohle trifft. Nicht besonders hart zwar, aber für mich ist das nicht mehr regelkonform. Zudem sieht es auf dem Bild so aus, als ob Lewandowski anschließend die Sicht von Sommer versperrt. Ich hätte diesen Treffer nicht gegeben.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #94


03.03.2019 19:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Nike

Zitat von Nike
Ich finde, dass Lewandowskis Einsteigen gegen Sommer ein Foul ist, da er ihn mit offener Sohle trifft. 

Er trifft ihn überhaupt nicht mit der Sohle!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #95


03.03.2019 19:40


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Nike
Ich finde, dass Lewandowskis Einsteigen gegen Sommer ein Foul ist, da er ihn mit offener Sohle trifft. 

Er trifft ihn überhaupt nicht mit der Sohle!

Für mich sieht es in den von @SCF-Dani bereitgestellten Bildern(danke übrigens dafür)
auf Seite 3, Post #43 aber so aus, als ob dort ein Treffer von Lewandowskis Sohle an Sommers Bein stattfindet. Für mich ist das strafbar.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #96


03.03.2019 19:44


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Nike

Zitat von Nike
Für mich sieht es in den von @SCF-Dani bereitgestellten Bildern(danke übrigens dafür)
auf Seite 3, Post #43 aber so aus, als ob dort ein Treffer von Lewandowskis Sohle an Sommers Bein stattfindet. Für mich ist das strafbar.

Wenn du da Lewandowskis rechten Fuss meinst, er tritt da auf den Ball und rutscht von da runter. Wenn er Sommer da mit der Sohle aufs Knie getreten wäre, hätte der sich schon bemerkbar gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #97


03.03.2019 19:53


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Nike
Für mich sieht es in den von @SCF-Dani bereitgestellten Bildern(danke übrigens dafür)
auf Seite 3, Post #43 aber so aus, als ob dort ein Treffer von Lewandowskis Sohle an Sommers Bein stattfindet. Für mich ist das strafbar.

Wenn du da Lewandowskis rechten Fuss meinst, er tritt da auf den Ball und rutscht von da runter. Wenn er Sommer da mit der Sohle aufs Knie getreten wäre, hätte der sich schon bemerkbar gemacht.
Ok, ja, Lewandowski trifft hier schon den Ball, aber ich denke, dass er danach Sommer noch streift. Ja, wenn er ihm richtig aufs Knie getreten hätte, dann hätte Sommer wohl reklamiert-dann hätten wir hier aber wahrscheinlich auch eine Diskussion über eine Karte für Lewandowski. Nach erneuter Ansicht der Bilder hätte ich es aber wohl eher doch weiterlaufen gelassen. Weiterhin bestehen bleibt jedoch mein zweiter Teil der Aussage, denn anschließend an diese Szene sieht es danach aus, als ob Lewandowski die Sicht von Sommer versperrt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #98


03.03.2019 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Zitat von baerchen
Okay das war von Leva wohl abseits wenn ich das richtig sehe. Nun is die Frage obs beim passiven Abseits eine „er hätte hinkommen können müssen“-Klausel gibt ^^

Weiß das zufällig jemand?


Beim Spiel Freiburg - Wolfsburg wurde abseits gepfiffen beim 4-3 (bzw via VAR so angezeigt) - die Begründung war, dass er das Sichtfeld behindert hat. Des Verteidigers hinter ihm. Ball ging in ne völlig andere Richtung, Verteidiger hätte niemals eingreifen können. 

Das war wie gesagt die Begründung des DFB im Nachhinein, warum das so schon richtig war. Faszinierenderweise wurde er vom Verteidiger hinter ihm sogar noch geklammert, konnte also nicht mal aus dem Abseits raus.


Oha... na in dem Fall wäre das Tor hier dann mMn irregulär.
1) Beeinträchtigung von Sommer
2) Beeinträchtigung von Elvedi



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #99


03.03.2019 20:20


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Sommer macht aus dieser Szene fairerweise mMn viel zu wenig***modedit***
Aber das nur am Rande.
Durch das aktive Eingreifen aus dem Abseits heraus muss das hier eigentlich abgepfiffen werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #100


03.03.2019 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-vermeintlichen-4-3-/23/14809?spieltag=21&saisonId=311&page=4

Also wenn das Abseits war, was ja sowohl die Schiedsrichterexperten und das KT ziemlich klar bestätigt hatten, dann muss doch diese Szene auch Abseits sein. Sonst verstehe ich ehrlich gesagt die Welt nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.03.2019 18:30


2.
Javi Martinez
11.
Müller
37.
Stindl
47.
Lewandowski
75.
Gnabry
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,7   4,8  Bayern München 4,2
Thorsten Schiffner
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frank Willenborg
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Lang 76.
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer
Neuhaus 65.
Gelbe Karte Hofmann 72.
Hazard
Stindl
Pléa
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Javi Martinez 
Alcántara  Gelbe Karte
80. Rodríguez  Gelbe Karte
86. Müller 
Lewandowski 
83. Gnabry 
Johnson  76.
Zakaria  65.
Raffael  72.
80. Sanches
86. Jeong
83. Davies

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  14

Torschüsse gesamt
6  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema