Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ? | von foebis04  VAR
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 78. Minute erzielt Willems das 4:1 das wird durcj den VAR bzw. Schiedsrichter wieder aberkannt wegem Foulspiel von Rebic.zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #21


19.01.2019 18:39


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach richtig entschieden, Rebic geht hier sehr robust mit dem Arm rein. Abgesehen davon könnte man sich evtl. auch noch über das hohe Bein unterhalten...



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #22


19.01.2019 18:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Nike

Zitat von Nike
Abgesehen davon könnte man sich evtl. auch noch über das hohe Bein unterhalten...


Hm also auf Hüft- bzw. Bauchhöhe ohne offene Sohle das sollte schon noch erlaubt sein



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #23


19.01.2019 18:41


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Sehr schön mit der Hacke weitergeleitet von Rebic - und meiner Meinung nach zu Unrecht abgepfiffen bzw. nachträglich als Foul gewertet.

Rebic springt hier in erster Linie vertikal hoch, um den Ball mit der Hacke spielen zu können. Die Bewegung in der Horizontalen - also zum Mann hin  - geht vom Freiburger aus. Ich sehe hier nicht mal ein Foul. Dass sogar der VAR eingreift, ist eine (weitere) Bankrotterklärung für dieses Verfahren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #24


19.01.2019 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Geht man rein auf die Situation ein, würde ich auch sagen, dass es eher Foul war als keines.

Daher auch meine Wertung. Aber eine klare Fehlentscheidung, bei der ein VAR eingreifen muss, sehe ich hier auch nicht. Das ist doch recht willkürlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #25


19.01.2019 18:49


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@Feldverweis

- Veto
Zitat von Feldverweis
Ich hätte dabei sogar noch mindestens eine gelbe Karte gegeben, da das für mich am Ende nach einer Schlagbewegung aussieht, als der den Unterarm dann nochmal Richtung/ins Gesicht des Gegners /bewegt/bringt/schlägt/wieauchimmer.


"mindestens" heißt, eventuell wäre es für dich sogar glatt rot?
Ich würde das gerne nachvollziehen können - auf welchem der drei gifs siehst du wann genau eine Schlagbewegung, und mit welchem Arm (links / rechts)?

Zitat von Feldverweis
Zur Vorbeugung: Ja, ich meine das durchaus ernst.


danke, das wäre meine nächste Frage gewesen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #26


19.01.2019 18:50


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von sunny2k1
Mit den Bildern von MKsge92 ist das für mich eine klare Fehlentscheidung. Der Arm von Rebic bleibt komplett passiv, während Rebic den Ball weiterleitet bzw. vor dem Verteidiger den Ball spielt. Das ist gar nix... Vor allem nix für den VAR...

Das ist jetzt doch sehr verwunderlich, dass eine Bewegung von angewinkelt zu gerade ins Gesicht des Gegenspielers eine passive Bewegung sein soll


Rebic springt zum Ball um diesen abzuschirmen und weiterzuverarbeiten. Der Verteidiger läuft in den ausgestreckten Arm von Rebic (das meinte ich mit passiv). Der Verteidiger hat nur Interesse an dem Foul. Für mich ist das rein gar nix, weil der Verteidiger zu spät ist und gar keine Chance hat auf den Ball.

Ich wäre bei Foul, wenn es ein Kampf um den Ball wäre. Aber der Verteidiger ist zu spät und verkauft das Foul halt gut.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #27


19.01.2019 18:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
Zitat von Feldverweis
Ich hätte dabei sogar noch mindestens eine gelbe Karte gegeben, da das für mich am Ende nach einer Schlagbewegung aussieht, als der den Unterarm dann nochmal Richtung/ins Gesicht des Gegners /bewegt/bringt/schlägt/wieauchimmer.


"mindestens" heißt, eventuell wäre es für dich sogar glatt rot?
Ich würde das gerne nachvollziehen können - auf welchem der drei gifs siehst du wann genau eine Schlagbewegung, und mit welchem Arm (links / rechts)?


Im oberen Gif wirkt es wirklich so als wäre es ein Schlag. Erst wenn man das mittlere Gif sich anschaut sieht man, dass der Arm kein Tempo hat und auch nicht nach hinten durchschwingt wie es bei einem Schlag wäre.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #28


19.01.2019 19:13


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Ich sehe da kein Foulspiel von Rebic. Der Arm schlägt oder drückt nicht aktiv gegen den Gegenspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #29


19.01.2019 19:13


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Sicher robust von Rebic, aber ein Foul?

Wenn man Rebic hier ein Foul vorwirft, kann man genauso argumentieren, dass der Freiburger Verteidiger (in der schlechteren Position) in der Vorwärtsbewegung nur in den Mann geht.
Rebic spielt aber klar den Ball zuerst. Für mich keine klare Fehlentscheidung, die ein Eingreifen des VAR rechtfertigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #30


19.01.2019 19:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Im oberen Gif wirkt es wirklich so als wäre es ein Schlag. Erst wenn man das mittlere Gif sich anschaut sieht man, dass der Arm kein Tempo hat und auch nicht nach hinten durchschwingt wie es bei einem Schlag wäre.
 


Danke für die Bilder! Den Eindruck habe ich bei Durchsicht der Gifs mittlerweile auch. Für mich ist das nicht eindeutig genug, um dadurch den Treffer zurück zu pfeifen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #31


19.01.2019 19:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

- Veto
Mich stört hier einfach die Situation am TV vom Ref.
Er hat im gesamten Spiel diese aszenen laufen lassen. Ich kann mich da an keinen einzigen Pfiff erinnern.
Da wurde bei deutlich mehr laufen gelassen.

Sich dann hinzustellen und das Tor zurück zu nehmen ist dann schon abstrus



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #32


19.01.2019 19:24


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

- richtig entschieden
Für mich eher ein Foul als keines. Der Arm ist auf Kopfhöhe und mehr oder weniger gestreckt. Durch die Drehung des Oberkörpers bekommt Gulde den dann ab. Absicht ist das nicht, strafbar schon.
Trotz allem wird das nicht immer gepfiffen. Dass hier dann der VAR eingreift ist insofern schon etwas erstaunlich.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #33


19.01.2019 19:38


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Der Eingriff durch den VAR ist hier mMn nicht gerechtfertigt.

Auf dem Platz, als Tatsachenentscheidung, hätte ich 2 Möglichkeiten akzeptieren können:
1. Vorteil Frankfurt -> Tor zählt.
2. Foul Rebic -> Tor zählt nicht.

Nach Sichtung der Bilder kann, für mich, das Tor nur regelkonform sein.
Rebic ist, in der ganzen Situation, vor Gulde und Gulde hat nie die Möglichkeit den Ball zu spielen, er kann die Ballannahme natürlich versuchen zu stören, doch er springt nur in den Mann - was somit als Foul an Rebic zu werten ist, der Kontakt geht nicht von Rebic aus und Rebic spielt als einziger den Ball.
Damit würde die Vorteilssituation greifen und das Tor müsste zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #34


19.01.2019 19:44


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
Zitat von Feldverweis
Ich hätte dabei sogar noch mindestens eine gelbe Karte gegeben, da das für mich am Ende nach einer Schlagbewegung aussieht, als der den Unterarm dann nochmal Richtung/ins Gesicht des Gegners /bewegt/bringt/schlägt/wieauchimmer.


"mindestens" heißt, eventuell wäre es für dich sogar glatt rot?
Ich würde das gerne nachvollziehen können - auf welchem der drei gifs siehst du wann genau eine Schlagbewegung, und mit welchem Arm (links / rechts)?

Zitat von Feldverweis
Zur Vorbeugung: Ja, ich meine das durchaus ernst.


danke, das wäre meine nächste Frage gewesen


Das ist echt unglaublich in diesem Forum... Da schreibt man schon sowas vorbeugendes und trotzdem kommt indirekt die "meinst Du das Ernst" Frage und damit der Versuch, die andere Ansicht lächerlich zu machen.... Eigentlich sollte man nicht mehr verwundert sein!

Aber seis drum, ich gehe mal auf den oberen Teil ein:
Jap, genau das wollte ich mit "mindestens" sagen. In meinen Augen kann man das nämlich durchaus als Schlagbewegung ins Gesicht sehen, was den Regeln nach dann eine rote Karte wäre.
Da hier aber viele anscheinend anderer Meinung sind, habe ich das eher vorsichtig ausgedrückt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dann eine sachliche Dikussion einfacher (überhaupt erst) möglich ist, da niemand einen sofortigen Beißreflex entwickelt

Auf gif 1 und 2 sieht man das ganz gut, auf dem dritten ist da nichts zuj erkennen. Es geht um den linken Arm (der rechte landet ja nicht im Gesicht...).
Dieser ist zeurst angewinkelt und zeigt in Richtung vorheriger Zweikampf. Dann wird er durchgespreckt und landet im Gesicht des Gegners. 

Für mich stellt sich dabei nur die Frage, ob das eine unbewusste Bewegung im Bewegungsablauf des Ballspielens war oder eben ein absichtliches Schlagen ins Gesicht des Gegners.
Da man ja nie die Intention des Spielers weiß, muss man sich dann die Umstände anschauen.
Man kann in meinen Augen recht deutlich erkennen, dass er den Gegner mitbekommt und weiß, dass er da ist. Dazu ist Rebic jemand, dem ich sowas durchaus zutrauen würde (und bevor das jetzt zum Thema geamcht wird: da gibt es in meinen AUgen in jeder Mannschaft einige von....). Das wären für mich die Aspekte, die für eine Absicht sprechen.
Auf der anderen Seite macht er hier eine gewisse Drehbewegung in der Luft, weshalb es auch gut sein kann, dass das eine unbeabsichtige Ausgleichsbewegung ist.
Das würde dagegen sprechen.
In dubio pro reo würde ich da im Moment nur eine gelbe Karte geben, aber ich finde es doch eine interessante Szene, über die man diskutieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #35


19.01.2019 19:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

- Veto
Die Ard mal wieder mit grotten Zusammenschnitt.
Die Topchance von Jovic und zum Schluss Kostic gar nicht gezeigt und vom VAR ne halbe Wiederholung.

Hatte WM Niveau. Strittiges nicht wiederholen, dann beschwert sich auch keiner...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #36


19.01.2019 19:48


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Die Ard mal wieder mit grotten Zusammenschnitt.
Die Topchance von Jovic und zum Schluss Kostic gar nicht gezeigt und vom VAR ne halbe Wiederholung.

Hatte WM Niveau. Strittiges nicht wiederholen, dann beschwert sich auch keiner...


Das war in der Tat ein sehr merkwürdiger Bericht. Die Chance von Kovic, der das leere Tor aus 2 Metern nicht trifft hätte doch alleine wegen seiner Kuriosität gezeigt werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #37


19.01.2019 19:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Feldverweis

- Veto
Zitat von Feldverweis
Auf der anderen Seite macht er hier eine gewisse Drehbewegung in der Luft, weshalb es auch gut sein kann, dass das eine unbeabsichtige Ausgleichsbewegung ist.
Das würde dagegen sprechen.


Hm wodurch kommt diese Drehbewegung?
Kommt die nicht gerade durch den Gegner zustande?

Und wie gesagt, viele andere Szenen mit ähnlichem Zweikampf wurden ohne mosern weitergewunken. Hier plötzlich das als Foul zu bewerten ist dann „überraschend“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #38


19.01.2019 19:57


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- Veto
hmmm, ob man das pfeifen sollte?
ich weiss nicht, ja, der arm ist draussen, aber das ist glaube ich eher dem bewegungsablauf geschuldet.
wäre das ein schlag, wäre der freiburger wohl nicht stehen geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #39


19.01.2019 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm geht vielleicht unbewusst, aber trotzdem aktiv in das Gesicht des Gegners. Für mich eher gelb, statt kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #40


19.01.2019 20:23


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Der Arm geht vielleicht unbewusst, aber trotzdem aktiv in das Gesicht des Gegners. Für mich eher gelb, statt kein Foul.


Die Frage ist, wieso es dazu kommt? Für mich läuft Gulde in den - von Rebic in der Sprungbewegung - ausgestreckten Arm. Rebic verhält sich komplett passiv - kein Schlag, nichts. Rebic sieht Gulde ja nicht mal kommen. 

Die Tendenz geht für mich sogar eher zu Verteidiger-Foul und somit Vorteil. Dass die Lotterie VAR macht das ganze noch lächerlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar keine klare Fehlentscheidung und damit überhaupt fraglich, wieso der VAR eingreift, aber ich hätte ebenfalls auf Foulspiel entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist im Gesicht und durchaus nicht ohne Intensität deswegen ist das ein Foul. Dass der VAR bei sowas eingreift entspricht nicht meinem Verständnis aber das werten wir ja nicht

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe kein aktives Einsetzen des Armes von Rebic. Da Gulde nahezu ohne Chance auf den Ball in Rebic reingeht und es nur deshalb zum Kontakt kommt, hätte ich das laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Rebic spielt zwar mit dem Fuß den Ball, setzt seinen Arm aber auch als Werkzeug gegen den Kopfbereich des Gegners ein. Das hätte ich auch weggepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein irregulärer Armeinsatz von Rebic, daher korrekt, hier den Treffer nicht zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erstaunt dass der VAR hier eingegriffen hat. Für mich zwar ein Foulspiel (Arm als Werkzeug eingesetzt) aber war das wirklich eine klare Fehlentscheidung?

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich finde die Entscheidung vertretbar. Der Arm wird hier meiner Meinung nach als Hilfsmittel benutzt, um einen Vorteil daraus zu ziehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich finde die Armhaltung Rebic´absolut im Rahmen, zudem rennt sein Gegenspieler mehr in ihn rein als umgekehrt. Da die Bilder auch nicht eindeutig sind, hätte ich hier unterm Strich weiter laufen lassen. Relevanz iSdWT liegt ebenfalls vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Von der Sache her sind beide Spieler im Kampf um den Ball aktiv. Jedoch setzt Rebic hier gezielt seinen Arm gegen seinen Gegner als "Werkzeug" ein. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm wird hier als Werkzeug im Zweikampf eingesetzt. Ist in meinen Augen zu ahnden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Je nach Kameraeinstellung sieht es unterschiedlich aus, ich tendiere aber dazu, die Entscheidung als korrekt zu bewerten. Der Arm geht ein Stück Richtung Gegenspieler und hält ihn so aus dem Zweikampf raus.

×

19.01.2019 15:30


36.
Haller
40.
Rebic
45.
Jovic
69.
Petersen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 3,9   4,1  SC Freiburg 4,4
Johann Pfeifer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Martin Petersen
Robert Schröder
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Trapp
Abraham
Hasebe
N'Dicka
da Costa
Gelbe Karte Fernandes
Rebic
Gelbe Karte Rode 72.
Kostic
Haller
Jovic 68.
Schwolow 
Gulde 
Koch 
Heintz 
80. Kübler 
Haberer 
Gondorf  Gelbe Karte
Frantz 
46. Waldschmidt 
46. Niederlechner 
Grifo 
de Guzmán  72.
Stendera  90.
Willems  68.
46. Petersen
80. Stenzel
46. Höler

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema