Linienrichter verlassen sich zu sehr auf VAR

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+3. Min.: Foul von Kabak an Bittencourt? | von Gerechtigkeitsfanatiker  VAR
 Allgemeine Themen
  Linienrichter verlassen sich zu sehr auf VAR | von nico040792
  Unterhose wechseln | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Linienrichter verlassen sich zu sehr auf VAR  - #1


31.01.2021 15:09


nico040792


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

Ich finde es erschreckend, wie sehr sich die Linienrichter auf den VAR verlassen. Die Abseitssituation in der Nachspielzeit MUSS ein Bundesligaassistent eindeutig erkennen. Wozu das führt konnte man im Pokal ja in Leverkusen eindeutig erkennen.

Ich überspitze es mal ein bisschen: Im Amateurfußball werden auch Spiele von Schiedsrichtern alleine geleitet. Wenn ich solche Aktionen sehe, frage ich mich, warum in der Bundesliga überhaupt noch Linienrichter notwendig sind. Werbung für eine Daseinsberechtigung machen sie aktuell jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linienrichter verlassen sich zu sehr auf VAR  - #2


31.01.2021 15:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nico040792

Zitat von nico040792
Ich finde es erschreckend, wie sehr sich die Linienrichter auf den VAR verlassen. Die Abseitssituation in der Nachspielzeit MUSS ein Bundesligaassistent eindeutig erkennen. Wozu das führt konnte man im Pokal ja in Leverkusen eindeutig erkennen.

Ich überspitze es mal ein bisschen: Im Amateurfußball werden auch Spiele von Schiedsrichtern alleine geleitet. Wenn ich solche Aktionen sehe, frage ich mich, warum in der Bundesliga überhaupt noch Linienrichter notwendig sind. Werbung für eine Daseinsberechtigung machen sie aktuell jedenfalls nicht.


Auch wenn du es überspitzt darstellst ist der Schiedsrichter ohne Linienrichter in der Bundesliga aufgeschmissen. Die Kommunikation auf dem Feld ist enorm wichtig und ich glaube du unterschätzt, wir schwer es ist aus einer dynamischen Situation auf dem Spielfeld ein Abseits zu erkennen aus der Position und Perspektive des LR. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht, dass das Gespann sich hierbei sehr auf den VAR verlassen kann wenn es mal eng wird



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Linienrichter verlassen sich zu sehr auf VAR  - #3


31.01.2021 18:47


ThePaSch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 67

Mich würde tatsächlich mal interessieren, ob es einen statistischen Unterschied in puncto fälschlich gegebener Tore und fälschlich aberkannter Tore gibt, seit der VAR in die Profiregeln eingeführt wurde - aber dennoch speziell auf Profispiele limitiert, die keinen VAR haben. Also quasi die ersten Runden in Europa und dem DFB-Pokal.

Die Frage, die sich stellt, ist, ob ein übermäßiges Verlassen auf den VAR womöglich dazu führt, dass die notwendige Spitzfindigkeit, die man ohne eine solche Stütze bräuchte, mit der Zeit langsam nachlässt - ungefähr so, wie es z.B. zahlreiche Anzeichen für einen Rückgang unser aller Erinnerungsvermögen gibt, seit wir zu so gut wie jedem wachen Zeitpunkt das gesamte geballte Wissen der Menschheit in unserer Hosentasche herumtragen können.

Natürlich wird es vermutlch nicht möglich sein, so etwas statistisch signifikant beweisen zu können, da die Anzahl von Nicht-VAR-Spielen in der Oberklasse zukünftig wohl sicher nicht zunehmen wird. Aber ob es wenigstens Indizien gibt, würde mich schon brennend interessieren.



Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen... ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, scheißegal! Eintracht Frankfurt international...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linienrichter verlassen sich zu sehr auf VAR  - #4


01.02.2021 15:52


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Der Einsatz des VARs suggeriert dem Zuschauer mehr Gerechtigkeit. Egal, was Schieds- oder Linienrichter entscheiden, unterm Strich gibt es bei solch objektiven Entscheidungen wie Abseits oder Aus immer eine Kontrolle und Korrektur, falls es Tor-entscheidend war.

Ich erkenne auch, dass seit Einführung des VARs eindeutige Entscheidungen falsch entschieden werden, wenn kein VAR dabei ist. Der DFB-Pokal ist momentan auch das einzige Beispiel, bei dem die gleichen Schiedsrichter, die sonst mit VAR pfeifen, mal ohne VAR pfeifen. Hier ist auch das Tor von Gnabry ein hervorragendes Beispiel - war es doch fast die gleiche Position und Bewegung wie das nicht gegebene Tor der Bremer.

Das ganze geht natürlich noch eine Stufe weiter: Als Zuschauer weiß ich genau, dass die Tore aberkannt werden, wenn sie aus Abseitsposition gefallen sind. Wenn ich ab April wieder im Amateurfußball auf dem Platz stehe, habe ich mich aber an diese "Gerechtigkeit" gewöhnt, aber ich werde sie nicht erleben. Mit der Einführung des VARs hat man dem Amateurschiedsrichterwesen keinen Gefallen getan, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.01.2021 15:30


38.
Mascarell
77.
Möhwald

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,7
Werder Bremen 2,2   2,7  Schalke 04 4,3
Thorben Siewer
Philipp Hüwe
Mark Borsch
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Sören Storks

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
8  
  2

Siege (DFL)
2  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Sargent 61.
Pavlenka
Veljkovic
Gebre Selassie
Schmid 46.
Friedl
Bittencourt
Eggestein
Toprak 91.
Mbom 46.
Agu 46.
Kabak 
80. Mascarell 
70. Harit 
Nastasic 
Becker 
46. Schöpf 
80. Hoppe 
Fährmann  Gelbe Karte
Kolasinac 
Stambouli  Gelbe Karte
Uth 
Rashica  46.
Osako  61.
Augustinsson  46.
Möhwald  46.
Moisander  91.
70. William
46. Boujellab
80. Thiaw Gelbe Karte
80. Huntelaar Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema