Malen gegen Richards

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Malen gegen Richards | von do-mz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gott, ist das lächerlich! | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Im Duell kommt Malen gegen Richards zu Fall. Lag ein strafwürdiger Kontakt vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen oder war die Entscheidung „weiter spielen“ korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Malen gegen Richards  - #21


23.01.2022 16:34


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Ich würde an dieser Stelle einfach mal behaupten, dass Malen sich nur selbst in die eigene Wade tritt, weil es vorher einen Kontakt der Oberschenkel gibt (frame 84/85 dritte gif), aber das wäre dann eh außerhalb, keine Ahnung was davon man nun werten müsste - das leichte Zupfen hört übrigens erst innerhalb auf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #22


23.01.2022 16:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@bobbo

Zitat von bobbo
Ich würde an dieser Stelle einfach mal behaupten, dass Malen sich nur selbst in die eigene Wade tritt, weil es vorher einen Kontakt der Oberschenkel gibt (frame 84/85 dritte gif), aber das wäre dann eh außerhalb, keine Ahnung was davon man nun werten müsste - das leichte Zupfen hört übrigens erst innerhalb auf.


Guter Punkt, den Kontakt am Oberschenkel hatte ich vorher auch nicht wahrgenommen. Also gut, "Kontakt", es ist halt einfach ein normaler Zweikampf. Aber dass darauf vielleicht folgt, dass Malen sich selbst in die Hacken läuft, ist schon ein relevanter Faktor für die Beurteilung des nachfolgenden zweiten Kontakts mit dem Hoffenheimer.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #23


23.01.2022 20:58


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

Das Halten von Richards ist eindeutig. M.E. kommt daher auch der Gehfehler von Malen, weil Richard ihn genau in dem Moment kräftig zu sich zieht als Malen mit beiden Beinen in der Luft ist., Dadurch kommt es zum Oberschenkelkontakt und in der Folge tritt sich Malen selbst in die Wade. Beim Versich das zu kompensieren stellt Richards seinen Fuß in die nun veränderte Bahn von Malens Fuß, was diesen letztendlich zu Fall bringt. Der letzte Kontakt fand soweit ich es gesehen habe über der Strafraumlinie statt, auch das Halten wurde - allerdings nur noch als minimales Zupfen - nach meiner Einschätzung bis zu einemPunkt über der Strafraumlinie fortgesetzt.
Ich hätte wohl (sofern ich es im Spiel so gesehen hätte) das Halten mit direktem Freistoß und je nach restlicher Spielsituation (aussichtsreiche Torchance) mit einer Gelben sanktioniert, weil m.M. Malen dadurch zu Fall kommt. Wenn der Schiri kleinlich ist, kann mann wohl auch einen Elfer geben, ist aber m.M. nicht zwingend und daher nix für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #24


24.01.2022 05:23


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Liest du auch Dinge, bevor du sie abschickst? Welche Intention hat Aussage? Provozieren?
Malen trickst nicht, Malen läuft sich bei seiner Bewegung selbst in die Beine, wodurch er dann wohl fällt und bei Richards hängen bleibt.
Aber irgendwie kenne ich dich auch nicht anders hier


Guck dir bitte das 2. Video an! Nach einem kleinem Schubser von Richards mit dem Arm, ca. 3-4 m vor dem Strafraum, ist Malen komplett aus dem Tritt und das, was er dann macht, also einen auf "gefoult", ist die einzige Möglichkeit für ihn gewesen, da noch etwas zu holen. Den Ball hätte er sicherlich nicht mehr bekommen bzw. hat es auch nicht.
Er tritt sich selbst in die Wade und sein Bein geht dann nach rechts in Richards Laufweg. 
Ich finde schon das ein Profi so etwas drauf hat und sehe es eher mehr als Trickserei, als etwas anderes. Aytekin und sicherlich auch der VAR, haben das erkannt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #25


24.01.2022 09:41


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- Veto
Wäre für mich in Ordnung, wenn der Verteidiger den Ball spielen würde. Macht er aber nicht. Der entscheidende Kontakt findet wohl auch im 16er statt, daher für mich in Summe ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #26


24.01.2022 12:13


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von do-mz

Liest du auch Dinge, bevor du sie abschickst? Welche Intention hat Aussage? Provozieren?
Malen trickst nicht, Malen läuft sich bei seiner Bewegung selbst in die Beine, wodurch er dann wohl fällt und bei Richards hängen bleibt.
Aber irgendwie kenne ich dich auch nicht anders hier


Guck dir bitte das 2. Video an! Nach einem kleinem Schubser von Richards mit dem Arm, ca. 3-4 m vor dem Strafraum, ist Malen komplett aus dem Tritt und das, was er dann macht, also einen auf "gefoult", ist die einzige Möglichkeit für ihn gewesen, da noch etwas zu holen. Den Ball hätte er sicherlich nicht mehr bekommen bzw. hat es auch nicht.
Er tritt sich selbst in die Wade und sein Bein geht dann nach rechts in Richards Laufweg. 
Ich finde schon das ein Profi so etwas drauf hat und sehe es eher mehr als Trickserei, als etwas anderes. Aytekin und sicherlich auch der VAR, haben das erkannt.


Ich gebe dir mal bei Geschwindigkeit einen kleinen Schubser mit und schaue mir dann mal an, wie du den Stand hälst, wenn du dir dabei selbst in die Beine trittst ;-) 

Ich sag nicht, dass es Elfmeter ist, aber hier Trickserei vorzuwerfen ist halt Quatsch. Durch den Rempler kommt Malen aus dem Tritt, tritt sich selbst in die Beine und der Rest ist dann halt einfach dumm gelaufen für Malen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #27


24.01.2022 14:57


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Kein Muss- aber Kann-Elfmeter.
Für mich persönlich durchaus zu pfeifen.


Hätte im Original Elfer gegeben und da der VAR nur eine absolute Fehlentscheidung korrigiert bleibt er bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #28


24.01.2022 15:47


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich gebe dir mal bei Geschwindigkeit einen kleinen Schubser mit und schaue mir dann mal an, wie du den Stand hälst, wenn du dir dabei selbst in die Beine trittst ;-) 

Ich sag nicht, dass es Elfmeter ist, aber hier Trickserei vorzuwerfen ist halt Quatsch. Durch den Rempler kommt Malen aus dem Tritt, tritt sich selbst in die Beine und der Rest ist dann halt einfach dumm gelaufen für Malen


Ich  verstehe was du meinst, aber mal ehrlich, Malen läuft doch nach dem Schubser noch viel zu lange und zu weit. Da wäre eventuell ein Freistoß an der Stelle des Schubsers drin, aber doch nicht mehr.
Seine Wadenberührung wirkt inziniert und der Ausfallschritt nach rechts in Richards Laufweg auch. Mittlerweile sieht man das doch ständig und ist jetzt auch kein Vorwurf an Malen. Er versucht doch nur noch die Situation bestmöglich zu retten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #29


24.01.2022 15:49


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von do-mz
Ich gebe dir mal bei Geschwindigkeit einen kleinen Schubser mit und schaue mir dann mal an, wie du den Stand hälst, wenn du dir dabei selbst in die Beine trittst ;-) 

Ich sag nicht, dass es Elfmeter ist, aber hier Trickserei vorzuwerfen ist halt Quatsch. Durch den Rempler kommt Malen aus dem Tritt, tritt sich selbst in die Beine und der Rest ist dann halt einfach dumm gelaufen für Malen


Ich  verstehe was du meinst, aber mal ehrlich, Malen läuft doch nach dem Schubser noch viel zu lange und zu weit. Da wäre eventuell ein Freistoß an der Stelle des Schubsers drin, aber doch nicht mehr.
Seine Wadenberührung wirkt inziniert und der Ausfallschritt nach rechts in Richards Laufweg auch. Mittlerweile sieht man das doch ständig und ist jetzt auch kein Vorwurf an Malen. Er versucht doch nur noch die Situation bestmöglich zu retten.


Ich sehe da nicht mal einen Freistoß (kann man geben, aber muss man nicht). Bisschen Körper wollen wir ja sehen  
Och ich interpretiere da gar nicht so viel rein. Ich glaube das hat ihn einfach überfordert  

Aber wir sind uns einig, dass es kein 11m ist 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #30


24.01.2022 16:27


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

@Do-Mz

Zitat von do-mz


Ich sehe da nicht mal einen Freistoß (kann man geben, aber muss man nicht). Bisschen Körper wollen wir ja sehen  


Beeinflusst hat es ihn schon, von daher hätte ich auch nichts gesagt, wenn er da den Freistoss bekommen hätte, da Richards Arm zum Gegner geht.
Anderseit wird es meist eh nicht gepfiffen.

Aber ich denke, ja, wir sind uns einig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #31


24.01.2022 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von do-mz
Ich gebe dir mal bei Geschwindigkeit einen kleinen Schubser mit und schaue mir dann mal an, wie du den Stand hälst, wenn du dir dabei selbst in die Beine trittst ;-) 

Ich sag nicht, dass es Elfmeter ist, aber hier Trickserei vorzuwerfen ist halt Quatsch. Durch den Rempler kommt Malen aus dem Tritt, tritt sich selbst in die Beine und der Rest ist dann halt einfach dumm gelaufen für Malen


Ich  verstehe was du meinst, aber mal ehrlich, Malen läuft doch nach dem Schubser noch viel zu lange und zu weit. Da wäre eventuell ein Freistoß an der Stelle des Schubsers drin, aber doch nicht mehr.
Seine Wadenberührung wirkt inziniert und der Ausfallschritt nach rechts in Richards Laufweg auch. Mittlerweile sieht man das doch ständig und ist jetzt auch kein Vorwurf an Malen. Er versucht doch nur noch die Situation bestmöglich zu retten.

Achte mal genau drauf, dass war verdammt clever von Richards. Der leichte Stoß sorgt dafür, dass Malen etwas nach außen gerät und nicht mehr direkt hinter dem Ball ist. Man sieht den Impuls nach außen weg. Dieser ist leicht rechts von ihm. Malen muss also leicht nach rechts, was er mit seinem linken Bein macht. Genau in dem Moment zieht Richards Malen am Trikot zur rechten Seite rüber, sodass er etwas zu weit nach rechts kommt mit seinem linken Bein. Man sieht die Intensität deutlich an der Spannung am Trikot. Direkt darauf trifft er sich mit seinem rechten Bein am etwas weiter links stehenden Bein selbst. Für sich alleine zwei Kleinigkeiten, in Kombination jedoch mit stärkeren Auswirkungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #32


24.01.2022 22:42


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Wäre für mich in Ordnung, wenn der Verteidiger den Ball spielen würde. Macht er aber nicht. Der entscheidende Kontakt findet wohl auch im 16er statt, daher für mich in Summe ein Elfmeter.


Finde es interessant wie hier zwei Szenen komplett unterschiedlich bewertet werden. Beide Elfer waren kann Elfer und konnten bei einer lockeren Linie nicht gegeben werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #33


25.01.2022 14:48


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Für mich ist das ein Elfmeter. Malen versucht alles, um nicht zu fallen. Wird am Trikot gezogen, läuft weiter. Bekommt einen Gehfehler verpasst, versucht weiter zu laufen und wird dann dabei noch am Bein getroffen. In der Summe ist das für mich ein eindeutiges Foul und es findet in Konsequenz über der Linie statt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #34


26.01.2022 17:49


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

- richtig entschieden
Mal wieder eine wahnsinns Entscheidung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #35


03.02.2022 17:51


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Malen sucht den Kontakt

Im dritten Videoausschnitt (Beitrag #5) sieht das für mich so aus, als würde Malen mit dem rechten Fuß zum Verteidigerbein ausschwenken und den Kontakt suchen. Daher für mich KEIN Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr knifflige Szene. Das Foul ist durchaus strafbar ich kann aber anhand der Bilder nicht genau sehen ob es auf der Linie oder außerhalb ist. Deshalb für mich so kein Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Richards stellt sich in den Laufweg von Malen. Er zieht im vorher schon am Trikot, aber der Kontakt mit dem Bein findet auf der Linie statt. Für mich ist der ist dieser Kontakt ausschlaggebend für den Fall, deshalb Elfmeter

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich sieht es nach auf der Linie aus, weshalb ich hier auch zum Foul tendiere. Das Bein von Richards berührt nicht den Ball und steht im Laufweg von Malen. Ich würde Elfmeter geben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Bin hier eher bei einem Elfmeter. Malen tritt sich zwar erst selbst in die Beine, aber dann kann er nicht weiterlaufen aufgrund des Kontakts von Richards, der mMn nicht den Ball trifft.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lange ein grenzwertiges Duell, bei dem man allenfalls das leichte Trikotziehen pfeifen könnte. Dann aber ein für mich entscheidender und zum Sturz passender Kontakt unten, meiner Meinung nach genau auf der Linie - eher Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Richards stellt Bein rein, aber trifft nicht Ball, sondern Gegner, der erst dadurch zu Fall kommt und keine Chance hat, seinen Gehfehler zu korrigieren. Für mich Foul. Aber ich kann nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob auf der Linie. Daher dF.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Malen tritt sich zu erst selbst in die Beine. Danach erfolgt daraus der Kontakt mit Richards. Dumm gelaufen. aber für mich kein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierige Szene. Kontakt am Oberschenkel kein Foul, dann macht Richards einen Ausfallschritt, an dem Malen hängen bleibt - als Folge des Nicht-Foul-Kontakts vorher. Am Ende bringt Richards Malen zu Fall - mit entscheidendem Treffer im 16er. Elfer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Ballkontakt Richards; Treffer auf der Linie; Laufbewegung Malen sieht zwar merkwürdig aus, aber ist aus mS vollkommen natürlich; Treffer bringt Malen zu Fall; Für mich klarer Elfmeter

×

22.01.2022 15:30


6.
Håland
45+1.
Kramaric
55.
(11er)
unbekannt
58.
Reus
66.
(ET)
Raum
77.
Rutter

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
1899 Hoffenheim -   3,8  Bor. Dortmund 3,6
Christian Dietz
Markus Sinn
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
29  
  35

Siege (DFL)
10  
  21
Siege (WT)
11  
  20

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
12  
  8

Aufstellung

Kramaric
Baumann
Richards
Bebou
Gelbe Karte Dabbur
Vogt
Stiller
Baumgartner 9.
Hübner 62.
Geiger 62.
Raum 83.
83. Akanji 
Dahoud 
83. Malen 
Hummels  Gelbe Karte
56. Wolf 
56. Brandt 
63. Håland 
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham  Gelbe Karte
Reus 
Rutter  9.
Bruun Larsen  83.
Gelbe Karte Rudy  62.
Nordtveit  62.
63. Witsel
56. Zagadou
83. Pongracic
56. Hazard
83. Moukoko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema