Minute - Rote Karte für Zagadou

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Ibisevic an Bürki | von CM_Punk
  90. Min.: Minute - Rote Karte für Zagadou | von fcb4ever
 Allgemeine Themen
  Ausschreitungen | von Sandy
  Nachspielzeit | von d0g1am.
  Kommentator | von Niels110
  VAR Einsätze | von BigBoymann
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #21


27.10.2018 18:57


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever

15 Meter sind es bestimmt nicht gewesen und zum anderen ist es doch nicht unüblich das ein Spieler ein Tor aus so einer Entfernung erzielen könnte bzw einen Schuss absetzen kann. Soll ja Spieler geben die aus 44 Meter schon Tore gemacht haben.


Dass da aber das Tor leer war, solltest selbst du mitbekommen haben. Oder hast du es nur gelesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #22


27.10.2018 19:00


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Könnte durchaus auch eine Rolle spielen
Die Torchance ist zentral vor dem Tor wesentlich höher als in einem spitzen Winkel

Die selbe Szene an der Torauslinie kann für mich keine rote Karte geben
Hier ist es grenzwertig ob man über rot nachdenken muss


Natürlich ist zentral besser. Es geht aber doch nicht darum was wäre jetzt besser. Es geht darum ob es die Möglichkeit gibt ein Tor zu erzielen oder Schuss abzusetzen.

Erst steht spitz zum Tor, aber nicht so spitz wie wenn er, wie du schon sagst an der torauslinie ist. Selke ist 2-3 Meter im Strafraum von der torauslinie.

Und selbst aus einem relativ spitzen Winkel kann er aufs Tor schießen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #23


27.10.2018 19:02


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse


Dass da aber das Tor leer war, solltest selbst du mitbekommen haben. Oder hast du es nur gelesen?


Es ging dabei nicht darum ob das Tor leer ist oder nicht, sondern alleine darum das jemand aus 44 Metern ein Torschuss aufs Tor absetzen kann.

Schließlich wurde ja gesagt 15 Meter sind zu weit um ein Tor oder eine Torchance zu haben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #24


27.10.2018 19:24


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Erst einmal ist das nicht meine Auslegung sondern die des dfb. Und wenn das Foul keine ballorientierung hat, dann ist es nunmal rot wenn dabei eine offensichtliche Torchance vereitelt wurde.


Heißt 1. jede Robben-Schwalbe wäre rot, da keine Ballorientierung vorhanden ist.

Im Punkt 12 deines gerade sehr spärlich zitiertem Regelwerk steht:
Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen
Mannschaft durch ein absichtliches Handspiel vereitelt, wird er unabhängig
vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen.

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen
Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, es sei denn,
• das Vergehen ist Halten, Ziehen oder Stoßen oder
•  der fehlbare Spieler versuchte nicht, den Ball zu spielen, oder hatte keine
Möglichkeit, den Ball zu spielen, oder
•  das Vergehen muss mit einem Feldverweis geahndet werden, ungeachtet des
Orts des Vergehens (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).

In all diesen Fällen wird der Spieler des Feldes verwiesen.


Zu beachten ist hier die UND-Bedingung.
Zur Erklärung: Eine UND_Bedingung ist erfüllt, wenn alle aufgelisteten Parameter zutreffen.
Hier sind das:
- Vereitelung einer klaren Torchance
- Es gibt Strafstoß

Da hier nur Punkt 2, der Strafstoß, zutrifft, gilt die UND-Bedingung als nicht erfüllt. Somit werden alle folgenden Operationen (Feldverweis) nicht durchgeführt.

Zitat von fcb4ever
Selke muss auch nicht irgendwie sich verdrehen. Er hat den Blick/den Körper richtigung Tor und der Ball ist vor Ihm.

„Irgenwie“ muss er da gar nix. Bein ausholen und ab das Ding aufs Tor. Ziemlich simple für meine Begriffe.

Da er schon vor dem Strafraum fast über seine eigenen Beine stolpert ist zu bezweifeln, dass er da "einfach nur schießen" muss. Er hat Mühe und Not den Ball zu behaupten und hat den Kopf seit 25 Meter vor dem Tor nicht mehr hochgehoben.

Zitat von fcb4ever
Zeig mir das Bild wo die Spieler hätten eingreifen können. Bürki zählt übrigens nicht. Dann schau ich’s mir an und dann entscheide ich nochmals.


Gerne doch.
Der Moment ab dem er wirklich (er fliegt ja schon vorher fast) fällt, hab mir Mühe gegeben den genau zu treffen wo er gen Boden geht:

Und natürlich zählt Bürki. Geht ja um die 100% und die sind nicht gegeben wenn das Tor mit einem Torwart besetzt ist. Ein Elfmeter ist auch keine 100%-ige.

Ich hoffe es wurden alle Fragen beantwortet und jetzt zweifelsfrei benatwortet, dass es sich um keine rote Karte handelt, da ohne das Foul nicht zweifelsfrei zu sagen ist, dass es ein Tor gewesen wäre, da das Tor mit Bürki besetzt ist, 2 Spieler mitlaufen die (bedingt durch Selkes schräge Position zum Tor) noch hätten eingreifen können beim mitlaufenden Herthaner, da Bürki das kurze Eck geschlossen hätte.
Da war die Chance von Bruun Larsen wohl klar eindeutiger und die wurde nicht versenkt.
Also keine 100%-ige Chance, dafür sind zu viele im Strafraum die noch eingreifen können.
Da nur bei einer 100%-igen und nicht bei einer 95%-igen eine rote Karte vergeben wird: NEIN!

Wenn du dir immer noch sicher bist dass es eine 100%-ige war, folgende Frage:
Würdest du dein ganzes Geld darauf setzen?
Ist ja schließlich eine 100%-ige...

_____________________________
Nachtrag zum Kommentar der jetzt neu über mir ist:
Es wurde gesagt dass es keine 100%-ige Chance aus dieser Entfernung mit Torwart im Tor gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #25


27.10.2018 20:23


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ihr wisst schon, dass im Strafraum nur noch entscheidend ist, ob es ein Zweikampf um den Ball war, da die Dreifachbestrafung abgeschafft wurde, oder?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #26


27.10.2018 20:42


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Heißt 1. jede Robben-Schwalbe wäre rot, da keine Ballorientierung vorhanden ist.


Hat nix mit der Szene zu tun. Oder spielt Robben bei Hertha oder beim BVB?

Zu beachten ist hier die UND-Bedingung.
Zur Erklärung: Eine UND_Bedingung ist erfüllt, wenn alle aufgelisteten Parameter zutreffen.
Hier sind das:
- Vereitelung einer klaren Torchance
- Es gibt Strafstoß

Da hier nur Punkt 2, der Strafstoß, zutrifft, gilt die UND-Bedingung als nicht erfüllt. Somit werden alle folgenden Operationen (Feldverweis) nicht durchgeführt.


Da steht einiges mehr als nur Strafstoß und Torchance.
Denn es geht weiter mit einer Auswahlmöglichkeit wo die gelbe Karte zu verneinen ist:

Siehe
es sei denn,
• das Vergehen ist Halten, Ziehen oder Stoßen oder
•  der fehlbare Spieler versuchte nicht, den Ball zu spielen, oder hatte keine
Möglichkeit, den Ball zu spielen, oder
•  das Vergehen muss mit einem Feldverweis geahndet werden, ungeachtet des
Orts des Vergehens (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).


Beantworte mir die Frage wo zagadou die Chance hat den Ball zu spielen. Der Ball ist weit aus seiner Reichweite, zwischen ihm in den Ball ist noch Selke.

Alle drei Punkte sind für mich erfüllt und geben die Regel auch her.

Selke steht wie dein Bild zeigt alleine vor dem Tor. Und nochmals der Torwart zählt nicht.

Du zitierst die Regel falsch oder interpretierst sie falsch. Es stehen alle Dinge da.

Da er schon vor dem Strafraum fast über seine eigenen Beine stolpert ist zu bezweifeln, dass er da "einfach nur schießen" muss. Er hat Mühe und Not den Ball zu behaupten und hat den Kopf seit 25 Meter vor dem Tor nicht mehr hochgehoben.


Ob er vorher stolpert oder nicht ist völlig ohne Belang. Genauso wie deine Auffassung das es nur eine Torchance sein kann, wenn der Gegner den Ball versenkt hätte.

Er kann den Ball behaupten und das ist das einzige was wichtig ist. Und nachdem er den Ball erobert hat, hat er die Möglichkeit aufs Tor zu schießen. Da kann keiner mehr eingreifen. Den Schuss kann keiner verhindern.

Und natürlich zählt Bürki. Geht ja um die 100% und die sind nicht gegeben wenn das Tor mit einem Torwart besetzt ist. Ein Elfmeter ist auch keine 100%-ige.


Falsch

Der Torwart - wie es der Name schon sagt, ist immer der letzte Mann und steht bekanntlich im Tor.

Die Regel 12

..... beeinflusst und ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt, begeht ein feldverweiswürdiges Vergehen.
Folgendes muss berücksichtigt werden:
• Distanz zwischen Vergehen und Tor
• allgemeine Richtung des Spiels
• Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen
• Position und Anzahl Verteidiger


Du musst unterscheiden zwischen Tor und Torchance.

Ist das Tor leer ist das Foul was den Schuss verhindert ein Tor was verhindert wird.

Steht der Torwart im Tor, ist das Foul eine Verhinderung eines Torschusses und damit eine Torchance.

Die Regel unterscheiden klar zwischen Tor und Torchance und das kommt davon, das eben das ein Schuss auf ein leeres Tor ein Tor ist und eine Schuss aufs Tor mit Torwart eine Torchance ist.


Ich hoffe es wurden alle Fragen beantwortet und jetzt zweifelsfrei benatwortet, dass es sich um keine rote Karte handelt, da ohne das Foul nicht zweifelsfrei zu sagen ist, dass es ein Tor gewesen wäre, da das Tor mit Bürki besetzt ist, 2 Spieler mitlaufen die (bedingt durch Selkes schräge Position zum Tor) noch hätten eingreifen können beim mitlaufenden Herthaner, da Bürki das kurze Eck geschlossen hätte.
Da war die Chance von Bruun Larsen wohl klar eindeutiger und die wurde nicht versenkt.
Also keine 100%-ige Chance, dafür sind zu viele im Strafraum die noch eingreifen können.
Da nur bei einer 100%-igen und nicht bei einer 95%-igen eine rote Karte vergeben wird: NEIN!


Wie bereits gesagt, du zitierst die Regel falsch.

Du musst erstmal Unterscheiden zw. Tor und Torchance. Diese Unterscheidung im Regelwerk muss ja einen Sinn haben. Wenn es anders wäre, warum schreibt man es dann in die Regeln.

Selke ist weit vor den Spielern und keiner der BVBler kann die TORCHANCE verhindern.

Bürki kann das Tor verhindern, aber nicht die TORCHANCE.

Wenn du dir immer noch sicher bist dass es eine 100%-ige war, folgende Frage:
Würdest du dein ganzes Geld darauf setzen?
Ist ja schließlich eine 100%-ige...


Natürlich.

Die Bilder bestätigen meine Sicht vollkommen. Du zitierst die Regel falsch. Du unterscheidest nciht zwischen Torchance und Tor. Das ist ein Problem.


_____________________________
Nachtrag zum Kommentar der jetzt neu über mir ist:
Es wurde gesagt dass es keine 100%-ige Chance aus dieser Entfernung mit Torwart im Tor gibt.


Und diese Aussage ist einfach falsch.

Wie gesagt warum schreibt der DFB denn diese zwei Begriffe ins Regelwerk. Muss doch einen Grund haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #27


27.10.2018 20:43


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ihr wisst schon, dass im Strafraum nur noch entscheidend ist, ob es ein Zweikampf um den Ball war, da die Dreifachbestrafung abgeschafft wurde, oder?


Auch hier sagen die Regel was anderes.

Siehe die Regel die hier bereits zitiert wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #28


27.10.2018 20:51


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht

Nö, aber da rechts noch Spieler mitliefen, der Torwart im Tor steht und er noch 15 Meter vom Tor entfernt ist, ist es utopisch eine absolut 100%-ige Torchance anzunehmen.


Das einzige, was davon GEGEN einen Platzverweis spricht, wäre das Vorhandensein von Dortmundern in der Nähe. 15m vom Tor entfernt mit einem Torhüter im Kasten stellt immer noch eine 100%ige Torchance dar.

Zur Szene:
In der sportschau habe ich nicht darauf geachtet. Und dazn zeigt die Aktion nicht in Realgeschwindigkeit, nur in der Zeitlupe. Und da sind noch weitere Dortmunder zu erkennen, jedoch nicht deren Entfernung zum Tatort. Daher gibt's von mir noch keine Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #29


27.10.2018 21:13


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

Du ignorierst den Punkt, den ich 58-mal hervorgehoben und besonders betont habe.

Strafstoß UND klare Torchance.
Strafstoß ja, klare Torchance nein. Also kein Rot.

Klare Torchance wird so definiiert:
Eine klare Torchance liegt vor, wenn nach üblichem Spielablauf davon ausgegangen werden kann, dass aus der konkreten Spielsituation mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tor hätte erzielt werden können, also beispielsweise ein Angreifer durchgebrochen ist oder einen Mitspieler in sehr guter Position hätte anspielen können. 

Es ist die Aufgabe des Schiedsrichters zu entscheiden, ob eine klare Torchance vorlag. Der Schiedsrichter hat dabei zu berücksichtigen, wo der gefoulte Spieler sich befand, wo sich dessen Mitspieler und die Gegenspieler befanden, wo sich der Ball im Moment des Regelverstoßes befand, welche Geschwindigkeit und Richtung dieser hatte, in welche Richtung der Laufweg des Angreifers ging, ob der gefoulte Spieler den Ball unter Kontrolle hatte oder in kürzester Zeit zweifelsfrei unter Kontrolle hatte bringen können sowie Abstand und Winkel zum Tor. Der Umstand, dass der foulende Spieler der „letzte Mann“ (also der der eigenen Torlinie am nächsten stehende Feldspieler oder der Torwart) war, hat an sich keine Aussagekraft, entscheidend ist der Gesamteindruck.


Des weiteren:

Bei schweren Regelübertretungen kann der Schiedsrichter den Spieler auch auf Dauer des Platzes verweisen (Rote Karte). Gründe für einen Platzverweis sind:

- grobes Foul, bei dem der Foulende eine Verletzung des Gegners zumindest billigend in Kauf nimmt,

- gewaltsames Spiel,

- Tätlichkeiten (direkte körperliche Attacke, indirekte Attacke, z. B. durch Wurf des Balles oder eines Gegenstandes, aber auch anspucken), wobei auch der Versuch bestraft wird,

- Notbremse (regeltechnisch als „Verhinderung einer Torchance“ bezeichnet), dazu zählt neben den diversen Foulspielen auch das Handspiel. Bei Fouls, die mit einem Strafstoß geahndet werden, die „im Kampf um den Ball“ erfolgen und nicht aus anderen Gründen (siehe vorhergehende Gründe) zu einem Feldverweis auf Dauer führen, ist seit der Regeländerung zum 1. Juni 2016 nur noch eine Verwarnung auszusprechen und

- disziplinarische Gründe (grobe Beleidigung des Schiedsrichters oder eines Spieloffiziellen, Gegners, Mitspielers, eigenen oder gegnerischen Teamoffiziellen oder anderer Personen, z. B. des Publikums).


Sprich eine klare Torchance nach den Regeln liegt nicht vor, denn (wie jetzt auch schon 3-mal betont) zagadou ist bei ihm, Torhüter im Tor, 2 Spieler die den Mitspieler decken und zum Kommentar die seien viel weiter weg vom Tor als Selke:
Stimmt nicht ganz, schließlich ist Selke in schräger Position zum Tor und Hakimi(?) hat die gleiche Strecke zum Tor wie Selke (siehe Distanz von Hakimi zur Ecke des 5-Meter Raumes und Distanz von Selke zum 5-meter Raum, die ist nahezu identisch. Da zagadou (hypothetisch ohne Foul) bei ihm ist ist er langsamer als hakimi, was bedeutet ohne das Foul wäre keine Torchance gegeben die höchstwahrscheinlich zum Tor führen würde, da hakimi ihn einholen würde und bürki im tor steht.
-> kein hochwahrscheinliches Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #30


27.10.2018 21:27


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Des weiteren:

- Notbremse (regeltechnisch als „Verhinderung einer Torchance“ bezeichnet), dazu zählt neben den diversen Foulspielen auch das Handspiel. Bei Fouls, die mit einem Strafstoß geahndet werden, die „im Kampf um den Ball“ erfolgen und nicht aus anderen Gründen (siehe vorhergehende Gründe) zu einem Feldverweis auf Dauer führen, ist seit der Regeländerung zum 1. Juni 2016 nur noch eine Verwarnung auszusprechen und


Sprich eine klare Torchance nach den Regeln liegt nicht vor, denn (wie jetzt auch schon 3-mal betont) zagadou ist bei ihm, Torhüter im Tor, 2 Spieler die den Mitspieler decken und zum Kommentar die seien viel weiter weg vom Tor als Selke:
Stimmt nicht ganz, schließlich ist Selke in schräger Position zum Tor und Hakimi(?) hat die gleiche Strecke zum Tor wie Selke (siehe Distanz von Hakimi zur Ecke des 5-Meter Raumes und Distanz von Selke zum 5-meter Raum, die ist nahezu identisch. Da zagadou (hypothetisch ohne Foul) bei ihm ist ist er langsamer als hakimi, was bedeutet ohne das Foul wäre keine Torchance gegeben die höchstwahrscheinlich zum Tor führen würde, da hakimi ihn einholen würde und bürki im tor steht.
-> kein hochwahrscheinliches Tor.

Zu deinem fett markierten Teil zählt aber noch ein ein anderer Teil 
"Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ...
• ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden, es sei denn der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für ein Vergehen, das bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen,
• eine offensichtliche Torchance mit einem Vergehen vereitelt, das bei dem Versuch begangen wurden, den Ball zu spielen und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet"

Die gelbe Karte gibt es bei einer Notbremse im Strafraum NUR, wenn der Verteidiger versucht den Ball zu spielen und dabei foult.
Desweiteren musst du bei einer Notbremse den foulenden Spieler aus der Situation nehmen. Zagadou ist also nicht da und Selke läuft zwar von der Seite, aber alleine aufs Tor zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #31


27.10.2018 21:40


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Wolfsgesicht

Ich glaube ich beende es jetzt hier.

Ich sehe eine klare Torchance, die nach den Regeln nach meiner Auslegung gedeckt ist.

Selke ist durch, kein Dortmunder ist in der Nähe um einen möglichen Schuss aufs Tor zu verhindern. Selke ist mit dem körper und dem Ball in Richtung Tor ausgerichtet. Der Winkel / die Entfernung ist nicht so schwer für einen Stürmer da einen Schuss auf Bürki / das Tor abzusetzen.

Damit ist für mich alles gesagt.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #32


27.10.2018 22:15


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

für mich ist gelb in ordnung, da sich eventuell noch ein dortmunder selke in den laufweg hätte stellen können.

was mich gerade wundert, ist die bvb-note für den schiedsrichter zum jetzigen stand: 5,1.
die neutralen und die herthaner sehen jeweils eine 2,8.
da sieht man doch den frust, denn wenn überhaupt, war herr stegemann sehr bvb-freundlich, da der var ihn zwei mal korrigieren musste. wie man insgesamt auf eine mangelhafte note kommt, ist mir absolut schleierhaft. er hat viel laufen lassen, hüben wie drüben eine großzügige zweikampfbewertung (mit ausnahme der verwarnung für lazaro) und hatte eine gute körpersprache. nur etwas mehr nachspielzeit in beiden halbzeiten hätte ich mir gewünscht, da wir jeweils so schön am zug waren...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #33


27.10.2018 22:22


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever
Spielt keine Rolle. Alleine wichtig ist das Selke einen Schuss absetzen kann und das aus einer ziemlich nahen Position zum Tor. Wäre es an der Ecke Fahne oder außerhalb das 16er bin ich bei euch. Ansonsten hat er eine sehr gute Schuss Möglichkeit.


Dann ist grundsätzliches jedes Foul im Strafraum sofort Rot, denn theoretisch könnte der gefoulte Spieler ja zum Schuss ansetzen... Rempeln beim Eckball, Stürmer fällt, Elfmeter. Rot für den Verteidiger, der Stürmer hätte ja sonst zum Kopfball ansetzen können.

Zur roten Karte fehlt a) die übermäßige Härte, und b) ist es keine klare Vereitelung einer Torchance. So ein austrainierter Bundesligaspieler läuft um die 6m/s, die Spieler in der Mitte könnten direkt eingreifen. 

Da braucht man schon etwas Phantasie, um von der Vereitelung einer klaren Torchance zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #34


27.10.2018 23:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Danke für das Bild, für mich keine Vereitelung einer klaren Torchance und damit gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #35


28.10.2018 00:05


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

Diskussion kann man sich sparen...

- richtig entschieden
... denn die Zweifachbestrafung wurde abgeschafft. Ihr hättet die Zeit sinnvoller nutzen können ;-)

@revolution0815 
Als Orientierung mal der Grund für meine Bewertung (4,5): 
In der ersten Hälfte gab es zwei Szenen, in denen Stegemann nach laufen lassen des Vorteils, gelb fur Hertha geben muss. Da hat er die Leine ziemlich lang gelassen und viel Härte zugelassen, was (meiner Meinung nach) dem Spiel nicht wirklich gut getan hat. Es war in der Folge teilweise sehr aufgeheizt. Außerdem war die Körpersprache hinsichtlich der harten Gangart der Herthaner eher schwach. Hinzu kommt, dass die Torszene zum 1:1 von Kalou aufgrund großen Zweifels nicht via VAR überprüft wurde. 

Alles in allem keine Spielentscheidende Sache, aber eben ein schwacher Auftritt. 

Ob es die anderen auch so begründen, weiß ich natürlich nicht  
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #36


28.10.2018 00:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@andinho09

- richtig entschieden
Wurde nur für ballbezogene Vergehen abgeschafft. Ein solches liegt hier nicht vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #37


28.10.2018 01:31


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@andinho09

Zitat von andinho09
... denn die Zweifachbestrafung wurde abgeschafft. Ihr hättet die Zeit sinnvoller nutzen können ;-)

das stimmt so nicht. 

Zitat von andinho09
@revolution0815 
Als Orientierung mal der Grund für meine Bewertung (4,5): 
In der ersten Hälfte gab es zwei Szenen, in denen Stegemann nach laufen lassen des Vorteils, gelb fur Hertha geben muss. Da hat er die Leine ziemlich lang gelassen und viel Härte zugelassen, was (meiner Meinung nach) dem Spiel nicht wirklich gut getan hat. Es war in der Folge teilweise sehr aufgeheizt. Außerdem war die Körpersprache hinsichtlich der harten Gangart der Herthaner eher schwach.

kann mich an solche zwei szenen nicht erinnern. aber wenn das wirklich alles war, was du bemängelst, ist das mmn keine 4,5
ich fand dass stegemann die partie jederzeit im griff und dank dem var perl auch alles wichtige richtig entschieden hatte.
die gelbe für lazaro war sicherlich übertrieben und bei einer ecke lag er falsch. zudem beide nachspielzeiten. aber das wäre dann für mich eine 2,5 oder 3.

Zitat von andinho09
Hinzu kommt, dass die Torszene zum 1:1 von Kalou aufgrund großen Zweifels nicht via VAR überprüft wurde. 

jedes tor wird vom var überprüft, auch wenn du es nicht mitbekommst. 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #38


28.10.2018 01:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Für mich könnten eventuell noch 2 Dortmunder eingreifen, von daher gelb noch richtig, aber die Szene ist schon ein wenig grenzwertig. Aufgrund des Winkels sowie der eventuellen Möglichkeit des Eingriffs zweier anderer Dortmunder ist gelb für mich aber hier korrekt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #39


28.10.2018 10:16


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@revolution0815

Zitat von revolution0815
für mich ist gelb in ordnung, da sich eventuell noch ein dortmunder selke in den laufweg hätte stellen können.

was mich gerade wundert, ist die bvb-note für den schiedsrichter zum jetzigen stand: 5,1.
die neutralen und die herthaner sehen jeweils eine 2,8.
da sieht man doch den frust, denn wenn überhaupt, war herr stegemann sehr bvb-freundlich, da der var ihn zwei mal korrigieren musste. wie man insgesamt auf eine mangelhafte note kommt, ist mir absolut schleierhaft. er hat viel laufen lassen, hüben wie drüben eine großzügige zweikampfbewertung (mit ausnahme der verwarnung für lazaro) und hatte eine gute körpersprache. nur etwas mehr nachspielzeit in beiden halbzeiten hätte ich mir gewünscht, da wir jeweils so schön am zug waren...

Das ist relativ einfach zu beantworten, wenn man die Threads zusammenzählt, die vielleicht eine Fehlentscheidung sind als Nachteil für Dortmund und man zu jedem dieser Threads sagt, dass es Fehlentscheidungen waren, dann wäre das Ergebnis ein 3:0 anstatt eines 2:2 und das rechtfertig mmn die Note 5. Ob es nun alles Fehlentscheidungen sind sei mal dahin gestellt, aber so wäre halt die Argumentation für die Note 5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Minute - Rote Karte für Zagadou  - #40


28.10.2018 12:04


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever
Es ging dabei nicht darum ob das Tor leer ist oder nicht, sondern alleine darum das jemand aus 44 Metern ein Torschuss aufs Tor absetzen kann.

Schließlich wurde ja gesagt 15 Meter sind zu weit um ein Tor oder eine Torchance zu haben.


Eben, man kann einen Torschuss aus 44 Metern absetzen. Das zeigt aber schon, dass nicht jeder Schuss aufs Tor eine "klare Torchance" ist. Das wäre ja furchtbar, jedes Foul näher als 30 Meter am Tor wäre dann eine Notbremse, weil man auch aus 25 Metern problemlos treffen kann. Eine "offensichtliche Torchance" setzt voraus, dass ein Torschuss mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit verhindert wurde. Da Selke aber am Rand des Strafraums steht war das hier nicht der Fall -> keine Notbremse



1  Melden
 Zitieren  Antworten


27.10.2018 15:30


18.
Sancho
41.
Kalou
61.
Sancho
90.
Kalou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,9   2,8  Hertha BSC 2,7
Mike Pickel
Marco Achmüller
Johann Pfeifer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
12  
  19

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek 90.
Diallo
Gelbe Karte Zagadou
Gelbe Karte Hakimi
Witsel
Dahoud
Sancho 72.
Reus
Guerreiro 80.
Götze
Jarstein 
Lazaro  Gelbe Karte
Stark 
Rekik 
Mittelstädt 
72. Duda 
Maier 
Lustenberger  Gelbe Karte
46. Skjelbred 
Kalou 
57. Ibisevic  Gelbe Karte
Toprak  90.
Pulisic  72.
Bruun Larsen  80.
46. Darida
72. Dilrosun
57. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
4  
  1

Fouls
6  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema