Lotka rempelt - Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  13. Min.: Lotka rempelt - Elfmeter? | von FussGottes
  79. Min.: Elfmeter Hertha | von Spreeathener
 Allgemeine Themen
  Hertha Führungskultur | von Fabio11
  Magath und seine Spieler | von Kritiker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #1


09.04.2022 23:48


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 242

- Veto
Lotka rempelt Prömel um und sieht hierfür Gelb.
Hätte es hier zusätzlich auch Elfmeter für Union geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
94,12 %

Veto:
5,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #2


09.04.2022 23:50


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 242

- Veto
Aus meiner Sicht ist der Ball noch im Spiel.
Lotka hält ihn in den Händen, nachdem er ihn gefangen hat.
Damit ist es aus meiner Sicht ein Foul im laufenden Spiel und es hätte zusätzlich Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #3


10.04.2022 00:00


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- richtig entschieden
Prömel rennt vorher in Lotka hinein, als dieser den Ball schon sicher hat. Daher wurde nach meiner Wahrnehmung zurecht das Foul an Lotka mit Freistoß honoriert und der Rempler von Lotka nur mit der persönlichen Strafe (Gelb).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #4


10.04.2022 01:22


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

- richtig entschieden
Du willst die Köpenicker also auch noch dafür belohnen, dass Prömel da völlig unnötig in den Keeper reingeht? Bei jeder Ecke wird mehr geregelt, dafür habe ich bislang keine Elfmeter gesehen.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #5


10.04.2022 09:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Südbarbar

Zitat von Südbarbar
Prömel rennt vorher in Lotka hinein, als dieser den Ball schon sicher hat. Daher wurde nach meiner Wahrnehmung zurecht das Foul an Lotka mit Freistoß honoriert und der Rempler von Lotka nur mit der persönlichen Strafe (Gelb).

Das hast du richtig wahrgenommen. Genauso ist es vom SR entschieden worden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #6


10.04.2022 09:41


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Südbarbar
Prömel rennt vorher in Lotka hinein, als dieser den Ball schon sicher hat. Daher wurde nach meiner Wahrnehmung zurecht das Foul an Lotka mit Freistoß honoriert und der Rempler von Lotka nur mit der persönlichen Strafe (Gelb).

Das hast du richtig wahrgenommen. Genauso ist es vom SR entschieden worden. 

ja, freistoß hertha ist richtig entschieden. in dieser szene lag aber mmn eine deutlich versuchte tätlichkeit des torhüters vor. für mich ein platzverweis!



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #7


10.04.2022 10:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von Weserjung
Zitat von Südbarbar
Prömel rennt vorher in Lotka hinein, als dieser den Ball schon sicher hat. Daher wurde nach meiner Wahrnehmung zurecht das Foul an Lotka mit Freistoß honoriert und der Rempler von Lotka nur mit der persönlichen Strafe (Gelb).

Das hast du richtig wahrgenommen. Genauso ist es vom SR entschieden worden. 

ja, freistoß hertha ist richtig entschieden. in dieser szene lag aber mmn eine deutlich versuchte tätlichkeit des torhüters vor. für mich ein platzverweis!

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßighart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehenversucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderenPerson absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesichtschlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar."
Das ist der Regeltext. Von der daher ist für mich die Verwarnung für Lotka vollkommen ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #8


10.04.2022 10:18


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßighart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehenversucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderenPerson absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesichtschlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar."
Das ist der Regeltext. Von der daher ist für mich die Verwarnung für Lotka vollkommen ausreichend.


Ein Treten nach dem Spieler, insbesondere wie hier mit den Stollen voran, erfüllt regelmäßig den qualifizierenden Tatbestand mindestens der übermäßigen Härte, wenn nicht sogar der Brutalität. Wir sind hier immer noch beim Fußball und nicht beim Kickboxen.

In der Sache dieser Szene darf es hier jedoch keinen Elfmeter geben, da der Schiedsrichter mit Prömels Aktion das Spiel unterbrechen muss und damit die (versuchte) Tätlichkeit/Provokation/was-auch-immer während einer Spielunterbrechung stattfand, und somit nur eine persönliche Strafe möglich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #9


10.04.2022 10:25


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

@Südbarbar

- richtig entschieden
Zitat von Südbarbar
Prömel rennt vorher in Lotka hinein, als dieser den Ball schon sicher hat. Daher wurde nach meiner Wahrnehmung zurecht das Foul an Lotka mit Freistoß honoriert und der Rempler von Lotka nur mit der persönlichen Strafe (Gelb).


So und nicht anders, sehe auch ich die Situation bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #10


10.04.2022 10:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hannesz: Da gebe ich dir Recht, wenn er ihn getroffen hätte. So erfüllt dieses Vergehen in meinen Augen den Tatbestand der Rücksichtsloslosigkeit, was mit einer Verwarnung zu ahnden ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #11


10.04.2022 11:06


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Das ist der Regeltext. Von der daher ist für mich die Verwarnung für Lotka vollkommen ausreichend.

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßighart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderenPerson absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesichtschlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar."

was versucht denn deiner meinung nach unser torhüter liegend mit seinem tritt nach oben?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #12


10.04.2022 11:23


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Eben... die Regel ist da eindeutig.
Entweder drückt der SR beide Augen zu oder er stellt Lotka vom Platz.
Offenbar hat er sich hier für die erste Version entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #13


10.04.2022 11:59


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Erstes Foul von Prömel, es gab völlig zurecht Freistoß für Hertha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #14


10.04.2022 12:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von Weserjung
Das ist der Regeltext. Von der daher ist für mich die Verwarnung für Lotka vollkommen ausreichend.

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßighart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderenPerson absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesichtschlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft warvernachlässigbar."

was versucht denn deiner meinung nach unser torhüter liegend mit seinem tritt nach oben?

Das ist ja alles richtig. Ich kann aber in dieser Szene weder eine übermäßig harte oder brutale Aktion erkennen, die dann einen Feldverweis zur Folge hätte. Da sind wir eben unterschiedlicher Auffassung, aber das gehört bei einer Diskussion ja auch dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #15


10.04.2022 12:12


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 242

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Prömel rennt vorher in Lotka hinein, als dieser den Ball schon sicher hat. Daher wurde nach meiner Wahrnehmung zurecht das Foul an Lotka mit Freistoß honoriert und der Rempler von Lotka nur mit der persönlichen Strafe (Gelb).


Ja, das war im Grunde meine Frage. Ob er das Spiel schon vorher unterbrochen hat.
Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lotka rempelt - Elfmeter?   - #16


10.04.2022 15:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Bildmaterial ist im anderen Thread wo es um Rot geht.

- richtig entschieden
Ich sehe hier zwei Spieler die zum Ball gehen und erkenne dort eigentlich kein Foul von Prömel. Beide prallen zusammen weil beide zum Ball gehen. Der Schiri sah das anders und das ist auch OK.
Aber was Lotka da mit seinem austreten vorhatte erschließt sich mir nicht! Der Rempler im Anschluss nachdem Lotka wieder auf den Beinen ist, war auch überflüssig. Ebenso wie das Umfallen von Prömel, auch das muss nicht sein.
Alles in allem in meinen Augen mit Gelb und ohne 11m korrekt bewertet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


09.04.2022 18:30


31.
Haraguchi
49.
(ET)
Baumgartl
53.
Prömel
74.
Becker
85.
Michel

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,3
Hertha BSC 3,0   3,4  1. FC Union Berlin 2,3
Norbert Grudzinski
René Rohde
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Lotka
Eitschberger 46.
Darida 46.
Gelbe Karte Tousart
Gelbe Karte Kempf
Gechter
Ascacíbar 74.
Boyata
Pekarík
Maolida 74.
Gelbe Karte Jovetić 21.
Trimmel 
61. Haraguchi 
72. Heintz 
Khedira 
Prömel 
82. Becker 
Rönnow 
Baumgartl 
72. Gießelmann 
82. Awoniyi 
Knoche 
Belfodil  21.
Serdar  74.
Dárdai  46.
Mittelstädt  46.
Ekkelenkamp  74.
72. Oczipka
82. Michel
61. Schäfer
82. Voglsammer
72. Ryerson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema