Markus Anfang

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Schiri-Glück HSV | von Dartitis
  Bewertung Schiri Dingert | von haifischflossensuppe
  Markus Anfang | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Markus Anfang  - #1


06.11.2018 19:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Mein Gedanke gestern Abend war: spätestens jetzt muss man auch mal über den Trainer reden. Wie seht ihr das? Intern scheint da ja noch nichts angedacht, und natürlich muss man auch eine Alternative haben. Meine Meinung: wenn er gegen Dresden nichts ändert und keinen Dreier holt, sollte man sich trennen. Dann ist das Experiment gescheitert.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Markus Anfang  - #2


06.11.2018 20:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Nach dem soliden Saisonstart gegen gute Mannschaften war ich sehr guter Dinge, dass. wenn man Anfangs System noch besser umgesetzt wird, es eine entspannte Saison der Kölner wird. 
Leider ging es nach dem soliden Saisonstart steil abwärts. 
In den letzten Monaten ist keinerlei Stabilität im Spiel zu erkennen. Das Offensivspiel besteht aus planlosen Anlaufen und Bälle verstolpern. Einstudierte Laufwege gibt es ebenfalls nicht zu bewundern. Als wir mit Stöger aufgestiegen sind, waren es auch keine Glanzleistung, aber man stand defensiv sicher und hat sich mit wenig Risiko Torchancen rausgespielt und war eigentlich immer zumindest die bessere Mannschaft. 
Heute regiert König Zufall im Kölner Spiel und wenn ehrlich ist: Nach den Spielverläufen könnten wir gut auch 10 Punkte weniger haben. 
Hier muss schleunigst etwas passieren. Ob mit Anfang oder ohne sei mal dahingestellt. Nur dieses ständige Schöngerede von Anfang geht mir jetzt schon auf den Keks. 
Ansprochene auf die absurd schlechte Laufleistung gegen Hamburg. 
"Ne das ist egal. Wir laufen immer wenig." Wie er eine völlig verdiente Niederlage gegen den sieglosen Tabellenletzen noch verteidigt hat und dem Effzeh eine gute Leistung bescheinigte, grenzte schon an Realitätsverweigerung. 

Aber auch das Management hat in meinen Augen riesige Fehler gemacht:
Man verplfichtet im Winter für viel Geld Koziello um mit ihm einen Neuaufbau zu starten. Kurz danach kontaktiert man Anfang. Einen Systemtrainer, der mit Koziellos Spielertyp überhaupt nichts anfangen kann. 
Für Anfang wird Heintz verschenkt und man holt Czichos. Für mich ein klares und vollkommen unnötiges Downgrade. Heintz wollte ja sogar bleiben.
Es gibt keinen linken Mittelfeldspieler im Kader. Im Zentrum sind wir vollkommen überbesetzt. Der teure Neuzugang Hauptmann sitzt deswegen regelmäßig auf der Tribüne. 
Trotz dieser Tatsache muss dann zum Saisonstart ein weiterer vollkommen überteuerte Trainerliebling verpflichtet werden - der ebenfalls im Zentrum spielt. Jetzt muss Schaub auf Rechts spielen, wo er deutlich schlechter spielt, als variabel im Zentrum und einen Spieler für das linke Mittelfeld gibt es noch immer nicht.

Ich hoffe man schafft zügig die Wende. Wenn es klappt auch gern mit Anfang. Nur habe ich da ganz erhebliche Zweifel, dass das auch passieren wird. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Markus Anfang  - #3


06.11.2018 22:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@Gimlin

Ja, ich hab auch Deinen und andere Kommentare bei kicker.de gelesen. Bei transfermarkt.de im Forum ist auch einiges los.
War heute überrascht, dass offenbar sehr viele schon von Anfang die Schnauze voll haben.

Ich persönlich will schon seit Monaten mir mal einiges von der Seele schreiben, aber das würde viele Stunden dauern. Die Zeit hab ich normalerweise nicht. Ich muss sagen: Ich bin seit fast 40 Jahren FC-Fan und habe zumindest seit arena-Zeiten, also seit gut zehn Jahren praktisch jedes Spiel komplett live gesehen. 
Es war mit Stöger und Schmadtke nach Jahren des Chaos toll, mal ein paar Jahre relativ ruhig und entspannt mit dem Effzeh verbringen zu können (mal abgesehen von den ewigen Schiri-Fehlentschidungen). Der Höhepunkt mit der Euro-League nach einer zugegebenermaßen schon schwachen Rückrunde mit ausnahmsweise mal sehr glücklichem Ende für uns war einfach phantastisch. Wer hätte erwartet, dass man noch mal Spiele gegen Arsenal erleben darf?
Umso krasser dann der Fall ins Bodenlose mit einer Mannschaft die deutlich genug Potenzial hatte in der Liga zu bleiben. Miese Transferperiode mit wahnsinnigen Ausgaben für eher mittelmäßige Spieler. Unfassbare Verletztenmisere in der Hinrunde (das vergessen viele im Nachblick gerne). Dazu das unsägliche Pech mit dem VAR. Trainer weg, Manager weg, nahezu der ganze Rest des Stabs auch. Innerhalb von drei Monaten alles zerstört, was man sich über Jahre hart erarbeitet hatte. Letztes Jahr ist in mir was zerbrochen. Man ist doch Kummer gewohnt in Köln, aber diesmal war es echt zu krass.

Mit der Verlängerung von Hector kam dann ein wenig Glaube an das Gute im Fußball zurück und wir haben nun zumindest für die zweite Liga eine Mannschaft mit der gefühlt auch jedermanns Oma aufsteigen muss, weil sie schlicht und einfach besser ist als sechzehn andere Teams. Traurig, dass man nun nach Monaten mit Anfang keine positive Entwicklung sieht. Zunächst hat man gedacht, das komme mit der Zeit. Tut es aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass Anfang nur Underdog kann. Kiel war das im Grunde sogar schon in der dritten Liga. Erst Recht in der zweiten Liga. Bei Köln ist man halt in jedem Spiel Favorit, damit kommt er anscheinend gar nicht klar. Beleg: Gegen Schalke hat es doch wieder sehr gut funktioniert. Für mich das beste Spiel im Jahr 2018.
Er sieht nur sein eigenes System, will das durchdrücken. Geht, was er ja auch offen sagt, zu wenig auf den Gegner ein. Das kannst du machen mit Bayern gegen Baunatal aber eben nicht in der zweiten Liga. Viele gegnerische Trainer verstehen es offenbar gut auf Anfangs System zu reagieren, er widerum sieht keine Möglichkeit bzw. Notwendigkeit dies bei seinen Gegnern auch zu tun.
Heraus kommt eine Art Offensiv-Haraki, was auch bei Kiel oft zu sehen war. Wenn man dann 4:3 gewinnt ist das für den Fan am Ende okay, aber trotzdem nicht wirklich das, was man sehen will. Zu Beginn ist er überhaupt nicht auf die offensichtlichen Schwächen in der eigenen Defensive eingegangen. Jetzt hat man ihm das wohl eingeredet, dass er da was tun muss, und das Resultat ist, das man nun halbwegs ordentlich hinten steht und nach vorne gar nichts mehr zu sehen ist. Die Balance zwischen Defensive und Offensive geht völlig ab.

Angeblich sollte er ja die Spieler besser machen. Wer ist besser? Niemand. Hauptmann, Özcan? Talent aber zu viele Fehler. Guirassy? Potenzial aber viel zu selten mal durchsetzungsfähig und effektiv. Terodde? War klar, dass er in Liga zwei einige Tore schießen würde. Cordoba? Besser als letztes Jahr, aber auch das war in der zweiten Liga zu erwarten - und trotzdem ist er immer noch kein Stammspieler. Rechte und linke Defensive? So anfällig wie die Jahre zuvor. Innenverteidiger? Sind okay. Meré hat ne gute Übersicht und Stellungsspiel, aber immer mal einen Bock drin. Bei ihm hapert es an der Kommunikation. Czichos? Solide aber fällt in den letzten Wochen stark ab. Sobiech. Auch solide aber nun verletzt. Sechser? Oft überfordert, wenn der Gegner da gute Leute hat. Spielaufbau? Clemens zum Saisonstart bester Mann, unerklärlicherweise immer der Erste, der ausgewechselt wurde. Nun verletzt. Schaub? Versucht viel und gefällt mir auch ganz gut. Wäre wohl in der Mitte noch besser aufgehoben. Drexler? Anscheinend der absolute Liebling von Anfang. Sehr unsympatisch. Zeigte gute Aktionen, hat ja auch schon einiges vorbereitet, aber auch er sollte ab und an mal ersetzt werden, wenn es nicht läuft. 

Letztlich ist der Kader gut genug für die zweite Liga. Es ist nur wichtig , dass sich die Mannschaft wohl fühlt mit dem System und als Team agiert. Der Aufstieg muss drin sein mit dem Kader. Derzeit sehe ich das Ziel mit Anfang gefährdet.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Markus Anfang  - #4


06.11.2018 23:10


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe

Umso krasser dann der Fall ins Bodenlose mit einer Mannschaft die deutlich genug Potenzial hatte in der Liga zu bleiben. Miese Transferperiode mit wahnsinnigen Ausgaben für eher mittelmäßige Spieler. Unfassbare Verletztenmisere in der Hinrunde (das vergessen viele im Nachblick gerne)


Ich meinte schon auf dem Heimweg nach Mainz, dass wir in genau 12 Monaten alle weinen werden. War leicht ironisch, aber die Befürchtungen waren bei mir sogar schon da. Denn wir hatten im dem Jahr einfach die Qualität die meisten engen Spiele zu gewinnen.  
Zugegeben das Verletzungspech hat man in Teilen aber auch selbstverschuldet. Wir sind letzte Saison mit 3 Spieler für die Außen in die Saison gegangen: Risse, Bittencourt und Clemens. 2 davon sind normalerweise die halbe Saison verletzt und Nr. 3 hing damals in einem riesigene Loch. Das war damals schon mehr als schlecht vom Management. Man sollte, wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt, auch nicht mit 18 Feldspielern im Kader in die Saison gehen. 

Er sieht nur sein eigenes System, will das durchdrücken. Geht, was er ja auch offen sagt, zu wenig auf den Gegner ein. 
 

Das fand ich im Vorbericht von Hamburg auch krass. Hat sich zwischen den Zeilen so angehört, alls ob er sich nicht mal mit Hamburg beschäftigt hat und sich wohl nicht mal deren Spiele unter Wolf angeschaut hat. Hallo? Das ist doch nicht professionell.. 

 
Sechser? Oft überfordert, wenn der Gegner da gute Leute hat. Spielaufbau?
 

Hier muss man zumindest die Spieler in Schutz nehmen finde ich. Durch die 4 sehr hoch stehenden Offensiven im Mittelfeld ist im Zentrum meistens Unterzahl. Das können viele Gegner ausnutzen. Selbst Hector war da phasenweise völlig überfordert und er hatte in dem Spiel nicht mal leichte Fehler drin. 
Spielaufbau ist natürlich schwer, wenn 5 Spieler recht hoch und offensiv stehen. Duisburg hat ja einfach mit 3 Mann die beiden IV's angelaufen und den 6er Höger manngedeckt und schon gabs keine Anspielstationen mehr. Gegen Kiel ebenfalls.

 
Letztlich ist der Kader gut genug für die zweite Liga. Es ist nur wichtig , dass sich die Mannschaft wohl fühlt mit dem System und als Team agiert. Der Aufstieg muss drin sein mit dem Kader. Derzeit sehe ich das Ziel mit Anfang gefährdet.


Sehe eigentlich auch alles so. Besonders der letzte Absatz. Ich hoffe man zieht intern die richtigen Schlüsse. Die ganze Unruhe im Verein durch den Beirat etc. ist da sicherlich auch nicht hilfreich. Die nächsten 2-3 Schritte von Veh müssen sitzen. Bisher saß mMn nicht sonderlich viel.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.11.2018 20:30


15.
(11er)
unbekannt
86.
Lasogga

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Tobias Christ
Markus Schüller
Tim Skorczyk

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV 1. FC Köln Spiele
20  
  18

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Lacroix
van Drongelen
Gelbe Karte Santos
Mangala
Hunt 88.
Holtby 82.
Arp 68.
Lasogga
Narey
Horn 
Risse 
Meré 
Czichos 
Hector  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
87. Schaub 
73. Özcan  Gelbe Karte
Drexler 
Terodde 
81. Guirassy 
Moritz  82.
Jatta  88.
Hwang  68.
87. Sörensen
73. Horn
81. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema