Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR in Berlin | von CM_Punk
  Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen | von Capsoni
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #1


25.08.2018 16:30


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

Ich beziehe mich hier auf die Szene mit Mittelstedt im Strafraum.
Mittelstedt wird gefoult.. versucht aber trotzdem auf den Beinen zu bleiben. Aber dadurch, das er wegen des Fouls ins straucheln kommt erreicht er den Ball nicht mehr.

Kann man hier trotzdem Elfmeter geben.. oder muss der Spieler zwingend fallen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #2


25.08.2018 16:32


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Man muss nicht fallen, wenn der Schiedsrichter es als Foulspiel wertet kann er auch so Elfmeter geben, wenn man fällt ist das eigentlich nur um den Schiedsrichter etwa zu beeinflussen (sieht halt schlimmer dann aus).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #3


25.08.2018 16:41


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Ich beziehe mich hier auf die Szene mit Mittelstedt im Strafraum.
Mittelstedt wird gefoult.. versucht aber trotzdem auf den Beinen zu bleiben. Aber dadurch, das er wegen des Fouls ins straucheln kommt erreicht er den Ball nicht mehr.

Kann man hier trotzdem Elfmeter geben.. oder muss der Spieler zwingend fallen ?

Klar kann man auch Elfmeter geben, aber das macht kaum ein Schiri, wenn der Spieler nicht fällt. Lächerlich hoch zehn, aber kann man nix gegen machen.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #4


25.08.2018 16:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Kann man hier trotzdem Elfmeter geben.. oder muss der Spieler zwingend fallen ?

Man muss nicht Fallen, es muss allerdings eine Beeinträchtigung vorliegen.
Bei der Unterbindung von schnellen Gegenzügen kann man oft sehen, dass es bei Trikothalten ohne Fallen ein Foulspiel gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #5


25.08.2018 16:45


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Dieses ganze "wenn er gefallen wäre, dann hätte er den Schiedsrichter in Bedrängnis gebracht" ist schon arg nervig und natürlich hat ein Foulspiel nichts damit zu tun, ob ein Spieler fällt oder nicht. 

Aber es ist halt ein Problem in der Bundesliga, dass viele Schiedrichter erst Elfmeter oder ähnliches pfeifen, wenn der Spieler fällt. Dann fallen die Spieler eben bei jeder potenziellen Szene und viele Schiedsrichter lassen sich dann auch noch sehr häufig täuschen. Und dann meckern wir über die "Schwalbengötter" auf dem Grün. 

Es ist im Allgemeinen eine unbefriedigende Situation, die eben nur von den Schiedsrichtern (Fallen nicht als Argument nehmen, weniger auf Schwalben hineinfallen) behoben werden kann.


Zu der konkreten Szene: Beim Bild von der Seite dachte ich "den muss er trotzdem pfeifen", dann sah man aber beim Bild von hinten, dann es im Grunde nichts war. Also großes Lob an Mittelstädt nichts schinden zu wollen. Aber ein Elfmeter war das nicht.
Hier hat der Schiedsrichter also richtig entschieden, hoffen wir, dass seine Kollegen das häufiger auch machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #6


25.08.2018 16:50


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Man darf als Berliner nicht zu arg meckern. Man kann ja schon froh sein, dass sie das regelkonforme Tor nicht mittels intransparentem Videobeweis einkassiert haben.

Dennoch ist Elfmeter in der Szene mit Sicherheit keine Fehlentscheidung.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #7


25.08.2018 20:25


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Aufmerksamkeit erregen

Ich finde es sehr schade, dass man scheinbar den Schiri durch einen Faller darauf aufmerksam machen muss, dass dieser auf Elfmeter entscheidet. Dies führt leider dazu, dass die Zahl von schauspielerischen Einlagen deutlich zunimmt. Ich bin dennoch froh, dass Mittelstädt sich- anders als ein gewisser Mosieur gestern Abend, nicht fallen gelassen hat, sondern versucht hat, weiterzuspielen.
Zur Szene: Für mich korrekt entschieden von Welz, hier weiterlaufen zu lassen. Zu wenig für einen Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #8


26.08.2018 10:06


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

Die Frage ist natürlich nicht, ob es tatsächlich Voraussetzung für ein Elfmeter ist, dass der Spieler fällt. Das ist Quatsch.
Die Frage ist, ob es Voraussetzung ist, dass der Spieler fällt, damit der Schiri pfeift. Und da habe ich leider durchaus den Eindruck, dass Theatralik und Schauspielerei gewinnbringender sind als Fair Play



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Spieler fallen um Elfmeter zu bekommen  - #9


26.08.2018 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja, einfach fallen lassen, dann gibt's 11er. Ist halt Alltag im Profifußball, siehe auch Ribery-Szene am ersten Spieltag. Ohne zu Boden zu gehen wird nie ein Foulspiel abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.08.2018 15:30

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,5
Hertha BSC 4,3   3,2  1. FC Nürnberg 3,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Spiele
9  
  18

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Jarstein
Stark
Rekik
Torunarigha
Lazaro
Maier
Duda
Gelbe Karte Plattenhardt
Kalou 88.
Ibisevic 88.
Mittelstädt 72.
Bredlow 
89. Bauer  Gelbe Karte
Margreitter 
Mühl 
Leibold 
Petrak 
67. Salli 
81. Behrens 
Fuchs  Gelbe Karte
Kubo 
Ishak 
Grujic  88.
Gelbe Karte Jastrzembski  72.
Dárdai  88.
67. Palacios Martínez
89. Erras

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
8  
  4

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema