Licht und Schatten

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Allgemeine Zweikampfbewertung | von SportfanRob
  Licht und Schatten | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Licht und Schatten  - #1


06.08.2022 20:50


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Wie schätzt ihr die Leistung heute ein?

Aus meiner Sicht lässt es sich schnell zusammenfassen:
Kämpferisch deutlich verbessert im Vergleich zur letzten Saison. Eine Aggressivität, die einen wieder mitreißt. Qualitativ offensiv aber unverändert viele Mängel. Moukoko hat trotz der Aktion vorm 1:0 gezeigt, warum der BVB einen Haller Ersatz braucht und noch verpflichten möchte, und Hazard, warum er nur auf der Bank sitzt. Und leider war es auch wiedermal von Guerreiro eine Leistung, die verständlich macht, warum er als Verkaufskandidat gehandelt wird. Dann, wenn offensiv fast nichts mehr geht und der Gegner von Minute zu Minute überlegener wird, die Hackentricks und Zauberpässe in der eigenen Hälfte auszupacken (natürlich max. 50% Erfolgsquote), da kriege ich die Krise.

Standards schwach, Distanzschüsse miserabel... da ist noch viel Luft nach oben. Trotzdem hat mir die Aggressivität Hoffnung gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #2


06.08.2022 20:59


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 300

Es fehlt Vieles um nicht gegen den Abstieg zu spielen

Toohroot hat genau die Schächen aufgezeigt. Nur die Verantwortlichen haben diese noch nicht erkannt.
Keine Stürmer. Niemand, der aus 20 m aufs Tor schießen kann. Reuß Freistoß war ja schrecklich am Schluss gegen einen Feldspieler.
Das Tor erzielte Reuß aus 1 cm Entfernung. Das war zwar gut. Aber sein Schuß aus 5 m wurde gehalten.
Die Verteidigung war zwar besser, aber das Zusammenspiel hat je länger das Spiel dauerte um so weniger geklappt. Nur noch Befreiungsschläge nach vorne, aber kein systematischer Spielaufbau. Da fragt man sich was trainieren die Spieler eigentlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #3


06.08.2022 22:08


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

Gerechter wäre nen unentschieden gewesen mMn. Das Tor für Dortmund ist mehr nen Zufallsprodukt gewesen, aus dem Spiel hatte Leverkusen fast mehr. Dortmund und Leverkusen müssen sich für ne spannende Saison auf jeden Fall steigern, sonst kann man die Meisterschale auch jz schon mal einpacken und nach München schicken 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #4


06.08.2022 22:10


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

Kann da auch zustimmen, vom kämpferischen war das in Ordnung, aber alles andere war einfach nur schwach. Zwar ist Leverkusen natürlich auch eine gute Mannschaft, allerdings waren es halt auf beiden Seiten sehr sehr viele Fehler.

Ist zwar noch früh in der Saison, aber Dortmund sollte sich auf jeden Fall sehr steigern, wenn es auch international nicht so eine Saison wie die Letzte sein soll.

Was z.B auch heute typisch war (lag bestimmt auch am Gegner), aber mir hat bei Dortmund der Spielwitz gefehlt. Das war heute nur Kampf Kampf Kampf mit sehr wenig Torabschlüssen.

Oder zum Thema: Für mich ist da aktuell viel mehr Schatten als Licht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #5


06.08.2022 23:24


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Goecker

Zitat von Goecker
Toohroot hat genau die Schächen aufgezeigt. Nur die Verantwortlichen haben diese noch nicht erkannt.


Für mich der Kommentar des Tages. Gut, dass es zufällige Menschen im Internet gibt die Profis ihren Job erklären können...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fußballlehrer Edin Terzic mit seiner jahrelangen Erfahrung selbst in der Lage ist, das Spiel zu analysieren.

Die "Verantwortlichen" die scheinbar für alles zu blöd sind und keine Ahnung von ihrem Job haben kriegen das schon selber hin, keine Sorge.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #6


07.08.2022 10:02


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Sehr glücklicher Dreier für den BVB gegen Leverkusen - aber das hat durchaus Tradition in den letzten Jahren aus unglaublich vielen intensiven und sehr knappen Spielen beider Teams gegeneinander.

Gefühlt eigentlich nahezu immer typische Unentschieden - Spiele, unterm Strich aber fast immer drei Punkte für den BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #7


07.08.2022 10:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Das wichtigste am Anfang der Saison ist sicherlich, die Punkte mitzunehmen und die Fans wieder für sich zu gewinnen. Für mich hat Schlotterbeck schon im ersten Spiel gezeigt, warum er der Königstransfer ist / sein wird. Und das, obwohl er sich in Sachen "mindestens ein Blackout pro Spiel" nahtlos an die Leistungen der BVB Abwehr in der letzten Saison eingereiht hat. Aber die Körpersprache braucht es meiner Meinung nach. In den letzten Jahren war es gefühlt  in der Defensive nur Hummels, der versucht hat, Mitspieler zu animieren, sich mehr reinzuhängen und besser zu verteidigen. Gestern war es schön zu sehen, dass das Hauptaugenmerk mal nicht auf Hummels lag.
Man braucht die Riesenchancen von Leverkusen ja nicht totschweigen, aber es hat sich nicht angefühlt wie grottenschlechte Abwehr, bei der jeder Fehler versucht wird, an Hummels festzumachen.

Das Spiel war qualitativ (noch) nicht besser, als die meisten der letzten Saison, aber zumindest wurde die Hoffnung genährt, dass da endlich wieder ein Team auf dem Platz steht.

Ich bin gespannt, wen man jetzt noch im Sturm holt, ob es Modeste wird, bin aber froh, dass man hier noch was macht. Ich hätte ja grundsätzlich auch nichts dagegen, Moukoko noch mehr Spielzeit zu geben, aber mich stört es ehrlich gesagt gewaltig, dass man einerseits predigt, dass man Geduld haben muss, weil er noch so jung ist (was richtig ist!), andererseits von Moukoko-Seite aber offenbar stark unter Druck gesetzt wird (Mehr Spielzeit oder er ist im Sommer weg). Am Ende muss man die Leistung bewerten, und die ist aktuell noch nicht tauglich für die ersten 10 Vereine der BuLi. Dann Spielzeit einzufordern anstatt dankbar für jede Minute zu sein, die man bekommt, das ist genau dieses Ego-Denken, was es in der Mannschaft gerade nicht braucht. Ich gebe aber zu, dass meine Meinung hier nur abgeleitet von dem ist, was man aus den Medien hört, hinter den Kulissen sieht es vielleicht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #8


07.08.2022 11:41


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@sebbo

Zitat von sebbo
Für mich der Kommentar des Tages. Gut, dass es zufällige Menschen im Internet gibt die Profis ihren Job erklären können...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fußballlehrer Edin Terzic mit seiner jahrelangen Erfahrung selbst in der Lage ist, das Spiel zu analysieren.

Die "Verantwortlichen" die scheinbar für alles zu blöd sind und keine Ahnung von ihrem Job haben kriegen das schon selber hin, keine Sorge.


Aber ganz von Hand zu weisen ist doch nun auch nicht.

Natürlich wird Terzic und sein Team das Spiel analysieren und natürlich ist es erst der 1. Spieltag.

Trotzdessen bleibt doch die Frage, wo ist die Steigerung die man bei Rose so vermisst hat. Auch die Vorbereitung lief doch meines Wissen eher suboptimal. Einzig wohl der Auftritt im Pokal war stark (laut Medien).

Zudem ich mich frage was für eine Erfahrung hat denn Terzic im Profibereich vorzuweisen. Er hat eine Halbserie in der Liga trainiert. Ja er hat den Pokal geholt. Aber auch das sind im Zweifelsfall 3-4 spiele gewesen. Zudem
der Profibereich (Bundesliga) was anderes ist.

Es bleibt abzuwarten was in Dortmund am
Ende wirklich bewirkt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #9


07.08.2022 14:14


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Immerhin scheint der BVB das Spielglück über die Sommerpause gerettet zu haben. Solche Siege hattet ihr letzte Saison einige. Die engen Dinger zu gewinnen ist auch ne Qualität.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #10


07.08.2022 18:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zudem ich mich frage was für eine Erfahrung hat denn Terzic im Profibereich vorzuweisen. Er hat eine Halbserie in der Liga trainiert. Ja er hat den Pokal geholt. Aber auch das sind im Zweifelsfall 3-4 spiele gewesen. Zudem
der Profibereich (Bundesliga) was anderes ist.


Er war auch ein paar Jahre Co-Trainer in der Bundesliga, der SüperLig und der Premier League.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #11


07.08.2022 23:03


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Immerhin scheint der BVB das Spielglück über die Sommerpause gerettet zu haben. Solche Siege hattet ihr letzte Saison einige. Die engen Dinger zu gewinnen ist auch ne Qualität.


... und somit kein Glück mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #12


08.08.2022 08:52


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von sebbo
Für mich der Kommentar des Tages. Gut, dass es zufällige Menschen im Internet gibt die Profis ihren Job erklären können...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fußballlehrer Edin Terzic mit seiner jahrelangen Erfahrung selbst in der Lage ist, das Spiel zu analysieren.

Die "Verantwortlichen" die scheinbar für alles zu blöd sind und keine Ahnung von ihrem Job haben kriegen das schon selber hin, keine Sorge.


Aber ganz von Hand zu weisen ist doch nun auch nicht.

Natürlich wird Terzic und sein Team das Spiel analysieren und natürlich ist es erst der 1. Spieltag.

Trotzdessen bleibt doch die Frage, wo ist die Steigerung die man bei Rose so vermisst hat. Auch die Vorbereitung lief doch meines Wissen eher suboptimal. Einzig wohl der Auftritt im Pokal war stark (laut Medien).

Zudem ich mich frage was für eine Erfahrung hat denn Terzic im Profibereich vorzuweisen. Er hat eine Halbserie in der Liga trainiert. Ja er hat den Pokal geholt. Aber auch das sind im Zweifelsfall 3-4 spiele gewesen. Zudem
der Profibereich (Bundesliga) was anderes ist.

Es bleibt abzuwarten was in Dortmund am
Ende wirklich bewirkt wurde.


Dortmund hat, wie Bayern auch, die Nationalspieler auch erst spät zu Verfügung gehabt. Das waren in Dortmund drei Neuzugänge mit Ayedemi, Süle und Schlotterbeck. 

Dass es in Dortmund noch genug Baustellen gibt, ist doch klar. Keiner hat erwartet dass jahrelange Fehler (Abwehr war nicht nur unter Rose schlecht) innerhalb von sechs Wochen korrigiert wird. Es gilt nun die Balance zu finden die Abwehr zu stabilisieren und vorne mal ein Feuerwerk zu zünden.
Dass Leverkusen Chancen kreiert ist doch klar und dasss wir Glück hatten weil Schick sonst mindestens einen davon rein macht, auch. 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein bisschen offensives Pech für Dortmund stattfand. Mit Haller fällt die einzige echte und erfahrene Neun aus und dann verletzt sich Ayedemi zu Beginn des Spiels. Das tut so einem Spiel dann auch nicht gut und das 1:1 was nach VAR zurückgenommen wurde, fällt als Dortmund in Unterzahl ist.

Ob Terzic der Heilsbringer ist, muss man auch abwarten. Ich hab bei der Verkündung schon gesagt "lass mal in 6 Monaten schauen". 
Edin ist damals beim BVB auch nicht gut gestartet und hat dann von einem überragenden Sancho und Haaland profitiert. In wieweit Edin dann die letzten Spiele inklusive Pokal "nur" Motivator war oder auch Taktiker, kann ich nicht beurteilen. Seine Qualität als Trainer muss er jetzt beweisen!
Ein Nagelsmann war auch "nur" Jugendtrainer bevor er Hoffenheim übernommen hat und hat es nicht soooo schlecht gemacht seitdem  

Es ist nicht alles Gold was glänzt und wo der BVB steht, werden wir in 5-7 Wochen sehen. Für mich positiv: 2 Siege und zweimal zu null. 
Genauso wie ich genug Bayernfans kenne, die dieses hochloben nach dem 6:1 auch nicht gerade toll finden, weil es doch Probleme verdeckt



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.08.2022 18:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Bor. Dortmund -   3,5  Bayer Leverkusen -

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
35  
  36

Siege (DFL)
22  
  20
Siege (WT)
22  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema