Lewandowski in Sommers Blickfeld?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von Bounty88
  35. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: Lewandowski in Sommers Blickfeld? | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Rot für Martinez? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Setzen, 6, Herr Zwayer. | von Maples
  Strittige Szenen | von Bosmir
  4 strittige Szenen | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War das Tor von Gnabry regulär? Oder foult Lewandowski hier Sommer? Oder stand Lewandowski dabei im aktiven Abseits, indem er beim Schuss von Gnabry im Blickfeld von Sommer steht oder sich in einem Zweikampf mit Elvedi befindet bzw er Elvedi mit seinem rechten Bein behindert?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #121


04.03.2019 09:11


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Bienrl

- richtig entschieden
Zitat von Bienrl
Zitat von friedenreich
"üblicherweise gepfiffen" klingt ein bissl nach "gefühlter Wahrheit" ... das ist schon seeehr unkonkret, sowas zu behaupten, vor allem wenn in den Regeln das Gegenteil steht.


So weit würde ich nicht gehen zu behaupten, dass in den Regeln das Gegenteil steht:

"... wird bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen."

Klar ... beeinflusst <- würde ich in diesem Fall bejahen. Das ist weniger als beeinträchtigen, und gerade deshalb zutreffend. Eine Berührung oder Sichtlinie braucht es dafür nicht. Dass Lewe zum Zeitpunkt des Schusses eindeutig immer noch aktiv eingreift, sollte ja wohl außer Frage stehen, bei dem Rumgestochere.

Was ich mit "üblicherweise" meinte ist, dass hier im Zweifel gegen den Stürmer gepfiffen wird, wenn die Möglichkeit der Beeinflussung auch nur gegeben ist.


Fürs Beeinflussen braucht es also weder Berührung noch Sichtlinie ... was dann? Ich seh ihn nicht, ich spür ihn nicht, aber irgendwie ist er da....? Wenn du so anfängst, dann steht Sommers verstorbene Großmama aber noch neben ihm auf der Torlinie und hebt das Abseits auf. Sorry, aber denn konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Das Rumgestochere findet jedenfalls vor Gnabrys Schuss statt und ist deshalb für das Abseits vollkommen irrelevant. Im Moment von Gnabrys Schuss bewegt sich Lewandowski weg vom Ball und aus der Schusslinie. Also das Gegenteil von dem, was in den Regeln von aktivem Abseits steht.

Und nein, es gibt weder eine Regel, noch eine Praxis, dass in Abseitsfällen „im Zweifel gegen den Stürmer gepfiffen“ wird. Ich wette du findest auch kein einziges Beispiel, womit du das belegen könntest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #122


04.03.2019 09:23


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
Beides ist hier nicht der Fall und eine solche Behinderung wäre bei der kurzen Distanz zum Tor, der Wucht des Schusses und der darausfolgenden kurzen Reaktionszeit, die vom Schuss bis zum Eintreffen im Tor grob überschlagen 0,1 bist 0,2 Sekunden beträgt, auch gar nicht möglich.

Laut Werthmann (Mitglied der Elite-Kommission) ist es absolut irrelevant, ob der Schuss ins Tor abgewehrt, erreicht, ... werden kann oder nicht:
 "Es ist manchmal schwer zu vermitteln, aber dabei spielt es keine Rolle, ob die beiden Spieler an den Ball kommen könnten oder der Ball in die andere Ecke des Tores fliegt"

Es geht einzig darum, ob eine Beeinträchtigung/Beeinflussung von einem Gegenspieler stattfand: "Das kann, wie in diesem Fall, ein Körperkontakt sein." lautet das Fazit beim Spiel Freiburg vs. Wolfsburg

Eine solche Beeinträchtigung/Beeinflussung findet hier wohl ebenfalls zweifelsohne statt, Kontakt ist gegen Elvedi sogar beeinträchtigend in Richtung des Balles gegeben.


Im Moment der Schusses (und auch schon vorher) verpisst sich Lewa. Da ist gar keine Beeinflussung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #123


04.03.2019 09:31


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Für mich von Lewandowski kein Foul. Er geht sehr rabiat in den Ball, trifft aber in keinster Weise Sommer.
Aufgrund unserer schönen Regelung, die wir ja im Spiel Freiburg - Wolfsburg beobachten konnten, ist das Abseits. Zur Zeit des Abschlusses von Gnabry hat Sommer zwar freie Sicht, aber dabei handelt es sich höchstens um eine halbe Sekunde. Lewandowski nimmt ihm die Sicht und springt erst kurz vorher zur Seite - selbst wenn Sommer sowieso niemals an den Ball gekommen wäre...

Im Umkehrschluss: Ein Stürmer kann sich ja auch nicht das ganze Spiel vor den Torwart stellen und dann kurz vor Abschluss wegrennen, damit alle sagen können, dass im Augenblick des Schusses keine Behinderung vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #124


04.03.2019 09:40


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Es spielt keine Rolle, von wem der Kontakt ausgeht. Auch ob Elvedi erst fällt und dann der Kontakt mit Lewa stattfindet. Es geht nur darum, ob ein Kontakt stattfindet. Genau so, wie SCF-Dani es von Herrn Werthmann zitierte. Und einen Kontakt gibt es zweifelsfrei. Elvedi könnte sogar aus der Schussbahn springen und wenn er dabei Lewandowski über den Haufen springt ist es aktives Abseits vom Polen. Im Freiburgspiel wird der Angreifer sogar vom Verteidiger festgehalten. Und auch das wurde als Irritation vom Angreifer ausgelegt, weil ein Kontakt stattfindet.
Es gibt wohl nichts simpleres als diese aktuelle Regelauslegung, so bescheuert sie auch klingen mag.

Nö, dann wäre es Strafstoß 
Mich würde nur interessieren, wen Lewandowski bei der Schußabgabe von Gnabry irritieren oder behindern soll?
Vor Gnabrys Ballkontakt kann er jedenfalls nicht im Abseits gestanden sein,
dies ergibt ja gar keinen Sinn, da der Ball von ihm bzw. Elvedi als letztes berührt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #125


04.03.2019 09:51


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10
Für mich von Lewandowski kein Foul. Er geht sehr rabiat in den Ball, trifft aber in keinster Weise Sommer.
Aufgrund unserer schönen Regelung, die wir ja im Spiel Freiburg - Wolfsburg beobachten konnten, ist das Abseits. Zur Zeit des Abschlusses von Gnabry hat Sommer zwar freie Sicht, aber dabei handelt es sich höchstens um eine halbe Sekunde. Lewandowski nimmt ihm die Sicht und springt erst kurz vorher zur Seite - selbst wenn Sommer sowieso niemals an den Ball gekommen wäre...

Im Umkehrschluss: Ein Stürmer kann sich ja auch nicht das ganze Spiel vor den Torwart stellen und dann kurz vor Abschluss wegrennen, damit alle sagen können, dass im Augenblick des Schusses keine Behinderung vorlag.

Solange der Ball nicht aufs Tor geschossen wird, gibt es logischerweise keine strafbare Abseitsstellung.
Alles entscheidend ist der Moment der Schußabgabe, wenn hier keine Beeinträchtigung besteht, ist es auch keine aktive Abseitsstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #126


04.03.2019 09:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Ich kann auf den Bildern nix Strafbares erkennen.
Weder Sichtbehinderung noch Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #127


04.03.2019 10:11


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Hier nochmal Bewegtbilder:




Also für mich sieht es in GIF 1 so aus, dass Lewandowski schon wieder weg von Sommer ist, "lang" vor dem Schuss.
In GIF 2 sieht es zudem so aus, dass Sommer eine Blicklinie zum Ball hat, das ist ja leicht schräg zur Kameraposition. Sommer geht ja auch noch in Flugrichtung des Balls.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #128


04.03.2019 10:25


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Knifflige Szene - aber in meinen Augen richtig entschieden.
Zunnächst einmal kann ich zu keiner Zeit ein Foulspiel von Lewandowski erkennen. In Bezug auf Abseits ist lediglich die Spielsituation ab dem Schuss von Gnabry relevant. Wie man auf dem zweiten GIF von Wallmersbacher erkennen kann steht Lewandowski ziemlich eindeutig nicht in der Sichtlinie von Sommer zum Ball (lediglich Elvedi "versperrt" Sommer die Sicht). Der Zweikampf Lewandowski/Elvedi findet vor der Ballberührung von Gnabry statt - somit ebenfalls irrelevant in Bezug auf Abseits.
Einzig die Nähe von Lewandowski zu Sommer wäre zu hinterfragen (wenn sie denn überhaupt eine Rolle spielt) - ich kann hier aber einfach keine Beeinflussung Sommers durch Lewandowski erkennen. Sommer hat "freie" Sicht auf den Ball (und wenn nicht versperrt sie Elvedi), sieht, dass Gnabry schießt und kommt da schlicht und ergreifend nicht hin...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #129


04.03.2019 10:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat aus deinem Statement beim Wolfsburg- Freiburg Spiel:
"Heintz beeinflusst den Torwart eindeutig und beginnt damit bereits vor dem Kopfball. Als der Kopfball kommt und Heintz im Abseits steht bewegt sich der Torwart noch immer zu Heintz, der bereits Kontakt mit ihm aufgenommen hat."

Dann guck dir bitte nochmal das Bildmaterial aus dem besagten Spiel an. Es ist im Thread auf Seite 4 noch verfügbar.

Dann guck dir z.B. nochmal genau an, wie sich Elvedi um das Bein von Lewandowski herumwinden muss, um in Richtung Ball zu kommen.

@kt: Ich wüsste von euch auch gerne, wo der gravierende Unterschied zwischen dem Abseits in Wolfsburg und dieser Situation liegen soll.

Also in Wolfsburg haben wir einen Spieler, der vollkommen passiv ohne irgendeine erkennbare Bewegung in den Gegner da steht. Die Flugbahn des Balles ist meilenweit von ihm entfernt. Eine Orientierung hin zu dem Spieler ist vollkommen unlogisch, es sei denn man verteidigt heutzutage das linke Eck, wenn der Ball ins rechte Eck geht.

Dann haben wir hier einen hochgradig aktiven Spieler, der Sommer voll im Blickfeld steht und mit seinem Bein auch noch die Möglichkeit des Blockens des Schusses beeinträchtigt.

Wenn das in Wolfsburg Abseits war und das hier nicht, dann wird die Arguemntation einfach ad absurdum geführt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #130


04.03.2019 10:42


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Stempel

Zitat von Stempel
Knifflige Szene - aber in meinen Augen richtig entschieden.
Zunnächst einmal kann ich zu keiner Zeit ein Foulspiel von Lewandowski erkennen. In Bezug auf Abseits ist lediglich die Spielsituation ab dem Schuss von Gnabry relevant. Wie man auf dem zweiten GIF von Wallmersbacher erkennen kann steht Lewandowski ziemlich eindeutig nicht in der Sichtlinie von Sommer zum Ball (lediglich Elvedi "versperrt" Sommer die Sicht). Der Zweikampf Lewandowski/Elvedi findet vor der Ballberührung von Gnabry statt - somit ebenfalls irrelevant in Bezug auf Abseits.
Einzig die Nähe von Lewandowski zu Sommer wäre zu hinterfragen (wenn sie denn überhaupt eine Rolle spielt) - ich kann hier aber einfach keine Beeinflussung Sommers durch Lewandowski erkennen. Sommer hat "freie" Sicht auf den Ball (und wenn nicht versperrt sie Elvedi), sieht, dass Gnabry schießt und kommt da schlicht und ergreifend nicht hin...


Dem schließe ich mich alles in allem an. Für mich in der Summe ein korrekter Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #131


04.03.2019 10:46


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
Für mich kein Abseits.

Kein Foul an Sommer, da ist für mich alles in Ordnung.

Der Zweikampf mit Elvedi findet vor der fraglichen Abseitssituation, also vor dem Abschluss statt. Es ist also nur fraglich ob ein Foul vorliegt oder nicht. Für mich fällt Elvedi von alleine, es gibt keinen Kontakt von Lewandowski in einer Intensität, der das Fallen verursacht.

Beim Abschluss geht keine Irritation von Lewandowski in Richtung Sommer oder Verteidiger aus. Er steht nicht in Sommer Sichtfeld, und kreuzt dieses nach Abgabe des Schusses auch nicht. Also kein aktives Eingreifen aus Abseitsposition -> passives Abseits.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #132


04.03.2019 11:01


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Sandy

Zitat von Sandy
Zitat aus deinem Statement beim Wolfsburg- Freiburg Spiel:
"Heintz beeinflusst den Torwart eindeutig und beginnt damit bereits vor dem Kopfball. Als der Kopfball kommt und Heintz im Abseits steht bewegt sich der Torwart noch immer zu Heintz, der bereits Kontakt mit ihm aufgenommen hat."

Dann guck dir bitte nochmal das Bildmaterial aus dem besagten Spiel an. Es ist im Thread auf Seite 4 noch verfügbar.

Dann guck dir z.B. nochmal genau an, wie sich Elvedi um das Bein von Lewandowski herumwinden muss, um in Richtung Ball zu kommen.

@kt: Ich wüsste von euch auch gerne, wo der gravierende Unterschied zwischen dem Abseits in Wolfsburg und dieser Situation liegen soll.

Also in Wolfsburg haben wir einen Spieler, der vollkommen passiv ohne irgendeine erkennbare Bewegung in den Gegner da steht. Die Flugbahn des Balles ist meilenweit von ihm entfernt. Eine Orientierung hin zu dem Spieler ist vollkommen unlogisch, es sei denn man verteidigt heutzutage das linke Eck, wenn der Ball ins rechte Eck geht.

Dann haben wir hier einen hochgradig aktiven Spieler, der Sommer voll im Blickfeld steht und mit seinem Bein auch noch die Möglichkeit des Blockens des Schusses beeinträchtigt.

Wenn das in Wolfsburg Abseits war und das hier nicht, dann wird die Arguemntation einfach ad absurdum geführt.


Ich kann mich an die Szene bei Freiburg - Wolfsburg nicht ganz genau erinnern. War es da aber nicht so, dass der Zweikampf/Kontakt von Heintz auch noch nach dem Kopfball fortgeführt wurde?
Dann wäre der Unterschied hier, dass die "Zweikämpfe" Lewandowski/Sommer/Elvedi bei Schuss von Gnabry eben schon "abgeschlossen" waren...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #133


04.03.2019 11:04


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy

Dann guck dir z.B. nochmal genau an, wie sich Elvedi um das Bein von Lewandowski herumwinden muss, um in Richtung Ball zu kommen.


Der Unterschied ist, dass Lewandowski zum Zeitpunkt des Zweikampfes mit Elvedi nicht im Abseits steht, im Gegensatz zum Freiburger bei dem von dir angeführten Spiel. Er hat den Ball als letzter Münchner gespielt, steht also in keinem Fall abseits (Ball kam ja vorher vom Gegner), da ist es Elvedis eigenes Problem, wie weit er sich, nach dem regelkonformen Zweikampf, um Lewa winden muss um zu einem anderen Spieler zu kommen, den er verteidigen will. All das findet ja statt bevor Gnabry den Ball beim Abschluss berührt. Erst dann kann Lewa abseits stehen, aktiv und passiv. Das ist beim Freiburger anders, da er nach der Flanke bereits im passiven, nach dem Kopfball dann im aktiven abseits steht (was sich dann auch noch auf die Situation vorher rückwirkend anwenden lässt). Lewas Position vorher ist hier im Gegensatz nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #134


04.03.2019 11:11


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerMazze
Ich kann auch das komplette Regelwerk zitieren, aber dann wird der Beitrag etwas lang. Aber daran, dass du nicht auf die Regeln (und diesmal extra für dich auch noch die weiteren Erläuterungen) eingehen willst, merke ich, dass du begibbst einzusehen, dass du im Unrecht bist und die Regeln sich mit deinen Standpunkt nicht vereinbaren lassen.

Was sollte noch groß mit einem Bayern-Anhänger diskutiert werden, der Regelauslegungen leugnet

Ich denke, dass das an diesem Punkt absolut sinnlos ist

Wenn du noch Bedarf hast, darfst du dich aber gerne per Nachricht an mich wenden


Gibt es denn für deine Regelauslegung in dem Fall einen offiziellen "Nachweis"? Und damit meine ich nicht wieder ein oberflächliches Interview, in das du eine "offizielle Regelauslegung" hineininterpretierst. Auch beim Handspiel bist du mit einem offiziellen "Nachweis" krachend gescheitert und solltest dann zukünftig deine subjektiven Regelauslegungen vielleicht nicht mehr als offizielle verkaufen.

Noch ein kleiner Hinweis zur Diskussionskultur:
Das ist nun das zweite mal innerhalb von zwei Wochen, dass du Usern "von oben herab" Regelunkenntnisse vorwirfst. Dieses mal fehlt (wie gewünscht) ein offizieller "Nachweis" deiner Regelauslegung. Letzte Woche lag es einzig und alleine an mangelndem Leseverständnis deinerseits - mal ganz zu schweigen, dass du dann noch selbst mit Regelunkenntnis geglänzt hast (wenn man dein Geschriebenes wortwörtlich nimmt). Das ist in Anbetracht deines "regeltechnischen Selbstbildes" äußerst amüsant mittlerweile...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #135


04.03.2019 11:17


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Also für mich sieht es in GIF 1 so aus, dass Lewandowski schon wieder weg von Sommer ist, "lang" vor dem Schuss.
In GIF 2 sieht es zudem so aus, dass Sommer eine Blicklinie zum Ball hat, das ist ja leicht schräg zur Kameraposition. Sommer geht ja auch noch in Flugrichtung des Balls.


Du musst beachten, dass beides Zeitlupen sind. Ich habe mir nochmals die Live-Bilder angesehen. Wir sprechen hier von Zehntel-Sekunden, die Lewandowski "schon wieder weg ist". Und da kann wohl niemand behaupten, dass das dann keine Irritation mehr ist.

"Solange der Ball nicht aufs Tor geschossen wird, gibt es logischerweise keine strafbare Abseitsstellung.
Alles entscheidend ist der Moment der Schußabgabe, wenn hier keine Beeinträchtigung besteht, ist es auch keine aktive Abseitsstellung."

Diese Aussage - lieber Muggi - macht wenig Sinn im Vergleich zur von mir geschilderten Situation.
Nehmen wir an, Lewandowski steht das ganze Spiel vor Sommer, damit dieser schlechte Sicht hat. Dann kommt Gnabry aus 5 Metern zum Abschluss und Lewandowski rennt eine halbe Sekunde vorher zur Seite.
Nach deiner Logik besteht hier also keine "Beeinträchtigung" des Torwarts mehr, da im Augenblick des Schusses die Blickrichtung frei ist?!
Als Beeinträchtigung gilt nicht nur die Blickrichtung, sondern allgemein die Beeinträchtigung, die aufgrund der mehr als kurzen Zeit des Verschwindens von Lewa gegeben ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #136


04.03.2019 11:40


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Fhainer

Zitat von Fhainer

Der Unterschied ist, dass Lewandowski zum Zeitpunkt des Zweikampfes mit Elvedi nicht im Abseits steht, im Gegensatz zum Freiburger bei dem von dir angeführten Spiel. Er hat den Ball als letzter Münchner gespielt, steht also in keinem Fall abseits (Ball kam ja vorher vom Gegner), da ist es Elvedis eigenes Problem, wie weit er sich, nach dem regelkonformen Zweikampf, um Lewa winden muss um zu einem anderen Spieler zu kommen, den er verteidigen will. All das findet ja statt bevor Gnabry den Ball beim Abschluss berührt. Erst dann kann Lewa abseits stehen, aktiv und passiv. Das ist beim Freiburger anders, da er nach der Flanke bereits im passiven, nach dem Kopfball dann im aktiven abseits steht (was sich dann auch noch auf die Situation vorher rückwirkend anwenden lässt). Lewas Position vorher ist hier im Gegensatz nicht relevant.


Heintz steht nach dem Eckball auch erstmal in keiner strafbaren Abseitsposition, weil die bei einem Eckball gar nicht möglich ist. Auch er kann erst beim Kopfball des Freiburgers (analog zu Gnabry´s Schuss) im Abseits stehen...

Zur Klarstellung: Ich möchte hier eigentlich keinen Abseitspfiff haben, weil Lewandowski keinen entscheidenden Einfluss mehr beim Abschluss von Gnabry hat.
Wenn ich mir aber die Argumentation von Werthmann bei Freiburg-Wolfsburg ins Gedächtnis rufe. Beim Schuss von Gnabry hat Lewandowski noch Kontakt an den Füßen mit Elvedi (und ob er tatsächlich aus dem Sichtfeld von Sommer ist, ist fraglich). Da es ja angeblich keine Rolle spielt, ob die beiden Spieler an den Ball kommen können oder der Ball in die andere Ecke fliegt, stellt sich mir schon die Frage, ob das nicht als strafbar zu werten ist...
Überspitzt ausgedrückt und auf die Freiburg-Wolfsburg Szene umgemünzt: Geht Sommer/Elvedi statt zum Ball, in Richtung Lewandowski, ist das plötzlich strafbar...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #137


04.03.2019 12:00


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

- richtig entschieden
Lest doch einfach mal eine Seite zurück.
Der Spieler muss aktiv werden um im Abseits zu stehen. Läuft nach dem Schuss der Gegner in ihn, und er hat sich nicht aktiv in die Laufrichtung oder zum Ball bewegt, ist es passiv.
Und die Aussage ob die Spieler an den Ball kommen können, spielt laut Interview nur bei der Sichtbehinderung eine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #138


04.03.2019 12:01


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10

Du musst beachten, dass beides Zeitlupen sind. Ich habe mir nochmals die Live-Bilder angesehen. Wir sprechen hier von Zehntel-Sekunden, die Lewandowski "schon wieder weg ist". Und da kann wohl niemand behaupten, dass das dann keine Irritation mehr ist.

"Solange der Ball nicht aufs Tor geschossen wird, gibt es logischerweise keine strafbare Abseitsstellung.
Alles entscheidend ist der Moment der Schußabgabe, wenn hier keine Beeinträchtigung besteht, ist es auch keine aktive Abseitsstellung."

Diese Aussage - lieber Muggi - macht wenig Sinn im Vergleich zur von mir geschilderten Situation.
Nehmen wir an, Lewandowski steht das ganze Spiel vor Sommer, damit dieser schlechte Sicht hat. Dann kommt Gnabry aus 5 Metern zum Abschluss und Lewandowski rennt eine halbe Sekunde vorher zur Seite.
Nach deiner Logik besteht hier also keine "Beeinträchtigung" des Torwarts mehr, da im Augenblick des Schusses die Blickrichtung frei ist?!
Als Beeinträchtigung gilt nicht nur die Blickrichtung, sondern allgemein die Beeinträchtigung, die aufgrund der mehr als kurzen Zeit des Verschwindens von Lewa gegeben ist...

Jetzt musst Du mir nur noch sagen, durch was genau Sommer beeinträchtigt wurde. Es muss jedoch genau der Moment sein, in der Gnabry den Ball spielt ..... alles andere hat nach der Regel mit Abseits nichts zu tun.
Zudem bin ich mir nicht einmal sicher, ob nach der Schußabgabe Lewandowski sich überhaupt noch in einem möglichen Abseits befindet, wenn man sich Elvedis Fuß bei der Schußabgabe von Gnabry anschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #139


04.03.2019 12:10


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Nach deiner Logik besteht hier also keine "Beeinträchtigung" des Torwarts mehr, da im Augenblick des Schusses die Blickrichtung frei ist?!
Als Beeinträchtigung gilt nicht nur die Blickrichtung, sondern allgemein die Beeinträchtigung, die aufgrund der mehr als kurzen Zeit des Verschwindens von Lewa gegeben ist...


Ich verstehe was du meinst. Meine Wahrnehmung ist allerdings, dass Sommer den Ball schon immer sieht und er sieht auch, dass das noch ein Gegner zum Ball kommen kann. Man könnte jetzt noch darüber diskutieren ob der Kontakt zwischen Lewandowski und Sommer dann als Beeinträchtigung gilt aber das scheint mir vom Ablauf her dann doch etwas weit hergeholt. Also ich weiß nicht ob ein solches Abseits schon mal gegen wurde.Klar, Sommer liegt noch, weil Lewandowski vor ihm um den Ball stochert, aber dann geht er ja weg? Wie weit will man bei passivem Abseits dann zurückgehen, das ist schwierig.

Zum Thema Verteidiger: Das ist auch etwas, wo zumindest ein Kontakt da ist, ich würde auch sagen, dass Lewandowski da immer noch knapp in Abseitsposition war. Nichtsdestotrotz wäre der Verteidiger meiner Meinung nach nie mehr an den Ball gekommen, er macht ja den großen Schritt schon bevor Gnabry zum Ball kommt. So schnell wäre er ja nicht mehr in eine Körperhaltung gekommen, aus der er noch den "Hechtsprung" in die Schussbahn von Gnabry hinbekommen hätte. Also meiner Meinung nach da nicht relevant, da er den Ball selbst Gnabry hinstochert und aus dieser Lage nie mehr rechtzeitig rausgekommen wäre.

Ich wollte es übrigens nicht tun, aber jetzt doch noch ein Wort im Vergleich zur Szene in Freiburg: Da hat sich der Torwart schon vor dem Kopfball zum dann im Abseits stehenden Gegenspieler bewegt und hat das auch während des Kopfballs noch getan. Da war die Beeinflussung der Handlungen des Torhüters also da, er wollte ihn ja abdecken, damit dieser nicht zum Ball kommt, auch beim Kopfball noch.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski in Sommers Blickfeld?  - #140


04.03.2019 13:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fhainer

Zitat von Fhainer
Zitat von Sandy

Dann guck dir z.B. nochmal genau an, wie sich Elvedi um das Bein von Lewandowski herumwinden muss, um in Richtung Ball zu kommen.


Der Unterschied ist, dass Lewandowski zum Zeitpunkt des Zweikampfes mit Elvedi nicht im Abseits steht, im Gegensatz zum Freiburger bei dem von dir angeführten Spiel. Er hat den Ball als letzter Münchner gespielt, steht also in keinem Fall abseits (Ball kam ja vorher vom Gegner), da ist es Elvedis eigenes Problem, wie weit er sich, nach dem regelkonformen Zweikampf, um Lewa winden muss um zu einem anderen Spieler zu kommen, den er verteidigen will. All das findet ja statt bevor Gnabry den Ball beim Abschluss berührt. Erst dann kann Lewa abseits stehen, aktiv und passiv. Das ist beim Freiburger anders, da er nach der Flanke bereits im passiven, nach dem Kopfball dann im aktiven abseits steht (was sich dann auch noch auf die Situation vorher rückwirkend anwenden lässt). Lewas Position vorher ist hier im Gegensatz nicht relevant.


Das ist falsch. Auch der Freiburger steht vorher nicht im Abseits. Es ist eine Ecke, die von der Grundlinie getreten wird. Der Freiburger ist hinter dem Ball. Zudem führt der Freiburger gar keinen Zweikampf. Er steht dort nur.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier keine Beeinflussung durch Lewandowski im Zeitpunkt des Torschusses durch Gnabry, weder gegenüber Sommer noch gegenüber Elvedi erkennen (siehe hierzu auch Nr. 153 im Thread).

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen wird Lewandowski nicht aktiv.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Lewandowski behindert weder die Sicht noch eine Bewegung Sommers.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist da alles richtig entschieden worden. Lewa behindert für mich Sommer nicht mehr, der absolut chancenlos ist in der Szene noch irgendwie den Ball zu halten.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier kein strafbares Abseits erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zum Zeitpunkt des Schuss von Gnabry steht Lewandowski mMn nicht zwischen Sommer und dem Ball und auch Elvedi wird nicht durch Lewandowski behindert.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier keine Behinderung durch Lewandowski erkennen. Auch Sommer scheint sich übrigens nicht gestört gefühlt zu haben, sonst hätte er nach dem Tor wohl anders reagiert.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lewandowski behindert, im Abseits stehend, Elvedi, und auch wenn dieser wohl nicht mehr eingreifen könnte, sind die beiden im Zweikampf, was das Abseits aktiv macht. Für mich ist die Szene absolut vergleichbar mit Freiburg-Wolfsburg vor ein paar Wochen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich glaube nicht, dass sich die Chancen von Sommer oder Elvedi, den Torschuss zu verhindern, durch Lewa in irgendeiner Weise beeinflusst werden, somit kein strafbares Abseits.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Alles soweit korrekt, wenn eine Behinderung stattfindet, dann ist es eher Elvedi, zumal Sommer zudem als Herr der Lage in die richtige Richtung springt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder Foul noch eine Behinderung an Sommer von Lewandowski.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eher steht hier die Gladbacher Nummer 30 in der Sichtachse von Sommer, alles richtig entschieden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist zum Zeitpunkt des Torschusses keine negative Beeinträchtigung des Torhüters durch Lewandowski zu erkennen. Lewandowski ist weit genug weg und Sommer hat (vermutlich) Blick auf den Ball.

×

02.03.2019 18:30


2.
Javi Martinez
11.
Müller
37.
Stindl
47.
Lewandowski
75.
Gnabry
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,7   4,8  Bayern München 4,2
Thorsten Schiffner
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frank Willenborg
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Lang 76.
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer
Neuhaus 65.
Gelbe Karte Hofmann 72.
Hazard
Stindl
Pléa
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Javi Martinez 
Alcántara  Gelbe Karte
80. Rodríguez  Gelbe Karte
86. Müller 
Lewandowski 
83. Gnabry 
Johnson  76.
Zakaria  65.
Raffael  72.
80. Sanches
86. Jeong
83. Davies

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  14

Torschüsse gesamt
6  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema