Malen gegen Richards

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Malen gegen Richards | von do-mz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gott, ist das lächerlich! | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Im Duell kommt Malen gegen Richards zu Fall. Lag ein strafwürdiger Kontakt vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen oder war die Entscheidung „weiter spielen“ korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Malen gegen Richards  - #1


22.01.2022 19:52


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Im Duell kommt Malen gegen Richards zu Fall. Lag ein strafwürdiger Kontakt vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen oder war die Entscheidung „weiter spielen“ korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
56,76 %

Veto:
43,24 %




95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #2


22.01.2022 20:35


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Kein Muss- aber Kann-Elfmeter.
Für mich persönlich durchaus zu pfeifen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #3


22.01.2022 20:57


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Für mich auch eher ein Elfer als keiner, aber knappes Ding. Auf jeden Fall nichts für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #4


22.01.2022 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gab auf der anderen Seite auch eine Situation wo der Angreifer nach recht leichtem Kontakt zu Boden gegangen ist. Ich fand es gut, dass beide nicht gegeben wurden.

Insgesamt finde ich, dass Malen oft sehr leicht fällt. Ich weiss nicht ob er das in der holländischen Liga gelernt hat, aber mir würde mehr gefallen, wenn er öfter versucht stehen zu bleiben und trotz Kontakt den Ball weiter zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #5


23.01.2022 02:17


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219








"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #6


23.01.2022 03:41


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
Malen bleibt mit seinem rechten Fuß an seinem eigenen Bein hängen, bevor es dann zum Kontakt des Hoffenheimers kommt. Dieser Kontakt ist, wenn ich das auf Gif 2 richtig sehe, auch noch knapp außerhalb des Strafraums gewesen. Weiter spielen in meinen Augen die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #7


23.01.2022 05:19


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Lester

Zitat von Lester
Malen bleibt mit seinem rechten Fuß an seinem eigenen Bein hängen, bevor es dann zum Kontakt des Hoffenheimers kommt. Dieser Kontakt ist, wenn ich das auf Gif 2 richtig sehe, auch noch knapp außerhalb des Strafraums gewesen. Weiter spielen in meinen Augen die richtige Entscheidung.


Der Kontakt mit dem Hoffenheimer wäre wohl auf der Linie, aber dass Malen sich erst selbst an der Wade berührt ist richtig. Frage ist wie viel Einfluss man diesem Kontakt zurechnet, weil das Bein des Hoffenheimers ja trotzdem noch etwas in seinen Laufweg reingestellt wird und der Hoffenheimer auch nicht den Ball spielt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #8


23.01.2022 08:25


Travis


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 16

In der Summe eher Foul

Zusätzlich zum Kontakt am Bein ist auch ein klares Halten zu sehen, was aus meiner Sicht eher als Foulspiel zu bewerten wäre. 
Zwar endet das Halten augenscheinlich vor dem 16er, aber es ist mit ein Grund weshalb der Dortmunder fällt.
Wenn der Kontakt am Bein im 16er war bzw auf der Linie, dann wäre es für mich ein 11er gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #9


23.01.2022 09:21


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Lester

- richtig entschieden
Zitat von Lester
Malen bleibt mit seinem rechten Fuß an seinem eigenen Bein hängen, bevor es dann zum Kontakt des Hoffenheimers kommt. Dieser Kontakt ist, wenn ich das auf Gif 2 richtig sehe, auch noch knapp außerhalb des Strafraums gewesen. Weiter spielen in meinen Augen die richtige Entscheidung.


Sehr gut gesehen! Die eigene Berührung von Malen ist für mich hier eher ausschlaggebend, dass er aus dem Tritt kommt - bei der Berührung mit Richards ist er dann schon im Flug/Fallen weshalb ich das nicht als Foul sehen würde. Berührung ja, Foul nein.

Kontakt ist, wie @Wallmersbacher schon geschrieben hat, im Strafraum, aber für mich ist das kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #10


23.01.2022 10:05


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Ich frage mich jetzt warum der Kontakt auf der Linie das ganze auf einmal zu keinem Foul machen soll. Versteht mich nicht falsch, fände das gut. 
Aber hier wird nie danach gefragt, ob ein "Foul" irgendeinen Einfluss hat. Es heißt immer Kontakt=Foul.

Und verstehe auch nicht, wieso der Kontakt so deutlich innerhalb sein soll. Richards steht mit der Hacke nicht auf der Linie. Zusätzlich ist sein Bein im Moment des Kontaktes nach vorne gestreckt, sodass die Wade, an der der Kontakt erfolgte, noch weiter hinten ist. 
Spricht mehr für außerhalb als innerhalb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #11


23.01.2022 11:10


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- richtig entschieden
Malen verpasst sich selber den Gehfehler, weshalb er dann mit seinem rechten Bein an Richards Bein hängen bleibt. Aus meiner Sicht ein harter aber fairer Zweikampf vom Hoffenheimer, den Sturz verursacht Malen selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #12


23.01.2022 11:13


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Malen trickst und Aytekin fällt nicht darauf rein, alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #13


23.01.2022 11:28


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Ich finde auch, dass es für sowas keinen Elfer geben sollte.
Weiterspielen ist richtig. Der Kontakt ist einfach zu minimal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #14


23.01.2022 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehr schwierig, hier sind mehrere Fragen zu beantworten:
1. Findet der Kontakt am Bein auf der Linie oder knapp außerhalb statt?
2. Ist der Kontakt ahndungswürdig, oder fällt Malen schon wegen des eigenen Treffers?
3. Ist das Halten am Trikot zu ahnden?
4. Bedingt das halten am Trikot den "Gehfehler" von Malen?
5. Wo endet das halten des Trikots?

Für Mich findet der Kontakt über der Linie statt, der Fuß wird gut sichtbar auf die Linie gesetzt, Teile des Fußes sind dabei auch innerhalb des Strafraums über die Linie hinaus, der Kontakt erfolgt mit der Wade, das Knie ist zwar etwas weiter hinten, jedoch relativ gerade, sodass der Kontakt überhalb der Linie gewesen sein dürfte. Das Halten geht auch bis zum Kontakt, man sieht im dritten GIF recht gut, das sich die Spannung vom Trikot erst dann gänzlich löst, die Intensität lässt jedoch kurz vorher nach. 
Für das Halten würde ich keinen Elfmeter sehen wollen, jedoch ist es gleichermaßen zu unterbinden.
Auch denke ich eher, dass Malen durch den eigenen Kontakt zu sehr die Kontrolle verloren hat, sodass der spätere Kontakt nicht zu einer Veränderung der Situation führt. 
Ich würde wohl das Halten ahnden, jedoch den Ort knapp außerhalb ansehen, da die Intensität auf der Linie zu vernachlässigen ist, Richards sich durch das nicht zugelassene Halten jedoch einen kleinen Vorteil verschaffen hat. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #15


23.01.2022 13:14


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Finde die Diskussion geht hier teilweise in die falsche Richtung, in meinen Augen ist das relativ klar ein KannElfer! Nicht mehr und nicht weniger, er trifft ihn genau auf der Linie und die gehört zum Strafraum. 

Da muss dann eben selber entscheiden wie man pfeifft, ich möchte in solchen Szenen in der Tendenz keinen Elfer sehen, daher hätte ich auch nicht gepfiffen. Eine Fehlentscheidung wäre hier beides sicher nicht gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #16


23.01.2022 13:29


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Malen trickst und Aytekin fällt nicht darauf rein, alles gut.


Liest du auch Dinge, bevor du sie abschickst? Welche Intention hat Aussage? Provozieren?
Malen trickst nicht, Malen läuft sich bei seiner Bewegung selbst in die Beine, wodurch er dann wohl fällt und bei Richards hängen bleibt.
Aber irgendwie kenne ich dich auch nicht anders hier



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #17


23.01.2022 13:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Tritt sich selber gegen das Bein, komtt deswegen mit dem Bein nach außen und "tritt" das Bein des Gegners von hinten.
Wenn überhaupt, dann eher Stürmerfoul, aber Weiterspielen genau richtig....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #18


23.01.2022 14:40


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Also es ist schon ein Foul, finde hier aber die Linie des Schiedsrichters entscheidend, ob man ihn gibt oder nicht. Aber denke ein Eingriff des VAR war nicht nötig, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #19


23.01.2022 14:58


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
Dachte erst klarer Elfmeter durch klassisches Bein stellen, aber das "hängen bleiben" an der eigenen Wade für mich ausschlaggebend für den Sturz und somit weiterspielen korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Malen gegen Richards  - #20


23.01.2022 16:32


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 165

@Lucarelio

- richtig entschieden
Zitat von Lucarelio
Dachte erst klarer Elfmeter durch klassisches Bein stellen, aber das "hängen bleiben" an der eigenen Wade für mich ausschlaggebend für den Sturz und somit weiterspielen korrekt.


geh ich mit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr knifflige Szene. Das Foul ist durchaus strafbar ich kann aber anhand der Bilder nicht genau sehen ob es auf der Linie oder außerhalb ist. Deshalb für mich so kein Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Richards stellt sich in den Laufweg von Malen. Er zieht im vorher schon am Trikot, aber der Kontakt mit dem Bein findet auf der Linie statt. Für mich ist der ist dieser Kontakt ausschlaggebend für den Fall, deshalb Elfmeter

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich sieht es nach auf der Linie aus, weshalb ich hier auch zum Foul tendiere. Das Bein von Richards berührt nicht den Ball und steht im Laufweg von Malen. Ich würde Elfmeter geben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Bin hier eher bei einem Elfmeter. Malen tritt sich zwar erst selbst in die Beine, aber dann kann er nicht weiterlaufen aufgrund des Kontakts von Richards, der mMn nicht den Ball trifft.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lange ein grenzwertiges Duell, bei dem man allenfalls das leichte Trikotziehen pfeifen könnte. Dann aber ein für mich entscheidender und zum Sturz passender Kontakt unten, meiner Meinung nach genau auf der Linie - eher Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Richards stellt Bein rein, aber trifft nicht Ball, sondern Gegner, der erst dadurch zu Fall kommt und keine Chance hat, seinen Gehfehler zu korrigieren. Für mich Foul. Aber ich kann nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob auf der Linie. Daher dF.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Malen tritt sich zu erst selbst in die Beine. Danach erfolgt daraus der Kontakt mit Richards. Dumm gelaufen. aber für mich kein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierige Szene. Kontakt am Oberschenkel kein Foul, dann macht Richards einen Ausfallschritt, an dem Malen hängen bleibt - als Folge des Nicht-Foul-Kontakts vorher. Am Ende bringt Richards Malen zu Fall - mit entscheidendem Treffer im 16er. Elfer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Ballkontakt Richards; Treffer auf der Linie; Laufbewegung Malen sieht zwar merkwürdig aus, aber ist aus mS vollkommen natürlich; Treffer bringt Malen zu Fall; Für mich klarer Elfmeter

×

22.01.2022 15:30


6.
Håland
45+1.
Kramaric
55.
(11er)
unbekannt
58.
Reus
66.
(ET)
Raum
77.
Rutter

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
1899 Hoffenheim -   3,8  Bor. Dortmund 3,6
Christian Dietz
Markus Sinn
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
28  
  35

Siege (DFL)
10  
  21
Siege (WT)
11  
  20

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Kramaric
Baumann
Richards
Bebou
Gelbe Karte Dabbur
Vogt
Stiller
Baumgartner 9.
Hübner 62.
Geiger 62.
Raum 83.
83. Akanji 
Dahoud 
83. Malen 
Hummels  Gelbe Karte
56. Wolf 
56. Brandt 
63. Håland 
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham  Gelbe Karte
Reus 
Rutter  9.
Bruun Larsen  83.
Gelbe Karte Rudy  62.
Nordtveit  62.
63. Witsel
56. Zagadou
83. Pongracic
56. Hazard
83. Moukoko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema