Möglicher Handelfmeter Fürth

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Möglicher Handelfmeter Fürth | von meenzer9205  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #1


08.05.2021 14:35


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Ein Karlsruher bekommt den Ball im Strafraum an den Arm. Ist das ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
63,64 %

Veto:
36,36 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #2


08.05.2021 14:37


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Den kann man durchaus geben, sicher keine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #3


08.05.2021 14:38


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Ich verstehe es wirklich nicht mehr. Für mich war das ein Paradebeispiel für ein Handspiel, das aktuell geahndet wird. Wieso der VAR da eingreift erschließt sich mir nicht. In jedem Fall keine klare Fehlentscheidung und sicher auch Leon Wahrnehmungsfehler vom Schiedsrichter. Der Arm,der den Ball berührt, ist nicht angelegt, die Körperfläche wird vergrößert. Da hilft auch das wegdrehen nichts. Unverständliche Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #4


08.05.2021 14:58


johnny1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 24.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Bei manch anderen Vereinen wäre der Elfmeter auf keinen Fall zurück genommen worden. Aber das ist ja schon die ganze Saison so.
​​Für mich ein kann Elfmeter, aber wenn er ihn pfeift eigentlich kein Grund für den VAR

#modedit VT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #5


08.05.2021 14:58


Mietz7


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Ist mir echt ein Rätsel wieso der VAR hier überhaupt eingreift. Dass dann noch der Elfer zurück genommen wird nachdem sich der Schiri die Szene anschaut...

#modedit Betrugsvorwurf entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #6


08.05.2021 15:03


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Also mAn war das kein Elfer.
Die erste Entscheidung des SR ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen das er dachte, der Spieler hätte den Ball noch an den weggestreckten linken Arm bekommen, eine Berührung gab es aber nur am rechten Arm der allerdings komplett am Körper angelegen hat.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #7


08.05.2021 15:22


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

es war der rechte Arm......

- richtig entschieden
Zur Bewertung ob Handelfmeter (unabhängig zum VAR Eingriff):
Kobald hat seinen linken Arm vom Körper ein Stück abgewinkelt, seinen Rechten hat er jedoch maximal eng an seinem Bauch/Brust angelegt.
Der Ball trifft (so habe ich es zumindest in den Wiederholungen klar zu erkennen gemeint) seinen komplett am Körper angelegten rechten Arm.
Dies ist dann aber echt kein Elfmeter. Schuss aus naher Distanz und Arm genau vor seinen Bauch angelegt.
Wäre der linke Arm getroffen worden, kann man sicher einen Elfmeter vertreten/geben (auch wenn ich bei diesen angeschossenen Dingern aus naher Distanz kein Freund davon bin).

Zum VAR Eingriff:
Schiri hat gute Sicht auf die Szene, aber ob er klar erkannt hat, dass der Rechte und nicht der abgespreizte linke Arm getroffen wurde ist zumindest unsicher.
Wenn der VAR ihm gesagt hat es wurde der rechte angelegte Arm getroffen, er jedoch in der live Situation meinte es war der angespreizte Linke und er dies dem VAR sagt, war seine erste Wahrnehmung falsch und der VAR hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Er überzeugt sich dann selbst, dass der VAR es richtig gesehen hat (nämlich der Rechte getroffen wurde) und nimmt den Elfer zurück.
Genau dies "es war der rechte und nicht der linke" zeigt er dem ersten fragenden Fürther Spieler auch genau nach der Zurücknahme (er nimmt die Armhaltung von Kobald ein und zeigt ihm, dass der rechte angelegte Arm getroffen wurde). 

Wobei ich habe voll Verständnis, dass man als Fürther geladen ist nach dem Spiel. War eine komplette Fürther Überlegenheit und ein Fürther Sieg wäre definitiv verdient gewesen und halt auch wichtig.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #8


08.05.2021 16:13


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Hallo,
ja richtig bei allen anderen Vereinen hätte man das nicht mehr zurückgenommen,
aber das ist ja bei Fürth immer so fast jedes Spiel solche Entscheidungen und das fast immer nur gegen uns .
Für mich ist das eigentlich gar nichts für den VAR, warum wird dieser denn da aktiv ?
Kiel hätte eigentlich mit den Austiegs gar nichts zu tun, wen nicht immer so ein mist gepfiffen wird. Einfach nur eine Frechheit was da gepfiffen wird, das gleich war auch letztes Jahr gegen den KSC so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #9


08.05.2021 16:22


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Gott sei Dank wurde der 11 nicht gegeben.
Wie  hätte der Spieler die Situatuion denn verhindern können!?
Max. wenn er den Arm nach oben reißt.......wenn er dann berührt heißt es unnatürlich Handhaltung/bewegung = 11.
Der Arm liegt an, d.h. eine natürliche Handhaltung.
Er zieht den Arm sogar noch an seinen Körper.  Das darf kein 11 geben.
Alsolut korrekt. . 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #10


08.05.2021 16:25


Frabu


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 11

@kleeblättler

Zitat von kleeblättler
#modedit Manipulationsvorwurf

Hierbei von Verpfiffen zu sprechen finde ich schon frech.
Die Bilder zeigen eindeutig und klar, das es eine Fehlentscheidung war und somit kein Elfer. Den Ausgang von diesem Spiel an dieser einen Entscheidung festzumachen ist mir zu billig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #11


08.05.2021 18:46


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Hat jemand Bilder dazu ?
Für mich ist das nichts für den VAR, er dürfte hier gar nicht aktiv werden.
Für mich war es Hand, was auch der Sky so gezeigt wurde und auch so pupliziert wurde.
Wenn es so war ist das schon recht seltsam  was da passiert !
HSV-KSC war es nicht  das gleiche ?
Hier gab es Elfmeter da nicht ?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #12


09.05.2021 00:28


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
Hat jemand Bilder dazu ?
Für mich ist das nichts für den VAR, er dürfte hier gar nicht aktiv werden.
Für mich war es Hand, was auch der Sky so gezeigt wurde und auch so pupliziert wurde.
Wenn es so war ist das schon recht seltsam  was da passiert !
HSV-KSC war es nicht  das gleiche ?
Hier gab es Elfmeter da nicht ?


Es wird nur der eng am Körper anliegende Ellenbogen getroffen, der SR hatte auf dem Feld vermutlich den Eindruck der abgespreizte Arm wäre getroffen worden. Ist ok, dass es überprüft wird.

HSV-KSC war, mMn eine klare Verhinderung einer Torchance bzw. eine Klärung für den geschlagenen Torwart…wie gesagt, meine Sicht, evtl. auch nicht ganz ohne Vereinsbrille. Aber auch da wäre es in Ordnung gewesen den zurückzunehmen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #13


09.05.2021 08:32


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@karlheinz51

- richtig entschieden
Zitat von karlheinz51
Hat jemand Bilder dazu ?
Für mich ist das nichts für den VAR, er dürfte hier gar nicht aktiv werden.
Für mich war es Hand, was auch der Sky so gezeigt wurde und auch so pupliziert wurde.
Wenn es so war ist das schon recht seltsam  was da passiert !
HSV-KSC war es nicht  das gleiche ?
Hier gab es Elfmeter da nicht ?

 

Der sky Reporter hat in der Tat von (aus seiner Sicht) Handspiel gesprochen. Begründet hat er dies mit "Arm ist nicht angelegt und somit eine Körpervergrößerung". Dies gilt aber nur für den linken Arm von Kobald (der war vom Körper abgewinkelt). Getroffen hat der Ball aber den rechten, komplett angelegten Arm. Schwach vom sky Reporter war aus meiner Sicht, dass er trotz mehrmaliger Wiederholung dies nicht erkannt hat (zumindest hat er es nie erwähnt - im Sinne: es wurde der angelegte Arm getroffen). Dann wäre ich auch gespannt gewesen wie er mit diese Erkenntnis einen Elfmeter begründet hätte.

Eines zeigt jedoch der sky Reporter: auch er dachte der linke, abgespreizte Arm sei getroffen worden. Wahrscheinlich dachte dies der Schiri zuerst auch. Der VAR und in der Wiederholung der Schiri nachfolgend, erkannten dann aber, dass dies klar nicht der Fall war.

Somit gibt es meiner Meinung nach keinen Grund an dieser Szene die Schiris zu kritisieren. Elfmeter nicht gerechtfertigt und der VAR Einsatz gerechtfertigt, da die erste Wahrnehmung des Schiris falsch war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #14


09.05.2021 09:06


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@meenzer9205

- richtig entschieden
Zitat von meenzer9205
Ich verstehe es wirklich nicht mehr. Für mich war das ein Paradebeispiel für ein Handspiel, das aktuell geahndet wird. Wieso der VAR da eingreift erschließt sich mir nicht. In jedem Fall keine klare Fehlentscheidung und sicher auch Leon Wahrnehmungsfehler vom Schiedsrichter. Der Arm,der den Ball berührt, ist nicht angelegt, die Körperfläche wird vergrößert. Da hilft auch das wegdrehen nichts. Unverständliche Aktion.


Frage an den meenzer9205:
Schau dir mal bitte die Szene nochmal an (wenn sky das Spiel wieder einstellt). Wenn sich dann herausstellt (was es sich für mich getan hat), dass der Arm der den Ball berührt angelegt ist (d.h. der nicht angelegte Arm nicht vom Ball geroffen wird) müsstest du zumindest  den Wahrnehmungsfehler des Schiris und somit den Eingriff des VAR als gerechtfertigt anerkennen. Weil du hattest diesen Wahrnehmungsfehler dann ja auch. 

und dass ein Treffer aus naher Distanz an einen angelegten Arm vom Schiri als nicht elfmeterwürdig bewertet wird ist mindestens kein Fehler (für mich sogar zwingend, die Handauslegung ist ja immer schwierig, in dem Fall aber recht klar)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #15


09.05.2021 09:53


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Aslo ohne Bilder kann ich nichts dazu sagen, aber im Kicker und Presse steht das der Arm nicht angelegt war.
Eventuell kann jemand hier die Szene einstellen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #16


09.05.2021 11:08


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Bilder

- richtig entschieden
https://ibb.co/rZP8btk
https://ibb.co/Z8sSDTn
https://ibb.co/YNHbcd5
https://ibb.co/SKkDsnh

Erstes Bild: linker Arm abgewinkelt, rechter Arm anliegend
Zweites und drittes Bild: Treffer am anliegenden Ellenbogen des anliegenden rechten Arms.
Viertes Bild: Schiri erklärt den KSC Spielern, kurz nach seinem Elferpfiff, dass für ihn die Arme nicht anliegend waren. Dann VAR Info an ihn: getroffener Arm lag an, dann Schiri an Monitor: getroffener Arm lag an, dann Rücknahme Elfer
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #17


09.05.2021 16:32


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Also ich hab mir es nochmals genau angesehen, der Ball geht sehrwohl an die Hand.
Das der Schiedrichter den andern Arm der abgewinkelt war gesehen hat glaube ich nicht.
Hier fängt halt wieder die ewige Diskussion um Hand oder nicht Hand an.
Für mich keine Situation für den VAR da keine klare Fehlentscheidung, da Auslegungssache des Schiedrichters ist.
Da er auf Elfmeter entschieden hat hätte es diesn auch so geben müssen und nicht zurückgenommen werden dürfen.
Daher eine klare Fehlentscheidung des VAR der nicht hätte eingreigen dürfen.
Ob das Hand berechtigt ist oder nicht steht wieder ganz wo anders geschrieben.
Diese Diskussion gibt es ja jede Woche zuhauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #18


09.05.2021 18:05


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@karlheinz51

- richtig entschieden
Zitat von karlheinz51
Also ich hab mir es nochmals genau angesehen, der Ball geht sehrwohl an die Hand.
Das der Schiedrichter den andern Arm der abgewinkelt war gesehen hat glaube ich nicht.
Hier fängt halt wieder die ewige Diskussion um Hand oder nicht Hand an.
Für mich keine Situation für den VAR da keine klare Fehlentscheidung, da Auslegungssache des Schiedrichters ist.
Da er auf Elfmeter entschieden hat hätte es diesn auch so geben müssen und nicht zurückgenommen werden dürfen.
Daher eine klare Fehlentscheidung des VAR der nicht hätte eingreigen dürfen.
Ob das Hand berechtigt ist oder nicht steht wieder ganz wo anders geschrieben.
Diese Diskussion gibt es ja jede Woche zuhauf.


Dass der Ball an den Arm geht (im Bereich Ellenbogen/Unterarm, nicht Hand) hat ja niemand  je bestritten. Aber er geht an den Arm der komplett angelegt ist. Falls du dies nicht so siehst dann zeige bitte ein Bild bei welchem der Ball UND Arm während deren Berührung nicht direkt am Körper sind.

Klar kann und ist auch in diesem Fall eine Handspielentscheidung, wenn der Arm natürlich gehalten UND angelegt ist eine Fehlentscheidung, die korregiert werden darf / soll / muss. 

Zudem hast du, glaube ich, die Regeln hier nicht verstanden. Du sollst hier entscheiden ob dies strafbares Hand war für dich oder halt nicht. Es geht nicht darum ob ein VAR eingreifen darf/soll.

Also zeige bitte deine Bilder, welche deine Meinung beweisen (Arm bei Ballberührung nicht komplett am Körper angelegt). Oder bist du gar der Meinung, dass eine Berührung Arm/Hand mit Ball strafbar sind, wenn der Arm/Hand komplett am Körper anliegen und diese aus kurzer Entfernung angeschossen werden.
Wenn ja, schicke ich dir gerne die Lehrbeispiele des DFB, die bezüglich dieses Fall sehr eindeutig sind.
Das strafbare Handspiel ist in der Tat oft schwierig, dieser Fall ist aber sehr klar und zwar hinsichtlich: dies war nie und nimmer strafbares Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #19


09.05.2021 22:28


kevin_pannewitz


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 59

- richtig entschieden
Kann man wohl so entscheiden. Da auch der erste Fürther Elfmeter nicht glasklar war, wäre das auch ein bisschen zu viel des Guten gewesen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter Fürth  - #20


10.05.2021 14:47


Wurschtler


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Für mich keine Szene, die einen Strafstoß rechtfertigen würde (der gegebene Elfer war in meinen Augen übrigens auch keiner, auch wenn der Reporter von einem "klaren" Elfmeter sprach, aber nun gut). Aber schon seit Wochen darüber zu philosophieren, dass sämtliche Entscheidungen permanent gegen Fürth getroffen werden (=benachteiligt wird) und dass 'bei anderen Vereinen solche Entscheidungen nicht revidiert werden'?!? Ist mir (ehrlich gesagt) ein bisserl zu platt. Ich erinnere mich z.B. an dass Spiel  Heidenheim-Fürth, bei dem Heidenheim ein Treffer aufgrund eines vermeintlichen (?) Handspiels aberkannt wurde (und somit der Sieg von Fürth in der Schlussminute erst ermöglicht worden ist)  oder 'die Mutter der Fehlentscheidung', den gegebenen und nicht vom VAR einkassierten Witzelfmeter gegen Würzburg. Also bitte nicht nur Stimmung gegen andere machen. Wenn eure Truppe Chancen ohne Ende liegen lässt und zudem noch der eigene Torwart patzt, ist nicht unbedingt permanent der 12. Mann Schuld, wenn's nachher doch nicht klappen sollte..



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.05.2021 13:00


4.
Hofmann
26.
Nielsen
36.
Thiede
70.
(11er)
Hrgota

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Daniel Riehl
Patrick Glaser
Sören Storks
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Robert Schröder

Greuther Fürth Karlsruher SC Spiele
11  
  4

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Hrgota
Burchert
Itter 78.
Gelbe Karte Seguin
Nielsen
Jaeckel
Stach
Ernst 86.
Bauer
Meyerhöfer
Green 67.
Kobald 
80. Breithaupt 
80. Batmaz  Gelbe Karte
Wimmer 
46. Jung 
Gondorf 
89. Hofmann 
Gersbeck 
Heise  Gelbe Karte
Wanitzek 
Thiede 
Gelbe Karte Abiama  67.
Tillman  86.
Raum  78.
46. Kother
89. Gueye
80. Fröde Gelbe Karte
80. Amaechi
93. Bormuth

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema