Max und zu viel Brause?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Recht da Gelb für Raum | von Fussballvonderstrasse  VAR
  69. Min.: Elfmeter für Leipzig | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Max und zu viel Brause? | von 1wurf
  Schiedsrichterleistung | von Schneemann

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Max und zu viel Brause?  - #1


12.03.2023 05:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Man kann ja zu den Fanaktionen im Rahmen des Spiels geteilter Meinung sein, aber Max Eberls Aussage über die Gladbachanhänger

"Menschen, die mit Eisenstangen durch Städte laufen und Feuer zünden"

ist dann auch übers Ziel hinausgeschossen.

Er hätte ein Denkmal haben können. Tja...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #2


12.03.2023 07:57


PW92


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 18

"Fanaktionen"...Plakate wie:
"Leere Worte nur zum Schein, für uns nur noch ein Bullenschwein."
"Wunderheilung durch Red Bull. Wenn lügen zum Geschäftsmodell wird."
"Lieber Hornochse und Arschloch als ein charakterloses Bullenschwein."
"Größenwahn, Lügen und falsche Tränen. Schämst du dich nicht in den Spiegel zu sehen?"
=> Und darüber kann man deiner Meinung nach "geteilter Meinung sein"? Sehr interessante Ansicht.

Und Eberls Kommentar dazu bezog sich NICHT auf "die Gladbachanhänger" (was gewissermaßen alle anspricht) sondern auf die Idioten, die meinen, solche Plakate hochhalten zu müssen. Und der Kommentar war:
"Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, dass ich krank war. Wenn diese Thematik dann einfach negiert wird und es einfach nur als Wechsel von Gladbach zu Leipzig zusammengefasst wird, ist es einfach verkehrt. Das passiert von Menschen, die andere ins Fadenkreuz nehmen, mit Eisenstangen durch die Städte laufen und Feuer zünden. Da braucht es keine weiteren Kommentare dazu."

Da habe ich zehnmal mehr Verständnis für Eberls Kommentar und EInschätzung, als die "Fanaktionen".
Ekelhaft.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #3


12.03.2023 10:45


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@1wurf

Zitat von 1wurf
Man kann ja zu den Fanaktionen im Rahmen des Spiels geteilter Meinung sein, aber Max Eberls Aussage über die Gladbachanhänger

"Menschen, die mit Eisenstangen durch Städte laufen und Feuer zünden"

ist dann auch übers Ziel hinausgeschossen.

Er hätte ein Denkmal haben können. Tja...


In Anbetracht von Spielern, wie Robert Enke und Andreas Biermann, kann man nicht geteilter Meinung zu solchen Fanaktionen sein. Wenn man jetzt immer weiter sinnentstellte und verkürzte Zitate teilt, um den Hass auf eine Person weiter hochzuhalten, dann frage ich mich, was das Ganze noch mit dem Sport Fußball zu tun hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #4


12.03.2023 11:15


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@1wurf

Zitat von 1wurf
Man kann ja zu den Fanaktionen im Rahmen des Spiels geteilter Meinung sein, aber Max Eberls Aussage über die Gladbachanhänger

"Menschen, die mit Eisenstangen durch Städte laufen und Feuer zünden"

ist dann auch übers Ziel hinausgeschossen.

Er hätte ein Denkmal haben können. Tja...


Als ich das gestern gehört habe, war mir klar, Eberl ist in Leipzig nicht nur angekommen, er hat sich innerhalb von ein paar Monaten vollständig assimiliert.
Mein Gott, was der sich in den Jahren in Gladbach verstellt hat... der Max ist nur noch peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #5


12.03.2023 16:10


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@PW92

Zitat von PW92
"Fanaktionen"...Plakate wie:
"Leere Worte nur zum Schein, für uns nur noch ein Bullenschwein."
"Wunderheilung durch Red Bull. Wenn lügen zum Geschäftsmodell wird."
"Lieber Hornochse und Arschloch als ein charakterloses Bullenschwein."
"Größenwahn, Lügen und falsche Tränen. Schämst du dich nicht in den Spiegel zu sehen?"
=> Und darüber kann man deiner Meinung nach "geteilter Meinung sein"? Sehr interessante Ansicht.

Und Eberls Kommentar dazu bezog sich NICHT auf "die Gladbachanhänger" (was gewissermaßen alle anspricht) sondern auf die Idioten, die meinen, solche Plakate hochhalten zu müssen. Und der Kommentar war:
"Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, dass ich krank war. Wenn diese Thematik dann einfach negiert wird und es einfach nur als Wechsel von Gladbach zu Leipzig zusammengefasst wird, ist es einfach verkehrt. Das passiert von Menschen, die andere ins Fadenkreuz nehmen, mit Eisenstangen durch die Städte laufen und Feuer zünden. Da braucht es keine weiteren Kommentare dazu."

Da habe ich zehnmal mehr Verständnis für Eberls Kommentar und EInschätzung, als die "Fanaktionen".
Ekelhaft.


Und dafür hasst du dich extra angemeldet?

Um die Situation und das Unverhältnis zwischen den "Fans" und Eberl beurteilen zu können, müsstest du einige Jahre zurückgehen und die diversen Aussagen Eberls mit den aktuellen Äußerungen als Organ der RB Leipzig GmbH sehen.

Dieser Sinnes- und Meinungswandel ist derartig auffällig, dass man davon ausgehen muss, Eberl hat entweder als SpoDir der Borussia oder eben aktuell gelogen und seine tatsächliche Einstellung zum Thema "Kunstprojekt" völlständig geändert.

Ich bin selbst mit einem Menschen verheiratet gewesen, der an einem Burnout Syndrom erkrankt war, monatelang in einer geschlossenen Abteilung der Psychatrie bzw. Neurologie behandelt wurde und zur Entlassung die Maßgabe an die Hand bekam, sein Leben und berufliche Orientierung grundlegend zu ändern, um nicht wieder Gefahr zu laufen, in die gleiche Situation zu kommen.

Es ist doch auffällig, dass Eberl nach nur ein paar Monaten wieder die gleiche bzw. als GF Sport noch grössere Verantwortung übernimmt und das ausgerechnet bei dem Verein, den er immer wieder massiv kritisiert hat.

Hinzu kommt, es kommen zahlreiche Versäumnisse hoch, die Eberl in Gladbach zu verantworten hat und die ihm in der Zwischenzeit auf die Füße gefallen wären.
Lies mal nach, was Matthias Ginter über seine Vertragsverhandlungen sagt und was ihn letztlich dazu gebracht hat, zurück nach Freiburg zu gehen.

Eberls Kommentar war pauschal in Richtung der Gladbacher Fans gerichet.
Woher willst du denn wissen, wen er da hatte ansprechen wollen? Hellseher?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #6


12.03.2023 16:31


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@PW92

Zitat von PW92
Und Eberls Kommentar dazu bezog sich NICHT auf "die Gladbachanhänger" (was gewissermaßen alle anspricht) sondern auf die Idioten, die meinen, solche Plakate hochhalten zu müssen.


Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied zwischen einem geschmaklosen Plakat und jemanden mit einer Metallstange ins Koma zu prügeln wie es seinerzeit Daniel Nivel passiert ist und worauf Eberl offensichtlich anspielt.

Da gehen ihm die Maßstäbe verloren und das muss man dann auch klar sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #7


12.03.2023 16:44


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@Lester

Zitat von Lester
In Anbetracht von Spielern, wie Robert Enke und Andreas Biermann, kann man nicht geteilter Meinung zu solchen Fanaktionen sein. Wenn man jetzt immer weiter sinnentstellte und verkürzte Zitate teilt, um den Hass auf eine Person weiter hochzuhalten, dann frage ich mich, was das Ganze noch mit dem Sport Fußball zu tun hat.


Komplett falscher Vergleich.

Man hat Eberl ja gerade den Ausstieg ermöglicht und zu dem Zeitpunkt war die breite Fanbasis vollkommen verständig und wünschte ihm von Herzen alles Gute.

Viele kritisierten sogar den Vereinspräsidenten Rolf Königs für seine als unempathisch aufgefassten Worte auf der Pressekonferenz - inklusive mir -, die im Nachhinein weiteren Schaden vom Verein abgehalten haben, weil sie wohl arbeits- und vertragsrechtlich nötig waren um eine Ablösesumme im Fall des Falles zu kassieren.

Die Kritik an Eberl entzündet sich daran, dass er nach ein paar Monaten Auszeit eben wieder genau in das Hamsterrad einsteigt, dass ihn soweit gebracht hat und das auch noch bei dem Verein, dessen Gebahren er als Sportdirektor laut- und meinungsstark über Jahre kritisierte.

Sebastian Deisler ließ man gehen und er kam niemals zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #8


12.03.2023 17:33


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 335

Das es ausgerechnet Leipzig ist, geschenkt. Was mich an der Sache mehr stört ist, dass er damals gesagt hat wie enttäuscht er auch war als Rose weggegangen ist. Dass es auch Menschlich ein Schlag war und genau zu dieser Persona wird er dann wieder hingezogen.
Das erinnert eher an Stockholmsyndrom bzw. Selbthass. 
Wer so einen Schritt geht, hat entweder irgendwann die Fans belogen (mit Rose oder mit der Krankheit) oder hat ein noch größeres psychisches Problem als angenommen. 

Ich hatte von Eberl eigentlich den Eindruck, dass er ein besonnener Kerl ist, der sich seine Gedanken macht und die richtigen Schlüsse aus den Fehlern zieht. 
​​​​​​Die Aktionen der Fanbasis, die ihn bei seiner Pause deutlich unterstützt haben, waren absehbar und sind auch nachvollziehbar, da eberls schritt eben nicht nachvollziehbar ist für die Breite Fangesellschaft. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #9


13.03.2023 16:10


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

Ich finde es traurig, dass sich an dem Thema so lange hochgezogen wird. Und am allertraurigsten finde ich, dass hier tatsächlich von allen möglichen Seiten beleidigende Plakate gegen eine Person verteidigt werden. Scheinbar ist es mittlerweile tatsächlich gesellschaftlich in weiten Teilen anerkannt, dass man andere ohne jegliche Beweise verunglimpfen und niedermachen kann. Kein einziger von diesen sogenannten "Fans" kann doch auch nur im Geringsten beurteilen, ob Max Eberl jetzt tatsächlich krank war oder nicht. Und solange kein Beweis für das Gegenteil gefunden ist, sollte man dem Mann vielleicht einfach glauben. Vor allem bringt es ja auch gar nichts, außer dass eine Hetzjagd auf eine Person abgezogen wird, die vollkommen unter der Gürtellinie ist. Dass jetzt sogar noch der Geschäftsführer von Gladbach dieses Verhalten der "Fans" als "derbe Wortwahl, die ja in der Emotion völlig in Ordnung ist" (Original: "Fußballfans sind emotional, und verletzte Gefühle führen zu Äußerungen, die auch mal etwas derber ausfallen. Wir haben im Vorfeld des Spiels dazu aufgefordert, die Wortwahl zu mäßigen, und das ist unserer Meinung nach auch gehört worden.") betitelt, setzt dem Ganzen für mich die Krone auf. Was erwartet er denn? Dass Max Eberl einfach sagt "Ja, okay. Ich bin ein mieser Mensch und habe gelogen." Obwohl es wahrscheinlich gar nicht so ist?
Für mich war Gladbach immer ein sehr sehr sympathischer Verein, dem ich als Fan des Fußballs im Allgemeinen sehr viel Respekt entgegengebracht habe. Aber für diese Aktionen fehlt mir tatsächlich jegliches Verständnis. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man Beleidigungen gutheißen kann und im selben Atemzug darüber schimpfen kann, dass die Aussagen von Max Eberl nicht in Ordnung seien. Das ist an Heuchelei echt nicht mehr zu übertrumpfen.
Und was das Thema Leipzig angeht: Ich bin mir zu 100 % sicher, dass wir jetzt über das Thema überhaupt nicht sprechen würden, wenn Eberl gesagt hätte, dass er krank ist und dann im genau gleichen Szenario bei z.B. Frankfurt angefangen hätte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #10


13.03.2023 17:04


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@1wurf

Zitat von 1wurf
Man kann ja zu den Fanaktionen im Rahmen des Spiels geteilter Meinung sein, aber Max Eberls Aussage über die Gladbachanhänger

"Menschen, die mit Eisenstangen durch Städte laufen und Feuer zünden"

ist dann auch übers Ziel hinausgeschossen.

Er hätte ein Denkmal haben können. Tja...


Aber mal gaaaaaaaaanz weit über das Ziel hinausgeschossen!
Ich weiß zwar nicht was in jedem kleinen Dorf in Deutschland abgeht, aber Mobs die mit Eisenstangen marschieren und andere anzünden, gab es zuletzt Anfang der 90er als Nazis Flüchtlingsheime angezündet haben....
Das ist schon ganz harter Tobak!

Klar war Eberl psychisch krank, aber bei einigen Statements die letzten Wochen fragt man sich wirklich ob der Mann "gesund" ist....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #11


13.03.2023 17:19


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@Felix07

Zitat von Felix07
Und was das Thema Leipzig angeht: Ich bin mir zu 100 % sicher, dass wir jetzt über das Thema überhaupt nicht sprechen würden, wenn Eberl gesagt hätte, dass er krank ist und dann im genau gleichen Szenario bei z.B. Frankfurt angefangen hätte.


Bin ich nicht. Die Frage, ob man nach ein paar Monaten wieder denselben Job machen sollte, der einen vorher ausgebrannt hat, die hätte sich so oder so gestellt. RB lädt es nur emotionaler auf.

Erschwerend kommt hinzu, dass es genau diese Gerüchte über RB schon bei Eberls Rücktritt gab, die die Mehrheit, so auch ich, als totalen Schwachsinn betrachtet haben.

Von Eberls Seite zu RB zu gehen und dann zu erwarten es gäbe keine entsprechende Reaktion von genau diesen Leuten, die sich in ihrer damaligen Meinung natürlich zu 100% bestätigt fühlen, ist komplett blauäugig. Nichts anderes war zu erwarten.

Sich zudem hinzustellen und in Bezug auf RB eine 180-Grad-Wende zu früher hinzulegen und gleichzeitig zu betonen Glaubwürdigkeit sei das Wichtigste, klingt dann für einige eventuell ein wenig schal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #12


13.03.2023 20:27


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@shagyou

Zitat von shagyou
Aber mal gaaaaaaaaanz weit über das Ziel hinausgeschossen!
Ich weiß zwar nicht was in jedem kleinen Dorf in Deutschland abgeht, aber Mobs die mit Eisenstangen marschieren und andere anzünden, gab es zuletzt Anfang der 90er als Nazis Flüchtlingsheime angezündet haben....
Das ist schon ganz harter Tobak!


Nun eines dieser kleinen Dörfer heißt Dortmund und "Anfang der 90er" war für uns 2017.
Zur Erinnerung 2017 war unser erstes Auswärtsspiel in Dortmund und unsere Fans (auch Frauen und Kinder) wurden mit Eisenstangen, Bierflaschen und Steinen beworfen. Beim nächsten Auswärtsspiel in Gladbach wurden folgende Banner hochgehalten: "Wir verurteilen jeden geworfenen Stein... der Euch Kunden nicht getroffen hat.".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Max und zu viel Brause?  - #13


14.03.2023 14:11


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von shagyou
Aber mal gaaaaaaaaanz weit über das Ziel hinausgeschossen!
Ich weiß zwar nicht was in jedem kleinen Dorf in Deutschland abgeht, aber Mobs die mit Eisenstangen marschieren und andere anzünden, gab es zuletzt Anfang der 90er als Nazis Flüchtlingsheime angezündet haben....
Das ist schon ganz harter Tobak!


Nun eines dieser kleinen Dörfer heißt Dortmund und "Anfang der 90er" war für uns 2017.
Zur Erinnerung 2017 war unser erstes Auswärtsspiel in Dortmund und unsere Fans (auch Frauen und Kinder) wurden mit Eisenstangen, Bierflaschen und Steinen beworfen. Beim nächsten Auswärtsspiel in Gladbach wurden folgende Banner hochgehalten: "Wir verurteilen jeden geworfenen Stein... der Euch Kunden nicht getroffen hat.".

Das ist aber Standard bei jedem großen Derby in Dortmund vor dem Stadion.
Aber darauf wird Eberl sich ja nicht mit seinem Satz bezogen haben ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.03.2023 15:30


57.
Werner
71.
(11er)
Forsberg
80.
Gvardiol

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
2,6
RB Leipzig 1,9   2,4  Bor. M'Gladbach 3,8
Guido Kleve
Jonas Weickenmeier
Michael Bacher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Silva
Blaswich
Gelbe Karte Raum 77.
Laimer 87.
Forsberg 86.
Orban
Haidara 87.
Szoboszlai
Gvardiol
Henrichs
Werner 77.
Itakura 
91. Koné 
72. Pléa 
Elvedi 
Scally 
91. Hofmann 
91. Thuram 
Sippel 
Netz 
Kramer 
72. Neuhaus 
Poulsen  77.
Kampl  87.
Olmo  86.
Halstenberg  77.
Simakan  87.
72. Wolf
91. Fraulo
72. Stindl
91. Telalovic
91. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema