Merkwürdige Muskelkrämpfe

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter korrekt? | von H4r4ld
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Muskelkrämpfe | von Okudera
  Zuschauerausschluss notwendig? | von Funkemariesche
  Fakeaccounts | von Feldverweis

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Merkwürdige Muskelkrämpfe  - #21


22.09.2020 07:21


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@HopefulSource

Zitat von HopefulSource
Zitat von Hagi01
Zitat von Okudera
Kicker jetzt auch in Kölner Hand:

Siebert, Daniel (Berlin)
 Note: 5
Als er kurz vor der Pause aus bester Perspektive zu entscheiden hatte, ob Czichos' Aktion gegen Baumgartner elfmeterreif war oder nicht, entschied er nichts, wartete darauf, zur Überprüfung geschickt zu werden, und entschied dann fälschlicherweise auf Elfmeter. Fiel dazu immer wieder auf die Schauspieleinlagen der Hoffenheimer herein.

Puh, das zeigt mal wieder, dass der Kicker bei Schiedsrichterbenotungen nicht gerade seine Kernkompetenz hat.*


Also ohne jetzt despektierlich zu sein, aber wenn ich mir die Begründungen in der KT-Abstimmung anschaue, die teilweise auch vorne und hinten nicht passen, dann kann man in dem Fall ebenso dem KT in Teilen die Kompetenz absprechen!
Lies Dir das alles mal bitte durch, da sind schon recht haarsträubende Begründungen und Argumentationen dabei.

Sorry, aber sowohl die Art und Weise, in Kombination mit der Entscheidung und deren Argumentation macht einen ratlos und lässt an so manchem einen faden Beigeschmack. 
 
finde die Kommentar echt witzig, dem Kicker die Kompetenz abzusprechen, der es sicher objektiver sah wie hier einige Spezialisten.HAGI01 geballte Fachkompetenz ! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Merkwürdige Muskelkrämpfe  - #22


22.09.2020 10:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@olgro

Zitat von olgro
Zitat von HopefulSource
Zitat von Hagi01
Zitat von Okudera
Kicker jetzt auch in Kölner Hand:

Siebert, Daniel (Berlin)
 Note: 5
Als er kurz vor der Pause aus bester Perspektive zu entscheiden hatte, ob Czichos' Aktion gegen Baumgartner elfmeterreif war oder nicht, entschied er nichts, wartete darauf, zur Überprüfung geschickt zu werden, und entschied dann fälschlicherweise auf Elfmeter. Fiel dazu immer wieder auf die Schauspieleinlagen der Hoffenheimer herein.

Puh, das zeigt mal wieder, dass der Kicker bei Schiedsrichterbenotungen nicht gerade seine Kernkompetenz hat.*


Also ohne jetzt despektierlich zu sein, aber wenn ich mir die Begründungen in der KT-Abstimmung anschaue, die teilweise auch vorne und hinten nicht passen, dann kann man in dem Fall ebenso dem KT in Teilen die Kompetenz absprechen!
Lies Dir das alles mal bitte durch, da sind schon recht haarsträubende Begründungen und Argumentationen dabei.

Sorry, aber sowohl die Art und Weise, in Kombination mit der Entscheidung und deren Argumentation macht einen ratlos und lässt an so manchem einen faden Beigeschmack. 
 
finde die Kommentar echt witzig, dem Kicker die Kompetenz abzusprechen, der es sicher objektiver sah wie hier einige Spezialisten.HAGI01 geballte Fachkompetenz ! 

Ich bin seit über 13 Jahren als Schiedsrichter aktiv, seit elf Jahren in Leistungsklassen (mit Beobachtungen und jährlicher Leistungsprüfung) bis auf die Verbandsebene hoch, seit drei Jahren Lehrwart meiner SR-Gruppe (und vorher acht Jahre stellvertretender Lehrwart) und bekomme dementsprechend jährlich auch mehrere Schulungen von DFB und Verband. Da würde ich mir ganz unbescheiden schon eine gewisse Grundkompetenz zusprechen.
Das mit der Kernkompetenz beim Kicker war auch nicht despektierlich gemeint. Der Kicker hat seine Kernkompetenzen wo anders und das ich auch vollkommen in Ordnung. Das Schiedsrichterwesen ist ein eigener Sport innerhalb des Fußballsports und von außen nicht immer eindeutig zu bewerten. Und wenn dann ein Kicker-Redakteur das Spiel schaut, dann liegt seine oberste Priorität sicherlich nicht bei der Bewertung des Schiedsrichters, im Gegenteil. Und das ist auch sinnvoll, weil außerhalb einer kleinen Nerdblase kaum jemand Fußball mit Fokus auf den Schiedsrichter schaut. Das ist vollkommen legitim, man muss es aber eben einzuordnen wissen. Das wollte ich mit meinem Post auch darstellen: Die Schiedsrichterbewertungen beim Kicker sind in der Regel diejenigen eines (meist neutralen) Fußballfans, der seine Fußballliebe zum Beruf gemacht hat und normalerweise seine Kernkompetenz und sein Kerninteresse an anderen Stellen hat. Das kann man dann einfach nicht mit einer Kompetenz von Schiedsrichterexperten wie beispielsweise Collinas Erben oder dem Bundesligaschiedsrichter-Blog vergleichen. Umgekehrt würde man ja auch die spieltaktischen Analysen eines Max-Jacob Ost denjenigen von Collinas Erben vorziehen und es entsprechend einordnen, wenn die Erben etwas von abkippenden Sechsern erzählen würden. Mehr wollte ich mit meiner Aussage bzgl. der Kernkompetenz nicht sagen. Falls das despektierlich rübergekommen ist (gerade durch das Wort "Puh" am Anfang), möchte ich mich dafür entschuldigen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Merkwürdige Muskelkrämpfe  - #23


22.09.2020 15:59


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von olgro
Zitat von HopefulSource
Zitat von Hagi01
Zitat von Okudera
Kicker jetzt auch in Kölner Hand:

Siebert, Daniel (Berlin)
 Note: 5
Als er kurz vor der Pause aus bester Perspektive zu entscheiden hatte, ob Czichos' Aktion gegen Baumgartner elfmeterreif war oder nicht, entschied er nichts, wartete darauf, zur Überprüfung geschickt zu werden, und entschied dann fälschlicherweise auf Elfmeter. Fiel dazu immer wieder auf die Schauspieleinlagen der Hoffenheimer herein.

Puh, das zeigt mal wieder, dass der Kicker bei Schiedsrichterbenotungen nicht gerade seine Kernkompetenz hat.*


Also ohne jetzt despektierlich zu sein, aber wenn ich mir die Begründungen in der KT-Abstimmung anschaue, die teilweise auch vorne und hinten nicht passen, dann kann man in dem Fall ebenso dem KT in Teilen die Kompetenz absprechen!
Lies Dir das alles mal bitte durch, da sind schon recht haarsträubende Begründungen und Argumentationen dabei.

Sorry, aber sowohl die Art und Weise, in Kombination mit der Entscheidung und deren Argumentation macht einen ratlos und lässt an so manchem einen faden Beigeschmack. 
 
finde die Kommentar echt witzig, dem Kicker die Kompetenz abzusprechen, der es sicher objektiver sah wie hier einige Spezialisten.HAGI01 geballte Fachkompetenz ! 

Ich bin seit über 13 Jahren als Schiedsrichter aktiv, seit elf Jahren in Leistungsklassen (mit Beobachtungen und jährlicher Leistungsprüfung) bis auf die Verbandsebene hoch, seit drei Jahren Lehrwart meiner SR-Gruppe (und vorher acht Jahre stellvertretender Lehrwart) und bekomme dementsprechend jährlich auch mehrere Schulungen von DFB und Verband. Da würde ich mir ganz unbescheiden schon eine gewisse Grundkompetenz zusprechen.


Falls das falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid, ich habe nicht per se irgendjemandem persönlich die Kompetenz absprechen wollen, sondern lediglich auf die Ironie deiner Aussage im Bezug zu den sehr sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Aussagen in der KT-Bewertungen hinweisen wollen.
Habe auch explizit auf das Kollektiv als solches hingewiesen.
Jemand einzelnem oder im speziellen die Kompetenz absprechen zu wollen lag mir fern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Merkwürdige Muskelkrämpfe  - #24


24.09.2020 16:26


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Litti
Zitat von Hagi01
Zitat von Cloudbuster
Zitat von Hagi01

...

Wie man dazu kommt, Siebert habe "aus bester Perspektive" zu entscheiden gehabt, ist mir auch schleierhaft, angesichts dessen, dass Siebert die Sicht verdeckt wurde. 
...


Beste Perspektive würde ich jetzt auch nicht sagen, da es schon ein paar Meter entfernt war (würde so auf ca. 15 m schätzen).

Aber wie kommst Du zu der Annahme, dass die Sicht verdeckt war? ME war das nicht der Fall. Hab in der Sequenz in der es ganz gut zu sehen war nen Standbild gemacht. Da stehen vereinzelt Spieler, aber so wie ich das gesehen habe, war in dem Moment wo sich der Zweikampf abspielte freie Sicht auf die Szenerie.



Und nach dem Zweikampf ist er erstmal locker hingelaufen hat die Hoffenheimerspieler mit Handzeichen abgewehrt, hat sich am Headset unterhalten und dann direkt auf Videostudium entschieden. Er hat in der Zwischenzeit definitv auf nichts anderes entschieden.





 

Auf dem Bild sieht man doch gut, dass mindestens der Kölner am Teilkreis Teile des Zweikampfes verdeckt.

Den oberen Bereich kann er möglicherweise nicht sehen nach dieser Perspektive, mag sein. Aber die Füße, die ja wohl für den Elfmeter auschlaggebend waren, sieht er eindeutig.

So eine Szene kann man nur in der Gesamtentstehung bewerten und dafür muss man die Szene komplett sehen - sowohl, was den Ausschnitt angeht, als auch was den zeitlichen Rahmen angeht. Der Kontakt allein sagt noch gar nichts aus, gerade wenn lange Beine und/oder solche, die sich nicht am Boden befinden, im Spiel sind (Stichwort: Gefährliches Spiel).


Aber nach den Bildern zu urteilen kann man mE nicht mit absoluter Klarheit sagen, dass ihm die Sicht verdeckt war. 

Für mich ist das aber auch zweitrangig. Entscheidend ist doch,  dass er nach Ansicht der Bilder der Meinung war, ja, der Tritt auf Czichos Fuß mit anschliessendem Fallen inkl. Schrei und Stöhnen reicht für eine Strafstoßentscheidung gegen Czichos aus.

Und hier ist im Kompetenzteam auch die überwiegende Mehrheit der Meinung, dass das einer war. Und dass man zu den Schmerzen eines Baumgartners auch nichts sagen könne. Ich weiß nicht wieviele Menschen, von mir aus auch fernab vom Fußball, z.B. Unfälle mit so starken Schmerzen haben, dass sie schreien und dann stöhnen müssen um dann ne halbe Minute später so tun können als wenn nix war.

Hier scheint es ja nix aussergewöhnliches zu sein. Sorry, kannte ich so noch nicht. Bei uns würde man so was ein Wunder nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.09.2020 15:30


3.
Kramaric
22.
Andersson
45+3.
(11er)
Kramaric
86.
Drexler
90+2.
Kramaric

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,1
1. FC Köln 5,1   3,8  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Dietz
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Frank Willenborg
Jan Seidel

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  14
Niederlagen (WT)
8  
  14

Aufstellung

Horn
Horn
Skhiri 86.
Gelbe Karte Duda 89.
Gelbe Karte Bornauw
Gelbe Karte Hector
Thielmann 71.
Czichos
Höger 46.
Rexhbecaj 71.
Andersson
76. Geiger 
Kramaric 
Bicakcic  Gelbe Karte
76. Samassékou 
Kaderábek  Gelbe Karte
62. Dabbur 
Baumann  Gelbe Karte
Adams 
95. Akpoguma 
Baumgartner 
Vogt 
Ehizibue  46.
Sörensen  86.
Özcan  71.
Drexler  71.
Katterbach  89.
76. Belfodil
62. Bebou Gelbe Karte
95. Brenet
76. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
18  
  19

Torschüsse gesamt
13  
  13

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema