Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?

 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #41


21.05.2014 19:09


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Kann man nicht einfach Torlinienrichter im DFB-Pokal einsetzen? In der BuLi gleichen sich die Ungerechtigkeiten oftmals über die Saison hinweg wieder aus, im Pokal aber geht das logischerweise nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #42


21.05.2014 19:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Kann man nicht einfach Torlinienrichter im DFB-Pokal einsetzen? In der BuLi gleichen sich die Ungerechtigkeiten oftmals über die Saison hinweg wieder aus, im Pokal aber geht das logischerweise nicht.

In Deutschland hat man sich - zurecht - gegen die Torrichter entschieden. Die kosten nur Geld (in der Summe m.W.n. mehr als die Torlinientechnik) und sind nicht zuverlässig (Siehe EURO 2012). Ne, dann lieber die Torlinientechnik.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #43


22.05.2014 14:15


Jamis
Jamis

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

Gibt es diesbezüglich eigentlich noch mehr Vereine oder wird das jetzt einfach nochmal neu verhandelt? Oder was passiert jetzt überhaupt?

Und habe ich das richtig in Erinnerung das die Torlinientechnik jetzt bei der WM zum Einsatz kommen soll, ja oder?

@nürnberg6921

Es ist zwar richtig das sich das in der BuLi durch andere Entscheidungen wieder ausgleichen kann, aber dann kann man doch auch direkt die Technik nutzen und muss gar nichts mehr ausgleichen. Also da finde ich es besser es entweder komplett in der Liga und in Pokalspielen zu nutzen oder man lässt es eben und muss mit "krassen" Fehlentscheidungen leben und rechnen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #44


22.05.2014 15:22


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ Jamis

Zitat von Jamis
@nürnberg6921
Es ist zwar richtig das sich das in der BuLi durch andere Entscheidungen wieder ausgleichen kann, aber dann kann man doch auch direkt die Technik nutzen und muss gar nichts mehr ausgleichen. Also da finde ich es besser es entweder komplett in der Liga und in Pokalspielen zu nutzen oder man lässt es eben und muss mit "krassen" Fehlentscheidungen leben und rechnen.


Aber in der BuLi gibt es dann das Finanzierungsproblem für kleinere Vereine. Allerdings könnte man überlegen, ob man nicht wenigstens in Berlin die Technik anbringt - Gerüchten zufolge werden da wohl noch mehr Pokalfinals ausgetragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #45


22.05.2014 15:38


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Ja, bei dieser WM wird es Torlinientechnik geben. Da es bei der Club-WM getestet und für gut befunden wurde (es kam zu keinem Einsatz).

Ich muss mich klar gegen die Torlinientechnik aussprechen. Deshalb hoffe ich auch ein wenig, das bei dieser WM ein Fehler des Systems auftritt. Ich glaube nämlich, dass das System nicht perfekt ist! Irgendeinen Fehler wird es geben. Und dann ist die Suppe am dampfen.  Dann hat man ordentlich Geld investiert und am ende hat man immer noch eine Fehlerquote. Auch wenn die deutlich geringer sein würde, könnten dadurch spiele entschieden werden.

Außerdem sollte man, wenn man so etwas einführen möchte. Sollte man es in einem kompletten Wettbewerb machen.
Es wäre ganz schlecht, wenn man im Halbfinale des DFB Pokals, aufgrund eines nicht gegebenen Tores ausscheidet, und im Finale die Technik nicht zum einsatz kommen muss. Dieser Fall würde den Sinn der Technologie in Frage stellen.

Daraus resultierend, müsste jede mannschaft, die im DFB Pokal spielt, mit einem System ausgestatten sein. Was für sehr viele jedoch weit außerhalb der Finanziellenmöglichkeiten liegt.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #46


22.05.2014 15:40


Jamis
Jamis

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Aber in der BuLi gibt es dann das Finanzierungsproblem für kleinere Vereine. Allerdings könnte man überlegen, ob man nicht wenigstens in Berlin die Technik anbringt - Gerüchten zufolge werden da wohl noch mehr Pokalfinals ausgetragen.


Das ist richtig und das war ja auch der Grund warum es damals schon nicht geklappt hat, ist eben teuer. Jetzt überlegen sie es ja nur für die 1. Liga einzusetzen, aber klar dort spielen ja auch kleinere Vereine...also wird es wohl nichts werden. Mit nur in Berlin wäre mal eine Alternative, allerdings ist ja die Frage ob es dann nicht wieder ungerecht gegenüber anderen Vereinen ist und wann es dann zum Einsatz kommt. Aber schauen wir mal..weiß jemand wann darüber neu verhandelt wird, also wurde ein Termin genannt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #47


22.05.2014 15:51


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Ich muss mich klar gegen die Torlinientechnik aussprechen. Deshalb hoffe ich auch ein wenig, das bei dieser WM ein Fehler des Systems auftritt. Ich glaube nämlich, dass das System nicht perfekt ist! Irgendeinen Fehler wird es geben. Und dann ist die Suppe am dampfen.  Dann hat man ordentlich Geld investiert und am ende hat man immer noch eine Fehlerquote. Auch wenn die deutlich geringer sein würde, könnten dadurch spiele entschieden werden.
Ich behaupte dass die mögliche Genauigkeit alles was man dem menschlichen Auge, sei es live oder am TV, erreichen kann deutlich übertrifft. Insofern ein deutlicher Fortschritt. Ein System ohne Toleranzen ist technisch nicht darstellbar, von daher ist das ein Totschlagargument.

Zitat von B04_flo
Außerdem sollte man, wenn man so etwas einführen möchte. Sollte man es in einem kompletten Wettbewerb machen.
Trifft auf den Pokal nicht zu. Bei Kreispokalspielen gibt es auch nicht immer Assistenten die den SR unterstützen ohne dass die Welt zusammenbricht... Gerade im Pokal sind doch mit ganz großer Wahrscheinlichkeit in den letzten Runden nur noch Bundesligisten am Start.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #48


23.05.2014 22:14


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von B04_flo
Ich muss mich klar gegen die Torlinientechnik aussprechen. Deshalb hoffe ich auch ein wenig, das bei dieser WM ein Fehler des Systems auftritt. Ich glaube nämlich, dass das System nicht perfekt ist! Irgendeinen Fehler wird es geben. Und dann ist die Suppe am dampfen.  Dann hat man ordentlich Geld investiert und am ende hat man immer noch eine Fehlerquote. Auch wenn die deutlich geringer sein würde, könnten dadurch spiele entschieden werden.

Ich behaupte dass die mögliche Genauigkeit alles was man dem menschlichen Auge, sei es live oder am TV, erreichen kann deutlich übertrifft. Insofern ein deutlicher Fortschritt. Ein System ohne Toleranzen ist technisch nicht darstellbar, von daher ist das ein Totschlagargument.


Ich finde so ein System würde dem Fussball nur helfen, wenn es zu 100% genau ist. Da das mMn nicht möglich ist, spreche ich mich definitiv gegen Technologie aus. Ob wir jetz 3 mal in einer Saison oder 1 mal über Tor oder nicht Tor diskutiert ist für mich kein Grund soviel Geld zu Investieren. Vorallem, wenn man bedenkt, das die Technologie die falschen Tore durch Abseits,oder Sonstiges nicht berücksichtigt, wo es locker 50 Fehlentscheidungen pro saison gibt.


Zitat von B04_flo
Außerdem sollte man, wenn man so etwas einführen möchte. Sollte man es in einem kompletten Wettbewerb machen.
Trifft auf den Pokal nicht zu. Bei Kreispokalspielen gibt es auch nicht immer Assistenten die den SR unterstützen ohne dass die Welt zusammenbricht... Gerade im Pokal sind doch mit ganz großer Wahrscheinlichkeit in den letzten Runden nur noch Bundesligisten am Start.



Die Wahrscheinlichkeit möge gering sein, dennoch waren in den letzten Jahren einige Nicht-Bundesligisten vom Viertelfinale aufwärts erfolgreich.

Allgemein: Mit der Wahrscheinlichkeit zu argumentieren ist Schwachsinn! Denn die Wahrscheinlichkeit von Toren, bei dem die Technik benötigt wird ist auch sehr gering.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nach dem Pokalfinale: Kehrtwende bei Torlinien-Technik?  - #49


23.05.2014 22:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ B04_flo

Keine Technik wird je 100% sein können, du hast immer eine Fehlertolerenz. Die Frage ist wie (un)wahrscheinlich ein Fehler eines bestimmten Ausmaßes ist. 100%ige Genauigkeit geht rein physikalisch gar nicht.

Zu den kleineren Vereinen: die könnte der DFB mit mobilen Systemen ausrüsten, die er aus allgemeinen Mitteln bezahlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema