Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  62. Min.: Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden? | von eldelabeha1
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #1


16.10.2016 01:26


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

- Veto
Vorweg:
Ich habe bei der Kategorie "Vorteil" gewählt, weil es für die Situation auch keine andere passende Kategorie gibt.
Ich weiß nicht, wie mit der Situation umgegangen werden muss, womöglich gibt es auch keine klare Regelung.

Zur Szene: Direkt vor dem Eckball, der zum 1:2 führte geht Dankert auf Abraham zu, um ihm etwas zu sagen, woraufhin dieser auch auf Dankert zu geht. Genau in diesem Moment führen die Bayern den Eckball aus.

Muss der Eckball wiederholt werden, wenn der Schiedsrichter sich dazu entscheidet mit einem Spieler etwas verbal zu klären?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,71 %

Veto:
64,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #2


16.10.2016 01:31


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

Wiederholung

- Veto
Meiner Meinung nach kann der Schiedsrichter nicht einfach, wenn er den Ball schon freigegeben hat mit einem Spieler ein paar Takte reden. Abraham KANN sich dadurch ja gar nicht für den folgenden Eckball positionieren. Gleichzeitig kann man von ihm aber nicht erwarten, dass er den Schiedsrichter einfach ignoriert, wenn dieser ihm etwas sagen will.
Im Mittelfeld pfeift der Schiedsrichter fast immer vergleichbare Szenen ab, wenn er sich bspw. einen Spieler noch mal zur Brust nehmen will und die andere Mannschaft den Freistoß schnell ausfähren will.

Keine Ahnung, ob es hier eine offizielle Regelung gibt, aber nach meinem Empfinden, muss der Schiri den Eckball wiederholen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #3


16.10.2016 01:32


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Klar, ebenso zählt ein Tor dann nicht, wenn ein Spieler dabei pupst.

Sorry, langsam wird das echt lächerlich. Bei Spielen mit Bayern-Beteiligung werden immer unzählige Threads erstellt, wovon eine Vielzahl einfach nur Lachhaft ist. So macht das echt keinen Spaß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #4


16.10.2016 01:53


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

War der Ball freigegeben? Das ist eigentlich das einzige interessante. Wenn er der Ball freigegeben war ist es einfach nur die Schuld der Frankfurter Verteidiger. Dann müssen sie den Schiri halt ignorieren bis er wieder pfeift 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #5


16.10.2016 02:22


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Klar, ebenso zählt ein Tor dann nicht, wenn ein Spieler dabei pupst.

Sorry, langsam wird das echt lächerlich. Bei Spielen mit Bayern-Beteiligung werden immer unzählige Threads erstellt, wovon eine Vielzahl einfach nur Lachhaft ist. So macht das echt keinen Spaß.


Danke, mit deinem ersten Satz disqualifizierst du dich bereits selbst. Lies meine Kommentare in den anderen Threads, dann siehst du, dass ich hier nicht blind versuche den Bayern etwas anzuhängen. Ich habe mein Empfinden ausgedrückt und dazu gesagt, dass ich nicht weiß, ob es für solche Szenen ein Regelung gibt. Wenn du nicht dazu in der Lage bist auf einem sachlichen Niveau darauf zu reagieren, dann ignorier den Thread, erst recht, wenn es dir keinen Spaß macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #6


16.10.2016 03:35


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

- richtig entschieden
Ich frage mich eher, warum die einen Thread aufmachst, nachdem deine Frage bereits beantwortet wurde. Ein Eckball muss nur unter bestimmten Konditionen freigegeben werden, die lagen nicht vor. Wenn Dankert das Ganze also so laufen lässt, ist das seine Entscheidung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #7


16.10.2016 08:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Warum ist das Rhema dazu von gestern Abend gelöscht?
Sehr erstaunlich.


Also in der Sportschau war das sehr gut eingefangen, kann man heute evtl. noch mal in manchem Dritten betrachten.

Während Robben ausführt hebt Dankert den Arm und winkt Abraham und Hector zu sich, um mit ihnen zu reden.
Abraham ist hier für die Mitte zuständig, kommt dann durch das Verhalten des Schiedsrichters einen Schritt zu spät gegen Hummels.

Damit ist die Situation aber nicht komplett, denn HECTOR wurde auch einbezogen und der Stand am Fünfmeterraum und wurde "rausgezogen". Dumm an der Sache ist, dass er dadurch einen Schritt zu spät bei Kimmich ist.

Für mich ist das hier ein zu deutliches Einwirken auf das Spielgeschehen, welches mir in dieser Form noch nicht unter gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #8


16.10.2016 10:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Es gibt ähnliche Szenen bei schnell ausgeführten Freistößen, vielleicht nicht so extrem aber ähnlich.

Insgesamt hat der Schiri in dieser Szene keine gute Figur gemacht, aber einen Regelverstoß kann ich nicht erkennen.

Das Kimmich in dieser Szene nur freisteht weil der Schiri die Frankfurter aufgehalten hat kann ich auch nur schwer glauben. Der Ball ging zu Müller an den 5 Meterraum, von da nach Hummels an die Strafraumkante und von da wieder in den 5 Meterrraum nach Kimmich. Es mag wohl sein dass die Frankfurter unorgansiert waren, aber das lag deutlich mehr daran, dass die von einer schnellen Ecke überrascht als von Dankert abgelenkt wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #9


16.10.2016 13:01


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ich frage mich eher, warum die einen Thread aufmachst, nachdem deine Frage bereits beantwortet wurde. Ein Eckball muss nur unter bestimmten Konditionen freigegeben werden, die lagen nicht vor. Wenn Dankert das Ganze also so laufen lässt, ist das seine Entscheidung.


Also ich finde das schon interessant. Gestern fand ich es dämlich, weil ich davon ausging, dass Abraham von sich aus zum SR ging. Wenn das Ganze aber von Dankert ausging, dann hat das schon ein Geschmäckle.
Gelbe Karten sind ja auch in Spielunterbrechungen zu zeigen. Es spricht ja nichts gegen einen schnell ausgeführten Eckball. Ist ja auch im Sinne des Spiels, wenn es möglichst schnell forgesetzt wird. Aber dass der SR bei laufendem Spiel Spieler zu sich holt finde ich nicht in Ordnung. Damit nimmt er die ja offensichtlich grundlos aus dem Spiel. Außerdem kann er selbst dann ja nicht das Spielgeschehen aufmerksam verfolgen.

Edit: Ich habe gerade den anderen Thread gefunden, in dem die Frage angeblich beantwortet wurde. Da wird nur von der Freigabe bei einer Ecke gesprochen. Auf die Tatsache, dass der SR Spieler zu sich gerufen hat wird nicht eingegangen. Die Frage wurde also mitnichten beantwortet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #10


16.10.2016 13:02


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Wenn der Schiedsrichter mit Spielern diskutieren will, muss er das Spiel unterbrechen, und es dann freigeben, wenn alle Einzelheiten aus seiner Sicht geklärt sind. Ich kann doch nicht bei einer Ecke die verteidenden Spieler herbeirufen, und diese gleichzeitig ausführen lassen!
Die Frankfurter hätten das Tor natürlich trotzdem verhindern können (Thema eher Relevanz), aber die Ecke darf so einfach nicht freigegeben werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #11


16.10.2016 13:14


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Edit: Ich habe gerade den anderen Thread gefunden, in dem die Frage angeblich beantwortet wurde. Da wird nur von der Freigabe bei einer Ecke gesprochen. Auf die Tatsache, dass der SR Spieler zu sich gerufen hat wird nicht eingegangen. Die Frage wurde also mitnichten beantwortet.


Meine erstmal blöd klingende Antwort darauf ist: Jein. Der Schiedsrichter könnte die Situation unterbrechen, wie das ja auch oft bei Ecken passiert wenn zwei Spieler sich kappeln, dann folgt ein Pfiff. Hier erfolgt aber keine Spielunterbrechung. Auch bei schnellen Freistoßen redet der Schiedsrichter oft noch mit dem foulenden Spieler und trotzdem lässt er den Freistoß gewähren. Solange der Schiedsrichter als das Spiel nicht unterbricht und daraufhin nicht abpfeift, sehe ich persönlich keinen Regelverstoß.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #12


16.10.2016 13:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Es mag wohl sein dass die Frankfurter unorgansiert waren, aber das lag deutlich mehr daran, dass die von einer schnellen Ecke überrascht als von Dankert abgelenkt wurden.

Auf den Bildern ist das anders, denn Kimmich läuft erst ein, als die Frankfurter sich zum Schiedsrichter bewegen.
Dazu waren beide Spieler für die hintere Seite zuständig. Sie waren auch rechtzeitig dort und wären ohne Dankert beileibe nicht überrascht gewesen!
Die Überraschung und Unordnung weise ich hier in dem Bereich (Hummels und Kimmich) ganz klar Dankert zu.
Andernfalls müsste ich den Spielern vorwerfen, das sie den Schiedsrichter beachten und IHRE zugewiesenen Räum verlassen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #13


17.10.2016 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Stormfalco
Es mag wohl sein dass die Frankfurter unorgansiert waren, aber das lag deutlich mehr daran, dass die von einer schnellen Ecke überrascht als von Dankert abgelenkt wurden.

Auf den Bildern ist das anders, denn Kimmich läuft erst ein, als die Frankfurter sich zum Schiedsrichter bewegen.


Was du aber natürlich verschweigst, dass Kimmich nur die Position von Coman einnimmt und den weiter nach vorne schickt. Es ist also mitnichten so, dass das etwas mit den Frankfurtern zu tun gehabt hätte, dass Kimmich dort steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #14


17.10.2016 13:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von adler88
Zitat von Stormfalco
Es mag wohl sein dass die Frankfurter unorgansiert waren, aber das lag deutlich mehr daran, dass die von einer schnellen Ecke überrascht als von Dankert abgelenkt wurden.

Auf den Bildern ist das anders, denn Kimmich läuft erst ein, als die Frankfurter sich zum Schiedsrichter bewegen.


Was du aber natürlich verschweigst, dass Kimmich nur die Position von Coman einnimmt und den weiter nach vorne schickt. Es ist also mitnichten so, dass das etwas mit den Frankfurtern zu tun gehabt hätte, dass Kimmich dort steht.

Was willst du mir hier in den Mund legen?

Ich schreibe er läuft ein als die Frankfurter beim Schiedsrichter sind. Punkt aus.
Stormfalcos Unordnung wäre nicht gegeben, da die Frankfurter rechtzeitig da sind und sich zuordnen könnten, wenn der Schiedsrichter sie nicht bindet.

Kimmich kommt fast genau an dem Punkt an den Ball, wo Hector steht bevor er zum Schiedsrichter gerufen wird und die Position verlässt. Er hätte sich nicht mal zu Kimmich orientieren müssen!


Was kimmich macht ist mir egal, aich Coman wäre von Hector nicht erreicht worden, da er zum Schiedsrichter musste.


BTW: die Frankfurter haben bei jedem Standard Manndeckung gespielt. Die Verteidiger haben hier also auf die Gegner geschickt im Raum gewartet. Mit dieser Vorgabe wundert es doch, dass hier keine Beeinflussung sein soll und der Spieler im Fünfmeterraum alleine ist. Das ist Dankert geschuldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #15


17.10.2016 13:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von FCB2711
Zitat von adler88
Zitat von Stormfalco
Es mag wohl sein dass die Frankfurter unorgansiert waren, aber das lag deutlich mehr daran, dass die von einer schnellen Ecke überrascht als von Dankert abgelenkt wurden.

Auf den Bildern ist das anders, denn Kimmich läuft erst ein, als die Frankfurter sich zum Schiedsrichter bewegen.


Was du aber natürlich verschweigst, dass Kimmich nur die Position von Coman einnimmt und den weiter nach vorne schickt. Es ist also mitnichten so, dass das etwas mit den Frankfurtern zu tun gehabt hätte, dass Kimmich dort steht.

Was willst du mir hier in den Mund legen?

Ich schreibe er läuft ein als die Frankfurter beim Schiedsrichter sind. Punkt aus.
Stormfalcos Unordnung wäre nicht gegeben, da die Frankfurter rechtzeitig da sind und sich zuordnen könnten, wenn der Schiedsrichter sie nicht bindet.

Kimmich kommt fast genau an dem Punkt an den Ball, wo Hector steht bevor er zum Schiedsrichter gerufen wird und die Position verlässt. Er hätte sich nicht mal zu Kimmich orientieren müssen!


Es ist aber schon ein wenig dreist, zu behaupten, Kimmichs Einlaufen würde mit dem Verhalten der Frankfurter zu korrelieren. Denn das war nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #16


17.10.2016 13:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Hast du wirklich solche Verständnisprobleme?

Ich habe nichts mit Kimmich. Es interessiert mich auch nicht.
Kommt das nun an?

Soll er doch Einlaufen oder Auslaufen. Mir egal.

Ich erwarte, das ein Verteidiger bei ihm ist. Und der Verteidiger, der zuständigist, wird hier vom Schiedsrichter aus dem Spiel genommen. Darum geht es!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss Eckball vor dem 1:2 wiederholt werden?  - #17


18.10.2016 14:00


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

Für mich ist die Ecke inkorrekt, da Eckbälle (anders als Einwürfe oder Freistöße) immer freigegeben werden müssen. Dazu die DfB Regeln auf Seite 112:

"2. Schiedsrichter und -Assistent überprüfen auf ihrer Seite die korrekte Lage des Balles. Der Schiedsrichter-Assistent gibt dem Schiedsrichter ein Zeichen, wenn bei einem Eckstoß auf seiner Seite alle Bestimmungen erfüllt sind." 

Da nicht einmal Blickkontakt herrschte zwischen Assistent und Schiedsrichter ist der Eckball nicht regelkonform.

Aber was soll die Klugscheisserei bringen? Wurschd is!



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema